18.05.2012 23:30 Uhr

WAC versüßt sich die Meisterfeier

Der WAC/St. Andrä hat sich mit einem Sieg aus der Ersten Liga verabschiedet. Die Wolfsberger, die bereits seit einer Woche als Meister und Aufsteiger feststehen, besiegten am Freitag dank eines Treffers von Mihret Topcagic in der 89. Minute den LASK mit 1:0 (0:0). Über 5.000 Zuschauer verfolgten in der ausverkauften Lavanttal Arena den Saisonabschluss, der nahtlos in die Meisterfeier mit Bierduschen und einer Riesentorte überging. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl überreichte Meisterteller und Medaillen, offiziell gefeiert wird in Wolfsberg am Samstag ab 11.00 Uhr.


Ob das Spiel auch das Abschiedsspiel des LASK war, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Denn die Oberösterreicher, die die Liga auf Platz drei beendeten, haben die Lizenz für die kommende Saison auch in zweiter Instanz nicht erhalten und können nun nur noch auf das Ständige Neutrale Schiedsgericht hoffen, das bis 31. Mai entscheidet.


Ohne Druck für beide Mannschaften entwickelte sich ein ausgeglichenes Schlagerspiel, allerdings ohne zwingende Chancen und Tore. LASK-Stürmer Templ (5.) hatte in der ersten Hälfte die beste Chance für den LASK, für die Heimischen vergaben Kerhe (20.) und Zakany (42.) bessere Einschussmöglichkeiten.


Auch nach der Pause ließ der Torjubel lange auf sich warten. Als die Verantwortlichen längst die Meisterfeier vorbereiteten und die Fans sich auf das Fest einstimmten, durften sie aber auch noch ein Tor bejubeln. Danach war große Party angesagt. Immerhin hat Kärnten erstmals nach zwei Jahren wieder einen Bundesligisten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten