12.04.2013 21:30 Uhr

grödig triumphiert in Lustenau und baut die Führung aus

Der SV Grödig hat seine Tabellenführung in der Erste-Liga am Freitag mit einem Kantersieg gefestigt. Die Salzburger setzten sich bei Fixabsteiger FC Lustenau klar mit 5:0 (2:0) durch und liegt acht Runden vor Schluss fünf Punkte vor Austria Lustenau. Die Tore für Grödig erzielten Ione Cabrera (16.), Simon Handle im Doppelpack (42., 53.) sowie David Witteveen (72.) und Stefan Lexa (76.)


Grödig dominierte die Anfangsphase, wurde durch ein Kopftor von Kapitän Cabrera nach Flanke von Stefan Nutz belohnt. Just als die Lustenauer besser ins Spiel fanden, setzte Nutz mit der Ferse auch Handle ein. Der 20-jährige Deutsche traf perfekt ins lange Kreuzeck. Handle schlug nach Seitenwechsel noch einmal zu, indem er einen Abpraller per Kopf verwertete. Tadej Trdina war im Konter an FC-Keeper Filip Gacevski gescheitert.


Im Finish tat das beste Auswärtsteam der Liga noch mehr für die Tordifferenz. Erst erzielte der eingewechselte Topscorer Witteveen nach Tschernegg-Zuspiel seinen zwölften Saisontreffer. Dann schickte Ernst Öbster Ex-Teamspieler Lexa auf die Reise, der per Außenrist einnetzte. Grödig hat damit neun der vergangenen elf Spiele gewonnen und zehn von zwölf möglichen Punkten gegen den FC geholt. Die Lustenauer dagegen sind seit sechs Runden sieglos.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten