05.08.2007 20:00 Uhr

Bielefelder mühsam 2:0 gegen Seligenporten

Seligenporten (dpa) - Ohne Glanz hat Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld die Pflichtaufgabe beim bayerischen Landesligisten SV Seligenporten gelöst und ist in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Vor 4500 Zuschauern besiegten die Ostwestfalen den oberpfälzischen Provinzclub mit 2:0 (1:0) und taten dabei nicht mehr als unbedingt nötig. Die Treffer für die Elf von Trainer Ernst Middendorp erzielten Artur Wichniarek (20. Minute) und Jonas Kamper mit einem Joker-Tor (78.).

Mit Wichniarek, dem Südafrikaner Sibusiso Zuma und Christian Eigler hatte Arminen-Coach Middendorp von Beginn an drei Stürmer aufgeboten. Doch anstatt ein Offensiv-Feuerwerk gegen den Fünftligisten zu entfachen, stotterte der Bielefelder Angriffsmotor kräftig. Ohne den am Rücken verletzten Ideengeber Jörg Böhme wirkte das Spiel der Ostwestfalen über weite Strecken behäbig. Der griechische Mittelfeldregisseur Ioannis Masmanidis konnte nicht die nötigen Akzente setzen. Allein Wichniarek, der in der 20. Minute per Kopf den Führungstreffer markierte, bot eine überzeugende Vorstellung bei den schwachen Bielefeldern. Der für den enttäuschenden Zuma eingewechselte Däne Kamper besiegelte mit einem Fernschuss aus etwa 25 Metern den verdienten, aber mühevollen Sieg der Ostwestfalen.

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte in dem 1400 Einwohner zählenden Ort Seligenporten Festtagsstimmung, der auch die erwartete Niederlage keinen Abbruch tat. Zum ersten DFB-Pokalauftritt, dem Spiel der Spiele in der Vereinshistorie, hielt der Fünftligist gegen die klar favorisierten Arminen über weite Strecken der Partie gut mit. Mit Kapitän Tobias Maus voran, der just seinen 31. Geburtstag feierte, stemmte sich der Spitzenreiter der Landesliga Mitte gegen die Niederlage. Während die «Klosterer» nach der knappen Niederlage mit stolz geschwellter Brust das Unternehmen Aufstiegskampf in die Bayernliga angehen können, müssen die Bielefelder zum Bundesliga- Auftakt noch zulegen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten