Austria Wien (A) Freitag, 27. September 2019
19:10 Uhr
Floridsdorfer AC
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Pichler 2. / Kopfball  (Anouar El Moukhantir)
2 : 0 Torinfos im Ticker Manprit Sarkaria 36. / Kopfball  (Benedikt Pichler)
3 : 0 Torinfos im Ticker Aleksandar Jukić 48. / dir. Freistoß
4 : 0 Torinfos im Ticker Sterling Yatéké 52. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Adolphe Belem 85. / Linksschuss  (Ali Sahintürk)

90'
Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche euch noch einen schönen Freitag Abend.
90'
Am 5.10. reisen die Veilchen zum schwierigen Auswärtsspiel zum GAK. Der FAC empfängt am Vortag am 4.10. Amstetten.
90'

Fazit

Nach 8 Spielen ohne Sieg, holen sich die Young Violets, völlig verdient den ersten Sieg der Saison. Mit einem sicheren Kombinationsspiel, einer hervorragenden Chancenverwertung und tollem Stellungsspiel in der Defensive, lassen sie den Gästen aus Floridsdorf nicht den Hauch einer Chance. Der FAC kam zu keiner Zeit ins Spiel und wirkte über die gesamte Spieldauer komplett überfordert. Aus 5 Schüssen aufs Tor entstanden für die Favoritner 4 Tore. So kann es nun weiter gehen.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Beide Teams scheinen sich hier geeinigt zu haben und verzichten mittlerweile auf Pressing, Anlaufen oder dergleichen. Die 90. Minute läuft, gleich dürfen sich die Young Violets über den ersten und sehr überzeugenden Sieg der Saison freuen.
86'
Da ist der Ehrentreffer. Adolphe Belem nach Doppelpass mit Sahintürk, nimmt den Ball schön mit und schiebt unaufgeregt zum 1:4 in die kurze untere Ecke ein.
85'
Tooor für Floridsdorfer AC, 4:1 durch Adolphe Belem
84'
Der Kapitän des FAC verlässt das Feld und schleicht mit hängendem Kopf vom Platz in die Kabine.
83'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Ali Sahintürk
83'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
81'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Stefan Feiertag
81'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Anouar El Moukhantir
80'
Gassmann bekommt denn Ellbogen von Sahanek unglücklich ins Gesicht und geht zu Boden. Absicht kann hier allerdings nicht unterstellt werden. Schiedsrichterball und das Spiel geht weiter.
77'
Benedikt Pichler, der Torschütze zum frühen 1:0 und Vorbereiter des 2:0, hat Feierabend. Starke Partie vom jungen Mittelfeldspieler, der sich mit diesem Auftritt auch für Einsätze in der ersten Mannschaft empfohlen haben dürfte.
75'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Leo Maros
75'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Benedikt Pichler
75'
Und Aluminium für den FAC! Marco Sahanek fasst sich ein Herz und zieht einfach mal ab. Der Ball prallt an der Querbalken und von da ins Aus. Es soll heute einfach nicht sein.
74'
Wir sehen hier ein sehr faires Spiel. Der ein oder andere FAC Anhänger dürfte sich hier sicherlich etwas mehr Derby-Atmosphäre und Kampfgeist wünschen.
71'
Starkes Kombinationsspiel der Veilchen. Der FAC kann sie hier nur mit einem Foul stoppen. Damit haben wir eine ähnliche Freistoßposition wie beim 3:0. Aleksandar Jukić tritt an, trifft diesmal aber nur die Mauer.
65'
Die Young Violets haben wieder etwas Ruhe ins Spiel gebracht und kontrollieren nun wieder das Geschehen. Den ersten Sieg der laufenden Saison werden sie sich heute wohl nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.
63'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Armand Smrcka
63'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Stefan Radulović
63'
Der FAC gerade mit 3 Ecken in Folge und den ersten Abschlüssen. Belohnen können sich die Floridsdorfer für ihr kurzes Powerplay aber noch nicht.
61'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Pajaczkowski
61'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Burak Yılmaz
60'
Erster Torschuss vom FAC nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld. Marco Sahanek kreuzt in vollem Sprint die Abwehrkette und zieht dann stramm mit Links ab, der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
55'
Und die Young Violets greifen unermüdlich weiter an. Die haben heute hier sichtlich Spaß und spielen sich den Saisonfrust regelrecht von der Seele.
54'
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (Austria Wien (A))
Für überhartes Einsteigen. Wimmer ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
53'
Nach einem Handspiel im 16er tritt Sterling Yateke zum Strafstoß an, verlädt Jenčiragić und verwandelt sicher, flach in die rechte Ecke.
52'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (Floridsdorfer AC)
52'
Tooor für Austria Wien (A), 4:0 durch Sterling Yateke
51'
Das ist natürlich ein Schock für den FAC.. und es kommt noch dicker. Handelfmeter für die Austria
50'
Ein perfekt getretener Freistoß von Aleksandar Jukić. Aus ca. 20 Metern halb-linker Seite zirkelt Jukić den Ball über die Mauer, unhaltbar ins kurze Eck. Erneuter Blitzstart für die Violets und der 2. Treffer im 6. Spiel für Jukić.
48'
Tooor für Austria Wien (A), 3:0 durch Aleksandar Jukić
48'
Drin das Ding!!!
48'
gute Freistoßposition für Aleksandar Jukić
47'
Weiter geht's in der Generali Arena. FAC Trainer Mario Handl reagiert in der Pause und bringt mit Tolga Günes einen neuen Flügelstürmer. Auch taktisch wird umgestellt, der FAC nun mit 2 Spitzen. Wir sind gespannt, wie sich das Spiel nun entwickeln wird.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Tolga Günes
45'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Florian Hainka
45'
Halbzeitfazit Die Young Violets haben diese Partie absolut im Griff, haben noch keinen einzigen Schuss zugelassen und führen völlig verdient mit 2:0. Bereits in der 2. Minute war es Benedikt Pichler, der die Gastgeber mit einem sehenswerten Flugkopfball in Führung brachte und später auch das zweite Tor vorbereitete.

Der FAC hingegen wirkt hier völlig überfordert. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Im Spiel der Floridsdorfer müsste sich einfach alles ändern, wenn hier noch etwas zählbares mit nach Hause genommen werden will.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... keine Gefahr, Pause.
45'
Noch einmal Ecke für die jungen Veilchen
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Bemerkenswert ruhig und abgeklärt, wie die 2. Mannschaft der Austria heute auftritt. Hinten stabil, nach vorn immer für eine gefährliche Aktion gut. Der Aufwärtstrend, nach zuletzt 2 Unentschieden, setzt sich fort.
43'
Der FAC wirkt hier komplett überfordert. Nach vorne fehlen die Ideen, kaum Bälle in die Tiefe, viele Fehlpässe im Spielaufbau. So bringen sie die stürmischen Violets heute nicht in Bedrängnis.
41'
Pichler jetzt zurück auf dem Platz.
39'
Zu lang... Ballverlust und jetzt der Konter, der aber abgebrochen wird, da Benedikt Pichler am Boden liegt, sich den Kopf hält und nun zum zweiten mal in der Partie behandelt werden muss.
39'
1. Ecke für den FAC...
38'
Da ist es passiert. Und das war überfällig. Benedikt Pichler diesmal als Vorbereiter, der eine butterweiche Flanke an den 2. Pfosten schlägt, wo Sarkaria trocken ins kurze Eck einköpft. Eine spiegelverkehrte Kopie des ersten Tores.
36'
Tooor für Austria Wien (A), 2:0 durch Manprit Sarkaria
35'
Der FAC versucht zwar früh zu pressen um den Spielaufbau der Violets zu stören, agiert dabei aber meist ziemlich kopflos. Kein einziger Torschuss steht bislang zu Buche.
34'
Fast hätten wir hier das 2. Tor der Violets gesehen. Nach einer Ecke verwertet Maudo den Ball sehenswert per Hacke. Belmin Jenčiragić kann gerade noch auf der Linie klären. Das wäre ein wunderschönes Tor geworden.
31'
Die Violets finden jetzt immer häufiger den Weg in die Gefahrenzone. Das Umschaltspiel funktioniert heute äußerst gut. Es ist der letzte Pass, der noch zu ungenau kommt. Gutes Spiel vom Team von Suchard, das hier alles im Griff hat.
28'
Die Violets suchen nach Ballgewinn schnell den Weg nach vorn und versuchen den schnellen Yateke mit langen Bällen in Szene zu setzen. Bisher zwar ohne Erfolg, aber nicht aussichtslos.
22'
Gute Möglichkeit für Kapitän Marco Sahanek vom FAC, der frei vor dem Tor den Ball bekommt, aber zu recht wegen vorangegangenem Handspiel zurück gepfiffen wird.
20'
Es plätschert jetzt ein wenig vor sich hin. Der FAC mit einer längeren Ballbesitzphase, aber der Spielaufbau will noch nicht so recht funktionieren. Man tut sich schwer.
18'
Seit dem frühen Tor spielt sich alles zwischen den Strafräumen ab. Beide Teams können noch keine weitere Torszenen herausspielen.
16'
1. Ecke für die Austria. Belmin Jenčiragić hat den hoch geschlagenen Ball im Nachfassen aber sicher.
15'
Der FAC bekommt hier keinen Zugriff auf das Spiel. Die jungen Austrianer spielen das bislang sehr unaufgeregt mit wenigen Ballverlusten.
11'
19 Gegentore haben die Violetten diese Saison bereits kassiert. Bislang gelingt es ihnen aber sehr gut, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. Das frühe Tor gibt merklich Selbstvertrauen.
8'
Die Austria bislang sehr abgeklärt und mit deutlich mehr Ballbesitz.
6'
Schwungvoller Beginn in der Generali Arena. Der FAC geht direkt drauf und versucht mit einem hohen Pressing zurück ins Spiel zu finden. So kann das Spiel gern weitergehen.
4'
Auftakt nach Maß für die Young Violets. Blitzstart für das krisengebeutelte Team von Trainer Suchard. El Moukhantir flankt wunderschön aus dem Halbfeld an den 2. Pfosten, wo Pichler per Flugkopfball einnetzt.
2'
Tooor für Austria Wien (A), 1:0 durch Benedikt Pichler
1'
Und der Ball rollt, die Austria hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Leiten wird die Partie heute der 30-jährige Christian-Petru Ciochirca. Die Teams betreten soeben den Rasen, gleich geht's hier los.
Derby Stimmung in der Generali Arena in Wien Favoriten. Der Vorletzte empfängt den 8. der Tabelle. Austria Trainer Suchard möchte heute eine kompakte Defensive und Entschlossenheit im letzten Drittel sehen, um im eigenen Stadion endlich den ersten Saison-Sieg einzufahren.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie Andre Sauermann.

Herzlich willkommen zum 9. Spieltag der 2. Bundesliga und dem Spiel Young Violets gegen Floridsdorfer AC.

8 Spiele, 6 Niederlagen und 2 Punkte. So ernüchternd liest sich die bisherige Bilanz der Young Violets vor dem 9. Spieltag. Dass man die Favoritner aber nicht abschreiben oder unterschätzen sollte, weiß auch FAC Trainer Mario Handl: "Die Violets werden sicherlich ausgeruhter sein. Für mich gibt es am Freitag dennoch keinen klaren Favoriten, denn die Austria ist für mich bisher unter ihrem Wert geschlagen worden.“ Gute Nachrichten unterdessen beim Floridsdorfer AC. Adolphe Belem und Kapitän Marco Sahanek kehren zurück in die Starterlf, nachdem beide gegen den FC Dornbirn im Cup fehlten und zuletzt nur individuell Trainieren konnten. Sebastian Boenisch fehlt hingegen Gelb-Rot gesperrt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten