FC Blau Weiß Linz Freitag, 17. August 2018
19:10 Uhr
SKU Amstetten
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Lachmayr 25. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Milan Vukovič 30. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Felix Gschossmann 63. / Eigentor

90'
Felix Gschossmann: "Beim 2:1 schaue ich nicht gut aus, es ist aber geil für die Psyche, dass wir mal gewinnen. Die Mannschaft hat sich das verdient, wir haben in den letzten zwei Spielen stark gekämpft. Defensiv sind wir eine extrem starke Mannschaft, wir haben heute frei aufspielen können, das hat uns gut getan."
90'
Manuel Hartl: "Jede Niederlage ist natürlich bitter, wir haben es uns aber selbst zuzuschreiben. Wir haben nicht unverdient verloren. Wir haben alles gemacht, nach einer ganz schwachen Halbzeit noch etwas zu holen. Auf Grund einer sehr schwachen ersten Halbzeit war das aber vielleicht verdient. Wir waren zu langsam im Kopf und zu wenig aggressiv. Wir haben voriges Jahr auch eine gute Mannschaft gehabt, es war aber immer etwas der Hund drinnen. Heuer haben wir einen guten Start hingelegt, dann ist viel möglich. Heute war ein Dämpfer, es geht aber weiter."
90'
Fazit
Amstetten gewinnt also mit 2:1 und holt den ersten Sieg in der zweithöchsten Spielklasse. Die Niederösterreicher hatten die zweite Hälfte zu Beginn gut im Griff, in der 63. Minute kassierte man aber dennoch den Anschlusstreffer. Fröschl hatte danach noch eine gute Chance auf den Ausgleich, im Großen und Ganzen ließ Amstetten aber nur wenig zu und brachte den ersten Dreier nach Hause. Für BW Linz ist es nach drei Auftaktsiegen der erste Dämpfer, in der Tabelle bleibt man aber vorerst am zweiten Platz. Amstetten arbeitet sich vom zwölften auf den achten Platz hinauf.
90'
Spielende
90'
Noch eine gefährliche Aktion, Dramać legt im Strafraum für Canillas auf, Gschossmann ist aber zuerst am Ball.
90'
Konter der Amstettener über Vukovič, Edokpolor kann aber im letzten Moment noch klären.
90'
Ein Treffer der Linzer wird nicht gegeben auf Grund eines angeblichen Offensivfouls von Templ. Offenbar hat er Deinhofer getroffen.
90'
Schwerer Fehler der Linzer Abwehr, Peham überspielt Helac, verstolpert dann aber im gegnerischen Strafraum.
90'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Matthias Wurm
90'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Patrick Lachmayr
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Amstetten kann sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen, das bringt wichtige Zeit.
87'
BW Linz spielt nur mehr lange Bälle nach vorne, vielleicht ergibt sich daraus ja noch eine Chance.
84'
Canillas setzt sich im Strafraum gegen Holzer durch, schießt aber dann aus spitzem Winkel ab anstatt nach hinten zu spielen.
83'
Muhamedbegovic hat einen Schlag von Canillas abbekommen und liegt angeschlagen am Feld.
81'
Lachmayr kommt im Strafraum beinahe noch an einen Pass, Helac ist aber zuerst am Ball.
78'
Chance für Peham aufs 3:1, der nach einem Konter aufs kurze Eck schießt. Ein halber Meter hat gefehlt.
77'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Canillas
77'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Fröschl
76'
Guter Schuss aus der Distanz von Haudum, Gschossmann kann sich aber mit einer guten Reaktion auszeichnen.
75'
Keusch wird deutlich angeschlagen und wird wohl nicht mehr lange weitermachen können.
73'
BW Linz ist weiterhin bemüht, die Partie ist momentan aber etwas zerfahren.
71'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Franjo Dramać
71'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Mario Ebenhofer
70'
Keusch scheint über einen Krampf zu klagen und wird am Spielfeld behandelt. Die Linzer Fans pfeifen.
69'
Fröschl bekommt den Ball an der Strafraumgrenze zugespielt und schließt aufs kurze Eck ab. Etwas zu unplatziert.
68'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Marjan Markić
68'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Michael Drga
67'
Gelbe Karte für Martin Kreuzriegler (FC Blau Weiß Linz)
Kreuzriegler sieht in weiterer Folge ebenfalls Gelb und nimmt es kopfschüttelnd zur Kenntnis.
66'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (SKU Amstetten)
65'
Mehrere Spieler geraten nach einer Unsportlichkeit von Hinum aneinander, Fröschl und Holzer lassen sich beinahe zu einer Tätlichkeit hinreißen.
64'
Der Anschlusstreffer ist also gefallen, BW Linz bleiben noch gut 25 Minuten.
63'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:2 durch Mario Ebenhofer
Nachdem Templ verpasst, schießt Ebenhofer aus spitzem Winkel aufs Tor, Gschossmann wehrt den Ball ins eigene Tor. Schwerer Fehler vom Amstetten-Goalie!
63'
Gefährliche Flanke von Hartl in den Strafraum, Templ segelt nur knapp vorbei.
62'
Gutes Solo von Vukovič in den gegnerischen Strafraum, der Serbe wird aber noch entscheidend am Abschluss behindert.
60'
Noch ein Eckball für BW Linz, dieses Mal probiert es Alan.
59'
Zwei Eckbälle in Folge für BW Linz, beide werden von Ebenhofer ausgeführt. Gschossmann kann beide Male mit der Faust abwehren.
56'
Ebenhofer probiert es mit einem Heber aus seitlicher Distanz, der Ball landet auf dem Außennetz.
55'
Offensiv hat Amstetten in der zweiten Hälfte noch nichts gezeigt, man hat die Partie aber noch recht gut im Griff.
54'
Kreuzriegler probiert es direkt, der Schuss misslingt ihm aber total.
52'
Angebliches Handspiel von Scharner, dabei wurde er ganz klar am Kopf angeschossen. Es gibt dennoch Freistoß für BW Linz.
51'
BW Linz ist auf jeden Fall deutlich motivierter aus der Kabine gekommen, wenn hier früh der Anschlusstreffer fällt, wird es noch einmal spannend...
48'
Scharner liegt angeschlagen vorm eigenen Strafraum, nachdem er mit Alan zusammengestoßen ist. Die Partie ist unterbrochen.
47'
Gefährliche Hereingabe von Alan aufs kurze Eck, wo Fröschl entscheidend gestört wird. Immerhin schaut dabei ein Eckball heraus.
47'
Thomas Sageder bringt für den Defensivmann Tursch einen weiteren Stürmer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Templ
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Tursch
45'
Halbzeitfazit
Außenseiter SKU Amstetten führt zur Pause also schon recht deutlich mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. BW Linz kontrollierte zu Beginn das Spiel, mit der Zeit kam Amstetten aber besser ins Spiel und spielte sich erste Chancen heraus. Die Führung der Gäste kam daher nicht überraschend, statt einer Reaktion von BW Linz konnte Amstetten noch einen Treffer drauflegen. Bei BW Linz läuft offensiv noch gar nichts zusammen, der Tabellenzweite wird in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht zeigen müssen.
45'
Thomas Hinum: "Jetzt ist ein neues Kapitel. Jetzt steht es 2:0, die Partie ist etwas zerfahren. Man merkt die Qualität der Mannschaft. Wir dürfen keinen Gang zurückschalten und vielleicht noch das eine oder andere Tor schießen, dann kann nichts mehr passieren."
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Knappe Abseitsposition von Fröschl, möglicherweise war es auch nur gleiche Höhe.
42'
Offensivfoul von Hartl gegen Keusch, ein weiterer Angriff der Linzer versandet.
40'
Momentan sieht es nicht danach aus, als ob BW Linz in der ersten Hälfte noch etwas gelingen würde.
38'
Drga begeht im Strafraum ein Foul, der darauf folgende Treffer zählt nicht. Richtige Entscheidung.
35'
Erster Corner für BW Linz, der Ball kommt zu Hartl, dessen Hereingabe von Vukovič gefährlich abgefälscht wird. Gschossmann kann aber halten.
34'
Wieder ein guter Angriff der Amstettener, Pehams Flanke in den Strafraum kommt aber nicht an.
32'
Nächste Topchance für Amstetten nach einem Eckball von Lachmayr, Vukovičs Kopfball geht aber genau auf Helac.
31'
Das hat man sich in Linz anders vorgestellt, kommt die Reaktion noch in der ersten Hälfte?
30'
Tooor für SKU Amstetten, 0:2 durch Milan Vukovič
29'
Elfmeter für Amstetten! Pass von Lachmayr in den Strafraum auf Drga, Helac holt den Amstettener von den Beinen. Klare Sache.
27'
BW Linz gerät in dieser Saison zum ersten Mal in Rückstand. Mal sehen, wie sie damit umgehen.
26'
Ganz überraschend ist die Führung für Amstetten nicht, die Niederösterreicher waren in den letzten Minuten die bessere Mannschaft.
25'
Tooor für SKU Amstetten, 0:1 durch Patrick Lachmayr
Weiter Einwurf von Deinhofer, die Abwehr von BW Linz bringt den Ball nicht weg. Deinhofer steht am langen Eck bereit und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.
22'
Fast alle Angriffe der Amstettener kommen über die rechte Seite, BW Linz hat sich noch nicht darauf eingestellt.
19'
Hartl probiert es auf der Gegenseite aus der Distanz, der Schuss geht aber recht deutlich vorbei.
18'
Riesenmöglichkeit auf die Führung für Amstetten: Deinhofer kommt nach einem Eckball am langen Eck völlig frei zum Abschluss, trifft den Kopfball aber nicht richtig. Den muss man eigentlich machen.
17'
Die Offensivbemühungen von BW Linz haben etwas nachgelassen, das Spiel wird immer ausgeglichener.
15'
Viele Amstettener Fans haben es nicht ins Stadion geschafft, dabei ist Linz nur 60 km von Amstetten entfernt.
12'
Amstetten hat nun besser ins Spiel gefunden und ein paar Mal seine Gefährlichkeit aufgezeigt.
10'
Lachmayr kann sich rechts außen wieder gut durchsetzen und gibt gefährlich zur Mitte. Dort kann aber Janeczek klären.
7'
Guter Antritt von Lachmayr, der nach einem Solo immerhin einen Eckball für Amstetten herausholt.
7'
Gschossmann muss den Ball vorm heranrasenden Fröschl wegschlagen, es geht sich aber noch aus.
5'
Erster Schuss der Linzer, Hartl trifft den Ball aber nicht richtig.
4'
BW hat wie erwartet klar mehr Ballbesitz, Amstetten wartet noch ab.
2'
Bei BW Linz gibt es acht Umstellungen im Vergleich zur Vorsaison, nur zwei Feldspieler sind dieselben geblieben.
1'
Spielbeginn
Amstetten hat auf ein defensiveres 4-1-4-1 System umgestellt.
Keine Umstellungen bei BW Linz, die mit einem 4-2-3-1 System spielen.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Alain Sadikovski.
Robert Weinstabl: "Wir gehen mit hohen Erwartungen ins Spiel. Wir haben in der Offensive die Präzision beim Abschluss trainiert. Wir kommen von Woche zu Woche besser an. Das Training ist noch intensiver. Manche Spieler sind bei uns nebenbei noch berufstätig. Wir haben den Gegner gut analysiert, damit wir die vollen Punkte einfahren."
Thomas Sageder: "Ich glaube, dass uns heute das schwerste Spiel bislang erwartet. Amstetten versucht die Null stehen zu lassen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Von einer Favoritenrolle sind wir ein Stück weg, das vergangene Jahr sollten wir langsam werden. Es tut aber gut, langsam Erfolg zu haben. Ich bin von meiner Mannschaft hundertprozentig überzeugt. Es gehört aber immer eine Portion Glück dazu. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber belanglos, wie viele Punkte man hat. Amstetten wird alles tun, um uns das Leben schwer zu machen. Ein frühes Tor würde uns sicher helfen."
Amstetten kassierte im ersten Spiel gegen den FAC gleich vier Tore, seitdem hat sich die Defensive besser eingespielt und hat nur mehr ein Gegentor kassiert.
Amstetten fühlt sich in den ersten zwei Runden unter Wert geschlagen und möchte heute unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der 2. Liga zum Spiel FC Blau Weiss Linz gegen SKU Amstetten!

Nach drei Siegen in den ersten Spielen trifft BW Linz auf den Tabellenzwölften Amstetten. Die Niederösterreicher sind mit nur zwei Punkten nicht gerade ideal in die Saison gestartet.

BW Linz-Coach Thomas Sageder geht dennoch von einer schweren Aufgabe aus. "Amstetten ist ein sehr defensiv agierendes Team, verteidigt oftmals sogar mit zehn Mann am eigenen Sechzehner", so Sageder. "Unsere Offensive wird hier sehr gefordert sein."

Mit Thomas Hinum auch Patrick Schagerl hat Amstetten zwei ehemalige Linzer im Kader, Mario Ebenhofer ist ein ehemaliger Amstettener.

Sageder hofft, dass heute noch mehr Fans auf die Gugl kommen. "Ich hoffe, dass wir aufgrund der bisherigen Leistung noch mehr Fans ins Stadion bekommen, gerade zum Beginn der Meisterschaft ist das immens wichtig!", so der BW-Coach.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten