16.09.2009 23:45 Uhr

Pflichtsieg gegen Wundertüte

Es mutet an wie eine Geschichte aus einem Traum: Ähnlich wie der rumänische Eisenbahnerclub CFR Cluj, der es im vergangenen Jahr auf die europäische Bühne schaffte, stieg der FC Unirea fast aus dem Nichts in die Spitze des europäischen Fußballs auf. Noch vor wenigen Jahren war das Team aus Urziceni ein relativ unbedeutender rumänischer Amateurverein. Dann übernahm der Sponsor "Valahorum" den Club, krempelte alles um und wenig später ist Unirea erstmals rumänischer Meister. Und spielt nun in der Königsklasse beim FC Sevilla.

Der Dritte der spanischen Primera Division wird sich über die Gruppenauslosung vermutlich gefreut haben. Neben Unirea und dem VfB Stuttgart treffen die Andalusier noch auf die Glasgow Rangers - und schwingen sich so ohne eigenes Zutun zum Gruppenfavoriten auf. Doch dass es gegen einen Underdog nicht einfach ist, bewies gerade letzte Saison der CFR Cluj. Dieser startete mit einem Sieg in Rom und trotzte dann dem FC Chelsea einen Punkt ab.

In direkter rumänischer Thronfolge will der FC Unirea nun Ähnliches schaffen. Doch die Mannschaft von Trainer Dan Petrescu weiß natürlich, dass sie krasser Außenseiter ist und im Normalfall bestenfalls um Platz drei spielen wird. Es sei denn, sie überrascht alle Experten. Vielleicht schon am Mittwoch im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten