01.08.2009 22:30 Uhr

Schalke beim 4:0 zu stark für Windecker Amateure

Köln (dpa) - Der neue Trainer und Manager Felix Magath hat seine erste Pflichtaufgabe mit den Fußball-Profis des FC Schalke 04 sicher, aber glanzlos gelöst.

Der Favorit aus der Bundesliga zog vor 16 000 Zuschauern im Kölner RheinEnergieStadion mit 4:0 (2:0) als Gast des fünftklassigen TSV Germania Windeck in die zweite DFB-Pokalrunde ein. Carlos Zambrano (10. Minute), Kevin Kuranyi (43.), Lewan Kenia (68.) und Benedikt Höwedes (85.) erzielten die Tore des viermaligen Cupgewinners.

NRW-Ligist Windeck, der sich mit dem Erfolg im Mittelrhein-Pokal gegen den Bonner SC erstmals für die Hauptrunde der besten 64 qualifiziert hatte, bot eine engagierte Leistung, konnte die Magath-Elf aber nicht ernsthaft gefährden. Lediglich Torhüter Maurice Gillen entschärfte kurz vor dem 0:3 einen von Ivan Rakitic schwach getretenen Handelfmeter (67.).

Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt in Nürnberg waren die «Königsblauen» gegen die nur anfangs zu mutlosen Amateure keineswegs haushoch überlegen. Nach dem 0:1 durch Zambranos Kopfballtreffer traute sich die Mannschaft von Windecks Trainer Michael Boris mehr zu, ohne Manuel Neuer im Schalker Tor richtig in Verlegenheit bringen zu können.

Magath, der die Wolfsburger Meister-Taktik mit zwei Stürmern (Kuranyi/Halil Altintop) spielen ließ, wirkte immer wieder unzufrieden, obwohl seine Elf nach vorn agierte und Neuzugang Lewis Holtby sich stets bemühte, die Offensive zu beflügeln. Kuranyis 2:0 sorgte dann für Beruhigung bei Magath, der auf die verletzten Jermaine Jones, Christian Pander und Predrag Stevanovic verzichten musste. U-21-Europameister Höwedes hatte seine Adduktoren-Probleme rechtzeitig überwunden und erzielte als linker Verteidiger auch ein Tor.

Windeck, das vor seinem «Jahrhundertspiel» als Germania Dattenfeld erstmals 2007 bundesweit wegen zu niedriger Tore Aufmerksamkeit erregt hatte, hatte kurz nach Wiederbeginn durch Thomas Meiß nach einem Fehler von Heiko Westermann seine beste Chance.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten