28.04.2011 23:15 Uhr

Underdog FC Biel fordert Cupspezialist FC Sion


Im zweiten Halbfinal des Schweizer Cup empfängt der 11-fache Cupsieger
FC Sion den Challenge League-Verein FC Biel. Trotz des sensationellen 3:1-Erfolgs über den FC Basel im Viertelfinal gehen die Bieler als klare Aussenseiter in die Partie.


Der FC Sion ist die Cupmannschaft schlechthin in der Schweiz: Bei insgesamt 11 Finalteilnahmen resultierten ebenso viele Cuperfolge für die Walliser. Zum siebten Mal seit 1991 steht die Mannschaft im Halbfinal des Schweizer Cup, nachdem die Equipe von Laurent Roussey im Halbfinal bei den Grasshoppers dank eines späten Tores von Goran Obradovic mit 2:1 siegreich blieb. Erstmals seit Dezember 2005 kann der FC Sion wieder ein Cupspiel im eigenen Stadion austragen und muss dabei auf den gesperrten Adailton und die weiterhin verletzten Mrdja und Marin verzichten.


Der unterklassige FC Biel will den zwölften Finaleinzug der Sittener verhindern und nach dem FC Luzern (Achtelfinal) und dem FC Basel (Viertelfinal) einen weiteren Super League-Verein ausschalten. Die Bieler stehen zum siebten Mal und erstmals seit 1976 in einem Cup-Halbfinal - zum Einzug ins Endspiel reichte es dem Klub nur 1961, damals folgte eine 0:1-Finalniederlage gegen La Chaux-de-Fonds. In der laufenden Meisterschaft liegen die Seeländer nur auf dem neunten Platz, mit zuletzt vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen verliefen die letzten Partien zumeist enttäuschend. Besonders bei Auswärtsspielen ist der FC Biel mehr als harmlos: Seit Sommer 2009 gewann der FC Biel in der Challenge League nur 3 von 27 Auswärtspartien.


Die Bieler wollen erneut im Cup über sich hinauswachsen, der FC Sion will die Erfolgsgeschichte im Cup weiter ziehen. Beide haben das Ziel, den Cupfinal am 29. Mai im Basler St.-Jakob-Park gegen Neuchâtel Xamax zu erreichen.
Für Spannung ist gesorgt!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten