FC St. Pauli Sonntag, 13. Dezember 2020
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 10. / Rechtsschuss  (Florian Krüger)
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Krüger 78. / Rechtsschuss  (Dimitrij Nazarov)
1 : 2 Torinfos im Ticker Max Dittgen 81. / Rechtsschuss  (Simon Makienok)
2 : 2 Torinfos im Ticker Simon Makienok 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
St. Pauli und Aue trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden und es ist aus Sicht der Hausherren, die den Sieg gemessen an den Spielanteilen definitiv verdient gehabt hätten, ein Punkt, der mit einem unfassbaren moralischen Kraftakt hart erkämpft wurde. Dass die Kiezkicker beim 0:2-Rückstand nach von Krüger zu Ende gespieltem Konter nicht den Glauben verloren haben, ist definitiv aller Ehren wert, obschon der Befreiungsschlag beim neunten Ligaspiel in Folge ohne Sieg letztlich ausblieb. Mit der Aufholjagd in der Schlussphase gehen die Kiezkicker dennoch gut gerüstet in das Kellerduell in Würzburg am Mittwoch. Aue muss sich derweil an die eigene Nase fassen, nach 2:0-Führung in der Defensive den Zugriff verloren zu haben.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. Mit entblößter Abwehr stürmt St. Pauli weiter an, aber Aue kommt immer wieder auch zu Entlastungsangriffen. Eine Minute noch.
90'
Gelbe Karte für Marvin Knoll (FC St. Pauli)
Knoll verliert im Dribbling den Ball und tritt gegen Nazarov nach, um einen Konter zu unterbinden. Klare Gelbe Karte.
90'
Vier Minuten gibt es noch als Nachschlag und St. Pauli will sich jetzt unbedingt noch den Sieg holen. Die Hausherren rennen unbeirrt weiter an. Aue schwimmt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Tooor für FC St. Pauli, 2:2 durch Simon Makienok
Da ist der Ausgleich! Was für ein Wahnsinn, der sich hier im Millerntor-Stadion abspielt! Lawrence bringt am ersten Pfosten den Knoll-Freistoß aufs lange Eck, wo das Leder erneut nur an den Innenpfosten knallt und von dort aus ins Feld zurückspringt. Makienok steht allerdings dort, wo ein Vollblutstürmer stehen muss, und drückt das Spielgerät aus fünf Metern mit rechts flach ins leere Tor hinein. 2:2!
88'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Dittgen überläuft Riese, der zum Foul greifen muss, ehe Gefahr entsteht. Ein Trikotzupfer bringt ihm die Gelbe Karte ein.
87'
Knoll tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. Abermals ist gegen die starken Kopfballspieler der Veilchen aber kein Durchkommen. St. Pauli behauptet aber auch hier den zweiten Ball. Eine hohe Becker-Flanke von rechts kann Männel gerade noch so aus der Gefahrenzone fausten.
84'
Benatelli steigt Fandrich auf den Fuß, der kurz behandelt werden muss. Das gibt den Veilchen etwas Luft zum Durchatmen. Inklusive Nachspielzeit dürften noch um die zehn Minuten Zittern für die Gäste aus Sachsen angesagt sein.
81'
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Max Dittgen
Was für eine Antwort der Kiezkicker! Nach Dreifachwechsel ist es der eingewechselte Knoll, der eine Ecke von links scharf auf den eingewechselten Makienok bringt, der wiederum per Kopf an den zweiten Pfosten weiterleitet. Dort drückt der ebenfalls eingewechselte Dittgen das Leder aus einem Meter über die Linie. Nur noch 1:2 aus Sicht der Kiezkicker, die nun natürlich noch einmal neue Hoffnung schöpfen.
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Simon Makienok
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Rodrigo Zalazar
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marvin Knoll
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Daniel Kyereh
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Max Dittgen
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Leart Paqarada
79'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Florian Krüger
Der Treffer zählt und Aue erhöht auf 2:0! Beim Zuspiel von Nazarov stand Krüger sehr deutlich nicht im Abseits. Brodersen kommt heraus und verknappt den Winkel, aber Krüger behält die Nerven und lupft mit rechts einfach das Leder ins lange Eck. Das dürfte die Vorentscheidung sein.
78'
Mit einem Bilderbuchkonter erhöht Erzgebirge Aue auf 2:0, aber der Treffer wird wegen einer Abseitsposition aberkannt. Der VAR prüft die Situation.
75'
Dirk Schuster wechselt jetzt klar defensiv. Die Botschaft ist klar: Die massiv unter Druck stehenden Sachsen wollen sich irgendwie die drei Punkte ermauern gegen immer stärker werdende Norddeutsche.
74'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
74'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Pascal Testroet
73'
Pfosten für St. Pauli! Jetzt kommt auch noch das Abschlusspech für die Hamburger dazu. Kyereh wird nicht entscheidend attackiert und fasst sich ein Herz. Aus 17 Metern zieht er flach mit links aufs rechte untere Eck ab. Männel kommt nicht mehr heran, aber das Leder kracht nur an den Pfosten und springt von dort nach außen ab, sodass auch keine Nachschusschancen entstehen. Pech für die Kiezkicker.
72'
Becker schickt Ohlsson über rechts, dessen Flanke zur Ecke geblockt wird. Paqarada bringt das Leder auf den ersten Pfosten, wo Aue aber erneut zu kompakt verteidigt. Die Hausherren kommen nicht mal in die Nähe eines Abschlusses.
69'
Das gibt es doch nicht! St. Pauli braucht einfach viel zu viele Chancen und macht es dann stets zu kompliziert. Becker schickt Matanović erneut mustergültig in die Schnittstelle, der schon wieder zu fahrig abschließt. Zwar bringt er den Kullerball an Männel vorbei in Richtung langes Eck, dort aber hat Gonther ausreichend Zeit, kontrolliert zu klären.
68'
Aue braucht vor allem nach Balleroberung etwas mehr Entlastung. Nazarov soll das gewährleisten. Er übernimmt für den starken, aber müde gelaufenen Hochscheidt.
68'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Dimitrij Nazarov
68'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
65'
Nach Aue-Freistoß köpft Lawrence das Leder direkt vor die Füße von Hochscheidt, der aus 17 Metern volley mit rechts abzieht. Der harte Schuss kommt zu zentral auf Brodersen, der kurz abtropfen lässt und dann sicher zupackt.
63'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Lukas Daschner
63'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Borys Tashchy
61'
St. Pauli erhöht den Druck wieder. Borys Tashchy kommt nach Flanke aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball, bekommt das Leder aus acht Metern aber nicht perfekt gedrückt. Das Leder kommt dennoch scharf aufs linke Eck, wo sich Männel auszeichnen kann, der in der Flugeinlage sicher zupacken kann.
60'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tom Baumgart
60'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Ben Zolinski
60'
Gelbe Karte für Borys Tashchy (FC St. Pauli)
Gelbe Karte wegen Meckerns. Unnötig.
59'
Finn Becker schickt Igor Matanović im perfekten Moment in die Tiefe und steckt den Ball durch. Matanović kommt aus neun Metern zum Abschluss. Der Winkel ist nicht perfekt, weshalb der Angreifer versucht, den Gästekeeper mit einem Gewaltschuss zu überwinden. Kurz sieht es auch so aus, als würde das Leder unter Männels Arm hindurch rutschen, der dann aber dem Ball hinterher hechtet und sicher zupacken kann.
57'
Gelbe Karte für Jamie Lawrence (FC St. Pauli)
Lawrence springt Testroet unter Zuhilfenahme seiner Arme ins Kreuz. Die Gelbe Karte dafür wirkt gemessen an vielen Nickligkeiten, die in dieser Partie ungeahndet blieben, ziemlich überzogen.
55'
Die Veilchen nehmen inzwischen wieder deutlich aktiver am Spiel teil und kommen immer wieder zu Entlastungsangriffen. Rizzuto setzt sich über links durch, wird dann aber heftig von Ohlsson gelegt. Der anschließende Riese-Freistoß sorgt zwar für keine Gefahr, allerdings bekommt St. Pauli die Kugel einfach nicht weg. Letztlich ist es Testroet, der mit dem Rücken zum Tor eine Mischung aus Fallrück- und Seitfallzieher auspackt. Der Schuss aus 14 Metern geht aber gut zwei Meter über den Kasten von Brodersen hinweg. Abstoß St. Pauli.
52'
Hochscheidt jagt Paqarada den Ball ab und startet sofort zum Konter. Lawrence ist jedoch erneut zur Stelle und rettet in allerletzter Sekunde, indem er im Zweikampf gegen Hochscheidt Sieger bleibt. Stark verteidigt.
49'
Defensiv dürfen die Hamburger aber nicht zu nachlässig auftreten. Aue kommt nun nämlich auch mal wieder gefährlich nach vorne. Hochscheidt behauptet sich an der Strafraumgrenze gegen Paqarada und zieht aus der Drehung aus 16 Metern ab. Auf dem nassen Untergrund setzt das Leder unangenehm auf, aber Brodersen kann sich auszeichnen und das Spielgerät aus dem langen Eck fischen. Zunächst lässt er nur abtropfen, wirft sich dann aber sofort hinterher, ehe Testroet zum Nachschuss ansetzen kann.
47'
Die Kiezkicker machen genau dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben: Sie drücken nach vorne. Ohlsson setzt sich über links durch und flankt scharf in den Sechzehner, wo Kyereh nur um Nuancen zu spät kommt. Ein Zentimeter mehr und er drückt das Leder per Kopf über die Linie. So jedoch landet die Flanke im Toraus.
46'
Ohne Wechsel kehren die beiden Teams auf den Rasen zurück. Weiter geht's. Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung bei St. Pauli geht Aue in die Kabine. Die Sachsen hielten dem Anfangssturm der Kiezkicker gut stand und spielten dann nach Becker-Fehlpass im Aufbauspiel der Hamburger einen Konter perfekt aus, der in die Führung mündete. Die Hausherren, bei denen dann auch noch Ziereis verletzt runter musste, fingen sich aber nach einer fahrigen Phase in aller Form wieder. In den vergangenen 20 Minuten spielte praktisch nur noch St. Pauli, während die Gäste aus dem Erzgebirge sich vollumfänglich ins eigene Drittel drücken ließen. Der Plan, die knappe und inzwischen auch schmeichelhafte Führung über die Zeit zu bringen, steht auf extrem wackligen Beinen. Die Kiezkicker kamen zuletzt dem Ausgleich immer näher und hätten nach engagierter erster Halbzeit mehr verdient gehabt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Wieder Tashchy! Dieses Mal ist es aus 15 Metern der Versuch eines Lupfers aufs lange Eck. Männel sieht allerdings recht schnell, dass der technisch etwas unsaubere Ball drüber geht, und lässt das Leder ins Aus passieren.
42'
St. Pauli setzt nach. Becker dringt links in den Strafraum ein und könnte eigentlich direkt abschließen. Er traut sich den Abschluss allerdings erst nach zwei weiteren Schritten zu, nach denen der Winkel nicht mehr allzu günstig ist. Gut einen Meter am langen Eck geht der Linksschuss ins Toraus. Abstoß Aue.
40'
Da ist der erste Torschuss der Hamburger. Ein Klärungsversuch von Ballas landet als Querschläger bei Tashchy, der das Leder mit dem Rücken zum Tor festmacht. Aus einer Drehung heraus kommt er dann aus neun Metern zum Abschluss, bekommt aber nicht genug Power hinter den Schuss aufs lange Eck. Männel macht sich lang und kann das Leder sicher festhalten.
39'
Der FCSP legt sich die Veilchen gut zurecht und beherrscht bis zum gegnerischen Drittel inzwischen das Geschehen. Dort aber verteidigt Aue alles weg, was dem Strafraum zu nahe kommt. Nach wie vor stehen null Torschüsse der Kiezkicker zu Protokoll.
36'
Die Norddeutschen sind bemüht, finden aber gegen zunehmend passiver werdende Sachsen keinerlei Lücke. Insbesondere der junge Igor Matanović scheitert immer wieder daran, Zuspiele in die Tiefe festzumachen. Obwohl St. pauli zunehmend mutiger wird, hält Aue den Laden am Laufen.
33'
St. Pauli nähert sich an. Eine Paqarada-Flanke landet beim von Gonther bedrängten Matanović, der aus sieben Metern aber immerhin mal zum Abschluss kommt. Der Kopfball geht allerdings weit am Tor vom bislang unterbeschäftigten Männel vorbei.
31'
Rodrigo Zalazar bringt eine Ecke von links ins Zentrum. Aue köpft das Leder aber sicher aus der Gefahrenzone und St. Pauli muss anschließend in Ermangelung an Anspielstationen hintenrum spielen. Die Veilchen stellen die Räume dermaßen geschickt zu, dass auch nach einer halben Stunde nach wie vor der erste Torschuss der Kiezkicker aussteht.
29'
Hochscheidt setzt sich gegen Lawrence durch und steckt die Kugel für Krüger durch, der von Rizzuto hinterlaufen wird. Dieser zieht nach innen und schließt kurzerhand aus 18 Metern einfach mal direkt ab. Der harte Flachschuss aufs kurze Eck ist eine Chance für Brodersen, sich auszuzeichnen. Der Keeper ist frühzeitig am Boden und begräbt das Spielgerät sicher unter seinem Körper.
26'
Eine Riese-Ecke von links landet im Zentrum bei Testroet, der mit dem Abschluss aber eine Sekunde zu lang zögert. Nach der Ballannahme per Brust ist der Weg zum Tor verstellt, weshalb er den hinter sich postierten Hochscheidt per Hacke bedienen möchte. Lawrence ist aber zur Stelle und kann klären.
23'
Timo Schultz nutzt eine Behandlungspause von Sören Gonther auf dem Platz, um fünf Spieler um sich zu scharen und neue taktische Anweisungen zu verteilen. Dann kann die gut zwei Minuten lang unterbrochene Partie fortgesetzt werden.
20'
Becker schickt Tashchy über rechts, dessen Flanke aber im Zentrum keinen Abnehmer findet. Zalazar erreicht die Kugel dann zwar noch vor der Seitenlinie und steuert damit auf die Grundlinie zu. Dort verliert er im Dribbling dann aber den Zweikampf gegen Rizzuto und verstolpert das Leder ins Aus. Abstoß Aue.
18'
Nach einer Paqarada-Flanke ins Zentrum, den Aue per Kopf klärt, macht Zalazar an der Strafraumgrenze den zweiten Ball fest und schließt direkt volley ab. Der Schuss geht aber nicht nur nicht aufs Tor, sondern verzieht dermaßen, dass er im Seitenaus landet. Bislang könnte der Tag für die engagierten, aber völlig fahrigen Kiezkicker kaum gebrauchter sein.
17'
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Buballa lässt sich prompt von Hochscheidt überlaufen und muss das taktische Foul begehen, um eine weitere Torchance der Sachsen zu unterbinden. Das zieht natürlich die Gelbe Karte nach sich.
15'
So ist es. Der extrem bittere Start der Kiezkicker nimmt mit der Ziereis-Verletzung eine noch schlimmere Dimension an. Buballa übernimmt.
15'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Daniel Buballa
15'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Philipp Ziereis
14'
Philipp Ziereis - heute Kapitän - fasst sich mehrfach an die Leiste und scheint nicht mehr allzu rund zu laufen. Timo Schultz muss vermutlich gleich wechseln.
13'
Erzgebirge Aue spielt das jetzt richtig abgezockt. Die Gäste weichen nicht von ihrem Spiel ab, betreiben ein sehr ruhiges Aufbauspiel, mit dem sie den Ball über weite Strecken halten, und lauern darauf, dass St. Pauli anläuft und die Räume öffnet.
10'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Pascal Testroet
Finn Becker spielt im Aufbauspiel einen katastrophalen Fehlpass und über Jan Hochscheidt rollt der Konter. Er schickt Krüger über links, der von der linken Strafraumgrenze das Auge für Testroet im Zentrum hat. Aus 14 Metern kann der Goalgetter das Leder platziert flach mit rechts im rechten unteren Eck zur 1:0-Führung unterbringen. Brodersen hat keine Abwehrchance.
8'
Die Kiezkicker pressen enorm hoch, aber die Gäste aus dem Erzgebirge verstehen es gerade sehr gut, sich spielerisch zu befreien und den Ball in den eigenen Reihen zu behaupten. Das nimmt den offensiv eingestellten Hausherren etwas den Wind aus den Segeln.
5'
St. Pauli fackelt nicht lange und spielt mutig nach vorne. Aue hat Mühe, dem enormen Druck in dieser hektischen Anfangsphase standzuhalten, und versucht, mit Ballbesitzfußball Ruhe in die Partie zu bringen.
2'
Paqarada tankt sich über links durch, überläuft seinen Gegenspieler und holt direkt einen Eckball heraus. Zalazar bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo die Kugel ins Zentrum zurückgeköpft wird. Fandrich kann Ziereis bei dieser wohl einstudierten Variante gerade noch entscheidend stören, sodass dieser das Leder über den Kasten hinweg ins Aus köpft. Abstoß Aue.
1'
Der Ball rollt in Hamburg. Die Hausherren treten in ihren gewohnten braunen Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste aus Aue sind in Lila-Weiß gekleidet. Los geht's.
1'
Spielbeginn
Nicht nur die Tabelle, sondern auch der direkte Vergleich spricht heute übrigens klar für die Gäste aus dem Erzgebirge. Aue ist schließlich der absolute Angstgegner der Kiezkicker. Gegen keinen anderen derzeit in der 2. Bundesliga befindlichen Verein hat St. Pauli eine so schlechte Bilanz wie gegen die Veilchen: Von 18 Aufeinandertreffen gab es nur drei Siege für die Hamburger (fünf Remis, zehn Niederlagen).
Bei den Gastgebern muss wiederum Timo Schultz nach vier Niederlagen in Folge bei nur einem erzielten Tor umstellen. Im Vergleich zum 1:2 bei Eintracht Braunschweig stehen gleich fünf neue Spieler in der Startelf: Im Tor debütiert heute Svend Brodersen für Robin Himmelmann (Bank). Auf dem Feld kommen derweil Leart Paqarada, Borys Tashchy, Igor Matanović und Finn Becker neu ins Spiel. Draußen bleiben dafür Kevin Lankford, Max Dittgen, Daniel Buballa und Simon Makienok (alle Bank).
Um die jüngste Niederlage auszumerzen, justiert Dirk Schuster bei der Startaufstellung etwas nach und bringt zwei neue Spieler. John-Patrick Strauß und Jan Hochscheidt starten heute von Beginn an für Gaëtan Bussmann und Ognjen Gnjatić (beide Bank).
Da geht es den Gästen aus Sachsen schon deutlich besser. Die Mannschaft von Dirk Schuster holte 15 von 30 möglichen Punkten und könnte mit einem Auswärtsdreier in St. Pauli bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz zur Bundesliga heranrücken. Die Veilchen verloren allerdings am vergangenen Wochenende beim 0:2 zuhause gegen Regensburg nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage mal wieder ein Spiel. Gänzlich unbeschwert reisen also auch die Lila-Weißen nicht an.
Die Kiezkicker siegten am zweiten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim zuhause mit 4:2. Seitdem blieb der Verein aus dem berühmten Hamburger Stadtteil in acht aufeinanderfolgenden Ligaspielen sieglos. Zuletzt gingen gar vier Spiele in Folge verloren, in denen die Truppe von Timo Schultz lediglich ein einziges Tor erzielte. Folgerichtig bekleidet St. Pauli aktuell einen Abstiegsplatz, der rechnerisch selbst bei einem Heimsieg nicht verlassen werden könnte. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt schließlich schon vier Zähler.
Das Spiel kommentiert heute Dennis Koch für Euch am Liveticker.
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem JMillerntor-Stadion, wo der FC St. Pauli heute um 13:30 Uhr den FC Erzgebirge Aue im Rahmen des elften Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga empfängt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten