Eintracht Braunschweig Sonntag, 19. März 2023
13:30 Uhr
Hannover 96
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jannis Nikolaou 90.+1 / Linksschuss  (Anthony Ujah)

90' +7
Fazit:
Die Eintracht Braunschweig gewinnt das Niedersachsenderby mit 1:0 gegen Hannover 96! Über 90 Minuten haben die Löwen das grundsätzlich bessere Spiel gezeigt. Obwohl auch die Gäste immer wieder gefährlich vors Tor kamen, blieben die ganz klaren Chancen meist aus. Dagegen traf der BTSV zweimal den Außenpfosten und wurde einmal nur vom letzten Verteidiger geblockt. Entsprechend ist es sehr verdient, dass Jannis Nikolaou in der Nachspielzeit die Fußspitze in den Kopfball von Ujah halten und damit den Sieg bringen konnte. Braunschweig springt damit an Hansa Rostock vorbei auf den Relegationsrang, während Hannover weiter auf Platz 10 kriselt!
90' +7
Spielende
90' +6
Ujah geht zu Boden und muss sich behandeln lassen. Schiedsrichter Ittrich macht noch keine Anstalten, abzupfeifen, weil der BTSV fast drei Minuten gefeiert hat!
90' +4
Es geht noch weiter! Kerk will die Kugel zu Weydandt durchstecken, doch Fejzić wirft sich vor ihm auf den Ball!
90' +3
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Filip Benković
90' +3
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Robin Krauße
90' +3
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Bryan Henning
90' +3
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Immanuël Pherai
90' +3
Gelbe Karte für Anthony Ujah (Eintracht Braunschweig)
Ujah jubelt zu lange, hat vielleicht sein Trikot ausgezogen oder ist beim Jubel hoch zu den Eintracht-Fans gesprungen. Jedenfalls sieht er im Freudetaumel Gelb.
90' +1
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Jannis Nikolaou
In der Nachspielzeit geht Braunschweig endlich in Führung! Wintzheimer verlängert eine Ecke per Kopf auf den zweiten Pfosten. Da springt Ujah einmal mehr klasse hoch und nickt das Leder direkt vor Zieler. Sofort streckt der eingelaufene Nikolaou sein Bein aus und tippt das Ding aus kurzer Distanz am Keeper vorbei!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Sebastian Kerk (Hannover 96)
Hinten links ringt Kerk seinen Gegenspieler zu Boden, um einen Doppelpass zu unterbinden.
88'
Gelbe Karte für Robin Krauße (Eintracht Braunschweig)
Krauße sieht nachträglich Gelb, nachdem er zwischendurch Muroya spektakulär aus den Angeln gehoben hat. Die Verwarnung hat er sich redlich verdient.
87'
Beide Teams greifen an und verdribbeln sich jeweils mit zu viel Eigennutz! Am Ende kommt Wintzheimer doch noch zum Abschluss, aber jagt ihn aus 16 Metern rechts vorbei!
85'
Erstmal ist Braunschweig vorne! Trotz zweier Gegenspieler und klarer Größennachteile setzt sich Ujah im Kopfballduell durch und setzt das Leder in schwieriger Position knapp rechts über die Latte!
84'
Teuchert kehrt nach starker Bronchitis wieder zurück aufs Feld. Kann er 96 noch zum Sieg schießen?
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Cedric Teuchert
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Håvard Nielsen
83'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jan-Hendrik Marx
83'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Nathan De Medina
82'
Bei Jannis Nikolaou verspringt der Ball, als er die Seite wechseln will. So segelt das Ding nahe der rechten Eckfahne ins Seitenaus.
79'
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Speziell für die Manndeckung von Pherai gekommen, geht Kunze nun resolut in den Zweikampf mit dem Spielmacher. Weil er den Ball verpasst, sieht er dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Allerdings ist es seine zehnte der Saison, womit er nach der Länderspielpause aussetzen muss.
78'
Bei der nächsten Flanke holt Weydandt schon mit dem Kopf aus, als vor ihm noch Hasan Kuruçay dazwischengeht!
76'
Krajnc humpelt leicht, nachdem er vom Platz gegangen ist. Man kann nur hoffen, dass das nichts Ernstes ist.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Julian Börner
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Luka Krajnc
75'
Aktuell wird Hannover etwas besser. Fejzić fängt eine vermeintlich gute Flanke ab.
74'
Schiele versucht es mit den beiden namhaftesten Alternativen. Wintzheimer und Multhaup stehen ja auch regelmäßig in der Startelf der Löwen.
73'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Maurice Multhaup
73'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Fabio Kaufmann
73'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Manuel Wintzheimer
73'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Lion Lauberbach
72'
Der fällige Eckstoß wird frühzeitig wegen Offensivfouls von Luka Krajnc abgepfiffen.
71'
Wichtige Aktion von Decarli, der eine scharfe Flanke am eigenen Fünfer zur Ecke klärt!
70'
Allmählich stellt sich auch die Fragen nach Spielerwechseln. Beim BTSV ist noch nichts passiert, allerdings sind auch nicht allzu viele wertige Alternativen auf der Bank, bei dem sich Schiele einem ersten Tor deutlich sicherer sein könnte.
69'
Wie im ersten Durchgang sind die Löwen näher dran an der Führung. Einige dicke Chancen haben sie schon liegenlassen, gleichzeitig ist nun wieder eine kurze Phase erreicht, in der auf beiden Seiten wenig geht.
66'
Aus schwieriger Lage bringt Ujah den Ball mit dem Kopf irgendwie Richtung Tor. Das allerdings so mittig, dass Zieler überhaupt keine Probleme hat.
63'
Gute 25 Meter vor dem Tor legt sich Pherai den Ball für einen Freistoß zurecht. Den zieht er allerdings deutlich über den Kasten von Zieler hinweg!
61'
Wieder geht es auf die andere Seite! Nielsen spielt rechts raus auf den mitlaufenden Muroya, der mit dem ersten Kontakt Richtung zweiten Pfosten flankt. Da setzt sich Beier im Kopfballduell durch und scheitert halblinks an Jasmin Fejzić!
60'
Hannover wackelt! Am linken Pfosten steht Ujah vollkommen frei zum Kopfball, doch setzt das Leder zu mittig aufs Tor. Zieler kann aus der kurzen Distanz trotzdem nur nach vorne blocken, sodass Pherai zum Abstauber einläuft. Im letzten Moment wirft sich Neumann dazwischen!
59'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Fabian Kunze
59'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sebastian Ernst
58'
Auf der anderen Seite hat Muroya Pech, weil ihm ein Zuspiel etwas zu weit nach vorne springt! Ansonsten hat er Zeit für Pässe und Schüsse zur Führung. Stattdessen kommt Fejzić aus dem Kasten und blockt den Hannoveraner aus unmittelbarer Nähe ab!
57'
Kurz darauf dribbelt sich Pherai wieder durchs Zentrum, legt sich die Kugel diesmal selbst auf den rechten Schlappen und zieht wuchtig ab. Zieler steht da aber goldrichtig und fängt den Versuch!
56'
Der Pfosten rettet! Durchs Zentrum treibt Pherai den Angriff an, legt kurz links quer für Ujah, der nach schwieriger Annahme weiter links hinausspielt in den Lauf von Donkor. Der aufgerückte Verteidiger fackelt nicht lange und jagt die Kugel außen an den kurzen Pfosten!
54'
Hinten rechts passt Nielsen sehr gut auf und nimmt Lauberbach den Ball ab. In der Gegenbewegung denkt wiederum Ujah mit und trennt Nielsen vom Ball. Hier arbeiten alle Spieler mit!
52'
Mehrere Fouls nehmen dem Spiel seinen Spielfluss. So ist im Moment wenig zu berichten.
49'
Im Block der Hausherren knallt es wieder und es wird mit Pyro gewunken. Da nichts Richtung Feld geht, lässt Ittrich in aller Ruhe weiterspielen.
48'
In einen ruhigen Start dieser Halbzeit möchte plötzlich Braunschweig kontern. Ujah verlängert per Kopf in den Lauf von Lauberbach, der mit Tempo Richtung Strafraum zieht und dann für Pherai querlegen will. Den Pass fangen die Verteidiger jedoch ab.
46'
Mit einem Wechsel bei den Gästen beginnt der zweite Durchgang. Kerk kommt für Schaub ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sebastian Kerk
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Louis Schaub
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +5
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit ist geschafft, wird sich Patrick Ittrich denken. Im Niedersachsenderby steht es zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 bisher 0:0. Die Hausherren hatten dabei zwei gute Druckphasen, scheiterten allerdings an Zieler und einmal am Außenpfosten. Doch auch Hannover überraschte mit der ein oder anderen Gelegenheit, wobei die Aktionen weniger zwingend waren als beim großen Konkurrenten. Auf der Tribüne steht es ebenfalls Unentschieden. Mit Feuerwerkskörpern haben leider beide Ultraszenen für Unterbrechungen gesorgt. Hoffentlich geht es im zweiten Durchgang flüssig weiter.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +4
Ujah und Neumann prallen im Kopfballduell mit den Köpfen zusammen. Sofort winkt Ittrich die Betreuer heran, allerdings scheint es nicht allzu schlimm zu sein. Beide stehen schnell wieder und möchten weitermachen.
45' +2
Pherai nimmt sich mal einen Volley aus 25 Metern. Der Schuss hat auch eine schöne Flugbahn, segelt allerdings zu weit rechts hinaus.
45' +1
Fünf Minuten extra gibt es, was angesichts zweier Spielunterbrechungen noch sehr human erscheint.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Bei den Gästen sammeln sich die Spieler im Zuge einer Ecke am kurzen Pfosten. Allerdings schießt Schaub den Standard geradewegs ins Toraus.
43'
Es geht schnell auf die andere Seite, wo Kaufmann vom Strafraumrand flach abzieht und mittig an Zieler scheitert!
42'
Mit einem Freistoß links vom Sechzehner der Hausherren wird die Partie fortgesetzt. Schaub will scharf an den Fünfer flanken, aber De Medina ist mit dem Kopf zur Stelle!
40'
Jetzt geht es aber auch im Eintracht-Block los. Da wird kurz das ganze Sortiment abgefeuert und von Pfiffen des Publikums begleitet. Für den Moment unterbricht Ittrich die Partie.
39'
Im Moment wird wieder im Auswärtsblock gezündelt. Fürs Erste wird die Partie aber noch fortgesetzt.
38'
23, 24 Meter vor dem Tor bekommt Braunschweig einen Freistoß zugesprochen, den Kuruçay direkt aufs Tor bringen will. Da fehlt ihm aber mindestens ein Meter zum rechten Winkel.
36'
Fast das Tor des Jahres von Ujah! Gleich dreimal werden die Löwen beim Versuch, in den Strafraum einzudringen, abgeblockt, ehe die Kugel zu Ujah kommt. Der hält den springenden Ball mit zwei Kontakten in der Luft und packt dann urplötzlich einen Fallrückzieher aus, bei dem er die Kugel mit dem Sprungbein schießt. Alle Hannoveraner werden überrascht, dazu gehört auch Zieler. Und der Schlussmann hat Glück, dass die Kugel nur vom Außenpfosten ins Aus fliegt!
33'
Bei der Abwehr wird Krauße mit dem Ball schmerzhaft am Kopf getroffen. Der zentrale Mittelfeldmann schüttelt sich kurz und macht dann weiter.
32'
96 kann den Druck nun etwas von sich fernhalten. Über links suchen sie den Weg in den Strafraum der Hausherren, doch werden abgefangen.
29'
Fast wird Braunschweig geschockt! Von der linken Seite zieht Beier an De Medina vorbei vor den Strafraum und visiert den oberen rechten Winkel an. Nur knapp rauscht der Schlenzer am Ziel vorbei!
28'
Eine Flanke von der rechten Seite fliegt gefährlich nah ans Tor und droht, hinten ins Tor von Zieler zu fallen. Der Weltmeister von 2014 ist aber zur Stelle und wischt das Leder über die Latte aufs Tordach!
27'
Nächste Gelegenheit für Braunschweig! Pherai schickt Lauberbach tief in den Strafraum. Wieder kommt Zieler aus dem Kasten, doch Lauberbach legt die Kugel um den Schlussmann herum. Kurz vor der rechten Grundlinie möchte er schießen, aber wird dabei noch vom zurückeilenden Muroya geblockt!
25'
Erste dicke Chance des Spiels! Manchmal kann es ganz einfach sein, denn Kaufmann wird mit einem hohen Steilpass perfekt bedient. Verfolgt von zwei Verteidigern nimmt er den Ball mit dem Kopf mit, wobei die Kugel vielleicht ein paar Zentimeter zu weit wegspringt. Zieler kommt raus und kann den Schuss von Kaufmann aus kürzester Distanz blocken!
24'
In Folger eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld kann sich Hannover nicht wirklich befreien. Der Ball springt vor und zurück, ehe Lauberbach im Sprung abzieht und das Leder weit übers Tor schlägt.
22'
Es dauert einige Sekunden bis der Hannoversche SV einen Eckball vors Tor schlägt. Dann wird die Aktion auch noch wegen Offensivfouls abgepfiffen. Die Zeit hätte man sich sparen können.
19'
Guter Steilpass von Schaub, der Muroya rechts bis zur Grundlinie schickt. Gerade so kann der Japaner die Kugel noch vors Tor ziehen, wo die Hannoveraner eigentlich zuerst am Ball sind, aber nicht zum Abschluss kommen. So setzt die Verteidigung nach und holt sich den Ball!
18'
Ein hohes Zuspiel verlängert Weydandt in den Lauf von Louis Schaub. Der zieht vielleicht etwas überhastet aus halblinker Position ab und verzieht deutlich unten rechts.
16'
Nach einer Grätsche von Sei Muroya trifft ihn Donkor versehentlich noch mit dem Knie an der Stirn. Das war unglücklich, aber für den Japaner geht es wenig später weiter.
14'
Fejzić schnappt sich ein zu steiles Zuspiel im eigenen Strafraum.
12'
De Medina bekommt einen Rempler mit und verabschiedet sich daraufhin kurz über die Bande. Es geht dennoch nur mit einem Einwurf weiter.
10'
Sportlich geht's weiter, weil Köhn eine gute Flanke an den Fünfer spielt. Im Zentrum verpassen die Kollegen um zwei, drei Schritte!
10'
Noch immer hängt Nebel über dem Spielfeld, aber Ittrich gibt die Partie wieder frei.
9'
Das ist dumm von den 96-Anhängern! Mit einer Rakete haben sie fast den eigenen Mann getroffen!
8'
Ittrich muss die Partie wegen Feuerwerk unterbrechen! Dennoch lässt er dem BTSV noch die erste Chance! Lauberbach legt per Kopf für Krauße ab, der volley aufs Tor schießt. Sofort reißt Zieler die Arme hoch, dann wird unterbrochen!
7'
Eine Flanke fliegt tief in den Strafraum der Eintracht, doch Sebastian Ernst kann das Zuspiel nicht vor der Torauslinie erreichen.
5'
Kaufmann schubst seinen Gegenspieler, der sich daraufhin den Kopf hält. Das bringt den Braunschweiger extrem auf die Palme, weshalb wiederum Ittrich einschreitet und mit resoluter Gestik für Ruhe sorgt!
3'
Spielerisch geht noch nicht allzu viel. Mit einer neuen Viererkette läuft Braunschweig auf, allerdings sind es bislang eher die Gäste, die hier den Weg in die gegnerische Hälfte finden.
1'
Die Fans der Eintracht haben eine fantastische Choreographie in der Kurve hinter dem Tor vorbereitet. Die sollte sich über soziale Medien und Co. jeder einmal ansehen.
1'
Spielbeginn
Vom prestigeträchtigen Niedersachsenderby berichtet Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Bei milden Temperaturen treten die Mannschaften hinaus auf den Rasen des Eintracht-Stadions. Der Himmel ist wolkenverhangen. Es dauert nicht mehr lange!
Der erfahrene Patrick Ittrich wurde nach Braunschweig beordert, um die Partie zu leiten. An der Seite des 44-jährigen Hamburgers stehen die Linienassistenten Sascha Thielert und Thomas Gorniak.
Mit einem 1:1 trennten sich Hannover und Braunschweig im Hinspiel. Bei dem lange Zeit ausgeglichenen Spiel brachte Anthony Ujah die Löwen in Führung, ehe Håvard Nielsen nur acht Minuten später ausglich. Vielleicht gibt es heute einen Sieger.
Im Gegensatz dazu hat Stefan Leitl das jüngste 1:1 gegen Hansa Rostock scheinbar relativ gut gefallen. Nur einen Tausch nimmt der Trainer in seiner Startelf vor. Hendrik Weydandt wird Thaddäus-Monju Momuluh im Angriff ersetzen.
Auf drei Positionen wechselt Michael Schiele nach der enttäuschenden Niederlage in Nürnberg. Saulo Decarli kehrt nach auskuriertem Muskelfaserris zurück. Dazu beginnen Fabio Kaufmann und Anthony Ujah. Für das Trio müssen Niko Kijewski, Maurice Multhaup und Manuel Wintzheimer auf der Bank Platz nehmen.
Bei Hannover 96 ist die Stimmung nicht viel besser. Nachdem die Mannschaft aus der Landeshauptstadt nur einen Sieg aus den letzten sieben Spielen holen konnte, ist Hannover auf Platz 10 abgerutscht. Von Aufstiegsträumen musste sich 96 lange verabschieden. Stattdessen droht nun sogar ein überraschender Abstiegskampf. Nur noch sechs Punkte Vorsprung hat der Hannoversche Sportverein und kann einen Sieg im Derby entsprechend gut gebrauchen.
Seit fünf Spielen wartet der Braunschweiger TSV auf einen Sieg. Die spektakuläre Aufholjagd vor zwei Wochen gegen Arminia Bielefeld konnten die Löwen nicht in das nötige Momentum für einen Erfolg gegen Nürnberg ummünzen. Damit steht die Eintracht auf Platz 17 und muss aufpassen, dass der Abstand auf den Relegationsrang nicht zu groß wird. Immerhin sind es schon drei Punkte bis zu Rostock und Bielefeld!
Die Aufstellungen für dieses Spiel stehen bereits im Spielschema zur Verfügung.
Niedersachsenderby in der 2. Bundesliga! Eintracht Braunschweig kämpft um 13:30 Uhr um den Klassenerhalt. Der Gegner ist niemand geringers als Hannover 96! Herzlich willkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten