SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 11. Mai 2014
15:30 Uhr
SV Sandhausen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ilir Azemi 52. / Kopfball  (Zoltán Stieber)
2 : 0 Torinfos im Ticker Zoltán Stieber 83. / Kopfball  (Daniel Brosinski)

90'
Fazit:
Fürth fährt den Pflichtsieg gegen Sandhausen ein, mehr war es allerdings von den Mittelfranken dann auch nicht, die heute in der erste Halbzeit nervös agierten und dann im Verlauf gegen den offensiv harmlosen und insgesamt müden Gegner nicht mehr viel befürchten mussten. Nach dem Spiel rannten die Spieler sofort zur Seitenlinie, um sich nach dem Ergebnis in Paderborn zu erkundigen und festzustellen, dass man in die Relegation gegen den HSV muss. Nach dem Endspiel ist also vor dem Endspiel, denn zwischen den Mittelfranken und Gegnern wie Bayern, Dortmund oder Schalke stehen nun noch zwei Spiele gegen die Hanseaten am kommenden Donnerstag und Sonntag. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es gibt sogar noch die Chance der Gäste! Nicky Adler wird von links vor dem Kasten eingesetzt, verpasst aber den Ehrentreffer. Auch der Nachschuss geht dann vorbei.
90'
Das Spiel pendelt aus, es gibt nochmal einen Abschluss der Hausherren während draußen zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt wird.
88'
Nicky Adler geht nach einem leichten Rempler im Strafraum zu Boden, allerdings ist die Szene nicht elfmeterreif. Die folgende Ecke endet mit einer Abseitsposition.
87'
Frank Kramer gönnt bei diesem Spielstand Thomas Kleine den 212. Einsatz für das Kleeblatt, der damit Rekordspieler der Mittelfranken ist. Eine schöne Geste des Übungsleiters.
86'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thomas Kleine
86'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Goran Šukalo
85'
Wie viele Fürther haben nun das Radio auf der Tribüne an der Wange? Gelänge Aalen irgendwie noch der Ausgleich in Paderborn, würde die Trolli-Arena wohl explodieren.
83'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Abdul Rahman Baba
83'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tom Weilandt
83'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Zoltán Stieber
Tom Weilandt setzt links sehenswert Niko Gießelmann ein, dessen Flanke in der Mitte zunächst abgewehrt wird. Daniel Brosinski nimmt den Ball auf der Gegenseite auf und flankt von der Grundlinie an den kurzen Pfosten, wo der Torschütze die Birne reinhält und aus kurzer Distanz Riemann keine Chance lässt.
81'
So erfüllt man ohne Glanz die Pflichtaufgabe, aber vom SVS geht wie gesagt ohnehin offensiv kaum Gefahr aus.
80'
Selbst wenn es heute letztlich um nichts mehr geht, so wirklich Selbstvertrauen für die anstehende Relegation erspielen sich die Kleeblätter nicht gerade.
79'
Manuel Riemann reagiert gegen einen Freistoß von der linken Seite gut und fängt das Leder ab. Beim scharf getretenen Ball irritieren vor dem Keeper noch unter anderem Ilir Azemi und machen die Situation schwierig einschätzbar.
76'
Der Serbe spielte heute im Schatten seines Sturmpartners und wird nun ersetzt.
75'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Florian Trinks
75'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nikola Đurđić
74'
So kommt Fürth wieder besser in die Partie, Ilir Azemi feuert aus der zweiten Reihe am rechten Tor vorbei.
73'
Den Gästen ist allerdings auch deutlich eine lange Saison mit unzähligen Verletzungen anzumerken. Es fehlt hier und da einfach die Kraft.
72'
Alois Schwartz besetzt seine Flügel neu und erhofft sich von den frischen Kräften noch einmal mehr Impulse.
71'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Marvin Knoll
71'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Marco Thiede
71'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Adama Diakité
71'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Manuel Stiefler
70'
Das ist verständlich, denn einer hinten reinfallen kann ja immer irgendwie. Als Warnzeichen landet ein Freistoß aus dem Halbfeld auf dem Tordach, Wolfgang Hesl wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
68'
Frank Kramer ist die Führung zu dünn, er ruft engagiert von draußen immer wieder Anweisungen herein und macht deutlich, dass er mehr Initiative erwartet.
67'
Gelbe Karte für Goran Šukalo (SpVgg Greuther Fürth)
Er bekommt nach einem Foul im Mittelfeld gelb, gehört aber nicht zu einigen Akteuren, die Gefahr laufen, mit einer Fünften in der Relegation zu fehlen.
65'
Wenn man ehrlich ist, hat sich die Partie im Vergleich zum ersten Durchgang kaum verändert, mit der Führung im Rücken sieht das natürlich für Fürth nun viel erträglicher aus.
63'
Nicht umsonst stellen die Gäste die schlechteste Offensive der Liga, eine Aufholjagd liegt also nicht gerade im Blut der Badener.
62'
Mittlerweile haben die Mittelfranken die Partie im Griff, weil Sandhausen nun mehr investieren muss, das Ganze allerdings recht halbherzig probiert.
60'
Na hoppla! Seyi Olajengbesi verschätzt sich bei einem langen Ball und in seinem Rücken erläuft Nikola Đurđić an der linken Strafraumkante den Ball. Auch Manuel Riemann kommt unsinnigerweise heraus und entblößt den Kasten, so dass der Stürmer eigentlich nur den Heber ins Glück ansetzen muss. Das Leder rutscht ihm aber über die Fußspitze und so dürfen alle Beteiligten auf Seiten der Gäste durchatmen.
59'
Sandhausen serviert einen Freistoß von rechts durchaus gefährlich an den langen Pfosten, dort hat Dr. Drees dann aber ein Offensivfoul ausgemacht.
57'
Auch das Publikum legt die vorsichtige Stimmung ab und feuert die Kleeblätter lautstark an.
55'
Vielleicht löst die Führung jetzt die letzten Blockaden bei den Hausherren, die ohnehin leicht verbessert aus der Pause kamen. Jetzt darf man dann auch auf Aalen hoffen, die mit einem weiteren Treffer gegen Paderborn Fürth zum Aufstieg schießen könnten.
53'
Jetzt aber nur nicht zu lange feiern, denn auf der Gegenseite taucht nach Wiederanpfiff Nicky Adler im Strafraum auf, mit dem Rücken zum Tor kann er aber dann nicht abschließen.
52'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Ilir Azemi
Fürth schaltet nach Ballgewinn schnell um, rechts lässt Goran Šukalo auf dem Weg zur Grundlinie im Sechzehner Timo Achenbach aussteigen und löffelt an den Fünfer, wo der Kosovare am höchsten steigt und Manuel Riemann mit seinem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers keine Chance lässt.
51'
Ein wenig mehr Druck beim Gastgeber ist auszumachen, es fehlen aber noch die zwingenden Aktionen.
49'
Daniel Brosinski wird knapp 30 Meter vor dem Kasten in zentraler Position gefoult und versucht es aus dieser Distanz selbstbewusst direkt. Das Leder bleibt aber in der Mauer hängen.
48'
Die Gäste haben dagegen kaum Grund, die zweite Hälfte anders anzugehen und so sortiert man sich auch gleich wieder in Lauerstellung in der eigenen Hälfte.
47'
Tom Weilandt erobert links den Ball und löffelt in die Mitte, findet aber keinen Kollegen.
46'
Man darf gespannt sein, ob Fürth nun mit mehr Zug aus der Kabine kommt. Aktuell ist Paderborn ja sicher durch, aber man würde sich sicherlich in den Allerwertesten beißen, wenn Aalen Schützenhilfe leistet und man selbst hier nicht die angesprochenen Hausaufgaben macht.
46'
Beide Trainer schicken ihre Teams unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sandhausen spielt die Geschichte bis hierhin sachlich runter und hat hinten mit den nervösen Bemühungen der Hausherren im Verlauf wenig Mühe. Zu Beginn hatte die Spielvereinigung ihre besten Chancen, seither muss sich Manuel Riemann aber kaum mehr Sorgen um seinen Kasten machen. Kramer muss sein Team jetzt irgendwie aufwecken, denn ein Tor kann am Ende vielleicht doch noch Gold wert sein! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Endlich bekommt Fürth mal eine wenig Platz beim Umschalten, doch auf rechts dauert das alles viel zu lang und so kann sich Sandhausen wieder postieren.
43'
Manuel Stiefler bekommt aus kurzer Distanz den Ball gegen den Kopf und bleibt kurz liegen. Eine Behandlung ist jedoch nicht nötig.
41'
Die Hausherren können ihre Nervosität auch einfach nicht abschütteln und jetzt muss man auch wieder vorsichtig nach unten schauen. Denn Lautern hat mittlerweile in Düsseldorf ausgeglichen.
40'
Auch eine Standard sorgt in der Folge für keine Gefahr, sondern leitet fast den Konter ein. Ein langes Fürther Bein verhindert aber das Durchkommen im Mittelfeld.
38'
Die Flanken der Kleeblätter sind zu ungenau und die Pässe in die spitze zu steil. Unterm Strich wirkt das dann recht einfallslos.
36'
Manuel Riemann fischt eine Flanke von rechts souverän aus dem Himmel nachdem ein erster Flachversuch schon von seinen Männern entschärft wurde.
35'
Ein Kompliment kann man dem SVS trotzdem aussprechen, der auswärts beim Tabellendritten wenig zulässt und auch offensiv hier und da etwas versucht.
34'
Die Partie ist ohnehin mittlerweile auf mäßigem Niveau angekommen. Es passiert vor den Toren einfach zu wenig.
31'
... Kurz ausgeführt entsteht allerdings keine Gefahr. Das war reichlich uninspiriert, es stehen aber auch zehn Rote im eigenen Sechzehner.
30'
Es fehlt deutlich am letzten Pass bei den Hausherren, die jetzt immerhin mal den Eckball herausholen...
27'
Fürstner fängt einen misslungenen Abstoß von Keeper Riemann im Mittelfeld ab und spielt das Leder sofort in den Lauf des startenden Ilir Azemi, der dann aber vom Assistenten zurückgewunken wird. Zu Unrecht, wie die Zeitlupe zeigt, Fürth wird also einer Hundertprozentigen beraubt.
26'
Überhaupt bleibt es beim Gastgeber bei Ansätzen. Frank Kramer versucht von draußen sein Team anzuschieben und will, dass seine Männer schneller umschalten.
25'
Erneut kommen die Hausherren über Brosinski durch, der Marco Thiede sehenswert per Beinschluss ausspielt. Die Flanke kommt dann aber nicht durch.
23'
Auf der Gegenseite gibt es den nächsten ruhenden Ball für Sandhausen, die Standards der Gäste sind allerdings noch ausbaufähig.
22'
Achenbach rutscht im Mittelfeld ins Leere und macht daher rechts den Weg frei für Daniel Brosinski, dessen scharfe Hereingabe Nikola Đurđić dann jedoch nicht mehr erreicht.
20'
Während es hier noch ruhig bleibt, geht es in Ostwestfalen mächtig ab. 2:1 führt Paderborn und sind damit von Fürth aktuell nicht mehr zu gefährden.
19'
Vor allem die rechte Seite ist bei den Gästen aktiv, ein weiterer Eckball von dort bringt aber keine neuen Erkenntnisse.
19'
Zum wiederholten Male geraten Steilpässe des Gastgebers den Tick zu lang, um den Adressaten zu erreichen.
18'
Mittlerweile hat Paderborn ausgeglichen, aber auch jetzt würde ein Sieg de Spielvereinigung auf de direkten Aufstiegsplatz hieven.
17'
Eine direkt Ausführung wäre aus halbrechter Position denkbar gewesen, die Flanke kommt aber in die Mitte und wird dort von den Roten geklärt.
16'
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Der Sechser kommt 24 Meter vor dem Kasten gegen Goran Šukalo zu spät und sieht den ersten Karton der Partie.
15'
Die Partie wird langsam lebendiger, auch wenn beide Teams sich noch nicht konsequent in den Strafraum kombinieren können.
13'
Aber auch die Gäste deuten hier mal an: Julian Schauerte setzt auf rechts Goran Šukalo mit einem Haken auf den Hosenboden und in der Mitte muss Daniel Brosinski dann in höchster Not vor Manuel Stiefler klären.
11'
Das nächste dicke Ding! Sandhausen verliert bei einem Freistoß aus dem Halbfeld am rechten Pfosten Goran Šukalo aus den Augen und der buchsiert das Leder aus sechs Metern über den Querbalken.
10'
Es wird laut im weiten Rund, denn eine Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Aalen führt in Paderborn. Zudem hat Düsseldorf gegen Lautern erhöht, es läuft alles für die Hausherren!
8'
Azemi fehlt eine Schuhgröße! Niko Gießelmann und Tom Weilandt spielen sich super auf links bis zur Grundlinie durch, der Ball wird flach am Fünfer entlang gejagt und der Kosovare rutscht nur Zentimeter am kurzen Pfosten am Ball vorbei.
7'
Fürth sucht weiterhin nach der Linie und baut über Ballstafetten Sicherheit auf.
6'
Es ist an diesem Nachmittag auch das Duell der besten Offensive gegen die zweitbeste Defensive der Liga. Fürth schoss 62 Tore, der SVS ließ nur 33 zu. In den letzten Partien war bei den Badenern aber merklich die Luft raus und man fing sich bei drei Niederlagen 0:7 Tore.
4'
Die Hausherren beginnen durchaus nervös und verursachen auf der linken Abwehrseite durch ungenau Zuspiele die erste Ecke der Partie, aus der Sandhausen dann aber nichts gefährliches entwickeln kann.
3'
Eine erste gute Nachricht kommt aus Düsseldorf herein, denn die Fortuna liegt gegen die roten Teufel in Front. Damit hat unabhängig vom Resultat hier die Spielvereinigung den Relegationsplatz derzeit sicher.
2'
Daniel Brosinski flankt bei einem ersten Vorstoß über die rechte Seite an den langen Pfosten, wo Ilir Azemi und Seyi Olajengbesi im Kopfballduell zusammenrauschen. Beide Akteure können jedoch schnell weitermachen.
2'
Letzte Woche hatte der Tabellendritte ja einen nervösen Start hingelegt, kommen sie heute besser in die Partie?
1'
Dr. Drees eröffnet die Partie der in grün-weiß spielenden Fürther und in rot gekleideten Gäste.
1'
Spielbeginn
Geht es für Fürth direkt hoch, muss man gegen den HSV in die Relegation oder sogar noch komplett um den Aufstieg zittern? Es ist angerichtet für einen heißen letzten Spieltag und einen kühlen Kopf bewahren muss daher auch Schiedsrichter Dr. Jochen Drees mit seinen Assistenten Tobias Christ und Christian Gittelmann.
Viel Veränderung muss auch Frank Kramer nach dem souveränen Kantersieg in Cottbus nicht vornehmen, Thomas Pledl sitzt mit Knieproblemen allerdings zunächst auf der Bank und wird auf der rechten Außenbahn des 4-4-2 von Tom Weilandt ersetzt. Vorne hofft man, dass Ilir Azemi und Nikola Đurđic einfach da weitermachen, wo das Sturmdou letzte Woche aufgehört hat. Beide trugen einen Doppelpack zum Erfolg bei.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Ganz ohne Wechsel der Startformation kommt der Übungsleiter der Gäste jedoch nicht aus, weil mit Hübner und Tüting zwei Akteure gesperrt fehlen. Tim Kister rückt im 4-4-2 in die Innenverteidigung und Stefan Kulovits gesellt sich neben Denis Linsmayer ins defensive Mittelfeld.
Zudem gab es von den Hausherren ein Lob an den Gegner, der seinerseits gemessen an den Ansprüchen eine gute Saison spiele. Geschenke kann man allerdings von den Badenern, für die es tabellarisch längst um nichts mehr geht, nicht erwarten. Die Verantwortlichen der Gäste werden Experimente vermeiden und mit der besten Mannschaft den Wettbewerb sicherstellen. Immerhin geht es für den Tabellenzehnten noch um einen versöhnlichen Abschluss, denn vier der letzten fünf Spiele wurden verloren.
Von diesen Rechenspielen will sich Frank Kramer und sein Team aber nicht beeinflussen lassen. Der Blick liege nur auf Sandhausen und man wolle seine Hausaufgaben mit einem Sieg machen. In Cottbus, man gewann in der Lausitz am letzten Spieltag deutlich mit 6:0, habe man gezeigt, dass man in dieser Situation absolut fokussiert auftreten kann und so einer exzellenten Saison die Krone aufsetzen.
Ein echtes Foto-Finish erwartet uns heute in der zweiten Spielklasse! Die Konstellation für die Mittelfranken ist zunächst einfach: Ein Unentschieden reicht dem Tabellendritten in jedem Fall, um den Relegationsplatz zu sichern. Will man Paderborn auf dem zweiten Platz gefährden, muss man gewinnen und darauf hoffen, dass die Ostwestfalen daheim gegen Aalen nicht über einen Punkt hinauskommen. Sollte man verlieren, geht das Zittern los, denn dann könnten die Pfälzer mit einem Sieg in Düsseldorf die Spielvereinigung noch überholen.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum abschließenden Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! Im Fernduell um die Aufstiegsplätze empfängt Fürth ab 15:30 den SV Sandhausen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten