12.05.2013 16:45 Uhr

Basel erfüllt gegen Servette die Pflicht

Der FC Basel gewinnt gegen Servette mit 2:0. Stocker brachte den FC Basel in der 32. Minute 1:0 in Führung. Dragovic sorgte in der 42. Minute per Kopf für das frühe Schlussresultat. Servette enttäuschte über weite Strecken, sodass der Basler Sieg völlig verdient ist.


Der FC Basel dominierte das Spiel von Beginn weg. In der 8. Minute vergab Bobadilla eine erste gute Chance aus rund elf Metern. Das Heimteam machte viel Druck auf das gegnerische Tor. Servette kam kaum aus der eigenen Platzhälfte hinaus. In der 23. Minute kamen die Gäste aber zu einer hochkarätigen Chance. De Azevedo prüfte Yann Sommer mit einem Flatterball, der FCB-Keeper konnte nur mit Mühe und nur bis zu Eudis klären, der den Nachschuss aus spitzem Winkel knapp neben das Tor setzte. Danach nahm Basel wieder das Spiel in die Hand. In der 32. Minute traf Valentin Stocker zur verdienten 1:0 Führung. Salah legte von links in den Strafraum auf, wo Stocker clever an Barroca vorbeilegte. In der 42. Minute glänzte Stocker, der für den gesperrten Streller die Captainbinde trug, als Vorbereiter. Er zog einen Freistoss auf den zweiten Pfosten, wo Dragovic mit einem wuchtigen Kopfball das 2:0 Pausenresultat erzielte.


Nach dem Seitenwechsel blieb Basel spielbestimmend, doch das Tempo wurde etwas gedrosselt. Servette stellte sich etwas offensiver auf, doch dies änderte nur wenig am Spielgeschehen. Basel hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, doch die Strafraumszenen blieben Mangelware. Nur in der 79. Minute hatte Salah die Chance auf 3:0 zu erhöhen, er scheiterte aber an Barroca. Servette blieb in der zweiten Halbzeit offensiv praktisch inexistent. So konnte Basel das Resultat locker über die Zeit bringen.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten