FC Blau Weiß Linz Freitag, 29. März 2019
19:10 Uhr
WSG Wattens
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Santin 30. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 35. / Linksschuss

90'
Thomas Silberberger
"Wenn wir das 1:0 machen, darf uns das danach nicht passieren. Ich verstehe es nicht. In der Zweiten Halbzeit hatten wir Glück. Es war so ähnlich wie beim Länderspiel gegen Israel. Die Meisterschaft wird heute aber bestimmt nicht entschieden."
90'
Ernö Doma
"Riesiges Lob an mein Team. Wir haben alles versucht. Das Glück kommt schon noch. Wir arbeiten weiter. Wir sind am Anfang eines Weges. Es dauert noch aber es wird positiv werden."
90'
Sebastian Santin:
"Wir haben gut angefangen und haben ab dem 1:0 etwas nachgelassen. Für mich war es ein gerechtes Unentschieden. Es sind zwei verlorene Punkte aber macht nix, einfach weitermachen."
90'
Thomas Fröschl:
"Wir haben einen kleinen Kader und hatten heute viele Ausfälle. Mit diesem Team haben wir trotzdem ein tolles Ergebnis geholt. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Jetzt haben wir endlich einen Punkt geholt."
90'
Fazit:
Der FC Blau Weiß Linz und WSG Wattens trennen sich in Linz mit einem 1:1-Remis. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen. Wattens ging erwartungsgemäß in Führung aber bereits fünf Minuten später konnte Blau Weiß Linz ausgleichen. Nach fünf Partien ohne Tor und ohne Punktegewinn haben die Oberösterreicher ein wichtiges Remis geholt. Wattens hingegen hat zwei Zähler im Kampf um den Titel verloren. Torschützen waren in diesem Spiel Sebastian Santin (30.) und Thomas Fröschl (35.). Wattens bleibt damit in der Tabelle in Führung, Linz ist vorerst Dritter.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Franjo Dramać (FC Blau Weiß Linz)
Harter Einstieg gegen Felix Adjei. Dunkelgelbe Karte.
90'
Alan läuft plötzlich alleine auf Oswald zu. Er kann nicht gestoppt werden aber sein Schuss ist schwach und landet nur im Außennetz.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Erneut eine Diskussion mit dem Schiedsrichter und schon muss der Trainer auf die Tribüne.
90'
Verbannung auf die Tribüne, FC Blau Weiß Linz -> Ernö Doma
90'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Foul von Pranter an Alan. Dafür gibt es sofort Gelb.
89'
Adjei versucht es mit einem Lauf über links. Abgeblockt. Pass der Linzer in die Spitze auf Fröschl. Der bleibt aber hängen.
88'
Eine Flanke der Tiroler wird abgefangen. Konter der Blau-Weißen. Seitenwechsel auf Manuel Krainz aber beim Versuch den Ball zu stoppen verliert er die Kugel ins Seitenaus.
86'
Konter der Linzer! Alan mit einem Sturmlauf durch die Mitte. Ebenhofer ist links frei, jagt den Ball aber aus vollem Lauf über das Tor.
84'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Miloš Džinič
84'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
83'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (FC Blau Weiß Linz)
Gelbe Karte nach einer Kritik an den Schiedsrichter.
82'
Die Gastgeber sind bemüht den Ball nach vorne zu bringen. Anders das Bild bei Wattens. Bei Angriffen wirken die Tiroler zu langsam. Geht den Gästen hier die Luft aus?
80'
Die Schlussphase bricht an und plötzlich haben die Linzer mehr vom Spiel. Gute Aktionen in Richtung Tor von Ferdinand Oswald. Schaffen die Linzer den Turnaround noch?
78'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Alhassane Soumah
78'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
76'
Gute Aktion von Manuel Krainz. Er zeigt einen tollen Querpass von rechts und im Zentrum können Blutsch und auch Ebenhofer den Ball nicht kontrollieren.
75'
Kurze Ermahnung vom Schiedsrichter gegen Linz-Trainer Ernö Doma.
74'
Das Spiel haben nun die Tiroler im Griff. Kleine Nadelstiche vo den Linzern gibt es dennoch. Hier liegt ein Tor in der Luft. Beide Seiten zeigen sich hier offensiv ambitioniert.
72'
Eine Flanke von Edokpolor geht in Richtung Fröschl. Es kommt zum Luftduell mit Oswald und der Keeper fängt den Ball sicher ab.
71'
Wattens drängt den FC Blau Weiß Linz zurück. Die Tiroler suchen schön langsam die Entscheidung.
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Franjo Dramać
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Hartl
67'
Topchance für Blau Weiß Linz. Manuel Hartl überläuft Adjei und jagt den Ball aus spitzer Position an die Latte. Dabei verletzt sich der Linzer Spieler ohne Fremdeinwirkung.
65'
Guter Vorstoß von Manuel Krainz. Er hat Platz und zeigt dann einen schwachen Pass auf Hartl. Konter der Wattener. Aber Santin kommt beim Lochpass zu spät.
64'
Schöner Pass der Gäste ins Zentrum. Fein auf Jurdik gespielt aber der steht knapp im Abseits.
63'
Mario Ebenhofer hebt einen Freistoß in den Strafraum. Wattens klärt nur kurz. Da ist Blutsch aber der kann den Ball nicht richtig stoppen. Wattens fährt einen erfolglosen Konter.
61'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
61'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Sinan Kurt
60'
Fast das 2:1 für Blau Weiß Linz. Dombaxi spielt auf Fröschl, der hat Platz und wird ebenfalls zurück gepfiffen. Konter der Tiroler aber Yeboah wird abgedrängt.
58'
Weiter Einwurf der Gäste von rechts. Kurt wird abgedrängt und der Weitschuss von Adjei wird abgeblockt.
56'
Ein Lochpass in Richtung Felix Adjei kommt nicht an. Viel zu steil. Aber die Tiroler spielen wieder meist über die Flanken.
55'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Felix Adjei
55'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
53'
Toplitsch hat sich bei einem Zweikampf an der Hand verletzt. Die Wattener bereiten einen Wechsel vor.
52'
Gutes Spiel in Linz. Beide Mannschaften attackieren früh den Gegner und üben somit Druck auf den ballführenden Spieler aus. Chance für Ebenhofer. Er dribbelt sich durch und jagt dann den Ball drüber.
50'
Manuel Hartl zeigt auf mit einem Weitschuss. Toller Ball aber Ferdinand Oswald hält den Ball sicher. Die Zweite Halbzeit beginnt ähnlich dynamisch wie die ersten 45 Minuten.
48'
Gelbe Karte für Florian Toplitsch (WSG Wattens)
Nach einem Gerangel in der Pause sieht er mit Dombaxi Gelb.
48'
Gelbe Karte für Gerhard Dombaxi (FC Blau Weiß Linz)
Gelb für den Linzer Spieler nach einem Gerangel.
47'
Abseits von Wattens. Ein schneller Angriff von Jauregui auf Pranter wird zurück gepfiffen. Abseits von Pranter. Das war knapp.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen FC Blau Weiß Linz und WSG Wattens steht es in Oberösterreich 1:1. Beide Mannschaften verfolgten eine gute Taktik. Wattens abwartend, Linz etwas aktiver aber vorne völlig harmlos. Es gab zwei Stangenschüsse (Alan und Pranter). Zudem gingen die Wattens Kicker verdient in Führung nach dem Treffer von Sebastian Santin. Fünf Minuten später scorte Thomas Fröschl das 1:1. Ein wichtiger Treffer für die Blau Weißen. Danach hatten beide Mannschaften gute Aktionen. Die intensive Partie wird bestimmt in Hälfte 2 genauso spannend sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckenserie der Linzer. Blutsch bringt den Ball in die Mitte. Oswald fängt den Ball sicher ab.
43'
Alan holt beim Freistoß einen Eckball heraus. Hohe Hereingabe und Wattens klärt sofort per Kopf.
42'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (WSG Wattens)
Für das Foul an Alan sieht der Spanier Gelb.
41'
Wattens schnürt den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Konter der Linzer und Alan holt einen Freistoß heraus.
40'
Fünf Minuten sind noch in der Ersten Halbzeit zu spielen. Gute Phase der Linzer, vielleicht geht sich noch das 2:1 hier aus?
39'
Edokpolor mit einem weiten Pass. Jauregui verzettelt sich und lenkt die Kugel ins Toraus. Die Ecke kommt hoch in den Strafraum aber Alan zeigt einen schwachen Kopfball.
37'
Mit dem 1:1 ist etwas Pfeffer in die Partie gekommen. Während Wattens weiterhin abwartend aber durchaus präzise nach vorne agiert, sind die Linzer nun erwacht. Vielleicht kann man in Hälfte 1 die Partie noch drehen.
35'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Thomas Fröschl
Und da ist es passiert. Krainz spielt den Ball in Richtung Fröschl. Der Stürmer hat plötzlich Platz und netzt zum Ausgleich ein. Erster Treffer für Linz seit dem November 2018.
34'
Die Partie plätschert dahin. Wattens hat hier alles im Griff, während sich die Linzer nach vorne mühen. Der Wille ist vorhanden, es fehlen aber die spielerischen Mittel.
32'
Mit der Führung im Rücken kommen die Wattens-Kicker weiter über die Flanken. Blau Weiß Linz wirkt wieder verunsichert. Die weiten Bälle in den Strafraum bringen nichts ein.
30'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Sebastian Santin
Rechts beim Strafraum bekommt Santin den Ball serviert. Er dribbelt sich Richtung Zentrum und schiebt mit Gefühl den Ball ins lange Eck. 1:0 für WSG Wattens.
28'
Bitter. Ein guter Konter der Linzer endet im Toraus. Der gute Seitenwechsel wird von Ebenhofer vertändelt.
26'
Eckball für Wattens. Die Hereingabe von links kommt hoch. Die Linzer klären. Weitere Flanke und es gibt wieder Eckball. Dieser bringt aber nichts ein.
25'
Die Gastgeber halten den Ball gut in den eigenen Reihen. Man versucht wieder etwas Ruhe in die Partie zu bringen.
23'
Durch schnelle Sturmläufe und Standards sind beide Mannschaften schon gefährlich geworden. Alan traf die Stange nach einem Sturmlauf, Pranter traf Aluminium nach einem Freistoß.
21'
Freistoß für Wattens nach einem Foul an Lukas Katnik. Benjamin Pranter mit dem Freistoß und der Ball springt an die Stange. Fast die Führung aber bei Stangenschüssen steht es 1:1.
19'
Wieder Wattens im Angriff. Querpass von links in die Mitte zu Yeboah. Dort kommt der Stürmer knapp nicht zum Ball.
18'
Weitschuss von Michael Svoboda. Der Wattens Spieler findet keinen Abnehmer und zieht einfach ab. Direkt in die Arme von Helac.
17'
Sinan Kurt spielt sich rechts durch. Er versucht einen Lochpass, scheitert aber an der Abwehr der Linzer.
16'
Die Topchance der Linzer hat die Taktik der Wattens Spieler nicht durcheinander gebracht. Die Gäste spielen ihr Spiel konsequent weiter.
14'
So schnell kann es gehen! Alan Carius mit einem Dribbling und zeigt dann einen Prachtschuss aus gut 20m. Der Ball knallt an die rechte Stange. Ein Raunen geht durch das Stadion.
13'
Wattens macht das bisher sehr gut. Wenn die Linzer in der eigenen Hälfte im Ballbesitz sind, werden sie sofort unter Druck gesetzt.
12'
Die Gäste wirken weiterhin abwartend. Wattens lässt die Hausherren agieren aber bei den Linzern merkt man die Verunsicherung. Wenig Zusammenhang im Spiel nach vorne.
10'
Die Partie hat sich mehr auf das Mittelfeld verlagert. Wenn die Linzer einmal nach vorne kommen macht Wattens sofort den Raum zu.
8'
Eckball für Wattens. Von links kommt der Ball hoch in den Strafraum. Kurzes Geplänkel im Sechzehner aber Linz klärt. Der zweite Eckball wird zunächst kurz abgespielt und dann vom Keeper abgefangen.
7'
Guter Beginn der Linzer Heimmannschaft. Die Dorma-Schützlinge wirken gefestigter und spielen etwas befreiter auf. Die Tiroler wirken noch geduldig.
5'
Mario Ebenhofer spielt sich links frei. Er versucht einen Eckball herauszuholen, scheitert aber beim Flankenversuch. Abstoß für Wattens.
4'
Freistoß für Blau Weiß Linz. Von halbrechts tritt Manuel Krainz an und setzt den Ball schwach neben das Tor.
3'
Gutes Pressing zu Beginn der Partie. Auf beiden Seiten attackiert man den ballführenden Keeper früh.
2'
Die Gäste zeigen einen ersten Angriff. Guter Ball von rechts in Richtung Tor. Aber noch ohne Gefahr.
1'
Es geht los in Linz. Die Hausherren in Blau, die Gäste spielen in Weiß. Die ersten Aktionen laufen.
1'
Spielbeginn
Christian Petru Ciochirca ist in Linz der Schiedsrichter. Gemeinsam mit Michael Obritzberger und Edin Kudic.
Es wird wohl zum Zweikampf zwischen Wattens und Ried um den Titel kommen. Die Gästeelf siegte zuletzt mit 5:1 gegen Floridsdorfer AC.
Ein Blick zu WSG Wattens: Die tiroler sind aktuell Tabellenführer und schielen in Richtung Bundesliga.
Die Elf von Trainer Ernö Doma ist nur Vierter in der Tabelle. Acht Punkte hat man Rückstand auf den Leader WSG Wattens.
Linz rutschte aus dem Titelrennen. In den letzten vier Runden konnten die Blau Weißen kein einziges Tor erzielen. Torverhältnis 0:11!
Für Blau Weiß Linz ist die Spielzeit zuletzt etwas durchwachsen verlaufen. Zuerst trat Trainer Thomas Sageder zurück und dann kamen zu viele Punkteverluste.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der 2. Liga beim Spiel FC Blau Weiß Linz gegen WSG Wattens!

Der FC Blau Weiß Linz empfängt WSG Wattens. Vor wenigen Wochen wäre dies noch die Toppartie in der 2. Liga gewesen. Jetzt hingegen haben sich die Vorzeichen geändert. Wattens spielt weiterhin um den Titel mit, Linz hingegen ist immer weiter in der Tabelle abgerutscht. Die Oberästerreicher sind derzeit nur Vierter in der Tabelle, Wattens ist der Tabellenführer.

Es wird also spannend im Titelkampf. Wattens hat derzeit drei Punkte Vorsprung auf Ried. Diesen Vorsprung will man zumindest halten. Die Linzer hingegen haben zuletzt in Amstetten klar mit 0:2 verloren. Die Elf von Trainer Erno Dorma hat dabei grobe Schnitzer im Defensivspiel gezeigt. Diese hat man in der Länderspielpause versucht zu kompensieren. Vielleicht gelingt ja gerade gegen den Tabellenführer bei den Linzern ein Turnaround.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten