05.11.2010 00:05 Uhr

0:2 in Odense: YB erleidet in der Europa League einen Rückschlag

Die Young Boys verloren auswärts bei Odense BK mit 0:2 und verspielten ihre gute Ausgangslage in der Gruppe H. Doppeltorschütze Andreasen sorgte für eine gelungene Revnache der Dänen für das 2:4 in Bern.


Die Young Boys hätten sich mit einem Sieg eine gute Ausgangslage schaffen können, um in der Europa League zu überwintern. Doch die Berner erwischten den schlechteren Start ins Spiel. Bevor sie überhaupt einen Torschuss zu Stande gebracht hatten, schoss Hans Henrik Andreasen in der 12. Minute bereits zur Führung für Odense ein. Nach einem Freistoss von rechts hatte er sich erfolgreich von Ammar Jemal gelöst und den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte gedroschen.


Erfolgloses Anrennen der Berner


Allmählich kam YB besser ins Spiel und erspielte sich einige Chancen. Doch weder Regazzoni noch Costanzo gelang der Ausgleichstreffer. So blieb es zur Pause beim 1:0 für die Dänen.

Nach der Pause versuchten die Berner ihre Steigerung fortzusetzen, doch obwohl sie immer wieder gegen das Tor von Odense anliefen, kamen sie nur selten zu Möglichkeiten. Stattdessen wurde der Gegner immer wieder gefährlich, entweder über Konter oder bei Standardsituationen. Eine solche war es auch, die das Spiel in der 60. Minute entschied: Andreasen lief diesmal selbst an und versenkte den Ball aus knapp 25 Metern passgenau in der linken oberen Torecke.


Zwei schwierige Spiele zum Abschluss


Die Young Boys vermochten nicht mehr zu reagieren. Ihre Angriffsbemühungen verliefen wiederholt im Sande. Teilweise kamen einfachste Pässe nicht an. So blieb es beim verdienten 2:0 für Odense, durch das YB im Kampf um die Qualifikation für die nächste Runde einen herben Rückschlag erlitten hat. Die nächsten beiden Spiele (zu Hause gegen Stuttgart und auswärts gegen Getafe) werden nun zu einer ganz schwierigen Aufgabe für die Mannschaft von Vladimir Petkovic.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten