FC Ingolstadt 04 Freitag, 1. Februar 2019
18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 81. / Linksschuss  (Christian Beck)

90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Fazit:
Der 1.FC Magdeburg fährt einen immens wichtigen 1:0-Auswärtssieg in Ingolstadt ein und sammelt wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft des FCI war in beiden Halbzeiten mutiger und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Aus dem Nichts waren es aber dann die Gäste, die durch den eingewechselten Philip Türpitz knapp zehn Minuten vor dem Ende für den Siegtreffer sorgten. Ein alles in allem etwas glücklicher Sieg für die Mannschaft von Michael Oenning. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Michel Niemeyer (1. FC Magdeburg)
90'
Die Ingolstädter werfen jetzt alles nach vorne. Sie wollen den Ausgleich unbedingt erzwingen und versuchen es mit langen Bällen aus dem Mittelfeld.
89'
Röcher mit einem netten Versuch! Der eingewechselte Österreicher verlängert einen Einwurf mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Fußspitze. Loria ist zwar überrascht, taucht aber sofort ab und fängt die Kugel.
88'
Gelbe Karte für Marius Bülter (1. FC Magdeburg)
87'
Den Schanzern ist der Schock anzumerken. Die Gastgeber agieren hektisch und zeigen einige Unkonzentriertheiten.
86'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thorsten Röcher
86'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
84'
Die Blau-Weißen stellen den Spielverlauf auf den Kopf und treffen wie aus dem Nichts. Das wäre ein echter Big Point für die Elf von Michael Oenning im Kampf um den Klassenerhalt. Wie reagiert der FCI jetzt?
83'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Kutschke
83'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Träsch
81'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Philip Türpitz
Da ist die überraschende Führung für die Gäste! Krauße verliert auf Seiten der Ingolstädter in der eigenen Hälfte den Ball. Zunächst wird Beck kurz vor dem Strafraum angespielt und der leitet das Leder direkt weiter in den Lauf des durchstartenden Türpitz. Der eingewechselte Stürmer schiebt die Kugel aus spitzem Winkel durch die Hosenträger von Keeper Tschauner!
79'
Beste Möglichkeit der Magdeburger! Von der rechten Seite wird der Ball scharf vor das gegnerische Tor gebracht. Dort verpassen erst der eingewechselte Bülter und dann Beck am langen Pfosten!
77'
Paulo Otávio bekommt einen Diagonalball von der anderen Seite nicht sauber angenommen. Ihm verspringt der Ball und er kommt im anschließenden Zweikampf zu spät. Es gibt Freistoß.
75'
Die Gastgeber sind weiterhin die mutigere und zielstrebigere Mannschaft im Spiel nach vorne. Der FCI sucht wenigstens mal den Weg zum Tor und kann sich in Halbzeit zwei immerhin einige kleine Möglichkeiten erspielen. Die Gäste in Blau zeigen nach der Pause einen enttäuschenden Auftritt.
73'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Cenk Şahin
73'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thomas Pledl
71'
Dritter und letzter Wechsel auf Seiten der Auswärtsmannschaft. Michael Oenning bringt mit Türpitz einen frischen Stürmer. Lohkemper verlässt das Feld für ihn.
70'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
70'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
70'
Es geht doch! Der FCM macht das Spiel nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schnell und Preißinger versucht es letztlich aus der zweiten Reihe. Der Schuss stellt aber keine Gefahr für Tschauner dar.
68'
Erdmann mit Glück! Cohen flankt das Leder vom linken Flügel ins Zentrum und der Magdeburger Innenverteidiger touchiert den Ball mit dem rechten Fuß. Der Ball rutscht ihm unkontrolliert über den Spann, segelt aber ins Aus und nicht in Richtung eigenes Tor.
66'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
65'
Paulsen mit der nächsten Torchance! Der Däne kommt auf Halbrechts an der Strafraumkante freistehend an den Ball. Er visiert die lange Ecke an, der Ball rauscht aber gut einen Meter links am Tor vorbei.
63'
Schöner Versuch von Schröck! Der Innenverteidiger steigt nach einem Freistoß von der linken Seite am höchsten und verlängert den Ball in Richtung lange Ecke. Keeper Loria ist aber auf dem Posten und pflückt das Ding aus der Luft.
63'
Warum stellen sich die Magdeburger seit dem Wiederanpfiff nur hinten rein? Die Blau-Weißen bringen keinen Pass mehr an den eigenen Mann und wirken völlig verunsichert. Möglicherweise liegt das teilweise an dem verletzungsbedingten Ausfall von Kirchhoff.
60'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen. Michael Oenning bringt für Steven Lewerenz den 25-Jährigen Marius Bülter.
59'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Bülter
59'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Steven Lewerenz
58'
Das war ein Haken zu viel! Sonny Kittel kommt neben dem Elfmeterpunkt an den Ball und hat freie Bahn. Anstatt zu schießen, will er sich den Ball noch auf den anderen Fuß legen. Dann versucht er es mit einem Haken im Dribbling und dann bekommt er den Ball abgenommen. Das dauert zu lange!
55'
Der Ball segelt hoch in den Sechzehner und wird per Kopfballverlängerung aus der Gefahrenzone befördert.
54'
Eckball für den FCI...
52'
Ingolstadt will, kann aber nicht. Den Hausherren fehlt die Leichtigkeit und ihnen ist die Tabellenkonstellation anzumerken. Magdeburg scheint noch mit den Köpfen in der Kabine zu sein. Die Mannschaft von Michael Oenning wirkt nicht aufmerksam und unkonzentriert.
49'
Wir sehen zu Beginn der zweiten 45 Minuten zahlreiche Fehlpässe. Magdeburg steht ziemlich tief und lässt Ingostadt kommen. Die Schanzer wissen nicht wirklich viel mit dem Ballbesitz anzufangen und spielen sehr viele Pässe zum Gegner.
47'
Weiter geht's! Bei Magdeburg ist der angeschlagene Kirchhoff in der Kabine geblieben. Für ihn ist jetzt Rother auf dem Feld.
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Björn Rother
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Jan Kirchhoff
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die beiden Mannschaften aus Ingolstadt und Magdeburg gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Wir sehen ein intensives und umkämpftes Spiel, das auf überschaubarem spielerischen Niveau stattfindet. Große Teile der Begegnung spielten sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Die beste Möglichkeit hatte Christian Träsch in der 12. Minute, als er aus aussichtsreicher Position freistehend das Tor verfehlte. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schwacher Abschluss von Träsch! Nach einem nur halbherzig geklärten Freistoß kommt der geborene Ingolstädter im Strafraum der Gäste an den Ball, knallt die Kugel aber weit rechts am Tor vorbei.
43'
Lewerenz ist immer wieder bemüht, Gefahr auf dem linken Flügel auszustrahlen, aber Krauße und Paulsen stellen sich dem 27-Jährigen Ex-Kieler bislang immer in den Weg.
40'
Nächster Distanzschuss! Almog Cohen legt sich auf Halbrechts an der Strafraumkante den Ball zurecht. Der Kapitän fackelt nicht lange und zieht einfach mal ab. Sein Schuss ist aber zu zentral und Giorgi Loria kann das Ding fangen.
37'
Lezcano verpasst knapp! Pledl kommt rechts im Strafraum an den Ball und schlenzt die Kugel butterweich in die Mitte. Lezcano versucht, mit einer Grätsche dran zu kommen, verpasst aber. Es gibt Abstoß.
34'
Giorgi Loria fasst sich an sein rechtes Knie und muss sich behandeln lassen. Auch Kirchhoff geht zum Mannschaftsarzt und deutet Schmerzen an der Leiste an.
32'
Paulsen versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe! Der Neuzugang fasst sich in halbrechter Position und etwa zwanzig Metern Torentfernung ein Herz und schließt ab. Ein Magdeburger Verteidiger kann den Schuss aber zur Ecke blocken. Die bringt nichts ein.
30'
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Wir sehen weiterhin keine klaren Torchancen. Große Teile der Partie spielen sich zwischen den Strafräumen ab.
27'
Souverän geklärt von Erdmann. Der Verteidiger geht nach einem Steilpass von Krauße in einen Zweikampf mit Lezcano und schirmt das Spielgerät clever ab.
25'
Die Mannschaft von Jens Keller lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und spielt kaum Vertikalpässe. Magdeburg steht kompakt und ist eher auf Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel aus.
23'
Wir sehen zwar ein intensives Spiel mit harten Zweikämpfen, jedoch haben beide Mannschaften Probleme, Tempo aufzunehmen. Vor allem der FCI tut sich momentan schwer, ins letzte Drittel zu kommen.
20'
Jetzt mal der 1. FCM! Costly hat auf der rechten Seite jede Menge Platz und sucht mit einem Flachpass im Zentrum einen Abnehmer. Krauße ist aber als erster am Ball und fälscht ihn zur Ecke ab. Die kann die Ingolstädter Defensive per Kopf klären.
17'
Schön herausgespielt von den Hausherren! Nach einem schönen Kombinationsspiel wird Paulo Otávio auf dem linken Flügel freigespielt. Der aufgerückte Linksverteidiger versucht es mit einer flachen Hereingabe, die wird aber zur Ecke geklärt. Der Eckball wird schwach getreten und bleibt ungefährlich.
14'
Der Ball ist im Netz! Von der rechten Seite wird die Kugel in den Strafraum geflankt, wo Lohkemper nicht ganz heran kommt. Tschauner hat Probleme mit dem Ball und touchiert ihn nur mit den Fingerspitzen. Am langen Pfosten nickt Lewerenz das Spielgerät mit dem Kopf über die Linie. Aber da ist längst die Fahne oben - Lohkemper stand hauchdünn im Abseits.
12'
Erste Chance der Partie! Pledl marschiert die rechte Seite entlang und spielt den Ball dann flach in den Rückraum auf Träsch. Der steht völlig frei, schießt das Tor aber links am Kasten vorbei!
10'
Mavraj klärt per Kopf! Loria spielt zunächst einen langen Ball auf den linken Flügel. Dort startet Preißinger durch und will das Ding in die Gefahrenzone flanken. Mavraj ist aber dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
8'
Die Schanzer haben in der Anfangsphase mehr Spielanteile und wollen das Spiel diktieren. Bislang spielt sich aber sehr viel zwischen den beiden Strafräumen ab.
5'
Gut umgeschaltet, aber dann folgt eine schwache Flanke. Kittel macht das Spiel nach Ballgewinn schnell und legt das Leder links raus auf Paulo Otávio. Der schlägt dann aber eine schwache, halbhohe Flanke in den Sechzehner. Damit hat die Defensive der Gäste keine Probleme.
3'
Beide Mannschaften agieren in einem 4-3-3-System. Bei Ingolstadt stürmen Kittel, Pledl und der Matchwinner des Fürth-Spiels, Lezcano. Bei Magdeburg bilden Lewerenz, Beck und Lohkemper die Offensivreihe.
1'
Los geht's! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen des Audi-Sportparks. In Kürze kann die Partie angepfiffen werden!
Der leitende Unparteiische der Partie ist Christof Günsch. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Justus Zorn und Julius Martenstein.
FCI-Coach Jens Keller schickt die gleiche Startelf auf das Feld wie im am Dienstag gegen Fürth. Michael Oenning verändert seine Aufstellung auf drei Positionen. Für Bulter, Perthel und Türpitz beginnen Niemeyer Lewerenz und Costly.
Das erste direkte Aufeinandertreffen der beiden Klubs gab es in der Hinrunde. Die Partie Ende August vergangenen Jahres endete 1:1-Remis – ein aufgrund zweier schmeichelhafter Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Schanzer ein glückliches Unentschieden aus Sicht des FCI. Nachdem Erdmann den FCM in Führung bringen konnte, sorgte Kittel noch vor der Pause für den Ausgleich und den Endstand.
Jens Keller erkennt nach einer guten Vorbereitung in der Winterpause einen Aufwärtstrend bei seinem Team und spricht mit Blick auf die vergangenen Testspiele von angehäuftem Selbstvertrauen: „"Wir haben jetzt vier Spiele in Folge gewonnen. Das hat der Mannschaft gezeigt, dass das, was wir machen, funktioniert. Da war es wichtig, dass wir gleich das erste Punktspiel gewonnen haben, das stärkt. Man merkt schon, dass die Brust immer breiter wird, auch, weil wir zweimal hintereinander zu null gespielt haben".
Auch die Magdeburger konnten zu Beginn der Rückrunde den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Felix Lohkemper konnte gegen Erzgebirge Aue mit seinem Tor kurz vor dem Pausenpfiff für die Entscheidung sorgen. Ein wichtiger Dreier für das Team von Michael Oenning, das in einer Partie mit wenigen Strafraumszenen die Oberhand behielt.
Der FCI setzte sich im vierten Pflichtspiel von Trainer Jens Keller mit 1:0 bei der Spielvereinigung Greuther Fürth durch und sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In einem umkämpften Spiel erzielte Lezcano per Strafstoß knapp zwanzig Minuten vor dem Ende den einzigen Treffer der Partie. In einer turbulenten Schlussphase profitierten die Ingolstädter noch von zwei Platzverweisen gegen die Kleeblätter.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Wir bekommen es mit einem echten Kellerduell zu tun. Während die Hausherren mit mageren 13 Zählern auf Rang 17 der Tabelle liegen, belegt der Aufsteiger aus Magdeburg 14 Punkten auf der Haben-Seite Platz 15. Beide Teams läuteten beim Rückrundenstart unter der Woche aber mit einem Sieg einen Aufwärtstrend ein.
Es kommentiert Stefan Sturm.
Hallo und herzlich willkommen im Audi-Sportpark zum 20. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie zwischen dem FC Ingolstadt und dem 1. FC Magdeburg. Um 18:30 Uhr geht’s los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten