05.08.2007 18:00 Uhr

Paderborn mit viel Mühe 1:0 gegen Bayer-Amateure

Leverkusen (dpa) - Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat sich mit einem schmeichelhaften 1:0 (0:0)-Erfolg bei den Oberliga-Amateuren von Bayer Leverkusen für die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert.

In einem Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften fiel die Entscheidung durch einen Kopfballtreffer des eingewechselten David Siradse (79. Minute). Paderborn war vor rund 2000 Zuschauern in der BayArena anfangs überlegen und hatte seine besten Chancen durch einen Linksschuss des ehemaligen Leverkuseners Timo Röttger (7.) an das Außennetz und einen auf der Linie geklärten Kopfball von Emil Noll (36.). Der Viertligist spielte munter mit und hätte bei einem von Paderborns Keeper Alexander Bade zur Ecke abgewehrten Schuss von Mohammed Lartey (16.) und einen äußerst knapp neben das Tor platzierten Kopfball von Sascha Dum (45.) in Führung gehen können. Röttger traf nach dem Wechsel den Pfosten (67.).

Einen Tag nach dem 0:1 der Bayer-Profis beim FC St. Pauli überraschte Leverkusens Amateur-Coach Ulf Kirsten seinen Paderborner Kollegen Holger Fach und bot in der Startformation des Oberligisten fünf Spieler aus dem Bundesligakader auf. Fach musste auf die langzeitverletzten Profis Garry de Graef, Danko Boskovic und René Müller sowie den im Pokal nach gesperrten Andrew Sinkala verzichten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten