11.10.2010 23:30 Uhr

Brasilien bezwingt die Ukraine mit 2:0

Derby (dpa) - Drei Spiele, drei Siege, keine Gegentore - das ist die Bilanz der brasilianischen Nationalmannschaft unter der Regie ihres neuen Trainers Mano Menezes. Die Seleção bezwang die Auswahl der Ukraine in einem Freundschaftsspiel mit 2:0 (1:0).

Der fünffache Weltmeister dominierte die Partie im Pride Park Stadium im englischen Derby von Anfang an. Die Ukrainer konnten ihre Torchancen nicht nutzen. Brasiliens einziger Bundesliga-Legionär Wesley von Werder Bremen kam in den letzten Minuten zum Einsatz.

Den verdienten Führungstreffer erzielte in der ersten Halbzeit Daniel Alves (FC Barcelona), der in der 24. Minute den Ball per Volley ins gegnerischer Tor beförderte. Alexandre Pato vom AC Mailand legte in der zweiten Halbzeit nach und traf zum 2:0-Endstand. Meist angespielte Station bei den Brasilianern war Mannschaftskapitän Robinho (AC Mailand), der mit Dribblings, Hackentricks und akkuraten Pässen überzeugte.

Insgesamt wechselte Menezes sechs Spieler ein. Er hatte das Trainer-Amt nach dem ernüchternden Viertelfinal-Aus der Brasilianer bei der WM in Südafrika von Carlos Dunga übernommen. Im August gewann die Seleção gegen die USA (2:0) und vergangene Woche gegen Iran mit 3:0.

Mit dieser Bilanz dürfte Brasilien selbstbewusst in die nächste Freundschaftspartie am 17. November gehen: Dann trifft die Seleção in Doha (Katar) auf den Erzrivalen Argentinien. Brasilien steht auf der FIFA-Weltrangliste auf Platz vier und damit nur einen Platz vor den Argentiniern und dessen Top-Star Lionel Messi.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten