26.08.2009 23:45 Uhr

90 Minuten volle Konzentration bis zur Champions League

Am heutigen Abend findet das Champions League Play-Off Rückspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Timisoara statt. Durch den 2:0 Auswärtssieg im Hinspiel haben sich die Schwaben eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als wäre das Erreichen der Champions League nur noch reine Formsache. Doch genau darin sehen die Verantwortlichen des VfB die größte Gefahr.


VfB-Cheftrainer Markus Babbel weiß aus eigener Erfahrung: "Wir müssen 90 Minuten hochgradig konzentriert zu Werke gehen." Auch Sportvorstand Horst Heldt, der um die Wichtigkeit der Partie weiß, warnt: "Wir müssen von Anfang an höllisch aufpassen." Schließlich geht es um den Einzug in Europas Königsklasse und den damit verbundenen Mehreinnahmen. Von denen hängt auch die Größenordnung eines noch möglichen Transfers ab.


Personell fehlen dem VfB Martin Lanig, Khalid Boulahrouz und Roberto Hilbert. Ob Aliaksander Hleb (leichte Zerrung) spielen wird, kann erst kurz vor Spielbeginn entschieden werden. Ähnliches gilt für Christian Träsch, der zwei Wochen nach seiner Operation am gebrochenen linken Handgelenk eine Karbon-Schiene trägt, die vom italienischen Schiedsrichter Roberto Rosetti erst genehmigt werden muss. Timisoara Trainer Ioan Sabau muss auf Kapitän Dan Alexa und Artavazd Karamyan verzichten (beide gelbgesperrt). Sieben weitere seiner Spieler sollen zumindest angeschlagen sein und doch weiß Sabau um die kleine Außenseiterchance seiner Mannschaft: "Wir müssen ein schnelles Tor schießen, dann ist alles möglich."


Ob sich der VfB Stuttgart wie erwartet für die Champions League qualifizieren kann, es wäre die dritte Teilnahme innerhalb der letzten sechs Jahre, könnt Ihr ab 20.45 Uhr im Live-Ticker verfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten