19.05.2009 22:00 Uhr

Gratkorn nach 1:0-Heimsieg gegen Grödig gerettet

Der FC Gratkorn hat am Dienstag mit einem 1:0 (1:0)-Zittersieg gegen den SV Grödig den Klassenerhalt in der Erste Fußball-Liga endgültig sichergestellt. Für Grödig dürfte die Ligazugehörigkeit nach nur einer Saison wieder enden, denn die Salzburger liegen eine Runde vor Schluss drei Punkte hinter dem Neunplatzierten FC Lustenau und haben ein deutlich schlechteres Torverhältnis.

Ob der Tabellen-Zehnte überhaupt absteigen muss, hängt jedoch auch vom Ausgang der Regionalliga West ab. Dort haben aktuell weder der derzeitige Tabellenführer Anif (kein Antrag gestellt) noch der Zweitplatzierte Dornbirn (Lizenz verweigert) eine Lizenz.

Die Gäste aus Grödig agierten von Beginn an engagiert, gingen aber mit ihren Chancen zu leichtfertig um. Die Gratkorner kamen nach einem Foul von Alicehajic an Cichon (36.) aus einem Elfmeter durch Ehrenreich zum Führungstreffer. Nach der Pause wurde den 650 Zuschauern auf dem von Starkregen beeinträchtigten Kunstrasen kaum Sehenswertes geboten. Für Aufregung sorgte ein Handspiel im Strafraum von Sauseng zehn Minuten nach der Pause, dieses wurde von Schiedsrichter Prammer jedoch als Freistoß von der Strafraumgrenze geahndet. Cichon vergab in der 65. Minute die Vorentscheidung, der Mittelfeldspieler verpasste ein Vorlage äußerst knapp. Die Schlussoffensive der Grödiger blieb unbelohnt.

Die Gratkorner rückten mit dem elften Saisonerfolg auf Tabellenrang sieben vor, zuvor hatten die Steirer aus vier Spielen lediglich einen Punkt geholt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten