06.01.2014 17:22 Uhr

Lissabon: Tausende nehmen Abschied von Eusébio

Tausende erweisen Eusébio die letzte Ehre
Tausende erweisen Eusébio die letzte Ehre

Portugals verstorbener Fußball-Legende Eusébio ist am Montag von Tausenden Anhängern in Lissabon die letzte Ehre erwiesen worden. Politiker, Künstler sowie Fußballer waren Teil der Trauergemeinde, die sich vor dem in der Kapelle des Estádio da Luz seines langjährigen Klubs Benfica aufgestellten Sarg verneigten. In einer schwarzen Limousine wurde Eusébios Leichnam später in einem Trauerzug um das Stadion gefahren, dabei erklang "Con te partiro" des italienischen Tenors Andrea Bocelli aus den Lautsprechern.  

Nach einer Beerdigungszeremonie sollte Eusébio am Abend auf dem Lumiar-Friedhof in den nördlichen Außenbezirken Lissabons bestattet werden. Die Regierung in Portugal hatte nach dem Tod des Fußball-Idols eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. In der Hauptstadt Lissabon wurden die Flaggen auf halbmast gesetzt. Zudem ordnete der portugiesische Fußball-Verband FPF eine Schweigeminute für die Pokal-Spiele am Sonntag an.

Eusébio, WM-Torschützenkönig von 1966 und Europas Fußballer des Jahres 1965, starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 71 Jahren an einem Herzstillstand in Lissabon.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten