Austria Lustenau Freitag, 17. Mai 2019
19:10 Uhr
SV Ried
0:0
Tore
keine

90'
Austria Lustenau muss die Reise nach Amstetten antreten.
90'
Für beide Vereine geht es am nächsten Wochenende weiter. Auf Ried wartet das Duell gegen SK Austria Klagenfurt.
90'
Lustenau bleibt mit dem Punkt weiterhin auf Rang drei und hält nun bei 44 Zählern.
90'
Für die Rieder bedeutet der Punkt, dass man nun drei Zähler vor Wattens liegt. Die Tiroler könnten somit mit einem Sieg am Sonntag punktetechnisch gleich ziehen mit den Innviertlern. Das bessere Torverhältnis haben aber die Rieder.
90'
Gernot Plassnegger (Trainer Lustenau): "Ich glaube, dass die Leistung absolut gut war. Wir haben Ried das Leben schwer gemacht. Ich glaube, ein gerechtes Unentschieden."
90'
Baumgartner: "Wir haben ein unheimlich gutes Torverhältnis. Und Wattens muss erst nachziehen."
90'
Gerald Baumgartner (Trainer Ried): "Ich glaube, das Unentschieden ist gerecht. Ich denke, wir haben alles reingeworfen. Es war ein sehr umkämpftes Match."
90'
Marco Krainz (Lustenau): "Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Super Spiel, nur die Tore haben gefehlt."
90'
Fazit: Ried muss sich gegen Austria Lustenau mit einem Punkt zufrieden geben. Die Lustenauer präsentierten sich stark und hielten nicht nur dagegen, sondern bestimmten auch immer wieder das Geschehen. Von Rieder Seite kam heute in der Offensive deutlich zu wenig. Einzig kurz nach der Pause konnte der Tabellenführer so etwas wie eine Drangphase entwickeln. Die beste Chance der Innviertler hatte Grgic kurz vor Ende, doch er vergab zu leichtfertig. Da sich schlussendlich beide Teams vor dem gegnerischen Tor zu ungefährlich zeigten, blieb es am Ende bei einem nicht ungerechten Remis.
90'
Spielende
90'
...Takougnadi flankt, Goalie Zivanovic faustet weg und der Referee beendet die Partie!
90'
Machen sie es besser als die Lustenauer zuvor?
90'
Und nun noch eine Ecke für Ried...
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist bereits angebrochen.
90'
...doch auch bei folgendem hält sich die Gefahr in Grenzen. Die Lustenauer machen aus ihren vielen Standardsituation einfach viel zu wenig.
90'
...Canadi bringt den Ball zur Mitte, wo ein Lustenauer Kopfball von einem Rieder zum nächsten Corner abgefälscht wird...
90'
Nochmals Eckball für die Lustenauer...
90'
Drei Minuten gibt es noch einmal oben drauf! Geht hier noch was?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Reifeltshammer bleibt verletzt am Boden liegen und der Referee unterbricht die Partie. Dies führt zu energischen Protesten der Lustenauer, die gerade eine gute Offensivaktion vorgetragen haben...
88'
Gelbe Karte für Johannes Kreidl (SV Ried)
Kreidl reagiert im Anschluss an die Szene und stößt Ronivaldo um. Dafür sieht er völlig zurecht die gelbe Karte.
88'
Kreidl hat bei einer Flanke Probleme und ihm rutscht die Kugel durch die Hände. Er wird dabei jedoch leicht von Ronivaldo gestört.
86'
Spannende Schlussminuten warten auf uns: Vor allem Ried geht hier nun offensiv ans Werk und will unbedingt den Siegestreffer erzielen. Das wiederum wird jedoch mehr Räume für die Lustenauer geben...
84'
Nun also auch der erste Wechsel bei der Heim-Mannschaft. Für Ranacher kommt Brown neu ins Spiel.
84'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Amoy Brown
84'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Ranacher
83'
Fast das 1:0 für Ried! Die mit Abstand beste Chance des Spiels. Grgic setzte sich rechts im Strafraum durch, zieht zur Mitte und schließt mit links ab. Doch er drischt die Kugel genau auf Goalie Zivanovic, der abwehren kann. Das hätte das 1:0 sein müssen.
82'
In den letzten Minuten sind die Rieder nun wieder besser im Spiel. Die Drangperiode der Lustenauer haben die Gäste hier unbeschadet überstanden und spielen nun selbst wieder vermehrt nach vorne.
80'
Zehn Minuten geht es hier noch. Was kann hier vor allem Ried noch nachsetzen? Für den Tbellenführer wäre ein Dreier hier immens wichtig. Wobei man auch mit einem Remis aufgrund des Torverhältnisses mit großer Wahrscheinlichkeit Tabellenführer nach der Runde bleiben würde.
78'
Wießmeier bringt den Ball gefährlich aus dem Halbfeld in den Sechzehner, doch Grgic verpasst ganz knapp die Kugel...
76'
Eine Viertelstunde vor dem Ende steht es hier weiter torlos Unentschieden. Die Rieder starteten zwar besser ins Durchgang zwei, doch mittlerweile sind hier klar die Lustenauer am Drücker!
74'
...doch abermals schlagen die Vorarlberger kein Kapital daraus! Kreidl pflückt sich das Leder sicher herunter.
74'
Nächster Angriff der Lustenauer! Dorn mit der Flanke von rechts, Boateng klärt zum nächsten Eckball...
72'
Gelbe Karte für David Otter (Austria Lustenau)
Otter foult Mayer und sieht dafür gelb. Er wird seiner Truppe somit im nächsten Spiel fehlen.
71'
Ried-Coach Gerald Baumgartner entschließt sich zu seinem letzten Wechsel: Anstelle von Bajic bringt er Pecirep neu ins Spiel. Mal sehen, ob er für mehr Schwung sorgen kann.
71'
Einwechslung bei SV Ried -> Darijo Pecirep
71'
Auswechslung bei SV Ried -> Ante Bajic
70'
Kreidl ist zur Stelle. Dorn zieht aus spitzem Winkel ab, doch der Ried-Tormann ist auf der Hut und lenkt den Ball zum nächsten Corner.
68'
Ein Schussversuch von Canadi wird zum nächsten Eckball für die Lustenauer abgefälscht. Doch abermals schaffen es dei Heimischen nicht, daraus gefährlich zu werden.
66'
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Für Eler kommt mit Mayer ein neuer Offensivmann ins Spiel.
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrik Eler
66'
Nun sind hier wieder die Lustenauer am Drücker...
65'
Dorn fasst sich ein Herz und zieht aus rund 23 Metern einfach mal ab. Der Versuch ist gut, doch Kreidl streckt sich, wehrt die Kugel ganz leicht noch ab und der Ball landet im Toraus. Der Referee entscheidet aber zu Unrecht auf Abstoß.
63'
Ranacher spielt ungewollt im gegnerischen Strafraum einen Doppelpass mit Barbosa, spielt dann die Kugel von rechts zur Mitte, doch da steht zum Glück für die Rieder Kerhe und kann die Kugel klären. Ansonsten wäre das hier ganz gefährlich geworden.
62'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist nach der Pause gespielt und es ist nun mehr Zunder als noch in Hälfte eins im Spiel.
60'
Gelbe Karte für Filip Dmitrović (SV Ried)
Nun sieht auch Rieds Ersatztormann die gelbe Karte. Er dürfte wohl von der Ersatzbank irgendwas unpassendes aufs Feld gerufen haben.
59'
Gelbe Karte für Marco Krainz (Austria Lustenau)
Krainz räumt Grüll im Mittelfeld ab und sieht dafür seine neunte gelbe Karte in dieser Saison.
57'
...Candadi tritt das Leder zur Mitte, doch die Rieder können klären.
57'
...der fünfte für die Vorarlberger...
56'
Ronivaldo holt den nächsten Eckball für die Lustenauer heraus...
55'
Auch Damir Canadi hat heute den Weg ins Stadion gefunden. Der Trainer, der angeblich bei Nürnberg im Gespräch ist, sieht heute seinem Sohn Marcel auf die Füße...
54'
Krainz verliert im Spielaufbau den Ball und kann sich im Anschluss gegen Eler nur mit einem Foul helfen. Er kommt aber ohne Verwarnung davon...
53'
Wießmeier bekommt im Strafraum in aussichtsreicher Position den Ball, doch der Referee unterbindet die Aktion. Denn der Rieder dürfte sich davor etwas zu energisch Platz verschafft haben. Die wohl richtige Entscheidung des Unparteiischen.
52'
Aber schon jetzt hatten die Gäste hier mehr gefährliche und zusammenhängende Aktion als in der ganzen ersten Hälfte...
51'
Und wieder wird's gefährlich! Eler kommt über links und bringt eine gefährlichen Stanglpass zur Mitte, den jedoch Balic knapp verpasst.
50'
Die Rieder kommen hier mit sehr viel Engagement aus der Kabine! Trainer Baumgartner dürfte wohl die richtigen Worte an seine Spieler gerichtet haben...
48'
...und daraus resultiert auch Gefahr! Eler haut einfach mal mit voller Kraft drauf, Lustenaus Goalie Zivanovic ballt jedoch die Fäuste und wehrt die Kugel ab. Aber ein satter Versuch der Obersöterreicher.
48'
Canadi mit dem Foul an Ziegl. Das gibt nun eine nicht ungefährliche Freistoßsituation rund 30 Meter vor dem Lustenauer Tor...
46'
Keiner der beiden Trainer entschied sich zur Pause zu einem Wechsel. Nur zur Erinnerung: Ried musste den ersten Wechsel bereits nach 21 Minuten verletzungsbedingt vornehmen. Kröpfl musste raus und für ihn kam Takougnadi.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Weitestgehend ereignislose 45 Minuten liegen hinter uns. Beide Teams neutralisierten sich über den Großteil der ersten Hälfte, wobei die Lustenauer in der ersten halben Stunde das auffälligere Team war. Die Rieder kamen dann erst danach etwas besser ins Spiel, konnten aber auch nicht gefährlich werden. Dementsprechend steht es hier nach wie vor 0:0. Vor allem von den Riedern darf man sich nach der Pause mehr erwarten - immerhin müssen die Innviertler im Kampf um den Meistertitel heute vorlegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Rieder! Eler kommt nach einer Flanke von rechts zu einem Flugkopfball und setzt das Leder am langen Pfosten vorbei. Das war bisher die beste Aktion der Gäste.
45'
Aufgrund der zweimaligen Verletzungsunterbrechung sowie des Wechsels, gibt es drei Minuten Nachspielzeit. Kann eines der beiden Teams noch gefährlich werden?
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Takougnadi schiebt das Leder ins Seitenaus, da Grüll nach einem Zweikampf gegen Dorn verletzt am Boden liegt. Somit ist die Partie nun unterbrochen.
42'
...doch auch der bringt nichts ein!
41'
Kreidl steigt bei der Eckballflanke am höchsten und wehrt die Kugel per Faust auf der anderen Seite des Tors vorbei. Somit Eckball von der rechten Seite...
41'
Und schon der nächste Eckball für Lustenau. Können sie nun daraus mehr Gefahr ausstrahlen?
40'
...doch dieser bringt abermals keine Gefahr ein, da der Referee auf Angreiferfoul entscheidet.
40'
Boateng kann gegen Ranacher den nächsten Eckball für die Heim-Elf heraus...
39'
Kein schlechter Versuch! Eler versucht es mit einem direkten Freistoß. Er zirkelt das Leder gekonnt über die Mauer, doch am Ende auch knapp über das Tor. Aber zumindest der erste gefährliche Versuch der Innviertler.
36'
Die Rieder werden nun in den letzten Minuten etwas besser...
34'
Gut abgelaufen! Ronivaldo versucht über rechts gefährlich in den Strafraum zu kommen, doch Boateng läuft ihn geschickt ab und lässt die Kugel ins Toraus laufen. Somit gibt es Abstoß für Ried.
31'
Eine halbe Stunde ist rum und bislang warten die Zuschauer nach wie vor vergeblich auf gefährliche Strafraumszenen. Vor allem die Rieder lassen bisher in ihrer Offensive einiges vermissen. Die Lustenauer sind das engagierterer und auffälligere Team bisher.
29'
Wieder bringt Canadi einen seitlichen Freistoß Richtung Strafraum - doch dieses Mal überfliegt der Ball sowohl Freund als auch Feind.
27'
...dieser wird auf den ersten Pfosten geflankt und bringt dort keine Gefahr ein.
26'
Takougnadi verlängert einen Freistoßflanke von Canadi ins Toraus. Das gibt den ersten Eckball für die Lustenauer...
24'
Die Rieder tun sich hier sichtlich schwer ein gutes und präzises Offensivspiel aufziehen. In den bisheren 24 Minuten konnte man sich noch keine einzige Chance herausspielen...
22'
...nein! Kerhe dreht den Ball zur Mitte, knapp innerhalb des Strafraums kommt Reifeltshammer zwar zum Kopfball, bringt diesen aber nicht aufs Tor.
22'
Freistoß für Ried von der Seite. Vielleicht resultiert daraus nun die erste gefährliche Aktion der Innviertler...
21'
Und jetzt also der angesprochene Wechsel: Kröpfl muss das Feld verlassen und wird von Takougnadi ersetzt.
21'
Einwechslung bei SV Ried -> Balakiyem Takougnadi
21'
Auswechslung bei SV Ried -> Mario Kröpfl
19'
Bei Kröpfl scheint es nicht mehr weiterzugehen. Der Zusammenprall in den Anfangsminuten dürfte ihm nun doch etwas mehr zu schaffen machen als man vermutet hat. Er wird in Kürze wohl das Feld verlassen müssen...
18'
Da wäre es nun fast das erste Mal so richtig gefährlich geworden. Barbosa bekommt am Strafraum den Ball, dribbelt in diesen hinein, findet dann aber keinen Weg abzuschließen. Immer wieder stellt sich ihm ein Rieder entgegen. Am Ende verpasst es Barbosa abzuschließen und die Rieder können die Situation klären.
16'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist gespielt und bisher gibt es hier wenig berichtenswertes. Keines der Teams konnte bisher gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen. Die Heim-Mannschaft aus Lustenau hat bisher aber etwas mehr Spielanteile in der Offensive.
14'
Otter versucht Ronivald mit einem hohen Ball aus dem Halbfeld im Strafraum in Szene zu setzen, doch der Ball ist zu weit für den Angreifer.
12'
Barbosa wird an der Mittellinie gelegt. Das gibt Freistoß für die Heimischen. Nach wie vor warten die Zuseher hier vergeblich auf gefährliche Strafraumszenen.
10'
Zehn Minuten sind in Lustenau gespielt und bis jetzt gab es auf beiden Seiten noch keine wirklich gut vorgetragene Offensivaktionen. Beide Teams suchen bisher noch nach ihrem Spielfluss.
8'
Kreidl ohne Prolbme. Barbosa zieht aus rund 20 Metern ab, doch die Kugel landet zu zentral am Ried-Goalie, der keine Probleme hat die Kugel zu fangen.
6'
Stellenweise ist der Rasen im Planet Pure Stadion doch ziemlich nass. Vor allem in der Mitte des Spielfeldes spritzt immer wieder Wasser auf.
4'
Otter foult Bajic am Mittelkreis. Die Anfangsminuten sind bisher von Zweikämpfen geprägt.
3'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von Julian Weinberger. Er wird von Stefan Pichler und Mattias Hartl unterstützt.
2'
Kröpf und Boateng krachen in einem Luftduell mit den Köpfen zusammen. Kröpfl muss derzeit auch behandelt werden, da seine Nase nicht zu bluten aufhört...
1'
Die Gäste aus Ried agieren heute in roten Shirts und weißen Hosen. Die Heim-Elf tritt ganz in grün an.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen soeben aufs Feld...
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Aufseiten der Lustenauer gibt es im Vergleich zum Sieg gegen die Young Violets eine Veränderung. Im Tor ersetzt Dejan Zivanovic Kevin Kunz.
Am vergangenen Wochenende konnte die SV Ried einen 2:0-Erfolg gegen Lafnitz feiern. Im Vergleich zu diesem Spiel nimmt Coach Gerald Baumgartner keine personellen Veränderungen vor. Er schickt heute die exakt gleiche Anfangself aufs Feld.
Das erste Duell in dieser Saison endete Ende Oktober mit einem 1:0-Erfolg für die Rieder. Lukas Grgic erzielte in der 60. Minute das Goldtor für die Innviertler.
Gegen die Rieder haben die Lustenauer aber eine ganz schlechte Bilanz. Vier der letzten fünf Partien verlor die Austria. Der letzte Sieg liegt überhaupt schon ganze 15 Jahre zurück.
Für Coach Gernot Plassnegger ist es heute eine besondere Partie. Der Ex-Profi sitzt zum insgesamt 50. Mal auf der Betreuerbank der Vorarlberger. 21 Siege, 13 Remis und 15 Niederlagen stehen zu Buche. Das ergibt einen Schnitt von 1,55 Punkten pro Spiel.
Vor allem zuhause klappte es in den letzten Wochen hervorragend. Seit ingesamt acht Spielen ist man vor heimischem Publikum ohne Niederlage. Folgt heute Nummer neun?
Zuletzt zeigte sich die Truppe von Gernot Plassnegger in guter Form. Am vergangenen Wochenende konnte man das Amateur-Team der Wiener Austria mit 5:2 schlagen. Es war der fünfte Sieg in den letzten sechs Partien.
Mit einem vollen Erfolg könnten die Wikinger heute somit den Vorsprung zumindest bis Sonntag auf fünf Zähler vergrößern. Mal sehen, ob dies gelingt. Hierbei wird aber auf jeden Fall Austria Lustenau etwas dagegen haben. Die Vorarlberger stehen im Moment auf Rang drei. Nach vorne geht zwar nichts mehr, dennoch will man diesen Platz sicherlich nach hinten absichern.
Die Rieder haben heute wieder einmal die Chance vorzulegen und so den Druck auf Verfolger Wattens weiter zu erhöhen. Vor diesem Spieltag liegen die Oberösterreicher zwei Zähler (samt deutlich besseren Torverhältnis) für den Tirolern. Diese müssen am Sonntagvormittag gegen Amstetten ran.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der 2. Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen SV Ried.

Und da waren es nur noch vier Spiele! Austria Lustenau, Austria Klagenfurt, Blau Weiß Linz und FC Juniors OÖ stehen der SV Ried noch als mögliche Stolpersteine Richtung Bundesliga-Comeback im Weg. Heute muss erstmal die Hürde Austria Lustenau genommen werden. Und die waren zuletzt richtig gut drauf: Fünf Siege in den letzten sechs Spielen stellen dabei kein schlechtes Argument dar. Mit diesem Erfolgslauf schob sich die Truppe von Gernot Plassnegger bis auf Rang drei nach vorne. „Lustenau spielt selbst dominanter. Es ist eine spielerisch gute Mannschaft, die nicht umsonst auf dem dritten Platz steht“, weiß auch Rieds Marcel Ziegl.

Aber auch die Rieder fanden just in der entscheidenden Phase zur richtigen Form. Seit zwölf Partien ist man nun ungeschlagen, in den letzten acht Spielen setzte es ganze sieben Siege. Und auch heute zählt für die Wikinger nur ein voller Erfolg, wenn man weiterhin vorne wegmarschieren möchte.

Nimmt die SV Ried die nächste Hürde? Oder wird Austria Lustenau zum Stolperstein? Anpfiff in Vorarlberg ist um 19.10 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten