FC Blau Weiß Linz Freitag, 6. März 2020
19:10 Uhr
Vorwärts Steyr
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Tursch 28. / Linksschuss  (Fabian Schubert)
2 : 0 Torinfos im Ticker Aleksandar Kostić 41. / Rechtsschuss  (Martin Grasegger)

90'
Auf Vorwärts Steyr wartet das Duell mit dem Floridsdorfer AC.
90'
Für die Linzer geht es nun gegen die Austria Amateure weiter.
90'
Blau Weiß Linz hingegen kann sich auf Platz 9 vorschieben.
90'
Vorwärts Steyr bleibt nun trotz der Niederlage vorerst auf dem dritten Rang. Allerdings könnte man morgen noch zurückrutschen.
90'
Wilhelm Wahlmüller (Trainer Vorwärts Steyr): "Wir haben uns viel vorgenommen, leider haben wir das nicht umsetzen können. Uns hat heute ein bisschen die Leidenschaft und Durchschlagskraft gefehlt."
90'
Thomas Himmelfreundpointner (Vorwärts Steyr): "Es war leider nicht das Spiel, das wir uns erwartet haben. Wir haben uns viel vorgenommen. Wir haben heute aber leider unsere Tugenden nicht auf den Platz gebracht. Es war eine verdiente Niederlage - das muss man leider so sagen."
90'
Lukas Tursch (Blau Weiß Linz): "Wir haben uns viel vorgenommen. Heute haben wir es über 90 Minuten durchgezogen und ich glaube, auch verdient gewonnen."
90'
Fazit: Blau Weiß Linz setzt sich nach 90 Minuten verdient und klar mit 2:0 gegen Vorwärts Steyr durch. Die Linzer übernahmen hier von Beginn weg das Kommando und traten engagierter und aktiver auf. Dafür konnte man sich schließlich auch in der 28. Minute mit dem 1:0 durch Tursch belohnen. Als dann Kostic in der 41. Minute nach Grasegger-Vorarbeit auf 2:0 erhöhen konnte, schien die Sache bereits früh entschieden zu sein - und dem war letztlich auch so. Denn auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Linzer als dominanteres Team und hatten alles im Griff. Von Steyr kam in der Offensive heute viel zu wenig und man konnte nur vereinzelt in den Gefahrenbereich vorstoßen. Am Ende waren die Hausherren dem dritten Tor sogar näher als Vorwärts Steyr dem Anschlusstreffer. Somit steht am Ende ein verdienter Erfolg für die Linzer zu Buche.
90'
Und jetzt ist hier Schluss.
90'
Spielende
90'
Am Ausgang der Partie wird das nun nichts mehr ändern. Blau Weiß spielt das nun souverän herunter. Von Steyr ist kein großes Aufbäumen mehr zu merken.
90'
Mittlerweile sind hier die 90 Minuten um. Es gibt noch einmal drei Minuten oben drauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Mal sehen, ob die Gäste hier aus der numerischen Überlegenheit vielleicht doch noch einmal Kapital schlagen können. Viel Zeit verbleibt ihnen dazu aber nicht mehr...
86'
Rote Karte für Aleksandar Kostić (FC Blau Weiß Linz)
Kostic kommt im Zweikampf gegen Brandstätter viel zu spät und grätscht diesen unsanft um. Danach kommt Alberto Prada angerauscht, dem Kostic auch noch eine mit der Hand mitgibt. Er sieht dafür die rote Karte.
86'
...Staudinger ist aber zur Stelle und kann den Freistoß ohne größere Probleme entschärfen.
85'
Malicsek wird gefoult und somit bekommt Blau Weiß noch einmal eine sehr gute Freistoßmöglichkeit zugesprochen...
82'
Geht hier noch was für die Gäste? Knapp zehn Minuten verbleiben hier noch und nach wie vor liegt man mit 0:2 zurück. Es macht hier aber nicht wirklich den Anschein als könnte sich daran noch etwas ändern. Die Linzer haben hier alles unter Kontrolle und Steyr kann hier nicht wirklich zwingend vor das gegnerische Gehäuse kommen.
81'
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt: Insgesamt kamen 1.513 Zuseher auf die Linzer Gugl.
80'
Nun auch der letzte Wechsel bei den Linzern: Gasperlmair ersetzt Pomer.
80'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Gasperlmair
80'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Philipp Pomer
79'
Dritter und letzter Spielerwechsel aufseiten der Gäste: Roman Alin verlässt das Feld und macht frü Nicolai Bösch Platz.
79'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Nicolai Bösch
79'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Roman Alin
78'
...Gemicibasi bringt das Leder Richtung Fünfer, doch dort unterbindet Referee Altmann die Partie und entscheidet auf Freistoß.
78'
Nächster Eckball für Blau Weiß Linz...
76'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Brandner verlässt das Feld und für ihn agiert nun in der Schlussviertelstunde Gemicibasi.
76'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Turgay Gemicibasi
76'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Michael Brandner
74'
Erneut Staudinger! Dieses Mal ist es Brandner, der den Steyr-Tormann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze prüft. Doch erneut kann der Keeper zupacken.
72'
Schöne Einzelaktion von Kostic! Der Offensivmann setzt sich erst gut durch und versuch es dann mit einem Schuss ins lange Eck. Goalie Staudinger ist aber zur Stelle und kann den Abschluss entschärfen.
70'
Zwanzig Minuten verbleibt Vorwärts Steyr hier noch. Derzeit hat es aber nicht den Anschein als könnten die Gäste hier noch irgendwas ausrichten. Nach wie vor sind es die Linzer, die in der Offensive agieren, während Steyr fast ausschließlich hinten hineingedrückt ist.
68'
Immer wieder holen die Heimischen nun Freistöße in der Spielhälfte der Gäste heraus. Nach wie vor sind es die Linzer, die hier das Geschehen bestimmen...
67'
...Kostić flankt das Leder in den Strafrau, doch die Steyr-Verteidigung kann per Kopf klären.
67'
Keine ungefährliche Freistoßmöglichkeit nun für die Linzer auf der linken Offensivseite...
65'
Gelbe Karte für Roman Alin (Vorwärts Steyr)
Auch Roman Alin wird vom Referee für ein Vergehen verwarnt.
64'
Gelbe Karte für Michael Halbartschlager (Vorwärts Steyr)
Halbartschlager sieht nach einem Foulspiel die gelbe Karte.
63'
Aufseiten der Gäste entscheidet man sich zu einem Wechsel: Sulejmanovic verlässt den Rasen und für ihn kommt Bibaku neu in die Partie.
63'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Christopher Bibaku
63'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Mirsad Sulejmanovic
60'
Schubert verpasst ganz knapp! Die Linzer versuchen es mit einem Stanglpass von der linken Seite, in der Mitte verpassen zwei Verteidiger, aber auch Angreifer Schubert kommt knapp nicht an die Kugel, die hauchdünn am langen Pfosten vorbeigeht.
59'
Referee Altmann sucht das Gespräch mit Halbartschlager, nachdem sich dieser aus Sicht des Schiedsrichters nicht ganz passen benommen hat. Er belässt es aber bei mahnenden Worten.
57'
Es ist nun mehr Tempo in der Partie wie noch vor der Pause...
56'
Jetzt aber wieder Blau Weiß! Nach einem Eckball kommt Kreuzriegler zum Kopfball, doch er setzt das Leder über das Gehäuse.
54'
Nun aber die Gäste! Brandstätter bekommt auf links die Kugel, versucht es mit einem Stanglpass, der abgefälscht wird. Letztlich streicht der Ball hauchdünn am langen Pfosten vorbei...
52'
Riesenchance für die Hausherren! Die Linzer fahren einen schönen Konter, bei dem am Ende Kreuzriegler mit einem Stanglpass bedient wird und eigentlich nur noch einschieben muss. Doch er trifft die Kugel dabei nicht gut und so geht der Ball vorbei. Was für eine Chance!
50'
...doch auch dieses Mal kann man kein Kapital daraus schlagen. Dennoch zeugt dies von der weiteren Überlegenheit der Linzer.
50'
Und gleich der nächste Eckball für die Linzer...
48'
...und kommen auch gleich zu einem Eckball. Dieses Mal bleibt die Gefahr allerdings aus.
47'
Auch nach der Pause finden die Hausherren hier gut in die Partie...
46'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Amar Hodzic
46'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Pascal Hofstätter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Blau Weiß Linz geht hier mit einer komfortablen und auch verdienten 2:0-Führung in die Kabine. Sie waren es, die von Beginn an das Zepter in die Hand nahmen und sich aktiver und engagierter zeigten. Es brauchte allerdings bis man daraus auch Kapital schlagen konnten. Erst in Minute 28 war es soweit und Tursch brachte seine Elf nach Schubert-Vorarbeit mit 1:0 in Front. Steyr tat sich über weite Strecken der ersten Hälfte schwer, richtig gefährlich zu werden. Anders die Linzer: Diese konnten sich kurz vor der Pause für ihre Überlegenheit mit einem weiteren Treffer belohnen. Nach Vorarbeit von Grasegger schloss Kostic aus rund 11 Metern zum 2:0 ab. Somit wird es für die Gäste nach der Pause sehr, sehr schwer hier vielleicht noch etwas mitzunehmen. Aufgrund der ersten Hälfte sieht es im Moment nicht wirklich danach aus...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und fast das 3:0! Malicsek kommt nach einer Kopfballverlängerung in den Strafraum noch einmal zum Abschluss, doch sein Versuch mit dem rechten Außenrist geht am Gehäuse vorbei. Da wäre mehr drinnen gewesen...
45'
Eine Minute lässt Referee Altmann hier noch einmal nachspielen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Vorwärts Steyr tut sich hier sichtlich schwer wirklich zwingend vor das gegnerische Gehäuse zu kommen. Die Linzer stehen gut und lassen die Gäste nur selten in den Gefahrenbereich kommen.
42'
Knapp vor der Pause gelingt den Hausherren hier also der zweite Treffer. Jetzt wird es ganz schwer für die Gäste aus Steyr.
41'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:0 durch Aleksandar Kostić
Pomer steckt schön durch auf Grasegger, der spielt die Kugel von der Torauslinie zurück in den Rückraum und dort steht Kostic bereit und trifft aus rund 11 Metern.
40'
...das war aber zu schwach. Kostic versucht es mit Gefühl über die Mauer, doch Staudinger ahnte dies und hat dementsprechend nur wenig Mühe den Ball zu fangen.
39'
Alberto Prada kommt in einem Zweikampf zu spät und daraus ergibt sich nun eine gute Freistoßmöglichkeit für die Linzer rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position...
37'
Staudinger packt sicher zu! Die Linzer versuchen es erneut mit einem Schuss aus rund 20 Metern, doch der Steyr-Goalie steht richtig und kann die Kugel entschärfen.
35'
...können sie nicht! Die Kugel wird auf den ersten Pfosten gedreht, doch dort steht ein Linzer Defensvimann und köpft den Ball aus dem Gefahrenbereich.
35'
Eckball für Vorwärts Steyr. Vielleicht können sie nun daraus gefährlich werden...
34'
Kreuzriegler lässt Alin auflaufen und das gibt Freistoß für Steyr. Kreuzriegler kommt dabei aber mit einer Ermahnung von Referee Altmann davon.
33'
Die Gäste wirken nun nach dem Rückstand etwas aktiver und offensiver...
31'
Und fast der Ausgleich! Knapp außerhalb des Strafraums springt die Kugel mit etwas Glück zu Roman Alin und der zieht sofort ab. Er trifft den Ball dabei hervorragend, doch das Leder geht am Ende ganz knapp über das Tor.
29'
Die Hausherren gehen hier also in Führung. Und diese ist nicht unverdient. Man war bisher das aktivere und bessere Team.
28'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Lukas Tursch
Tursch spielt in die Gasse auf Schubert, der rechts in den Strafraum zieht und aufschaut. Dabei sieht er erneut Tursch, bedient diesen mit einem flachen Pass und Tursch vollendet aus rund 6 Metern zur Führung.
27'
Die Linzer versuchen es immer wieder mit weiten Einwürfen in den Strafraum. Richtig gefährlich konnte man daraus aber noch nicht werden.
25'
Derzeit ist die Partie unterbrochen, da Marceta am Boden sitzen bleibt. Er wurde bei einem Flankenversuch ungünstig getroffen...
23'
Nächste gute Gelegenheit für die Linzer! Dieses Mal kommt man wieder über die rechte Seite und Malicsek schließt im Strafraum ab. Ein Steyr-Verteidiger ist aber zur Stelle und kann den Ball knapp vor dem Tor mit dem Fuß abwehren.
21'
Guter Kopfballversuch von Schubert! Die Linzer kommen über die linken Seite und am Ende kommt Schubert im Strafraum zum Kopfball. Steyr-Goalie Staudinger ist aber zur Stelle und kann parieren.
20'
Bereits früh müssen die Hausherren das erste Mal reagieren und einen Spielerwechsel vornehmen. Oliver Filip muss mit Adduktorenproblemen vom Feld und für ihn kommt Philipp Malicsek.
20'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Philipp Malicsek
20'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Oliver Filip
18'
Im Moment verzögert sich das Weiterspielen etwas, da Blau-Weiß-Goalie Helac leichte Probleme mit der Hüfte hat. Es dürfte aber wohl gleich wieder weitergehen.
17'
...und es ergibt sich dabei tatsächlich ein guter Versuch! Himmelfreundpointner versucht es direkt aufs Tor, doch sein Schuss geht knapp an der Stange vorbei ins Außennetz.
17'
Brandstätter wird am linken Strafraumeck von Grasegger gefoult. Das gibt nun eine interessante Freistoßmöglichkeit für Vorwärts Steyr...
15'
Der letzte Pass kommt nicht an! Dieses Mal sind es die Gäste, die einen Angriff über vier Stationen schön vortragen. Letztlich kommt dabei aber der finale Pass nicht an und so erobern die Linzer wieder die Kugel.
13'
Weiterhin sind es die Gastgeber, die hier das Geschehen in der Hand haben. Steyr zieht sich bislang noch vermehrt in die eigene Hälfte zurück und wartet auf mögliche Kontermöglichkeiten.
10'
Die Linzer kommen wieder über die rechte Seite in die Offensive. Mehr als ein Einwurf sieht dabei aber nicht heraus...
8'
Die Hausherren sind hier bislang das etwas aktivere Team. Bisher spielt sich das Meiste aber im Mittelfeld ab.
6'
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von Referee Walter Altmann. Er wird an den Seitenlinien von Santino Schreiner und Stefan Stangl unterstützt.
5'
Und nun auch zum ersten Mal die Gäste mit einem Abschluss, doch der Schussversuch geht knapp neben das Gehäuse.
4'
...dieser wird von Kostic auf den ersten Pfosten gezogen, doch der Kopfball von Janeczek geht am Gehäuse vorbei.
3'
Die Linzer kommen das erste Mal gut in die Offensive und holen sich dabei den ersten Eckball der Partie heraus...
1'
Die Hausherren treten in blauen Leibchen und weißen Hosen an. Die Gäste spielen in rot-weiß.
1'
Und los geht's! Die Linzer mit dem Anstoß...
1'
Spielbeginn
Die beiden Kapitäne stehen sich beim Münzwurf gegenüber, den die Gäste für sich entscheiden können.
Die Akteure kommen soeben aufs Feld...
In dieser Saison standen sich beide Klubs bereits einmal gegenüber. Im August setzte es dabei einen knappen 1:0-Sieg für die Linzer. Nachdem es lange Zeit 0:0 stand, besorgte schließlich Lukas Tursch in der 86. Minute den Sieg für Blau Weiß.
Trotz der erheblichen Distanz der Tabellenränge, ist der Abstand eigentlich gar nicht so groß zwischen den beiden Teams. Denn bis auf das Führungsduo liegen alle Teams punktetechnisch ganz, ganz eng beieinander. So trennen den Drittplatzierten Vorwärts Steyr und Tabellenschlusslicht Kapfenberg lediglich neun Punkte. Zwischen den heutigen Kontrahenten liegen zwar zehn Ränge, jedoch lediglich sieben Punkte.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Im Vergleich dazu gibt es heute eine Veränderungen in der Anfangsformation der Linzer. Oliver Filip ersetzt Stefano Surdanovic.
Für Blau Weiß Linz setzte es ebenso ein Remis am vergangenen Wochenende. Gegen den GAK gab es ein 1:1. Hackinger brachte die Grazer dabei in der 27. Minute mit 1:0 in Front, ehe die Linzer in der 61. Minute durch Tursch jedoch ausgleichen konnten.
Im Vergleich zu diesem torlosen Remis nimmt Coach Wilhelm Wahlmüller heute eine Veränderung in der Startelf vor. Anstelle von Amar Hodzic startet heute Roman Alin.
Am vergangenen Wochenende musste sich Vorwärts Steyr mit einem 0:0 gegen FC Juniors OÖ begnügen. Mal sehen, ob man es heute im nächsten Duell mit einem oberösterreichischen Klub besser machen kann.
Aber auch bei Steyr lief es zuletzt nicht immer ganz nach Wunsch. Man liegt zwar auf dem dritten Rang, allerdings konnte man in den vergangenen vier Spielen lediglich einen einzigen Sieg feiern. Im letzten Spiel vor der Winterpause holte man einen 2:0-Erfolg gegen Kapfenberg. In den beiden Frühjahrspartien setzte es mit einem 0:0 und einem 1:1 zwei Remis.
Blau Weiß Linz ist mittlerweile seit acht Spielen ohne Sieg. Zuletzt zeigte die Kurve zwar etwas nach oben und man holte zwei Unentschieden, der letzte volle Erfolg datiert jedoch aus dem Oktober das Vorjahres. Damals setzte es einen 4:2-Sieg gegen Horn für die Linzer.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen Vorwärts Steyr!

Orientiert man sich rein an der Tabellenposition, so scheinen die Rollen eigentlich verteilt zu sein: Während die Linzer in den hinteren Regionen verweilen, liegt Vorwärts Steyr nach 18 Runden am dritten Rang und führt damit quasi das Verfolger-Pulk an. Auf das Führungsduo, SV Ried und SK Austria Klagenfurt, fehlt den Verfolgern jedoch bereits viel. Dementsprechend geht es für Steyr derzeit vorrangig darum, besagten dritten Rang zu verteidigen und so die Mitstreiter auf Distanz zu halten.

Anders gestaltet sich die Lage für die Linzer: Mit 20 Zählern steht man im Moment nur auf dem 13. und somit viertletzten Platz. Nach oben wie auch nach unten ist im Moment aber noch alles offen: Die Truppe von Ronald Brunmayr hat dabei lediglich zwei Zähler Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Kapfenberg, aber auch nur sieben Punkte Rückstand auf den dritten Rang. Somit heißt es für die Linzer schleunigst Punkten, um die rote Laterne zu vermeiden und weiter ins Mittelfeld zu rücken. Sollte dies im Oberösterreich-Derby gegen Vorwärts Steyr gelingen, wäre das für die Linzer wohl noch ein Stückchen schöner.

Wer setzt sich im Duell der beiden Oberösterreicher durch? Anpfiff in Linz ist um 19.10 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten