14.09.2013 23:18 Uhr

Real trotz Bale-Tor nur remis - Barca siegt in letzter Sekunde

Oft konnte Gareth Bale für Madrid bislang nicht jubeln
Oft konnte Gareth Bale für Madrid bislang nicht jubeln

Trotz eines Treffers von Gareth Bale zu seinem Debüt kommt Real Madrid am 4. Spieltag der Primera Division nicht über ein 2:2 bei Aufsteiger Villarreal hinaus. Mehr Mühe als erwartet hatte auch der FC Barcelona mit dem FC Sevilla: Erst in letzter Sekunde gelang dem Meister der Siegtreffer zum 3:2. Die Tabellenspitze müssen sich die Katalanen nun mit Atlético Madrid teilen.

Real geriet im Stadion El Madrigal von Anpfiff an unter Druck und folgerichtig in der 21. Minute durch Cani in Rückstand. Dank einer Leistungssteigerung der "Königlichen" gelang "100-Millionen-Mann" Bale zu seinem Debüt aber noch vor der Pause der Ausgleichstreffer (38.).

Starker Aufsteiger

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Hausherren, die Hintermannschaft des Favoriten wiederholt in Verlegenheit zu stürzen. Doch nach dem glücklichen Führungstreffer durch Cristiano Ronaldo (64.) schien viel auf einen Erfolg des spanischen Rekordmeisters hinzudeuten.

Nur sechs Minuten später aber markierte Giovani Dos Santos den verdienten Ausgleich. Mutig und mit dem Selbstbewusstsein des starken Saisonauftakts suchte das "Gelbe U-Boot" sein Heil weiter in der Flucht nach vorn, der Siegtreffer gelang dem Aufsteiger aber nicht mehr.

Barcelona verspielt sichere Führung

In einer turbulenten Schlussphase konnte der FC Barcelona gerade noch seine weiße Weste wahren. Alexis Sanchez erzielte erst in der dritten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 3:2 (1:0) gegen den FC Sevilla, womit die Katalanen den vierten Sieg im vierten Spiel verbuchten.

Zuvor aber hatte Barca innerhalb von gut zehn Minuten eine 2:0-Führung verspielt, als der frühere Schalker Bundesligaprofi Ivan Rakitic (80.) und Coke (90.) für die Andalusier ausglichen. Dani Alves (36. Minute) und Lionel Messi mit seinem sechsten Saisontor (75.) hatten dem Titelverteidiger bis dahin eine vermeintlich beruhigende 2:0-Führung beschert. Die beiden deutschen Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski und Marko Marin wurden bei den Gästen in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Atlético an der Spitze

Ebenfalls die Optimalausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen und die exakt gleiche Tordifferenz von 14:4 Treffern wie Barcelona hat Pokalsieger Atlético Madrid auf dem Konto. Die Hauptstädter kamen gegen UD Almeria zu einem 4:2 (2:1). Das erste Tor erzielte dabei Neuzugang David Villa (15.).

Während sich Atlético Madrid und der FC Barcelona die Tabellenführung teilen, muss sich Real Madrid weiter mit Rang vier hinter dem FC Villarreal begnügen, weist nun aber zwei Zähler Rückstand auf das Führungs-Duo auf.

Zum kompletten Spieltag in Spanien

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten