SC Paderborn 07 Samstag, 2. März 2019
13:00 Uhr
FC St. Pauli
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Meier 81. / Kopfball  (Marvin Knoll)

90'
Fazit:
Was für eine Schlussphase in Paderborn! Mit Glück, Geschick und Aluminium rettet der FC St. Pauli drei Punkte ins Ziel und gewinnt das Verfolgerduell beim SC Paderborn mit 1:0! Zum zweiten Mal in Serie reicht den Hamburgern ein einziger Treffer zum Sieg und zum zweiten Mal zeigt sich für diesen "Fussballgott" Alex Meier verantwortlich. Sein Kopfballtreffer aus Minute 81 war bereits sein fünftes Tor im sechsten Spiel für Pauli. Paderborn versuchte anschließend nochmal alles, scheiterte aber immer wieder an der massiven Deckung der Gäste und in der Nachspielzeit auch noch an der Latte. St. Pauli bleibt damit oben dran und rückt bis auf einen Zähler an den Relegationsplatz heran, während der SCP nun sechs Punkte Rückstand auf die Aufstiegsränge hat. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Paderborn tritt samstags bei Erzgebirge Aue an, St. Pauli hat einen Tag später den HSV zum Stadtderby zu Gast. Das war es von hier, noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Wahnsinn! Es gibt tatsächlich die eine riesige Chance für den SCP! Nach Flanke von links steigt Uwe Hünemeier am Fünfer hoch und nickt das Leder an die Unterkante der Latte! Der Ball springt wieder raus und wenig später ist die Partie aus!
90'
Die letzte Minute läuft und es gibt nochmal Freistoß für die Gastgeber. Leopold Zingerle ist mit vorne!
90'
Den fälligen Freistoß chippen die Hausherren in den Strafraum, doch Marvin Knoll kann klären. Wenig später versucht es Sven Michel aus der Distanz, wird aber geblockt.
90'
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Nächstes taktisches Foul, nächster Karton.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Markus Kauczinski dreht nochmal ein bisschen an der Uhr und schöpft sein Wechselkontingent voll aus. Yi-Young Park kommt für Ryo Miyaichi und soll helfen, das Ergebnis über die zeit zu bringen.
90'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Yi-Young Park
90'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Mats Møller Dæhli
88'
Paderborn drückt mit aller Macht auf den Ausgleich! Bernard Tekpetey lässt gleich vier Paulianer stehen und zieht von rechts nach innen. Erst im Fünfer können die Gäste in allerhöchster Not klären.
87'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Carstens
87'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Ryo Miyaichi
87'
Gelb-Rote Karte für Ersin Zehir (FC St. Pauli)
Zehir will zwar noch zurückziehen, begeht aber dennoch ein taktisches Foul, um einen Paderborner Angriff zu unterbinden. Feierabend!
85'
Steffen Baumgart zieht seinen letzten Trumpf und bringt Khiry Shelton für Mohamed Dräger. Volle Offensive beim SCP!
85'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Khiry Shelton
85'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Mohamed Dräger
83'
Wieder einmal macht St. Pauli aus wenig viel und kommt mit einer Standard zur Führung! Wie siehts jetzt bei Paderborn aus? Kommt da noch was? Momentan spielt vor allem St. Pauli und drückt auf den zweiten Treffer.
81'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Alexander Meier
Der "Fussballgott" schlägt wieder zu! Marvin Knoll zieht den fälligen Freistoß von rechts mit links scharf in den Fünfer, wo sich Meier stabil gegen Hünemeier behauptet. Der Paderborner kommt einfach nicht zum Ball und Meier nickt das Ding aus drei Metern direkt auf Zingerle, der aber nicht mehr schnell genug reagieren kann.
80'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
Strohdiek fällt den viel zu schnellen Miyaichi und kassiert die nächste Verwarnung.
78'
Paderborn lässt jetzt einiges liegen! Bernard Tekpetey setzt sich an der rechten Außenlinie energisch durch und findet in der Mitte Sebastian Vasiliadis, der aus zehn Metern Torentfernung aber ebenso weit drüber schießt.
75'
Himmelmann rettet Pauli das 0:0! Der eingewechselte Ben Zolinski tankt sich herrlich durch in den Strafraum., weil gleich drei Hamburger lieber wegbleiben und keinen Elfer riskieren wollen. Aus zehn Metern hat Zolinkski nur noch Himmelmann vor sich, visiert das linke untere Eck an und der Pauli-Keeper rettet mit einer sensationellen Fußparade!
73'
Gelbe Karte für Leopold Zingerle (SC Paderborn 07)
Zingerle stürmt erzürnt aus seinem kasten und meckert. Auch das gibt Gelb.
72'
Gelbe Karte für Jan-Marc Schneider (FC St. Pauli)
Der eben eingewechselte Schneider holt sich gleich mal Gelb ab, weil er die Ausführung eines Paderborner Freistoßes behindert.
70'
Langsam aber sicher erhöht St. Pauli seine Offensivbemühungen. Ein Punkt ist dann eben doch nicht genau, wenn man oben dran bleiben will. Dadurch ergeben sich nun Konterräume für den SCP, der die ersten beiden Chancen zum Gegenangriff aber kläglich vergibt.
69'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
69'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Babacar Gueye
67'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Jan-Marc Schneider
67'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Waldemar Sobota
65'
Meier vergibt die sichere Führung! Mit einem einzigen Pass hebelt St. Pauli die Paderborner Abwehr aus und Ryo Miyaichi ist auf und davon. Im Strafraum legt der Japaner perfekt quer auf Meier, doch der Knipser vom Dienst bekommt das Leder aus sieben Metern nicht an Zingerle vorbei.
64'
Die Partie ist in den letzten Minuten ein wenig verflacht und besteht momentan vor allem aus Fehlpässen und Zweikämpfen.
63'
Paderborn wechselt zuerst. Steffen Baumgart nimmt den heute blassen Kai Pröger runter und bringt mit Tobias Schwede eine frische Offensivkraft.
62'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Tobias Schwede
62'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Kai Pröger
60'
Das war haarscharf! Jamilu Collins bringt das Leder von links scharf an den Fünfer, wo am zweiten Pfosten Kai Pröger angerauscht kommt. In allerletzter Sekunde fährt Daniel Buballa das lange Bein aus und spitzelt dem einschussbereiten Paderborner das Ding vom Fuß.
58'
Nach einer Freistoßflanke von Marvin Knoll herrscht kurzzeitig Chaos im Paderborner Fünfer, doch es kommt auch kein Hamburger an den Ball. Pauli bleibt aber am Drücker und Møller Dæhli kann mal wieder bis zur Grundlinie durchmarschieren, findet aber erneut keinen Abnehmer.
56'
Gelbe Karte für Bernard Tekpetey (SC Paderborn 07)
Jetzt gibts auch die erste Gelbe gegen Paderborn. Tekpetey steigt Knoll aufs Sprunggelenk und unterbindet einen Hamburger Gegenstoß.
52'
St. Pauli geht diese zweite Hälfte zumindest ein bisschen offensiver an und lässt sich nicht mehr so weit zurückfallen. Dadurch ist die Partie nun ein wenig offener und es bieten sich beiden Mannschaften mehr Räume.
49'
Auch Paderborn legt wieder flott los. Mohamed Dräger schickt Marlon Ritter rechts raus, dessen Flanke landet allerdings hinter dem Tor. Auf jeden Fall ist gleich mächtig Tempo drin in der Partie.
47'
Gelbe Karte für Ersin Zehir (FC St. Pauli)
Zehir fängt sich für ein taktisches Vergehen im Mittelkreis eine Verwarnung ein.
47'
Wieder gibt es früh eine dicke Chance, diesmal für St. Pauli! Ryo Miyaichi zieht auf rechts den Sprint an und legt dann zurück zum am Strafraum lauernden Alexander Meier. Der zieht sofort ab und zwingt Leopold Zingerle aus 18 Metern zu einer Glanztat!
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. Das Topspiel zwischen dem SC Paderborn und dem FC St. Pauli kann die Erwartungen in den ersten 45 Minuten noch nicht erfüllen. Mit einem leistungsgerechten 0:0 geht es in die Kabine. Die Ostwestfalen haben deutlich mehr Ballbesitz und tun mehr für das Spiel, finden aber gegen eine massive Hamburger Deckung kaum eine Lücke. Die beste Chance hatte Sven Michel, dessen Linksschuss noch den linken Außenpfosten streifte. Pauli lauert auf der Gegenseite auf Konter und hatte ebenfalls eine dicke Chance als Alex Meier nach einer Ecke ins Tor traf, der Treffer aber wegen Abseits annulliert wurde. Das war aber eine ganz enge Sache. Schauen wir mal, wer sich in der zweiten Hälfte zuerst von den taktischen Zwängen befreit und das Risiko erhöht. Denn ein Remis, soviel ist klar, bringt nur den drei Teams etwas, die momentan ganz oben stehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der folgende Freistoß von links bringt fast die Paderborner Führung! Marlon Ritter flankt zentimetergenau auf den aufgerückten Uwe Hünemeier und der köpft aus acht Metern genau in die Arme von Robin Himmelmann! Auch das wäre aber letztlich wohl Abseits gewesen.
42'
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Kalla hatte schon mehrmals um eine Karte gebettelt und nach einem harten Einsteigen gegen Pröger wird er von Bibiana Steinhaus erhört.
40'
Fünf Minuten bleiben noch im ersten Durchgang und Pauli hat plötzlich Oberwasser. Meier nimmt die Kugel am Strafraum mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich blitzschnell und feuert mit rechts einige Meter rechts vorbei.
38'
Nachdem sich St. Pauli zwischenzeitlich fast ein bisschen zu weit in die eigene Hälfte hatte fallen lassen, stehen die Gäste jetzt wieder höher und erarbeiten sich den nächsten Ball. Mats Møller Dæhli schickt den schnellen Ryo Miyaichi auf die Reise, doch irgendwie vergisst der Japaner heute immer den Ball.
35'
Dir Führung für St. Pauli! Oder doch nicht? Nach einer Ecke von liunks wird der Ball auf Alex Meier verlängert, der das Leder aus fünf Metern über die Linie drückt. Dabei soll der "Fussballgott" im Abseits gestanden haben, was allerdings nicht wirklich nachzuweisen ist. Das sah eher nach gleicher Höhe aus. Glück für den SCP!
33'
Urplötzlich mal wider Pauli! Mats Møller Dæhli flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Miyaichi für Meier ablegt, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Wenig später gibt nochmals Mats Møller Dæhli scharf von rechts nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
30'
Eine halbe Stunde ist rum in der Benteler-Arena und es ist die erwartete Geduldsprobe für den SC Paderborn. Gegen die massive Hamburger Defensive können die Gastgeber ihr schnelles Kombinationsspiel bis dato zu selten aufziehen und kommen nur durch Einzelaktionen zu Chancen.
28'
Beide Teams haben ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt und dadurch ist der Respekt voreinander nicht gerade kleiner geworden. Beide Seiten agieren aus einer soliden Defensive, wobei der SCP nach wie vor höher steht und mehr für das Spiel tut.
25'
Aus dem Nichts hat plötzlich Alexander Meier die Chance für St. Pauli! Irgendwie kommt der Ball von rechts halbhoch an den Elfer, wo Meier bekanntlich lauert und den per Dropkick einige Meter drüber schießt. Den hat er auch schon mal gemacht.
23'
Das muss das 1:0 sein! Sven Michel spielt am Sechzehner zum wiederholten male einen schönen Doppelpass mit Babacar Gueye und taucht dann frei vor Himmelmann auf! Aus 13 Metern schiebt der Paderborner das Spielgerät dann Zentimeter links am kasten vorbei.
20'
Nach 20 Minuten hat die Partie sich insgesamt ein wenig beruhigt. St. Pauli überlässt dem SCP mehr oder weniger freiwillig das Spiel und lauert auf Gegenstöße. Paderborn hat aber auch bereits erkannt, dass es da heute nicht viele Lücken gibt und ist seinerseits auf Sicherheit bedacht.
18'
St. Pauli geht das hier äußerst clever an und ist taktisch von Markus Kauczinski bestens eingestellt. Die Gäste haben zwar weniger Ballbesitz, stellen aber gut die Räume zu und entwickeln nun auch offensiv immer mehr Drang.
15'
Jan-Philipp Kalla senst den durchstartenden Bernard Tekpetey gut 30 Meter vor dem eigenen Tor um und es gibt Freistoß für den SCP in aussichtsreicher Position auf halblinks. Marlon Ritter versucht es mit einem Schlenzer direkt, Himmelmann ist da und lenkt den Ball zur Ecke.
12'
Langsam aber sicher haben die Kiezkicker sich auf das aggressive Pressing der Hausherren eingestellt und kommen besser hinten raus. Sobota und Knoll tragen die Kugel über links nach vorne, bekommen aber keine Flanke zustande.
9'
Vor allem über links macht Paderborn immer wieder Tempo. Jamilu Collins und Bernard Tekpetey nutzen jeden Zentimeter Raum, um Fahrt Richtung Pauli-Tor aufzunehmen. Die Gäste stoppen bisher aber alle Bemühungen spätestens am Strafraum.
6'
Jetzt zeigt sich auch de FC St. Pauli erstmals vorne. Nach hereingabe von rechts rutscht Waldemar Sobota das Leder aber über den SPann und Leopold Zingerle kann locker aufnehmen.
4'
Paderborn ist in dieser Anfangsphase das deutlich engagiertere Team. Die Gastgeber spielen sofort zielstrebig nach vorne, während bei den Gästen noch nicht viel zusammenläuft. Vasiliadis will durchstecken auf Gueye, doch in letzter Sekunde ist ein Hamburger Bein dazwischen.
2'
Gleich die erste dicke Chance für den SCP! Mit etwas Glück kommt die Kugel auf der linken Seite zu Sven Michel, der schräg aufs Tor zuläuft und aus 15 Metern mit links knallhart abzieht. Robin Himmelmann steht aber richtig und pariert sicher.
1'
Auf gehts! Paderborn ist in schwarz und blau unterwegs, Pauli hauptsächlich in weiß.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. An den Seitenlinien agieren Henrik Bramlage und Patrick Kessel, vierter Offizieller ist Stefan Zielsdorf. Das Unparteiischengesapnn steht auch bereits gemeinsam mit den Spielern zum Einmarsch in die Benteler-Arena bereit und in wenigen Augenblicken rollt hier endlich der Ball!
18-mal haben sich die Wege dieser beiden ehemaligen Bundesligisten bereits gekreuzt. Achtmal ging der SC Paderborn als Sieger vom Platz, sechsmal behielt St. Pauli die Oberhand. Das Hinspiel ging nach einem Last-Minute-Treffer von Richard Neudecker mit 2:1 an die Hamburger.
So richtig vom Aufstieg sprechen will man auf St. Pauli aber gar nicht. "Zu so einem Zeitpunkt 40 Punkte zu haben, ist überragend", stapelte Markus Kauczinski vor der Reise nach Paderborn tief und ergänzte: "Wir können hinfahren und befreit aufspielen." Frei aufstellen kann Kauczinski hingegen nicht. Weiterhin steht dem St. Pauli-Coach gleich ein halbes Dutzend Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Sieg gegen Ingolstadt gibt es zwei Änderungen in der Startelf. Kalla und Miyaichi beginnen anstelle von Zander und Buchtmann.
Die Gäste aus Hamburg haben nach zuvor zwei Niederlagen am letzten Wochenende wieder in die Erfolgsspur gefunden. Neuzugang Alex Meier schoss Pauli mit seinem vierten Tor im fünften Spiel für einen alten und neuen Klub zum 1:0-Sieg gegen Ingolstadt. Dabei überzeugten die Kiezkicker vor allem defensiv und verkürzten den Rückstand auf die Aufstiegsränge wieder. Sollte heute ein Erfolg in Paderborn gelingen, würde man bis auf einen Zähler an den derzeit auf dem Relegationsplatz liegenden Stadtrivalen HSV heranrücken. Und der kommt nächste Woche zum Derby ans Millerntor.
Vor dem Gegner aus dem Norden hat Coach Baumgart großen Respekt. "Der FC St. Pauli wird bis zum Saisonende oben bleiben. Die Mannschaft verfügt über hohe individuelle Qualität und kann aus wenig viel machen. Dafür steht auch ihr Winter-Neuzugang Alex Meier", lobte der 47-Jährige den Gegner im Vorfeld der Partie. Beim schwierigen Unterfangen, St. Pauli Punkte abzuknüpfen wird Baumgart zudem von personellen Sorgen geplagt. Top-Torjäger Philipp Klement fällt weiter verletzt aus, Klaus Gjasula und Sebastian Schonlau sind nach fünf Gelben Karten gesperrt. Christian Strohdiek und Babacar Gueye rücken ins Team.
Spannender könnte es kaum zugehen an der Spitze der zweiten Liga. Nur sieben Punkte trennen den Spitzenreiter vom Tabellensiebten. Das ist im Moment der SC Paderborn, der sich mit einem furiosen Februar, in dem die Mannschaft von Steffen Baumgart in fünf Pflichtspielen vier Siege und ein Remis einfahren konnte, wieder Chancen auf die Rückkehr ins Oberhaus erarbeitet hat. Nur drei Punkte lag der SCP vor diesem Spieltag hinter dem Relegationsplatz. Durch den Sieg von Union Berlin in Kiel am gestrigen Abend ist der Rückstand der Ostwestfallen allerdings auf sechs Zähler angewachsen.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der zweiten Liga! Das Topspiels dieses Samstags steigt um 13 Uhr in der Benteler-Arena, wo der SC Paderborn den FC St. Pauli zu Gast hat.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten