22.08.2013 23:24 Uhr

Dinamo Kiev legt Basis für Aufstieg in EL

Aleksandar Dragović kommt mit Dinamo Kiev weiterhin nicht auf Touren.
Aleksandar Dragović kommt mit Dinamo Kiev weiterhin nicht auf Touren.

ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragović hat mit seinem neuen Klub Dinamo Kiev das Tor in die Europa-League-Gruppenphase weit aufgestoßen. Die Ukrainer feierten beim kasachischen Klub FK Aktobe einen 2:3-Sieg.

Andriy Yarmolenko brachte die Gäste in der 16. Minute in Führung. Nach einem Eigentor von Benoît Trémoulinas gingen die Teams allerdings mit einem 1:1-Pausenstand in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel sorgten Brown (52.) und Younès Belhanda (58.) rasch für klare Verhältnisse. Für den Schlusspunkt setzte mite Marat Khayrullin mit dem Anschlusstreffer für die Kasachen zum 2:3. Dragović spielte in der Innenverteidigung der Kiever durch und sah in der 49. Minute die Gelbe Karte. Das Rückspiel folgt in einer Woche.

Aktobe hatte zuvor in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation Sturm-Bezwinger Breiðablik erst im Elfmeterschießen ausgeschaltet.

Stuttgart verliert in Rijeka

Martin Harnik muss mit dem VfB Stuttgart hingegen einen Rückstand aufholen. Der deutsche Bundesligist verlor nach einer enttäuschenden Vorstellung das Hinspiel beim kroatischen Vertreter HNK Rijeka mit 1:2. Leon Benko (74.) und Zoran Kvrzic (87.) trafen für die Gastgeber, der Bosnier Vedad Ibisevic (89.) erzielte für Stuttgart erst kurz vor Schluss das wichtige Auswärtstor. Der in der 84. Minute ausgewechselte Harnik war da schon nicht mehr auf dem Spielfeld.

Auch Veli Kavlak kassierte mit Beşiktaş Istanbul eine Auswärtsniederlage. Die Türken mussten sich Tromsö trotz früher Führung durch den Portugiesen Hugo Almeida (9.) noch mit 1:2 geschlagen geben. Nicht im Kader von Trabzonspor stand wegen Trainingsrückstands Marc Janko. Sein Team darf nach einem 2:0-Auswärtssieg gegen Kukesi aus Albanien bereits mit der Gruppenphase planen.

Markus Berger durfte sich mit Chernomorets Odessa über einen 1:0-Heimerfolg über den albanischen Meister KS Skenderbeu freuen.

>> Spieldetails FK Aktobe - Dinamo Kiev
>> Spielplan Europa League Playoff

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten