29.08.2012 23:45 Uhr

Basel vor schwieriger Aufgabe in Cluj

Der FC Basel steht beim Champions League Playoff-Rückspiel mit dem Rücken zur Wand. Nach der 2:1 Heimniederlage haben die Basler die klar schlechtere Ausgangslage. Es ist die letzte Hürde für die Teilnahme an der Champions League Gruppenphase.


Der FC Basel hat einen klassischen Fehlstart hingelegt. In der Meisterschaft konnte man aus sieben Spielen nur zwölf Punkte holen und auch auf Internationalem Parkett musste man zittern um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Im Hinspiel vor heimischen Publikum wurde man von Cluj kalt geduscht. Und es hatte doch so gut begonnen für den FCB. Marco Streller brachte sein Team in der ersten Halbzeit in Führung. Danach liess man nach und kassierte innert fünf Minuten zwei Gegentreffer. Dank Yann Sommers Paraden in der Schlussphase blieb es bei diesen zwei Treffern. Nach dieser überraschender Niederlage musste der Double-Gewinner viel Kritik einstecken. Zu naiv hätte man sich verhalten. Doch damit nicht genug. Am Samstag im Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger St.Gallen wollte man sich rehabilitieren und mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken. Aber auch da musste das Team von Heiko Vogel einen herben Rückschlag erleiden. 2:1 verloren die Basler. Damit ist klar: Der Meister ist angeschlagen. In Rumänien braucht man ein kleines Wunder um sich für die Champions League zu qualifizieren.


Der Gegner CFR Cluj kann mit breiter Brust in das Spiel gehen. Man wird wahrscheinlich noch defensiver agieren als im Hinspiel. Ein besonders gutes Auge dürften die Basler auf Modou Sougou haben, der Mann der beide Tore für die Rumänen schoss. Der Senegalese war im Hinspiel der auffälligste Spieler und hatte in der Schlussphase gute Torchancen. In der 85. scheiterte er am Pfosten und etwas später an Basel Keeper Sommer. Basel dürfte diess Mal gewarnt sein.


Auch wenn man bei Basel nicht gerne darüber spricht stehen Millionen auf dem Spiel. Bei einer Nicht-Qualifikation wäre da noch die Europa League, doch daran möchte niemand denken. Personalmässig ist noch unklar ob Captain Marco Streller nach seinen muskulären Problemen rechtzeitig fit wird. Anpfiff ist um 20.45 im Stadionul Dr. Constantin Rădulescu in Cluj-Napoca. Mit weltfussball sind Sie live mitdabei!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten