Vorwärts Steyr Sonntag, 12. August 2018
10:30 Uhr
SC Wiener Neustadt
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 56. / Kopfball  (Filip Faletar)
0 : 2 Torinfos im Ticker Roman Kienast 90. / Rechtsschuss

90'
Wiener Neustadt muss innerhalb der kommenden Runde zuhause gegen die Austria Amateure antreten.
90'
Einen Punkt haben die Vorwärts-Kicker erst ergattert. In der näcsten Runde wartet mit Kapfenberg ein unangenehmer Gegner.
90'
Wiener Neustadt feiert damit den ersten Sieg in der jungen Saison. Damit hält man nun bei vier Zählern. Steyr verliert erneut zu Null. Die Oberösterreicher müssen aufpassen, dass man nicht weiter abrutscht.
90'
Fazit:
Wer hätte das gedacht. Wiener Neustadt gewinnt mit 2:0 bei Vorwärts Steyr. Ein am Ende durchaus verdienter Sieg von Neustadt, denn die Zweite Halbzeit war klar besser als die ersten 45 Minuten. Vorwärts Steyr hatte die Partie in der Ersten Halbzeit klar im Griff, hätte auch gut und gerne mit 2:0 führen können. Von Wiener Neustadt war hingegen nichts zu sehen. In den zweiten 45 Minuten nützen die Gäste durch ein Tor von Salihi ihre erste torchance. Steyr danach völlig verwirrt und praktisch mit dem Schlusspfiff scorte Kienast noch das 2:0. Effizienz pur mit viel Routine bei Neustadt, Steyr hadert mit den vergebenen Chancen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:2 durch Roman Kienast
Die Entscheidung im Spiel. Pass von rechts in den freien Strafraum. Roman Kienast kommt heran und jagt mit einem tollen Schuss den Ball ins Eck. Das Spiel ist danach beendet.
90'
Steyr wirft alles nach vorne. Ein Weitschussversuch von Himmelfreundpointner geht an die Hand eines Neustädter Spielers. Kein Freistoß entscheidet der Schiedsrichter. Die Fans können es nicht glauben.
89'
Wertvolle Zeit für Wiener Neustadt. Klar mit einem Abschlag. Vorne hält Kienast den Ball gut.
88'
Freistoß für die Hausherren aus der eigenen Hälfte. Großalber kickt den Ball in den Strafraum. Philipp Bader per Kopf aber Harrer schirmt den Ball gut ab.
86'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Roman Kienast
86'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Reiter
84'
Freistoß für Vorwärts Steyr. Halblinks steht Bytyci bereit. Er bringt den Ball in den Strafrsum. Aber dieser Versuch wird sofort geklärt.
83'
Langer Pass von Halbartschlager. Vorne löst sich Efendioglu und köpft den Ball aufs Tor. Philipp Klar ist zur Stelle und fängt den Ball sicher. Trotzdem eine gute Aktion von Vorwärts Steyr.
81'
Bei einem Freistoß von Steyr lässt Klar den Ball aus. Sofort sind die Hausherren zur Stelle aber Neustadt kann gerade noch klären.
80'
Geht hier noch etwas? Gotthartsleitner mit einem Kopfball nach einer Flanke. Klar vorbei am Tor.
79'
Der Ball wogt von der einen zur anderen Seite. Im Zweikampf haben die Neustädter aufgeholt. Man ist heller und schneller beim Mann, in Hälfte 1 war das nie so der Fall.
77'
Vorwärts Steyr ist bemüht, Aber es gelingt nicht allzu viel im Spiel nach vorne. Der Druck ist von Steyr da, jedoch im Strafraum bekommt man den Ball nicht über die Torlinie. Es ist also fraglich, ob hier noch der Ausgleich gelingt.
75'
Schuss aus der Distanz! Vorwärts Steyr bleibt gefährlich. Aber die Aktion ist keine Gefahr für Torhüter Klar.
73'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Stefan Gotthartsleitner
73'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Simon Gasperlmair
72'
Flanke von rechts in den Strafraum der Steyr-Elf. Dominik Reiter köpft den Ball knapp über das Tor.
70'
Läuft hier den Hausherren die Zeit davon. 20 Minuten sind noch zu spielen und Neustadt führt durch das Tor von Hamdi Salihi mit 1:0.
69'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Rexhe Bytyci
69'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Josip Martinović
68'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Christoph Bader
68'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Mirsad Sulejmanovic
67'
Gerhard Fellner diskutiert mit dem Linienrichter. Da war ein Foul an einen seiner Spieler zu hart und der Schiedsrichter gab Vorteil bzw. keine Karte.
65'
Himmelfreundpointner hebt einen Freistoß in den Strafraum der Gäste. Wieder ist ein Neustädter Abwehrspieler per Kopf schneller.
64'
Konter von Vorwärts Steyr. Josip Martinovic will sich vorne frei laufen, er wird aber erfolgreich abgedrängt.
63'
... Aber jetzt klärt die Oberösterreich-Abwehr früh per Kopf.
62'
Wieder Eckball für Wiener Neustadt. Wieder macht sich Salihi in der Mitte frei...
60'
Jetzt sind die Oberösterreicher gefragt. Wie wird man das 0:1 hier verkraften? Neustadt plötzlich am Drücker.
58'
Bitter für die Steyr-Elf. Bisher war man klar besser im Spiel. Steyr hatte Topaktionen im Strafraum der Gäste. Deshalb nochmal: Die Tore die man vorne nicht schießt, bekommt man eben.
57'
Bringt die Führung mehr Sicherheit für die Gäste? Bisher war man kaum vorhanden. Keine Offensivaktionen und mit der ersten Torchance wurde auch das 1:0 erzielt. Effizienz pur!
56'
Hamdi Salihi ist immer für ein Tor gut. Bisher war er im Spiel völlig abgemeldet. Kaum einen Ballkontakt. Dann kommt die Ecke von Faletar und schon ist der Stürmer zur Stelle.
55'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Hamdi Salihi
... Die Tore die man nicht schießt, bekommt man eben. Eckball von Faletar und Salihi steigt hoch. Der Topstürmer nützt die Lücke und köpft zum 1:0 ein.
54'
Eckball für die Gäste. Salihi macht sich im Zentrum bereit für die Ecke von Faletar...
53'
Efendioglu mit der Chance auf das 1:0! Er wird mit einem Pass ins Zentrum freigespielt aber hinter ihm steht schon Keeper Klar bereit. Der blockt die Kugel gut ab.
51'
Viel Ballbesitz von Vorwärts Steyr. Die Abwehr der Gäste kann nur noch den Ball unkontrolliert wegschlagen.
50'
Vorwärts Steyr bleibt immer noch aktiver. Schön langsam sollte man die Überlegenheit in Tore umsetzen. Aber da steht Neustadt noch zu gut hinten.
49'
Wieder Freistoß für Vorwärts Steyr. Halbrechts ist wieder Wimmer ist beim Ball. Er tritt an und jagt ebenso den Ball in die Mauer. Bisher schwache Ausbeute für Steyr bei Freistößen.
48'
Foul von Hager an Efendioglu. Freistoß für Vorwärts Steyr. Himmelfreundpointner tritt an und jagt den Ball in die Mauer.
47'
Es geht weiter. Und Steyr drückt schon nach vorne.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Filip Faletar
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Cheukoua
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es in Steyr. Vorwärts Steyr ist die klar bessere Elf in diesem Spiel. Die Oberösterreicher hatten gute Toschancen auf das 1:0. Auf der anderen Seite enttäuschten die Neustädter in diesem Spiel. Hamdi Salihi war vorne völlig abgemeldet, zudem verletzte sich Torhüter Domenik Schierl schwer und musste ausgetauscht werden. Neustadt war kaum vorne zu sehen und so geht man etwas schmeichelhaft noch mit einem 0:0 in die Pause. Sollte der Biss bei Steyr bleiben, wird das in den kommenden 45 Minuten sehr schwer für die Niederösterreicher werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Anflug einer Torchance bei Neustadt endet im Toraus. In kürze ist Schluss mit Halbzeit 1.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Eckball von Himmelfreundpointner. Der Kopfball am kurzen Eck von Josip Martinovic geht knapp am langen Eck vorbei.
44'
Die letzten Minuten der Halbzeit laufen. Salihi und seine Teamkollegen sind zu wenig aktiv vorne. Da muss einfach mehr kommen von Seiten der Fellner Elf.
43'
... Im Zentrum klären die Neustädter ohne Probleme.
42'
Schwaches Zweikampfverhalten der Niederösterreicher. Eckball für Vorwärts. Der Ball kommt hoch in den Strafraum...
40'
Fünf minuten sind in dieser Ersten Halbzeit noch zu spielen. 0:0 steht es noch. Steyr hatte gute Chancen auf das 1:0. Neustadt hingegen ist völlig ungefährlich.
38'
Gut mitgespielt von Torhüter Großalber. Er läuft gut aus dem Tor heraus und fängt eine Flanke von Nico Gorzel an der Strafraumgrenze ab.
36'
Steilpass in den Sechzehner von Neustadt. Toller Doppelpass über Gasperlmair. Der Ball kommt in die Spitze aber Klar geht sicher dazwischen. Gasperlmair fällt, wieder gibt es keinen Elfmeter. Am Ende aber eine richtige Entscheidung. Das war zu wenig.
34'
Die Partie läuft wieder rund. Ballbesitz bei Steyr. Und gleich kommt der lange Ball per Freistoß in den Sechzehner von Klar. Neustadts Abwehr klärt.
33'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Klar
33'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Domenik Schierl
32'
Es geht schon wieder weiter. Aber Wiener Neustadt wechselt jetzt. Schierl sitzt schon wieder am Boden. Bitter für den Keeper.
30'
Philipp Klar macht sich bereit. Da hat wohl Domenik Schierl eine schwerere Verletzung ausgefasst. Schierl versucht es noch kurz am Feld zu bleiben. Es sieht aber nicht gut aus.
29'
Schiedsrichter Sadikovski entscheidet auf Stürmerfoul. Domenik Schierl liegt am Boden und wird nach einem Rempler behandelt.
27'
Bisher haben die Oberösterreicher das spiel unter Kontrolle. Es gab ein paar gute Torchancen. Bei Wiener Neustadt passiert zu wenig. Bisher gab es noch keine nennenswerte Strafraumaktion.
25'
Den Freistoß von der Strafraumgrenze übernimmt Himmelfreundpointner. Er jagt aber den Ball knapp über das Tor.
24'
Gelbe Karte für Oliver Podhorín (SC Wiener Neustadt)
Für das Foul an Martinovic sieht er Gelb.
23'
Martinovic tankt sich durch und wird von Podhorín knapp an der Strafraumgrenze gelegt. Es gibt Gelb und Reklamationen wegen eines möglichen Elfmeters.
22'
Abseits von Michael Cheukoua. Der Pass in die Spitze war gut, der Offensivmann startet aber etwas zu früh.
21'
Jetzt ist Steyr voll im Spiel. Wieder eine Flanke in den Strafraum aber erneut fängt Domenik Schierl den Ball ab.
20'
Vorwärts Steyr bleibt dran. Ball zu Lukas Gabriel. Der setzt einen Aufsitzer aber Schierl klärt mit einer Parade.
19'
Riesenchance auf das 1:0 für Steyr. Flanke in den Sechzehner auf Martinovic. Schierl mit dem Fehler, Martinovic köpft am Keeper vorbei und vor der Linie klärt ein Neustädter Verteidiger.
18'
Ein Geplänkel im Strafraum der Neustädter. Harrer patzt. Gabriel auf Efendioglu. Martinovic bekommt den Ball und fällt im Strafraum. Kein elfmeter.
16'
Erste Aktion bei den Kickern aus Steyr. Flanke von links in den Rücken der Neustädter Abwehr. Kopfball von Lukas Gabriel. Der Ball geht doch klar über das Tor.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert. Auf beiden Seiten gab es noch keine Torgefahr. Wobei dies fast schon zu erwarten war.
14'
Der Ball wird in den Reihen der Neustädter gehalten. Es bleibt aber bei der eher statischen Spielauffassung. Immer wieder der lange Ball ins Zentrum.
12'
Die ersten Minuten sind nicht sehr schnell geführt. Die Mannschaften tasten sich noch ab und man bleibt anfangs lieber defensiv eingestellt.
10'
Kurze Phase mit vielen Fouls auf beiden Seiten. Reiter liegt kurz am Boden. Dann langt Cheukoua gegen seinen Gegner ordentlich zu.
9'
Eckball für die Wiener Neustädter. Der Heber kommt an die lange Ecke zu Alberto Prada. Der Kopfball geht aber drüber.
7'
Taktisch sind beide Mannschaften auf Defensive eingestellt. Da passiert wenig im Spiel nach vorne. Lediglich die Vorwärts-Elf probiert es vermehrt über die Seiten.
6'
Foul von Michael Cheukoua. Der Freistoß wird auf Seiten der Niederösterreicher flach gespielt. Sofort geklärt.
5'
Viele Fehler bei den Neustädtern. Noch sind die Gäste nicht richtig in Fahrt gekommen.
4'
Eckball für die Rot-Weißen. Aber der Ball ist kein Problem für Torhüter Domenik Schierl.
3'
Es passiert anfangs wenig in Steyr. Die Hausherren probieren es meist über die Abwehr mit dem langen Ball nach vorne.
2'
Foul von Gorzel an Gasperlmair. Freistoß für Steyr. Thomas Himmelfreundpointner führt diesen von halblinks aus. Aber der Ball wird schnell bereinigt.
1'
Wiener Neustadt in Weiß-Blau, Steyr spielt in Rot-Weiß. Der Ball rollt in Oberösterreich.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Mannschaften machen sich langsam bereit.
Schiedsrichter ist in Steyr Alain Sadikovski mit Sebastian Gruber und Fatih Tekeli.
Stichwort Neustadt: Bisher blieben die Niederösterreicher einiges schuldig. Derzeit rangiert man in den unteren Tabellenregionen.
Gegen Wiener Neustadt hat man es bestimmt schwer. Die Niederösterreicher standen letzte Saison an der Schwelle zum Bundesliga Aufstieg.
Steyr ging mit großen Ambitionen in die neue Saison. Nach dem 1:1 gegen Ried kam man gegen Liefering mit 0:4 unter die Räder.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der 2. Liga beim Spiel Vorwärts Steyr gegen SC Wiener Neustadt

Das Kellerduell zwischen Vorwärts Steyr und Neustadt steigt in Oberösterreich. Beide Mannschaften konnten zu Beginn der Saison noch nicht überzeugen. Der Aufsteiger spielte bisher zwar frech nach vorne, es wollte aber nur selten zu Toren kommen. Enttäuschend wirkten bisher die Wiener Neustädter. 1:1 gegen Austria Lustenau und 0:2 gegen Blau Weiß Linz.

Ähnlich spielten die Oberösterreicher. 0:4 gegen Liefering und 1:1 gegen Titelaspirant Ried. Von den Gastgebern kann man einiges erwarten, zeigten sich die Vorwärts Kicker doch letzte Saison in der Regionalliga stets in Torlaune.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten