09.09.2006 17:00 Uhr

Zweitligist Aue mit Mühe weiter

Herne (dpa) - Erzgebirge Aue hat nur mit Mühe die erste Hürde im DFB-Pokal genommen. Der Fußball-Zweitligist siegte beim Oberligisten Westfalia Herne knapp mit 2:1 (0:0). Der eingewechselte Mitja Schäfer erzielte erst in der 84. Minute den Siegtreffer.

Zuvor hatte Hernes Sami El-Nounou (82.) die Führung der Gäste durch David Siradze (50.) egalisiert. Aue agierte vor rund 10 500 Zuschauern im Stadion «Schloss Strünkede» lange Zeit in Unterzahl, weil Hendrik Liebers in der 43. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Erzgebirge Aue, im Vorjahr in Runde zwei an Rekord-Pokalsieger Bayern München gescheitert, präsentierte sich gegen den Viertligisten aus dem Ruhrgebiet harmlos und wenig ideenreich. Außenseiter Herne hingegen gefiel vor allem durch große Laufbereitschaft.

Für den Club Westfalia Herne, der sich 1959 und 1960 mit den Nationalspieler Hans Tilkowski und Helmut Benthausen noch für die Endrunde der deutschen Meisterschaft qualifiziert hatte, war es der erste Auftritt in der DFB-Pokalhauptrunde seit 27 Jahren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten