20.12.2013 12:11 Uhr

Ried hat den schönsten Rasen

Auszeichnung für die Keine-Sorgen-Arena
Auszeichnung für die Keine-Sorgen-Arena

Jährlich bittet die österreichische Fußballergewerkschaft Vereinigung der Fußballer (VdF) die Spieler der Bundesligisten zur Beurteilung der Spielfeldqualität in den Stadien auf einer Skala von eins bis zehn. 2013 heißt der Sieger SV Ried, gefolgt von den Wiener Klubs Austria und Rapid. Die beste Rasenqualität in der Ersten Liga wurde dem SV Horn attestiert.

Der überlegene Tabellenführer RB Salzburg findet sich in diesem Klassement nur im Mittelfeld wieder. Pikantes Detail: Die Spieler der Ersten Liga bescheinigten dem Rasen in der Arena Wals-Siezenheim indes eine sehr gute Qualität. Das Schlusslicht in der Bundesliga bildet überraschend Sturm Graz. Bewerbsübergreifend am schlechtesten wurden die Spielfelder bei der Vienna und in Parndorf bewertet.

"Nur mit guten Böden können auch attraktive Spiele zustande kommen. Und das ist im Sinne des Fußballs", meinte VdF-Vorstand Gernot Zirngast. Bei der Präsentation der diesjährigen Ergebnisse schloss sich die Fußballergewerkschaft zudem der Forderung von Rapids neuem Präsidenten Michael Krammer nach verpflichtetenden Investitionen an. Er hatte vorgeschlagen Teile der TV-Gelder an Infrastrukturmaßnahmen, allem voran der Installierung einer Rasenheizung, zu koppeln.

Bundesliga

SV Ried 8,95 (Durchschnittswert)
Austria Wien 8,6
Rapid Wien 7,6
Wacker Innsbruck 7,2
Admira Wacker 7,2
RB Salzburg 6,9*
SC Wiener Neustadt 6
SV Grödig 5,95
Wolfsberger AC 5,7
Sturm Graz 5,4

Erste Liga

SV Horn 8,85
SV Mattersburg 8,77
SKN St. Pölten 8,44
FC Liefering 8,1*
SCR Altach 7,33
TSV Hartberg 7,16
Austria Lustenau 7,1
Kapfenberger SV 7,1
First Vienna FC 4,72
SC/ESV Parndorf 4,5

* beide Teams spielen in der Arena Wals-Siezeheim

>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten