09.09.2006 18:30 Uhr

«Hauptsache weiter dabei»: Pflichtsieg für Nürnberg

Cloppenburg (dpa) - Minimalziel erreicht, doch nach dem knappen Pokalerfolg beim Amateurclub BV Cloppenburg war bei Bundesliga-Spitzenreiter 1. FC Nürnberg erst einmal Durchatmen angesagt.

«Wir haben uns länger schwer getan, als ich es von meiner Mannschaft erwartet hätte», gestand Trainer Hans Meyer nach dem verdienten, aber mühsamen 1:0-Erfolg der Franken beim wackeren Oberligisten ein. Ivica Banovic ebnete dem «Club» mit seinem Tor den Weg in die zweite Runde und bewahrte die reine Weste des bisherigen Überraschungsteams.

«Mit entsprechendem Losglück ist im Pokal schnell ganz viel möglich», hatte Nürnbergs Trainer Meyer vor der Partie beim Außenseiter aus Niedersachsen seine Mannschaft angespornt. «Einfacher kann man nicht ins internationale Geschäft kommen.» Doch trotz der verlockenden Aussichten taten sich die Gäste vor 5000 Zuschauern lange schwer gegen die aufmerksame Abwehr der Hausherren. Ohne seine Offensivkräfte Robert Vittek und Markus Schroth konnte sich der Bundesliga-Spitzenreiter nicht wie gewohnt in Szene setzen.

«Ein frühes Tor wäre wichtig gewesen. Da dies ausblieb, haben wir uns recht schwer getan», erklärte Manager Martin Bader nach dem mühsamen Erfolg. Vor dem Wechsel gingen die beiden einzigen Chancen der Gäste auf das Konto von Abwehrspieler Glauber, dessen Kopfbälle aber nicht den Weg in das Tor des guten Cloppenburger Schlussmanns Stefan Tilling fanden. Erst nach der Pause legte der Erstligist seine Zurückhaltung ab und ging engagierter zu Werke.

Lohn der Bemühungen war nach einer knappen Stunde die Erlösung durch Banovic, der eine Hereingabe von Neuzugang Leon Benko aus Nahdistanz verwandelte. Danach brachten die Franken den Sieg mit Routine nach Hause, und auch Meyer wollte dem müden Auftritt nicht zu viel Bedeutung beimessen. «In 35 Trainerjahren habe ich viele solcher Spiele erlebt. Ich fahre nicht so unzufrieden nach Hause wie das eine oder andere Mal zuvor», sagte der Nürnberger Coach.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten