FC Ingolstadt 04 Sonntag, 11. Mai 2014
15:30 Uhr
Energie Cottbus
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moritz Hartmann 44. / Rechtsschuss  (Pascal Groß)
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 68. / Kopfball  (Pascal Groß)

90'
Fazit:
Der FC Ingolstadt 04 gewinnt sein letztes Heimspiel verdient mit 2:0 gegen Absteiger Energie Cottbus und beendet die Saison damit auf dem zehnten Rang. Die Hausherren waren über 90 Minuten das aktivere Team mit deutlich mehr Spielanteilen, mussten jedoch bei Kontern von den Lausitzern zwei Mal zittern. Doch Keeper Ramazan Özcan war beide Male stark zur Stelle. Moritz Hartmann sorgte mit seinem Treffer vor der Pause für die verdiente Führung und Philipp Hofmann setzte dann früh in Hälfte zwei mit dem 2:0 den Deckel drauf. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Karl-Heinz Lappe
89'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Caiuby
88'
Philipp Hofmann kommt nach einem Freistoß zu einem gefährlichen Flachabschluss, doch die Kugel rollt knapp am Pfosten vorbei. Von Cottbus kommt keine Gegenwehr mehr.
88'
In zwei Minuten dürfte Schiri Martin Thomsen diese glanzlose Partie ohne große Nachspielzeit beenden. Energie Cottbus verabschiedet sich damit in die Dritte Liga.
85'
Fünf Minuten sind noch bis zum Saisonende zu spielen und Ingolstadt wird die erfolgreichste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte zu Ende bringen.
82'
Und René Rydlewicz vollzieht seinen letzten Wechsel. Boubacar Sanogo verabschiedet sich damit vom FC Energie Cottbus. Für ihn kommt Mathias Fetsch, der ebenfalls gehen wird und wieder zum FC Augsburg zurückkehrt.
81'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Mathias Fetsch
81'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Boubacar Sanogo
78'
Der Brasilianer Caiuby probiert es nochmal mit einem Distanzschuss, doch sein Versuch flattert deutlich über den Kasten. So langsam ist hier die Luft raus und der FCI wird einen ungefährdeten Sieg feiern.
75'
Durch die vielen Wechsel und den klaren Spielstand hat der Fluss auf beiden Seiten etwas nachgelassen. Dennoch ist Ingolstadt dem dritten Treffer nährer, als der Absteiger dem Anschluss.
72'
Und Christian Bickel darf zu einem vielversprechenden Freistoß antreten, bringt die Kugel aber nur in die Mauer. Die Standardsituationen der Gäste sind heute einfach völlig harmlos.
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Robert Berger
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Erik Jendrišek
70'
Ingolstadt wird sich den fünften Heimsieg der laufenden Saison jetzt wohl nicht mehr nehmen lassen. Cottbus wirkt geschlagen und wird froh sein, wenn diese so bittere Saison in 20 Minuten beendet ist.
69'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
69'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
68'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Philipp Hofmann
Damit dürfte der Drops hier gelutscht sein! Pascal Groß zieht stark in die Zentrale und hält einfach mal aus 18 Metern drauf. Rene Renno kann den Ball nur nach vorne prallen lassen, wo Philipp Hofmann angerauscht kommt und das Kunstleder mit dem Kopf über die Linie drückt.
65'
Cottbus stemmt sich gegen die drohende Niederlage und schaltet sich wieder mehr in das Offensivspiel ein, doch die Schanzer lösen das hinten bisher ganz gut.
63'
Ralph Hasenhüttl vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt den engagierten Stefan Lex aus dem Spiel. Damit rückt Alfredo Morales auf die Doppelsechs neben Almog Cohen.
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
59'
Die Hausherren müssen bei allen Offensivbemühungen auch auf die Defensive achten, sonst fangen sich die Schanzer hier noch den Ausgleich. Stand jetzt hätte der FCI 44 Punkte auf dem Konto und würde damit seine besten Zweitliga-Saison in der Vereingeschichte absolviert.
56'
Doch die Gäste bleiben per Konter gefährlich! Erik Jendrišek taucht plötzlich frei vor Ramazan Özcan auf und scheitert nur ganz knapp an dessen Fußabwehr.
55'
Wenn das Spiel hier so weiter läuft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ingolstadt den zweiten Treffer nachlegt. Die Lausitzer bleiben einfach zu passiv.
52'
Der Ex-Wolfsburger Caiuby probiert es mit einem wuchtigen Volleyschuss aus der Distanz, doch ein Abschluss fliegt deutlich über den Querbalken.
51'
Und Cottbus spielt trotz des Rückstandes weiterhin sehr passiv und lässt sich tief in die eigene Hälfte drängen. Doch die vielen Eckbälle bringen den Hausherren bislang nichts ein.
48'
Fast das 2:0! Pascal Groß bringt eine feine Ecke an den Fünfer, wo Philipp Hofmann zum Kopfball kommt und das Kunstleder wuchtig auf den Kasten bringt, doch Keeper Rene Renno klärt per Glanzparade.
46'
Weiter geht es im Audi Sportpark und René Rydlewicz vollzieht seinen ersten Wechsel für Julian Börner kommt nun Jurica Buljat in die Partie.
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jurica Buljat
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Julian Börner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Ingolstadt führt zur Pause eines schwachen Spiels mit 1:0 gegen Energie Cottbus. Die Hausherren hatten über die gesamte erste Hälfte deutlich mehr Spielanteile, schafften es aber nicht Tormöglichkeiten zu erspielen. Cottbus hingegen setzte aus einer kompakten Defensive immer wieder schönen Konteransätze, blieb aber am Sechzehner auch erfolglos. So gelang dem FCI mit der zweiten Möglichkeit, kurz vor der Pause, die schmeichelhafte Führung gegen den Absteiger. Beide Seiten haben noch deutliches Steigerungspotential. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Da ist die Führung! Mit ihrer zweiten Chance gehen die Schanzer in Führung. Pascal Groß hat im Mittelfeld eine gute Übersicht und spielt einen öffnenden Pass in die Spitze zu Moritz Hartmann, der zieht rechts in den Sechzehner ein und vollendet stark ins lange Eck.
42'
Drei Minuten sind noch bis zu Pause zu gehen und FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl sieht an der Seitenlinie ziemlich unzufrieden aus, da seine Mannschaft heute jegliche Spritzigkeit vermissen lässt.
39'
Christian Bickel hat eine gute Idee und setzt Boubacar Sanogo stark in Szene, doch Schiri Martin Thomsen entscheidet auf Abseits. Der Ivorer hatte den Ball jedoch ohnehin nich richtig unter Kontrolle.
36'
Spielerisch kommt derzeit von beiden Seiten nicht mehr viel. Ein Leckerbissen ist das hier im Sportpark nicht, da beiden Mannschaften einfach die nötige Konsequenz fehlt.
33'
Cottbus ist der Führung zum jetzigen Zeitpunkt deutlich näher als der FCI. Die Lausitzer zeigen zum Abschied aus der Zweiten Liga nochmal eine richtig konzentrierte Leistung.
31'
Die Hausherren bleiben in der Offensive nach wie vor ideenlos. Wenn die Schanzer so weiter machen, wird es nichts mit dem fünften Heimsieg der Saison. Cottbus kommt immer häufiger zu Konteransätzen.
29'
Boubacar Sanogo! Der Ivorer wird ganz stark von Erik Jendrišek in Szene gesetzt und scheitert nur knapp an der starken Fußabwehr vom Ex-Hoffenheimer Ramazan Özcan.
26'
Gelbe Karte für Joshua Putze (Energie Cottbus)
Joshua Putze zieht das taktische Foul gegen Moritz Hartmann und wird zu Recht bestraft.
25'
Den Gästen muss man nach der 0:6-Pleite gegen Fürth eigentlich ein Kompliment aussprechen. Die Defensive steht richtig kompakt und auch das Konterspiel sieht im Ansatz sehr ordentlich aus.
22'
Wieder kann ein Groß-Freistoß von den Cottbusern ohne große Probleme geklärt werden. Ingolstadt geht bisweile einfach zu fahrlässig mit seinen Möglichkeiten um.
19'
Pascal Groß bekommt zwei Mal in Folge die Chance einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Gefahrenzone zu bringen, scheitert jedoch beide Mal am Kopf eines Gegenspielers. So bleibt die gute Gelegenheit ungenutzt.
16'
Das Spielgeschehen an der Donau gleicht nach wie vor eher einem müden Sommerkick. Ingolstadt ist weiter bemüht, kann aber scheinbar nicht so richtig, weil Energie die eigene Hälfte kaum verlässt.
14'
Die knappe erste Viertelstunde bleibt bisweilen ohne große Höhepunkte. Die aktiven Schanzer können sich keine Chancen gegen passiv agierende Gäste erarbeiten. Diese probieren es immer wieder mit hohen Bällen auf Jendrišek, die in der Regel nicht ankommen.
12'
Erik Jendrišek bekommt eine feine Flanke aus den Halbfeld in den Sechzehner und probiert es im Rücken der Abwehr mit der Direktabnahme. Doch sein Schuss geht mal als deutlich am Kasten vorbei. Das war eher eine Rettungsaktion.
9'
Ingolstadt ist bemüht das Spiel aufzubauen und zu dominieren, aber die Hausherren leisten sich am gegnerischen Sechzehner noch zuviele Fehlpässe. Es ist aber auch schwierig den passiven Abwehrriegel der Lausitzer zu überwinden, da überhaupt keine freien Räume enstehen.
6'
Und Der FCI holt sich seinen zweiten Eckball heraus, doch die Lausitzer lösen die Sitaution mit viel Überblick und müssen sich jetzt mal befreien. Bisher stimmt die zumindest die Defensivordnung beim Absteiger.
3'
Die Schanzer beginnen druckvoll und drängen die Cottbuser früh in die eigene Hälfte. Doch der nötige Rhythmus fehlt den Hausherren noch.
1'
Los geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
Geleitet wird die Partie von Schiri Martin Thomsen aus Kleve. Der gelernte Diplom-Kaufmann aus Kleve wird heute seine neunte Partie in der zweithöchsten deutschen Spielklasse anpfeifen. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Benedikt Kempkes und Tobias Reichel.
Für Rechtsverteidiger Danny da Costa wird es heute das vorerst letzte Spiel im Audi Sportpark sein. Denn die talentierte Leihgabe wird zurück zu Bayer Leverkusen kehren. Bei den Lausitzern verabschieden sich Ahmed Madouni, Boubacar Sanogo (beide: Ziel unbekannt), Mathias Fetsch (Augsburg) und André Fomitschow (Düsseldorf).
Auf beiden Seiten fallen heute einige Akteure verletzungsbedingt aus. Beim FCI fehlen weiterhin Malte Metzelder, Ralph Gunesch, Marvin Matip und Tamás Hajnal. Die Gäste müssen auf Marco Stiepermann, Ivica Banović, Amin Affane, Nicolas Farina und Stiven Rivić verzichten.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Bei den Gästen wird Interimscoach Jörg Böhme heute aus familiären Gründen nicht am Spielfeldrand stehen. Dafür übernimmt Co-Trainer René Rydlewicz. Der zukünftige Drittliga-Coach Stefan Krämer wird auf der Tribüne Platz nehmen. Für den ehemaligen Bundesligisten geht es heute darum sich nach der 0:6-Pleite gegen Fürth mit einem ordentlichen Spiel zu verabschieden.
Die Schanzer sind nun mehr seit drei Spielen ungeschlagen und dürften heute als klarer Favorit in die Partie gehen. Zuletzt konnte das Hasenhüttl-Team mit 2:0 in Sandhausen gewinnen und hat damit rechnerisch sogar noch die Chance sich auf den neunten Rang zu verbessern.
Vor dem Spiel geht es für beide Mannschaften nicht mehr um ganz so viel. Denn Ingolstadt wird die Saison im Mittelfeld abschließen, während die Lausitzer bereits seit Wochen als Absteiger feststehen. Dennoch dürften die Hausherren motiviert sein ihre schlechte Heimbilanz von nur vier Siegen zu verbessern und Cottbus möchte sich erhobenen Hauptes in die 3. Liga verabschieden.
An den Tasten begrüßt Euch: Timo Eylers.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum letzten Spieltag der Saison 2013/14 in der Zweiten Liga. Um 15.30 Uhr trifft der FC Ingolstadt im heimischen Audi-Sportpark auf den Absteiger Energie Cottbus.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten