Fortuna Düsseldorf Sonntag, 16. April 2023
13:30 Uhr
SV Darmstadt 98
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Iyoha 51. / Rechtsschuss  (Dawid Kownacki)

90' +6
Fazit:
Die Fortuna Düsseldorf gewinnt dank starken Einsatzes mit 1:0 gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98! Während die Gäste im ersten Durchgang leichte Feld- und Chancenvorteile hatten, verlagerte sich Düsseldorf auf eine stabile mit gefährlichen Kontern. In der 51. Minute vollendete Emmanuel Iyoha einen dieser Angriffe zur Führung. Im Anschluss lief Darmstadt lange an, während die Fortuna vergleichsweise früh sehr defensiv spielte. Damit hielten sie vieles ab, doch zweimal musste auch Florian Kastenmeier klasse parieren. Am Ende erkämpften sich die Rheinländer somit den Sieg und stehen nun nur noch sechs Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Darmstadt büßt immerhin nur einen Punkt auf den 1. FC Heidenheim ein, der tatsächlich das einzige Team der Top-4 ist, das diese Woche gewinnen konnte!
90' +6
Spielende
90' +5
Da ist noch ein Abschluss! Honsak nimmt den Ball im Strafraum des Gegners herunter, steht aber etwas falsch zum Spielgerät. Dadurch bekommt er beim Schuss keinen Druck hinter die Kugel und scheitert unten rechts an Kastenmeier!
90' +5
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jona Niemiec
90' +5
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Michał Karbownik
90' +4
Gelbe Karte für Aaron Seydel (SV Darmstadt 98)
Nach einem Foulspiel beschwert sich der eigentlich unbeteiligte Seydel und sieht deshalb Gelb.
90' +2
Gute Flanke von Bennetts, der den hochspringenden Seydel findet. Im letzten Moment geht Klarer per Kopf dazwischen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
In den letzten Minuten wird Darmstadt sichtbar unruhig, was Düsseldorf wiederum nutzen kann, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Der Ball ist plötzlich sehr häufig im Besitz der Hausherren.
88'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Keanan Bennetts
88'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Braydon Manu
87'
Gelbe Karte für Phillip Tietz (SV Darmstadt 98)
Kein Durchkommen für die Lilien und so zieht Tietz ein taktisches Foul, mit dem er zumindest das Umschalten von Oberdorf unterbindet.
84'
Mit einem dreifachen Wechsel läutet Lieberknecht den Ansturm zum Ausgleich ein!
83'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Aaron Seydel
83'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Fabian Schnellhardt
83'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mathias Honsak
83'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Filip Stojilković
83'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Patric Pfeiffer
83'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Clemens Riedel
82'
Super Parade von Kastenmeier! Tietz lenkt den Ball per Kopf rechts unter die Latte, doch da ist der Arm vom Schlussmann blitzschnell oben, um den Ball über das Tor zu schlagen!
81'
Kownacki bekommt den Ellenbogen von Jannik Müller ab. Dem dürfte der Kopf ordentlich brummen, nachdem er schon zweimal zuvor etwas abbekommen hatte.
80'
Gelbe Karte für Clemens Riedel (SV Darmstadt 98)
78'
Am Ende geht die Fahne an der Seitenlinie hoch, insofern ist es nicht weiter schlimm, dass die flache Hereingabe von Stojilković unberührt durch den verwaisten Fünfer rollt.
76'
Über Karbownik finden die Fortunen etwas Entlastung, weil der Außenverteidiger nicht nur nach vorne läuft, sondern auch einen Eckball herausholt.
75'
Die Partie findet gerade nur noch in der Hälfte der Hausherren statt. Das wirkt zu defensiv, zu vorsichtig und zu gefährlich!
72'
Guter Schuss von Mehlem! Hinten rechts im Strafraum nimmt der eine Flanke mit der Brust an und zieht dann mit einem leichten Bogen ab. Kastenmeier steht jedoch gut, reißt den rechten Arm hoch und lenkt das Leder über die Latte!
72'
Thioune wechselt zweimal defensiv. Das ist mit Blick auf die letzten 20 Minuten sehr interessant. Zumal der Druck von Darmstadt eher noch zunehmen dürfte und Lieberknecht noch gar nicht gewechselt hat.
71'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jordy de Wijs
71'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Felix Klaus
71'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Nicolas Gavory
71'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Emmanuel Iyoha
69'
Immerhin geht es erstmal weiter für beide Fortunen. Dennoch wird ein Doppelwechsel vorbereitet.
67'
Beim Eckstoß knallen die Teamkollegen Kownacki und Hoffmann mit den Köpfen zusammen. Beide lassen sich behandeln, dazu gibt es eine Ecke, obwohl eigentlich kein Darmstädter zum Kopfball hochgestiegen ist. Da ist also alles schiefgelaufen.
66'
Die Lilien laufen weiter an, finden rechts den durchstartenden Bader, dessen Flankenversuch von Michał Karbownik zur Ecke geklärt wird.
63'
Wieder liegt der Ball etwa 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß bereit. Diesmal scheitert Schnellhardt an der Mauer, wodurch die Kugel nochmal kurz rechts hinausspringt. Der Nachschuss fliegt jedoch geradewegs in die Arme vom Keeper.
61'
Ginczek hat Schmerzen an den Rippen und verlässt das Feld. Dafür kommt Hennings neu hinein.
61'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
61'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Daniel Ginczek
59'
Auf einmal knallt der Pfosten! 18 Meter vor dem Tor hat Bader freie Schussbahn, zieht flach aufs rechte Eck und scheitert am Gebälk! Der Treffer wäre aber vermutlich geprüft worden, weil Tietz im Sichtfeld von Kastenmeier und dabei wohl im Abseits stand.
58'
Mit ein wenig Verzweiflung schießt Stojilković aus zweiter Reihe, nachdem zuvor der nächste Angriff der Hessen abgeblockt wurde. Der Versuch segelt aber deutlich rechts hinaus.
55'
Mit der grundsätzlich defensiven Ausrichtung fühlt sich die Fortuna jetzt natürlich richtig wohl. Darmstadt muss jetzt erstmal nach Lücken suchen, ohne in Konter hineinzulaufen.
51'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Emmanuel Iyoha
Das ging jetzt fix! Von der rechten Seite spielen die Hausherren den Ball in die Sturmspitze. Da nimmt Kownacki den Ball an, dreht sich kurz links hinaus und schickt dann den einlaufenden Iyoha steil. Dessen Schuss aus knapp 16 Metern wird noch leicht abgefälscht und fliegt dadurch perfekt flach ins rechte Eck!
50'
Knapp über 20 Meter vor dem Tor bekommt Mehlem einen Freistoß zugesprochen, den Tietz über den Kasten schlägt.
47'
Eine erste Flanke Richtung Tietz wird von der Abwehr abgefangen.
46'
Weiter geht's in Düsseldorf. Es wurden keine Wechsel durchgeführt. Die Gastgeber stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Eine chancenreiche erste Halbzeit zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SV Darmstadt 98 endet 0:0. Grundsätzlich hatte Darmstadt mehr vom Ball, wobei die ersten klaren Abschlüsse an Düsseldorf gingen. Diese parierte aber ein starker Marcel Schuhen. Anschließend zeigten die Gäste auch häufiger gute Abschlüsse, wobei oft die Präzision auf den letzten Metern fehlte. So auch bei Marvin Mehlem, der den Ball aus bester Position links vorbeilegte, weil er den Ball falsch traf. So geht das Unentschieden bis hierhin in Ordnung, obwohl das 0:0 eigentlich das falsche Ergebnis ist.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Jetzt geht es aber doch wieder beim Rechtsverteidiger der Fortunen.
44'
An der Eckfahne des Gegners bleibt Zimmermann liegen und hält sich das Knie. Dem war eine Grätsche von Emir Karic vorausgegangen. Vorsichtigen Schrittes geht er erstmal an die Außenlinie.
42'
Darmstadt schunppert an der Führung! Diesmal wird Manu rechts angespielt, schlägt ebenfalls einen kurzen Haken gegen Karbownik und visiert dann mit links das lange Eck an. Zwischen Pfosten und dem hinten durchlaufenden Stojilković rollt der Ball ins Toraus!
40'
Da war mehr drin! Halblinks im Strafraum bekommt Stojilković den Ball, schlägt einen kurzen Haken ins Zentrum und nimmt dann sogar Zimmermann mit einem angetäuschten Schuss aus dem Spiel. Allerdings muss sich der Stürmer dadurch erstmal selbst neu sortieren, sodass der Block plötzlich aus der Innenverteidigung kommt!
38'
Von der rechten Seite flankt Bader aus guter Position zu nah ans Tor. So packt Kastenmeier sicher zu!
36'
Aytekin sieht etwas Klärungsbedarf zwischen Sobottka und Manu, nachdem die kurz aneinandergeraten. Das klärt der Referee aber mit all seiner Erfahrung.
33'
Auf einmal kann Mehlem den Ball durchs Zentrum treiben und spielt dann vermeintlich zu weit zu Stojilković. So muss der Stürmer nochmal eindrehen, bevor er ins Zentrum flankt und den hochsteigenden Phillip Tietz findet. Dessen Kopfball schrammt nur knapp rechts vorbei!
32'
Abseits der Kopftreffer hat sich auch Klaus behandeln lassen. Für ihn ebenso wie für Zimmermann geht es nun weiter.
31'
Insbesondere bei Zimmermann sieht das alles etwas schwieriger aus. Nach knapp zwei Minuten steht er aber wieder und sieht relativ munter aus.
30'
Im Mittelfeld sind Kownacki und Zimmermann mit den Köpfen zusammengerasselt. Da kommen jetzt erstmal die Betreuer aufs Feld.
28'
Mehlem trifft den Ball falsch! Eine hervorragende Flanke auf den zweiten Pfosten springt zum einzig einlaufenden Mehlem durch. Der ist schon halb vorbei an Florian Kastenmeier, doch lässt die Kugel dann über den Fuß rutschen, statt ihn mit dem Innenrist ins Netz zu schieben!
27'
Nach zehn Siegen in Folge liegt der FC St. Pauli aktuell übrigens 0:2 hinten und könnte bei einem Sieg von der Fortuna überholt werden. Gleichzeitig könnte Darmstadt den Vorsprung auf Rang Vier auf 15 Punkte erhöhen.
26'
Vorne rechts wird Klaus im Abseits erwischt. Im Moment nimmt sich die Partie einige Sekunden der Auszeit.
23'
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf)
Iyoha kommt einen Schritt zu spät und tritt dadurch seinem Gegenspieler auf den Fuß. Dafür sieht er Gelb.
22'
Nachdem Manu sich gegen Klarer durchsetzt, hilft Hoffmann links am eigenen Strafraum aus und klärt zur Ecke. Der Ball fliegt diesmal hoch in den Rückraum des Strafraums, wo sich Zimmerman gut absetzt, aber bereits im Flug wird die Aktion abgepfiffen, weil es im Zentrum ein Offensivfoul gab.
19'
Plötzlich sind die Rheinländer wieder vorne. Dawid Kownacki legt eine Flanke klasse mit der Brust für Felix Klaus ab, der mit einem Volley treffen möchte. Der Ball rutscht ihm aber etwas über den Spann und segelt entsprechend hoch auf die Tribüne!
18'
Die beiden Chancen für Fortuna haben Wirkung hinterlassen, allerdings nicht im Sinne der Hausherren. Darmstadt versucht seitdem wieder, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und nimmt sich mehr Abschlüsse, die jedoch meist hängenbleiben.
15'
Jetzt hat wieder Darmstadt die Möglichkeit! Rechtsaußen setzt sich Manu gegen drei Düsseldorfer durch, geht zu Boden, doch spielt den Ball noch weiter. Elf Meter vor dem Tor legt sich Mehlem das Leder auf den linken Schlappen, wird allerdings im letzten Moment geblockt!
13'
Der nächste Angriff der Hausherren rollt, allerdings gerät der Steckpass auf Ginczek einen Tick zu weit. So verpufft die Chance.
12'
Düsseldorf lässt die Führung liegen! Ein Freistoß von der rechten Seite bleibt an Klarer hängen, der aus sieben Metern noch schießen kann. Mit dem linken Fuß blockt Schuhen den Ball direkt zu Kownacki. Der schießt wiederum mit dem ersten Kontakt und scheitert am schon wieder entgegenspringenden Schlussmann!
9'
Von rechts fliegt der Standard vors Tor, wo einmal mehr die Hausherren per Kopf klären. Mehlem möchte den Ball vor dem Strafraum volley nehmen, doch tritt über den Ball!
8'
Iyoha blockt einen Schussversuch von Riedel, sodass es schon die dritte Ecke für die Gäste gibt.
6'
Bislang gestaltet sich die Partie sehr ausgeglichen, wobei Darmstadt die Vorteile im Ballbesitz hat. Hinten lassen die Fortunen bislang aber nichts zu.
2'
Schnellhardt schlägt einen ersten Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo jedoch die Rheinländer die Oberhand behalten.
1'
Das Auswärtsteam aus Darmstadt stößt an. Die Stimmung ist fantastisch. Los geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Vom Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga berichtet Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Für den kürzlich verstorbenen ehemaligen Stadionsprecher Dieter Bierbaum wurde bereits eine Schweigeminute abgehalten. Außerdem hängt ein Banner in der Kurve der Düsseldorfer. Sie spielen heute mit Trauerflor.
Die Mannschaften treten hinaus auf den Rasen der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Es dauert nicht mehr lange!
Mit Deniz Aytekin übernimmt der vielleicht beste deutsche Schiedsrichter die Leitung dieser Partie. Dem 44-jährigen gebürtigen Nürnberger unterstützen die Linienassistenten Christian Dietz und Arno Blos.
Anfang Oktober trafen Darmstadt und Düsseldorf in einer hitzigen Partie aufeinander. Beide Seiten konnten nur wenige Großchancen herausspielen, wodurch ein Tor durch Patric Pfeiffer die Entscheidung brachte. Mit dem wechselnden Heimvorteil könnte allerdings Düsseldorf heute die entscheidenden Prozente auf seiner Seite haben.
Bei den Darmstädtern sind weder Rückkehrer zu begrüßen noch Ausfälle zu beklagen. Das nimmt Torsten Lieberknecht zum Anlass, um einfach dieselbe Startelf ins Rennen zu schicken, die vergangene Woche einen 2:1-Erfolg über den SC Paderborn herausschoss.
Daniel Thioune muss nach dem schwierigen 2:2 in Bielefeld im Mittelfeld tauschen. Ao Tanaka fällt womöglich für den Rest der Saison aus. Heute fehlt er also definitiv und wird durch Rückkehrer Marcel Sobottka ersetzt, der sich rechtzeitig von einem grippalen Infekt erholt hat. Ansonsten bleibt die Startelf der vergangenen Woche bestehen.
Bei den Darmstädtern stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Aufstieg deutlich besser. Nach zuletzt drei Siegen aus drei Spielen stehen die Hessen mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Durch die Ergebnisse der Verfolger Heidenheim und Hamburg kann der SV98 sogar auf acht Punkte vom Relegationsrang davonziehen. Entsprechend wichtig dürfte die heutige Partie in Düsseldorf eingestuft werden.
Alles dreht sich heute um die Zahl Sechs bei der Fortuna aus Düsseldorf. Mit einem Sieg könnten die Rheinländer den Rückstand auf die Aufstiegsplätze bei dann nur noch sechs ausstehenden Spielen auf sechs Punkte verkürzen. Passend dazu ist die Form der Fortunen, die zuletzt sechs Spiele in Folge ohne Niederlage blieben. Allerdings leistete sich F95 in der Zeit auch drei Unentschieden; ein wichtiger Faktor beim bislang häufig unglücklichen Aufstiegsrennen.
Die Aufstellungen für dieses Spiel stehen bereits im Spielschema zur Verfügung.
Aufstiegshoffnungen zwischen Düsseldorf und Darmstadt! Um 13:30 Uhr empfängt die Fortuna den SV 98. Herzlich willkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten