02.06.2007 23:00 Uhr

Schiedsrichter Fandel attackiert

Kopenhagen (dpa) - Eine Fan-Attacke auf Schiedsrichter Herbert Fandel hat die Qualifikationsspiele zur Fußball-Europameisterschaft überschattet und zum Abbruch des brisanten Bruderduells zwischen Dänemark und Schweden geführt.

Der deutsche Fußball-Referee hatte in der Partie in Kopenhagen den Dänen Christian Poulsen in der 89. Minute beim Stand von 3:3 des Feldes verwiesen und einen Elfmeter für die Gäste verhängt. Daraufhin wurde er von einem Zuschauer angegriffen. Wie der dänische Fußballverband noch am Abend mitteilte, soll die Partie mit 3:0 für Schweden gewertet werden.

Die Dänen hatten in einer packenden Aufholjagd einen 0:3-Rückstand ausgeglichen. Nun steht der Titelträger von 1992 aber vor dem EM-Aus und muss zudem mit einer empfindlichen Strafe durch die Europäische Fußball-Union UEFA rechnen. Nach einer kurzen Unterbrechung waren die schwedischen Spieler wieder auf den Rasen zurückgekehrt. Auf der Anzeigetafel des Stadions Parken wurde aber der Abbruch verkündet. Schweden übernahm mit 15 Punkten die Tabellenführung in der Gruppe F und hat beste Chancen, sich für das Turnier in Österreich und der Schweiz zu qualifizieren. Dänemark ist mit 7 Punkten abgeschlagen Vierter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten