FC Blau Weiß Linz Mittwoch, 29. Mai 2019
19:10 Uhr
SV Ried
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 60. / Elfmeter

90'
Manuel Hartl
"Ich denke wir haben gut mitgehalten und wir hätten gern das Momentum, dass ein bisschen auf unserer Seite war, gern mitgenommen und noch in den Kampf um den Meistertitel eingegriffen."
90'
Thomas Reifeltshammer
"Wir haben heute ein schweres Spiel gewonnen. Wir werden bis zum Schluss kämpfen und ich denke, dass jeder in der Liga Sportsmann genug ist und dass es eine ordentliche nächste Runde wird."
90'
Fazit
SV Ried gewinnt bei Blau Weiß Linz und verzögert die Meisterschaftsentscheidung auf die letzte Runde. Weil Wattens das Parallelspiel gewinnt, ist die Situation nach wie vor unverändert. Zwei Punkte liegen die Rieder zurück. Blau Weiß Linz erweist sich als der erwartet schwere Gegner, tritt aber besonders für seine Härte in Erscheinung. Chancen sind selten, die Rieder können Dank eines Elfmeters aber einen knappen Sieg feiern. Am Samstag müssen sie gegen die FC Juniors OÖ - wieder gegen einen Lokalrivalen - bestehen, während sie gleichzeitig auf einen Umfaller Wattens hoffen müssen.
90'
Spielende
90'
Ein Freistoß wird noch von Helac aus der eigenen Hälfte auasgeführt - dann ist Schluss. Ried gewinnt.
90'
Hier soll nichts riskiert werden, Ried blockt den Ball an der Eckfahne.
90'
Bajic holt noch einmal einen Eckball raus. Eine Minute ist noch zu spielen.
90'
Ried greift über links an, Ziegl stoppt dann den Ball ideal für seinen Bewacher.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Nach drei Wechseln darf der Freistoß ausgeführt werden, er landet direkt in den Armen von Kreidl.
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Constantin Reiner
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Marco Grüll
87'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Gerhard Dombaxi
87'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Templ
87'
Gelbe Karte für Arne Ammerer (SV Ried)
Ammerer holt Dramać von den Beinen und sieht Gelb.
86'
Da ist doch noch Leben bei den Linzern! Jackel versucht mit der Ferse zum Torerfolg zu kommen, Kreidl ist zur Stelle.
85'
Von den Linzern kommen kaum noch Offensivaktionen, Ried versucht die Vorentscheidung zu erzwingen, diesmal läuft Wießmeier ins Abseits.
83'
Für die Schlussoffensive aktiviert Gerald Baumgartner noch einmal frische Offensivkräfte.
82'
Einwechslung bei SV Ried -> Darijo Pecirep
82'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrik Eler
79'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Franjo Dramać
79'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Hartl
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Ried ist die aktivere Mannschaft, Linz findet derzeit keinen Weg zum Tor.
74'
Guter Freistoß von Eler, der Kopfball von Bajic ist leichte Beute für Helac, zusätzlich wird auf Stürmerfoul entschieden.
73'
Takougnadi zieht knapp vor dem Strafraum ab - drüber!
71'
Linz versucht es hier mit Härte, mittlerweile halten sie bei fünf Gelben Karten.
70'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Canillas
70'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
69'
Eler tritt wieder zu einem Freistoß an, er schießt ihn direkt in die Mauer.
68'
Gelbe Karte für Florian Templ (FC Blau Weiß Linz)
Schon wieder Gelb - zusätzlich bietet sich so eine Freistoßmöglichkeit für Ried.
68'
Die Rieder geben sich mit der knappen Führung nicht zufrieden, doch derzeit würde es ohnehin nicht reichen, Wattens ist in Führung gegangen.
65'
Gelbe Karte für Martin Kreuzriegler (FC Blau Weiß Linz)
Der nächste Linzer wandert ins Notizbuch von Schiedsrichter Lechner.
63'
Diesmal kann sich Ried befreien, ein Konter bleibt ihnen aber verwehrt.
62'
Guter Eckball für Blau Weiß Linz, Reifeltshammer rettet mit einem Kopfball.
62'
Dank des Treffers springt Ried an die Tabellenspitze - zumindest wenn die Spielstände auch so bleiben.
60'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Patrik Eler
Eler verwertet souverän - Helac entscheidet sich fürs falsch Eck und so geht Ried in Führung.
60'
Grüll ist auf der linken Seite auf und davon, bei der Grätsche erwischt ihn sein Gegner am Bein.
60'
Elfmeter für Ried!
57'
Wieder bekommt Ried einen Freistoß, diesmal landet ein Kopfball hinter dem Tor.
56'
Bajic rutscht im Strafraum weg! Der Steilpass war ideal, nur kann er das Zuspiel nicht verwerten.
54'
Ried bekommt einen Freistoß zugesprochen, kommt aber auch hierbei nicht zum Torerfolg.
51'
Ried ist mit deutlich mehr Entnschlossenheit aus der Kabine gekommen. Die allein wird es ihnen aber nicht richten.
48'
Weiter ist die Intensität in den Zweikämpfen sehr hoch. Auch Chancen gibt es vereinzelt, Takougnadi kommt allerdings nicht frei zum Schuss.
46'
Weiter geht's in Linz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Blau Weiß Linz gegen SV Ried steht zur Pause 0:0. Die Rieder haben Dank Grüll gleich mehrere gute Möglichkeiten, die sie allesamt auslassen. Linz bleibt gefährlich und kommt selbst einem Treffer nahe. Zweimal zappelt der Ball im Netz, beidemale zählt der Treffer nicht. Auch die Härte ist für ein Derby im Rahmen, doch einige Gelbe Karten könnten das Spiel in der zweiten Halbzeit noch interessant machen. Es ist noch alles offen, Ried wird konsequenter werden müssen, wenn sie hier drei Punkte holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Ball ist im Tor! Wießmeier war beim Nachsetzen aber im Abseits, auch dieser Treffer zählt nicht.
44'
Ziegl schießt aufs Tor, Helac kann sicher fangen.
41'
Der Ball zappelt im Netz der Rieder, aber der Treffer wird aufrgund eines Fouls von Fröschl nicht gegeben. Kreidl hatte den Ball bereits in der Hand und Fröschl schlägt ihm den aus der Hand.
40'
Kreuzriegler rutscht in einen Stanglpass und kann ihn klären. Ried will die Führung, muss aber im Abschluss konsequenter werden.
37'
Gelbe Karte für Nosa Iyobosa Edokpolor (FC Blau Weiß Linz)
Schon wieder gibt es Gelb. Bald stellt sich die Frage, ob beide Mannschaften das Spiel vollzählig beenden.
35'
Wießmeier kommt nach einer guten Flanke zum Kopfball! Da hat nicht viel gefehlt, Helac hätte hier wohl das Nachsehen gehabt.
33'
Eler probiert es direkt, der Schuss geht klar daneben.
32'
Gelbe Karte für Thomas Jackel (FC Blau Weiß Linz)
Die nächste Karte für einen Linzer - es ist ein taktisches Foul gut 30 Meter vor dem Tor.
30'
Wieder Grüll! Er hat die nächste Chance, legt sich den Ball aber eine Spur zu weit vor, Helac kommt deshalb noch an den Ball.
27'
Gelbe Karte für Lukas Grgic (SV Ried)
Ohne Chance auf den Ball springt er in seinen Gegner und sieht dafür Gelb.
27'
Jetzt hat Grüll die nächste Großchance nach einem Ballverlust geht es schnell durch die Mitte, er scheitert aber an Helac.
26'
Ried versucht es vermehrt über die Flügel, findet derzeit aber einfach kein Durchkommen.
23'
Nächste Freistoßmöglichkeit für Eler, aber auch die Flanke können seine Kollegen nicht verwerten.
21'
Eler schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Helac kommt nicht dran, muss er aber auch nicht.
19'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (FC Blau Weiß Linz)
Er holt sich die erste Gelbe im Spiel, seine Saison ist damit beendet, er ist damit im letzten Spiel gesperrt.
17'
Blau Weiß Linz hat gleich zwei Eckbälle, beide kann Ried sicher klären.
17'
Riesenchance für Blutsch! Kreidl lenkt den Ball noch ab und lenkt den Ball zum Eckball ab.
14'
Frösch verfehlt das Tor! Die Linzer tasten sich ans Tor heran!
12'
Kreidl faustet den Eckball weg, Ried ist wieder in Ballbesitz.
11'
Hier wird um jeden Ball gekämpft. Die Rieder waren zu Beginn stärker, jetzt erhöht Blau Weiß Linz den Druck und holt den ersten Eckball raus.
9'
Kreuzriegler probiert's aus der Distanz! Der Ball springt zwar noch vor Kreidl auf, stellt ihn aber vor keine Probleme.
7'
Jetzt ist Ried aber wieder durch! Helac kann mit einer Parade einen Rückstand verhindern.
5'
Ried bearbeitet das Zentrum der Linzer, findet aber bis auf die Chance von Fröschl kein Durchkommen.
3'
In Linz geht's hart zur Sache. Bei einem Zusammenstoß bleiben ein Rieder und Linzer liegen, beide können aber weitermachen.
1'
Ried holt sich schnell den Ball und hat mit Grüll nach nur 20 Sekunden die erste Großchane! Aus der Drehung verfehlt er aber nur knapp!
1'
Spielbeginn
Blau Weiß Linz hat Anstoß.
Goran Djuricin
"Es wäre sehr schön, heute wieder zu Hause zu punkten. Wir haben aber zuletzt wieder einen Schwung geholt, den wollen wir gern mitnehmen."
Der Matchplan bei Ried soll eine verstärkte Offensive bedeuten. Zuletzt hat es nämlich in dieser Abteilung ein wenig gehapert.
Gerald Baumgartner
"Wir haben es leider nicht mehr selbst in der Hand, aber heute ist der Fokus nur das Spiel. Heute ist ein Derby und das wird ein ganz schwieriges Spiel."
Ried hatte bis vor zwei Runden einen guten Lauf, den sie für die letzten zwei Spiele wiederfinden müssen. Blau Weiß wird heute aber ein unangenehmer Gegner sein.
Wattens hat es allerdings selbst in der Hand den Titel für sich zu entscheiden.
Die Linzer wollen auch ihr zweites Derby der Saiosn gewinnen. Dss erste ging mit einem klaren 3:1 nach Linz.
Ried hofft im Fernduell mit Wattens auf die Tabellenführung. Klar ist, dass sie hierfür ihr eigenes Spiel gewinnen müssen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SV Ried.

Eine Runde vor Schluss bei zwei Punkten Rückstand muss die SV Ried im Oberösterreich-Derby einen Sieg einfahren, um Wattens nicht womöglich frühzeitig zum Meister der 2. Liga zu machen. Zuletzt hat es zwei Unentschieden in Serie für die Rieder gesetzt, was Wattens den Sprung auf Platz 1 überhaupt erst ermöglicht hat.

Die Linzer sind dagegen nach drei klaren Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt, werden aber selbst nichts mehr mit dem Meistertitel zu tun haben. Als Zünglein an der Waage könnten sie aber mit einem guten Ergebnis gegen die Rieder agieren. Im ersten Saisonduell haben sich die Linzer klar mit 3:1 bei Ried durchsetzen können, es wird hier also nicht nur um den Ausblick auf den Meistertitel, sondern auch ein wenig um Revanche gehen.

Sportlich gesehen werden die Mannschaften im vorletzten Spiel auch schon an den Kraftreserven zehren - die körperliche Verfassung kann heute den Unterschied ausmachen. Anpfiff ist um 19:10 in Linz, Harald Lechner wird als Schiedsrichter mit seinen Assistenten Maximilian Kolbitsch und Andreas Zangerle für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten