07.06.2010 20:00 Uhr

Robinho und Ramires treffen zweimal für Brasilien

Johannesburg (dpa) - Der fünffache Fußball-Weltmeister Brasilien hat acht Tage vor seinem ersten Spiel in Südafrika seine WM-Generalprobe ohne Glanz bestanden. Die Seleção bezwang in einem Testspiel in Daressalam die international drittklassige Auswahl Tansanias mit 5:1 (2:0).

Robinho (11. und 34. Minute), Ramires (53./90.+ 1) mit seinen beiden ersten Länderspiel-Toren und Regisseur Kaká (76.) trafen vor etwa 15 000 Zuschauern im Benjamin Mkapa National Stadium. Jabir Azziz (87.) erzielte per Kopf nach einem Eckball den Treffer für die Afrikaner.

Die Mannschaft von Trainer Carlos Dunga trifft am 15. Juni in ihrem ersten WM-Spiel der Gruppe G auf Nordkorea. Gegen Tansania trat Brasilien ohne Stammtorhüter Julio Cesar von Inter Mailand an, der sich beim 3:0 in Simbabwe eine Rückenprellung zugezogen hatte und in den vergangenen zwei Tagen nur Einzeltraining absolvierte. Für den 30-Jährigen stand Gomes von Tottenham Hotspur zwischen den Pfosten.

Ansonsten lief der WM-Favorit mit seiner besten Mannschaft auf, unter anderem mit Kapitän Lucio und dem Ex-Leverkusener Juan in der Innenverteidigung, Kaká als Spielmacher sowie Luis Fabiano und Robinho im Angriff. Robinho vom FC Santos erzielte auf Zuspiel von Real Madrids Superstar Kaká die frühe Führung.

Kaká fühlte sich nach seinen muskulären Problemen im Oberschenkel, die er zuletzt hatte, noch etwas «gehemmt». «Aber ich hatte heute null Schmerzen», sagte der Weltfußballer des Jahres 2007 nach seinem Einsatz über die volle Spielzeit dem TV-Sender «Globo». «Ich muss noch lockerer werden, aber ich habe ja noch eine Woche Zeit für spezielle Übungen, um mich wohl zu fühlen.»

Die Brasilianer taten sich lange schwer, ehe erneut Robinho - dieses Mal per Kopf - auf Vorarbeit von Michel Bastos auf 2:0 erhöhte. Tansania, 108. der FIFA-Weltrangliste, geriet jedenfalls nicht zum Spielball der Südamerikaner.

Nach dem Wechsel brachte Dunga unter anderem den Wolfsburger Bundesliga-Profi Josué für Gilberto Silva. Abwehrchef Lucio machte Platz für Luisão. Josué leitete das 3:0 durch den ebenfalls eingewechselten Mittelfeldspieler Ramires (Benfica Lissabon) ein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten