29.11.2006 23:45 Uhr

Bayer trotz Pleite im Rennen - Skibbe warnt

. Bukarest (dpa) - Der Sportdirektor verärgert, der Trainer wütend, aber die Mannschaft immer noch im Rennen. Trotz einer erneut dürftigen Leistung bei der 1:2-Pleite gegen Dinamo Bukarest dürfen die Profis von Bayer Leverkusen weiterhin vom Erreichen der nächsten Runde träumen.

Dabei ist die Bilanz blamabel: Nur ein Punkt steht aus aus drei UEFA-Cup-Spielen zu Buche. «Wenn es uns nicht gelingt, diese Fehler abzustellen, kann es noch eine ganz schwierige Saison werden», wetterte Trainer Michael Skibbe. Sportdirektor Rudi Völler verkniff sich nach Spielschluss im Dinamo-Stadion weitere Kommentare und ließ sich auch beim anschließenden Mitternachtsmahl nur kurz blicken - zu groß war der Ärger über eine vergebene Chance.

Dabei hatte die Bayer-Elf zuvor alle Möglichkeiten gehabt, ihre miserable Europapokal-Bilanz von nun zwölf sieglosen Auswärtsspielen in Serie zu beenden und dem Erfolg gegen Energie Cottbus einen weiteren Dreier in Bukarest folgen zu lassen. «Dinamo war auch nicht besser, aber sie haben einen richtigen Angriff», befand der Generalsekretär des rumänischen Fußball-Verbandes, Ioan Lupescu, früher Bundesliga-Profi in Leverkusen und bei Borussia Mönchengladbach.

«Es ist uns erneut gelungen, den Gegner stark zu machen. So etwas wird auf internationaler Ebene sofort bestraft», schimpfte Skibbe. Sein Team hätte nach der 1:0-Führung durch Sergej Barbarez durchaus gewinnen können, ließ sich aber von den wütenden Angriffen der Gastgeber aus dem Konzept bringen und gestattete Bukarests Torjäger Claudiu Niculescu mit zwei Treffern die Wende und damit Dinamos vorzeitige Qualifikation für die Runde der letzten 32 Mannschaften. Niculescus Torriecher ist Gold wert: Der Mittelstürmer erzielte in bisher zehn UEFA-Cup-Spielen (inklusive Qualifikation) zehn Tore.

Und dennoch können auch die Leverkusener im UEFA-Cup überwintern. Die Mannschaft benötigt im abschließenden Gruppenspiel gegen Besiktas Istanbul am 14. Dezember in der BayArena einen Sieg, um Tottenham Hotspur und Bukarest in die nächste Runde zu folgen. Dank des 2:1-Erfolges von Istanbul (3 Punkte) gegen den FC Brügge (2) kann Bayer im Erfolgsfall mit dann 4 Punkten an beiden Teams vorbeiziehen.

«Es ist besser, dass wir gegen Besiktas gewinnen müssen, auf Unentschieden spielen können wir eh nicht», sagte Bayer-Profi Simon Rolfes. «Ich erwarte von uns, dass wir im letzten Spiel alle Kräfte mobilisieren. Bei einem Punkt aus drei Spielen darf man glücklich sein, dass man diese Chance überhaupt noch hat», befand Skibbe. Für den in der Bundesliga ins Mittelmaß gefallenen Club hat ein Verbleib im Wettbewerb große Bedeutung. «Weniger aus finanziellen, sondern vor allem aus Image-Gründen», betonte Bayers Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Pikanterie am Rande: Auf Einladung Lupescus weilte auch Bayers langjähriger Manager Reiner Calmund in Bukarest und residierte ausgerechnet im Mannschaftshotel des Bundesliga-Clubs. Doch entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten hielt sich der bei der Clubführung in Ungnade gefallene Ex-Manager dezent zurück und verzichtete auf Kommentare.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten