05.08.2007 17:30 Uhr

Pokalsieger Nürnberg mit 6:0-Sieg gegen Victoria

Hamburg (dpa) - Titelverteidiger 1. FC Nürnberg hat sich 71 Tage nach dem Triumph im Berliner Olympiastadion in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Hamburger Fünftligisten SC Victoria schadlos gehalten.

Das Team von Trainer Hans Meyer besiegte den Pokalsieger auf hanseatischer Ebene souverän mit 6:0 (3:0). Vor 6 093 Zuschauern im altehrwürdigen Hoheluftstadion legten die Franken schon in der ersten Halbzeit den Grundstein zum Sieg über den Deutschen Amateur- Vizemeister von 1975.

Allein drei Tore erzielte der slowakische Nationalspieler Robert Vittek. Das exakt 100 Jahre alte Stadion im Hamburger Stadtteil Lokstedt erwies sich als ungewohnte Spielstätte für den hohen Favoriten und neunmaligen deutschen Meister. Die Umkleidekabinen waren für die Gäste zu klein, die Profis zogen sich vor dem Spiel im Hotel um.

Victoria-Trainer Bert Ehm bot mit Guido Stendel, Stephan Rahn und Jasmin Bajramovic die jeweils jüngeren und unbekannteren Brüder der gleichnamigen Bundesliga-Profis Daniel Stendel aus Hannover, Christian Rahn von Hansa Rostock und Zlatan Bajramovic vom FC Schalke 04 auf. Von Beginn an waren die Nürnberger dem Hamburger Amateurmeister- und Pokalsieger klar überlegen. Sieg gingen schon in der elften Minute durch Vittek mit 1:0 in Führung. Der Bosnier Zvejzdan Misimovic (35.) und Neuzugang Angelos Charisteas (45.) erhöhten mit ihren Treffern noch vor der Pause auf 3:0.

Die Amateure vergaben ihre besten Torchancen durch Stephan Rahn in der 24., 36. und 43. Minute. Antonio Ude (71.) vergab ebenfalls den Ehrentreffer für die Hamburger. In der zweiten Halbzeit schonten sich die Nürnberger für das erste Bundesligaspiel in einer Woche daheim gegen Bundesliga-Aufsteiger Karlsruher SC. Vittek (56./78.) und erneut Europameister Charisteas (58.) schraubten das Resultat in die Höhe.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten