Dynamo Dresden Sonntag, 26. August 2018
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Schnatterer 31. / Elfmeter  (Sebastian Griesbeck)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marc Schnatterer 44. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Erich Berko 68. / Rechtsschuss  (Moussa Koné)
1 : 3 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Dynamo Dresden unterliegt nach 90 spannenden Minuten dem 1. FC Heidenheim mit 1:3. Die drei Punkte gehen hier sicherlich nicht an die bessere, aber die abgezocktere Mannschaft, die aus wenigen Chancen drei Treffer machte und hinten das nötige Glück hatte. Dresden war von Beginn an die bessere Mannschaft hatte in Durchgang Eins aber Schwierigkeiten in die Gefahrenzone zu kommen. Heidenheim auf der Gegenseite konnte sich auf Marc Schnatterer verlassen, der per Elfmeter und per Freistoß auf 2:0 stellte. Zu allem Überfluss wurde Dresden ein regulärer Treffer weggepfiffen. In Durchgang Zwei rannten die Gastgeber dann unermüdlich an und belohnten sich mit dem 1:2. Dass Dovedan dann aber 40 Sekunden später zum 3:1 traf, gab den Sachsen den Rest.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf, drei Minuten, die Dresden vermutlich nicht reichen werden. Die Hausherren versuchen es zwar noch, wirken aber platt und nicht mehr entschlossen genug. Wer will es ihnen verdenken nach dem beherzten, aber glücklosen Auftritt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Kreuzer hat nochmal die Chance zum Anschluss! Wieder geht es über die starke linke Seite, wo Heise unermüdlich ist. Kreuzer jedoch setzt den Kopfball einen halben Meter neben den Kasten.
84'
Gelbe Karte für Tim Skarke (1. FC Heidenheim 1846)
Der soeben eingewechselte Skarke geht im Kopfballduell mit dem Ellbogen zu Werke. Das muss natürlich den Gelben Karton geben.
82'
Der womögliche Matchwinner verlässt den Platz. Schnatterer stellte im ersten Abschnitt mit seinen beiden Treffern die Weichen auf Sieg und wird nun nach einer schwachen zweiten Hälfte ausgewechselt.
81'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Tim Skarke
81'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
79'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Lucas Röser
79'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Barış Atik
79'
Dresden versucht alles, kommt aber nicht mehr entscheidend vor das Tor. Die Gastgeber gehen natürlich auch körperlich an ihre Grenzen. Ebert versucht es aus der Ferne, doch das ist kein Problem für Müller.
75'
Wieder ist es Koné der nach einer weiteren Flanke von Rechts freistehend zum Kopfball kommt. Das ist allerdings nicht die Kernkompetenz des schnellen Angreifers und so geht der Ball deutlich am Pfosten vorbei.
74'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
74'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Linus Wahlqvist
72'
Die Ereignisse überschlagen sich. Zunächst müssen sich die Heidenheimer Ersatzspieler vor der Dresdener Kurve in Sicherheit bringen, dann hat Koné die Chance zum 2:3. Der Angreifer zieht nach einer Flanke von Rechts im Fallen ab, der abgefälschte Ball landet aber am Pfosten.
69'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:3 durch Nikola Dovedan
Was ist denn jetzt hier los?! Nur 30 Sekunden später stellt Dovedan den alten Abstand wieder her. Nach einem unübersichtlichen Zweikampf nimmt der Torschütze den Ball auf und marschiert in den Sechzehner. Sein Schuss in die kurze Ecke ist zu gut platziert und so steht es nun 3:1 für die Gäste.
68'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Erich Berko
Da ist der Anschlusstreffer für die Gastgeber! Heise flankt die Kugel in die Mitte auf Koné, der das Leder zu Berko legt. Der Joker nimmt das Spielgerät an und vollstreckt in die kurze Ecke.
68'
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Wieder ein taktisches Foul und wieder überlegt Willenborg, gibt dieses Mal aber Gelb und das ist absolut richtig.
66'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Patrick Schmidt
66'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Robert Glatzel
65'
Gelbe Karte für Haris Duljević (Dynamo Dresden)
Die emotionale Stimmung mündet nun in einem Foulspiel von Duljevic, der völlig übermotiviert in Dovedan reinspringt.
64'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Erich Berko
64'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
62'
Und urplötzlich taucht Glatzel frei vor dem Tor auf. Nach einem langen Ball hat der Angreifer ganz viel grüne Wiese vor sich. Schubert bleibt lange stehen und bietet dem Stürmer nichts an. Damit macht er alles richtig und verhindert die Entscheidung.
60'
Das DDV-Stadion entwickelt sich mehr und mehr zum Hexenkessel und für Willenborg wird es immer schwerer, denn jede Entscheidung von ihm wird emotional von den Rängen begleitet. Bis auf das vermeintliche Abseitstor macht der Schiedsrichter bislang allerdings alles richtig!
57'
Doppelchance für die Gäste! Nach einem weiten Ball von Hamalainen kommt Heise auf Außen an die Kugel und setzt Atik gut in Szene. Der Mittelfeldmann braucht etwas zu lange für seinen Abschluss und wird dementsprechend zwei mal geblockt. Da war mehr drin!
54'
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Heidenheim 1846)
Wieder ein taktisches Foul und dieses Mal ist eine Karte alternativlos. Andrich hält Aosman fest und unterbindet damit den Konter.
53'
Willenborg muss aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet. Theuerkauf legt an der Außenlinie Kone, der ansonsten viel Platz gehabt hätte. Gelb wäre durchaus eine Option gewesen, doch es gibt nur die letzte Ermahnung. Damit hat der Schiedsrichter nun endgültig alle Dresdener gegen sich.
49'
Nach einem Ballverlust der Gastgeber marschiert Lankford auf das Tor zu. Der Winkel wird etwas spitz und so schießt der Heidenheimer Schubert im Kasten der Hausherren an.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen mit unverändertem Personal aus der Kabine, aber man darf gespannt sein, wie offensiv die Gastgeber hier auftreten werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Heidenheim mit 2:0 bei Dynamo Dresden. Das Ergebnis ist für die Gäste recht schmeichelhaft, denn in den ersten 45 Minuten spielte fast nur Dynamo. Die Gastgeber traten selbstbewusst auf und suchten die Offensive. Sie beherrschten das Spiel, fanden aber nicht die Lücken in der Abwehr. Zwei unglückliche Fouls in und um den eigenen Strafraum brachten dann das 2:0 der Heidenheimer, weil Schnatterer vom Punkt und per Freistoß traf. Ansonsten waren die Gäste kaum in die Gefahrenzone gekommen. Zu allem Überfluss piff Willenborg auch noch einen regulären Dresdener Treffer zurück. Trotz guter Leistung also eine gebrauchte erste Hälfte für Dresden, das sich im zweiten Durchgang aber nochmal aufbäumen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:2 durch Marc Schnatterer
Zweiter Schuss, zweiter Treffer! Schnatterer hebt den Freistoß nach dem Aosman-Foul herrlich über die Mauer und lässt Schubert keinerlei Abwehrchance. Toller Treffer!
44'
Und Feick muss runter und das nicht in Eigenregie. Der Mittelfeldmann muss getragen werden.
43'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Oliver Steurer
43'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Arne Feick
41'
Gelbe Karte für Aias Aosman (Dynamo Dresden)
Arne Feick zieht aus dem Rückraum ab und wird dann von Aosman abgeräumt, der den Schuss blocken wollte. Das sah sehr unglücklich aus, die Gelbe Karte ist dennoch vertretbar.
37'
Jetzt kommt es knüppeldick für die Hausherren! Koné erzielt das 1:1 doch das Schiedsrichtergespann pfeift den Treffer zurück. Nach einer Kopfballablage von Nikolaou soll sich der Angreifer im Abseits befunden haben. Doch da liegen Willenborg und sein Team falsch. Das war ein regulärer Treffer!
34'
Dresden zeigt sich unbeeindruckt von diesem Gegentor und spielt weiter nach vorne. Die Gastgeber haben alles im Griff, brauchen aber noch das Quäntchen Glück beim letzten Ball.
31'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Marc Schnatterer
Der Kapitän geht voran! Schnatterer schnappt sich das Leder und zielt unten links. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Keine Chance für Schubert, der sogar das richtige Eck hatte.
31'
Es gibt Elfmeter für die Gäste! Wieder steht Schiedsrichter Willenborg im Mittelpunkt. Nach einer Flanke von der linken Seite will Nikolaou das Leder per Volley klären, doch der Verteidiger trifft den Ball nicht und rauscht in Griesbeck hinein. Auf dem ersten Blick sah es harmlos aus, doch Willenborg liegt hier richtig.
28'
Diese Entscheidung des Schiedsrichter erhitzt die Gemüter auf der Gäste-Bank. Griesbeck spielt glasklar den Ball und rutscht dann in Ebert rein. Eigentlich ein gutes Tackling des Mittelfeldmannes, doch es gibt den Freistoß. Völlig unverständlich, aber zum Glück nur im Niemandsland des Mittelfeldes, ansonsten wäre es hier richtig hektisch geworden.
24'
Die Zuschauer warten geduldig auf die nächste richtig dicke Chance der Gastgeber. Abgesehen vom Koné-Solo fiel den spielbestimmenden Hausherren noch nicht viel ein, um die Viererkette der Gäste gänzlich zu knacken.
21'
Dresden bleibt am Drücker und schnürt die Heidenheimer in der eigenen Hälfte ein. Die Gäste sortieren sich dort aber gut und zwingen Dresden zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe.
18'
Dresden kommt nun mal über die linke Seite, wo sich Heise vorne mit einschaltet. Die Flanke kommt flach vor das Tor, doch Theuerkauf klärt in höchster Not vor Konè.
15'
Duljević versucht es nun mal mit einem Abschluss aus dem Rückraum. Müller hat aber keine Probleme den unplatzierten Ball zu halten. Die Dresdener brauchen noch etwas Zielwasser.
13'
Dresden bleibt das etwas bessere Team, ohne sich aber allzu weit in die gegnerische Hälfte zu wagen. Es fehlen noch die Ideen im letzten Drittel.
9'
Mit diesem forschen Angriff hat Koné das Publikum mal so richtig aufgeweckt. Die heimischen Anhänger machen hier ordentlich Lärm und peitschen ihr Team schon früh nach vorne.
6'
Richtig stark gemacht von Koné, der sich die Kugel an der Mittellinie schnappt und im Vollsprint durch die Abwehr der Gäste marschiert. Sein Abschluss ist dann aber zu unplatziert und leichte Beute für Müller. Dennoch eine tolle Aktion.
4'
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Dynamo Dresden)
Der Dynamo-Kapitän geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Vielleicht will der Spielführer sofort ein Zeichen setzen. Gelb ist hier vertretbar.
4'
Dresden hat in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz, die beiden Teams behaken sich aber noch im Mittelfeld.
1'
Auf geht's! Die Gäste stoßen an und tun dies in roten Jerseys. Dresden tritt in Gelb und Schwarz auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften treffen heute zum insgesamt neunten Mal aufeinander. Vier der bisherigen acht Duelle gingen hierbei an die Gastgeber. Auch in der letzten Saison hieß der Sieger zwei Mal Dynamo Dresden. Für alle, die an Statistiken glauben, ist Dresden also der leichte Favorit.
Heidenheim hingegen scheint seine Stammelf zu großen Teilen gefunden zu haben. Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen Bielefeld muss lediglich Neuzugang Niklas Dorsch verletzt passen. Er wird ersetzt von Robert Andrich.
Interimstrainer Christian Fiel verändert sein Team nicht unbedingt in den Grundfesten sondern eher punktuell. In der Offensive rücken Atik und Koné für Röser und Horvath in die Startelf, während hinten Wahlqvist statt Kreuzer verteidigt.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Von einer Trainerdiskussion ist man beim heutigen Gegner seit einem Jahrzehnt ganz weit entfernt. Seit nunmehr elf Jahren ist Frank Schmidt Übungsleiter bei den Gästen und gehört zu diesem Verein wie kaum ein anderer. Schmidt startet allerdings ebenfalls ausbaufähig in die neue Spielzeit. Zwei 1:1-Unentschieden haben die Gäste auf der Habenseite, im Pokal ist man aber immerhin weiter. In Dresden rechnet man sich auf Heidenheimer Seite etwas aus, der erste Sieg der Saison soll her.
Die Gastgeber haben eine turbulente Woche hinter sich. Nach dem blamablen Pokal-Aus gegen den SV Rödinghausen (2:3 n.V.) zogen die Verantwortlichen früh in der Saison die Reißleine. Coach Uwe Neuhaus hatte wohl auch den letzten Kredit verspielt und musste gehen. Für ihn übernimmt vorerst Christian Fiel das Ruder, ein neuer Cheftrainer soll dann in der Länderspielpause vorgestellt werden. Der ehemalige Kapitän soll nun dafür sorgen, neuen Schwung in die verunsicherte Mannschaft bringen, die mit einem Dreier über Heidenheim einen ordentlichen Saisonstart doch noch festigen könnte.
Heute live an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Tag und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Sonntag empfängt unter anderem Dynamo Dresden den 1.FC Heidenheim im heimischen DDV-Stadion. Beginn der Partie ist um 13:30 Uhr
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten