13.07.2010 21:00 Uhr

CL-Quali: Salzburg besiegt Färinger klar mit 5:0

RB Salzburg hat am Dienstag mit einem souveränen Heimsieg gegen HB Torshavn (Färöer) die Weichen für den Einzug in die dritte Qualifikationsrunde der Champions League gestellt. Der österreichische Meister kam vor 9.100 Fans zu einem ungefährdeten 5:0 (2:0). Gonzalo Zarate (21.), Jakob Jantscher (43.), Andreas Ulmer (46.), Roman Wallner (63.) und Stefan Hierländer (82.) scorten.

Salzburg-Trainer Stevens hatte vor 9.100 Zuschauern im ersten Pflichtspiel der Saison - und dem ersten auf dem neuen Naturrasen im Bullen-Stadion - wie erwartet auf Wallner als Solostürmer gesetzt. Dahinter wirbelten die Neuzugänge Zarate und Jantscher sowie Dusan Svento im offensiven Mittelfeld - mit Erfolg. Die Salzburger dominierten den Amateurclub von den Inseln im Nordatlantik erwartet klar, hätten sogar noch höher gewinnen können.

Der am rechten Flügel überaus agile Zarate brach den Bann nach 20 Minuten, als er sich eine Ulmer-Flanke im Strafraum unbedrängt herunternahm und mit links ins rechte Eck einschoss. Jantscher legte kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Svento mit einer Direktabnahme vom Fünfer nach. 37 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zirkelte Linksverteidiger Ulmer den Ball von knapp außerhalb des Strafraums genau ins rechte Kreuzeck.

Trotz Hitze kein Schongang

Ein Traumtor war auch das 4:0: Cziommer schupfte einen Doppelpass mit Zarate in den Strafraum, der Argentinier spielte rückwärts über Kopf auf Wallner, der volley vollendete. Ein Traumdebüt gab der für Wallner eingewechselte Hierländer (82.). Der 19-jährige Ex-Stürmer von Austria Kärnten traf nach Maßflanke von Ulmer im zweiten Versuch. Torshavn hat damit in sieben Auswärtsspielen in der CL-Quali immer zumindest vier Gegentore erhalten.

Zarate hatte bereits nach sechs Minuten einen ersten Warnschuss abgegeben, danach verfehlte zweimal Wallner (8., 10.). Ein abgefälschter Schuss des ÖFB-Stürmers kullerte an die Stange (25.), nachdem zuvor Jantscher nur das Außennetz getroffen hatte (32.). Nachdem Torshavn-Keeper Marcin Dawid einen Ball ausgelassen hatte, agierte Wallner zu eigensinnig. Statt für den besser postierten Zarate aufzulegen, wurde sein Schuss abgeblockt (38.).

Torshavn kam nur vereinzelt gefährlich in den Strafraum - so etwa in Minute 16, als der neue Einsergoalie Gerhard Tremmel nach einem Missverständnis weit außerhalb seines Tores mit der Faust klären musste. Am Spielgeschehen änderte sich auch nach Seitenwechsel wenig. Der Klasseunterschied war nicht zu übersehen, Salzburg hatte die Partie sicher im Griff.

Aufstieg nur noch Formsache

Nach einem Corner rettete HB-Verteidiger Pastur Jörgensen auf der Linie (61.), einen Schuss von der Strafraumgrenze nach Einzelaktion von Christoph Leitgeb parierte Dawid (73.). Die Salzburger befinden sich in ihrem vierten Anlauf auf die Champions-League-Gruppenphase dennoch voll auf Kurs in Richtung dritter von vier Quali-Runden. Diese wird bereits am Freitag ausgelost - also noch vor dem Rückspiel im Gundadalur-Stadion von Torshavn am Dienstag 20.7.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten