FC Wacker Innsbruck Freitag, 8. November 2019
20:15 Uhr
SK Austria Klagenfurt
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Jaritz 3. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Wallner 11. / Linksschuss  (Atsushi Zaizen)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kosmas Gkezos 33. / Kopfball  (Okan Aydin)
2 : 2 Torinfos im Ticker Murat Satin 51. / Elfmeter
2 : 3 Torinfos im Ticker Markus Rusek 77. / Kopfball  (Okan Aydin)
2 : 4 Torinfos im Ticker Petar Zubak 84. / Rechtsschuss  (Maximiliano Moreira)

90'
Stefan Meusburger (Spieler Wacker Innsbruck): "Heute haben wir uns selbst um die Früchte gebracht. Ich denke, dass wir richtig gut gespielt haben."
90'
Auf Wacker Innsbruck wartet das Duell mit SV Horn.
90'
Nun steht vorerst einmal die Länderspielpause an, ehe es für Klagenfurt gegen die Austria Amateure weitergeht.
90'
Die Innsbrucker hingegen rutschen aufgrund der Niederlage auf Rang 9 ab.
90'
Die Klagenfurter bleiben dank der drei Zähler also an der Spitze der 2. Liga. Zudem sind die Kärntner nach wie vor ohne Niederlage in der aktuellen 2. Liga-Saison.
90'
Philipp Hütter (Spieler Austria Klagenfurt): "Wir haben gewusst, es wird heute ein sehr harter Brocken. Wir haben es mehr oder weniger routiniert runter gespielt."
90'
Fazit: Am Ende kann sich Austria Klagenfurt mit 4:2 durchsetzen. In Hälfte eins ging der Tabellenführer zweimal in Führung, doch beide Male konnten die Innsbrucker egalisieren. Nach der Pause kamen die Hausherren dann auch besser aus der Kabine und machten den Kärntner das Leben äußerst schwer. Dennoch waren es schließlich die Klagenfurter, die neuerlich in Führung gingen: Bei einem Eckball stellten sich die Innsbrucker schlecht an und Rusek konnte freistehend auf 3:2 stellen. Als danach Petar Zubak in der 84. Minute zum 4:2 traf, war die Partie endgültig erledigt. Es war zwar kein spielerisches Glanzstück der Spitzenreiters, aber man zeigte sich äußerst effizient und nutzte vor allem immer wieder Stellungsfehler bei Standardsituationen aus. Dementsprechend stehen am Ende auch nicht unverdiente drei Punkte am Konto.
90'
Und jetzt ist es aus!
90'
Spielende
90'
Mittlerweile ist hier auch bereits die letzte Minute der Nachspielzeit angebrochen.
90'
Und noch einmal Zubak mit der Chance, doch sein Versuch im Strafraum geht am Tor vorbei.
90'
...Meusburger kommt zwar zum Kopfball, doch er kann die Kugel nicht aufs Tor bringen.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für die Hausherren...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gründler bekommt links im Angriff die Kugel, will einen Mitspieler mit einer Flanke in Szene setzen, doch seine Hereingabe fällt viel zu hoch aus und so verpassen in der Mitte Freund und Feind.
87'
Mittlerweile ist hier nun die Luft so gut wie draußen. Die Partie ist entschieden, denn die Innsbrucker können hier nicht mehr nachsetzen.
85'
Und nun der dritte und letzte Wechsel bei den Gästen: Der gelbverwarnte Saravanja verlässt das Feld und für ihn kommt Blomeyer in die Partie.
85'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Thomas Blomeyer
85'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
84'
Und das war nun die Entscheidung!
84'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:4 durch Petar Zubak
Moreira wird rechts gut in Szene gesetzt und bringt die Kugel flach Richtung Fünfer. Dort kommt Zubak und verwertet zum 4:2.
82'
Mit dem aktuellen Stand könnte Klagenfurt seine Tabellenführung verteidigen und würde mit Ried punktgleich an der Tabellenspitze stehen.
80'
Rund zehn Minuten verbleiben hier den Hausherren nun noch eine passende Antwort zu finden. Zweimal gelang ihnen heute bereits der Ausgleich - folgt noch ein drittes Mal?
78'
Der dritte Treffer für die Kärntner und das dritte Mal fällt dieser nach einer Standardsituation. Die Innsbrucker verteidigen das heute aber auch schlecht...
77'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:3 durch Markus Rusek
Aydin bringt von der rechten Seite einen Eckball in den Strafraum und knapp außerhalb des Fünfmeterraums steht Rusek völlig allein, muss gar nicht springen und kann per Kopf auf 3:2 stellen.
75'
Die Klagenfurter sind nun im Moment wieder besser in der Partie und haben hier nun leicht die Oberhand.
73'
Gelbe Karte für Abdoul Conté (FC Wacker Innsbruck)
Conte foult Pecirep im Mittelfeld und sieht dafür die gelbe Karte.
72'
Wechsel bei den Gästen: Zubak ersetzt ab sofort Markoutz im Spiel.
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Petar Zubak
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Oliver Markoutz
71'
Rund 20 Minuten verbleiben noch und nach wie vor ist hier alles drinnen. Es ist bislang eine offene Partie, in der im Moment noch jeder Ausgang möglich scheint. Beide Teams sind hier auf jeden Fall noch für einen Treffer gut.
69'
Knapp vorbei! An der Strafraumgrenze bekommt Jaritz mit etwas Glück die Kugel und zieht ab. Der Ball geht aber knapp am Tor der Innsbrucker vorbei.
67'
...die Eckball-Hereingabe kann zunächst zwar geklärt werden, doch aus dem Hinterhalt kommt Köchl und zieht ab. Goalie Pelko kann aber parieren.
66'
Saravanja klärt zum nächsten Eckball für Wacker Innsbruck...
64'
Zweier Wechsel bei den Gastgebern: Joppich verlässt das Feld und für ihn kommt Kofler neu ins Spiel.
64'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Kofler
64'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Joppich
62'
Freissegger mit dem Flankenversuch von rechts, doch der fällt viel zu weit aus und geht über das Gehäuse ins Toraus.
60'
Eine Stunde ist in Innsbruck gespielt und es steht hier 2:2. Die Tiroler machen den Klagenfurter das Leben äußerst schwer und der Spielstand geht dadurch auch auf jeden Fall in Ordnung.
58'
Wedl in höchster Not! Hütter mit einem überraschenden Schuss von der rechten Seite und Goalie Wedl rechnete eigentlich mit einer Flanke. Doch der Wacker-Schlussmann reagiert gut und kann den Abschluss dennoch parieren.
56'
...doch dieses Mal bleibt die Gefahr aus! Aydins Flanke kann von den Hausherren am ersten Pfosten per Kopf geklärt werden.
56'
Eckball für die Kärntner...
55'
Wie reagieren nun die Klagenfurter. Nachdem sich Ried heute gegen den FAC mit 2:1 durchsetzen konnte, sind die Kärntner auf jeden Fall zum Siegen verpflichtet, wenn man weiterhin an der Tabellenspitze stehen möchte.
54'
Nun wechseln auch die Gäste: Greil verlässt das Feld und für ihn kommt Moreira ins Spiel.
54'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Maximiliano Moreira
54'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
52'
Erster Wechsel im Spiel: Thomas Grumser nimmt Martic vom Feld und bringt Köchl neu in die Partie.
52'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Felix Köchl
52'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Robert Martić
51'
Somit können die Innsbrucker hier den neuerlichen Ausgleich besorgen!
51'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:2 durch Murat Satin
Satin lässt sich bei seinem Anlauf viel Zeit, sieht dabei lange Goalie Pelko an und kann diesen im Anschluss auch verladen - der Klagenfurter Schlussmann wirft sich ins linke Eck und Satin schießt ins rechte.
50'
Gelbe Karte für Ivan Šaravanja (SK Austria Klagenfurt)
Saravanja sieht für sein Handspiel auch gelb.
50'
Elfmeter für Wacker Innsbruck! Einen Schussversuch der Innsbrucker blockt Saravanja mit dem Arm - der Referee entscheidet sofort auf Elfmeter! Die richtige Entscheidung.
48'
Und guter und sehr engagierter Beginn der Hausherren hier nach der Pause...
47'
Und bereits der nächste Versuch! Dieses Mal ist es Joppich, der abzieht. Klagenfurt-Goalie Pelko bringt aber seine Fäuste noch in die Höhe und kann abwehren.
47'
Zaizen mit der Abschlusschance! Der Offensivmann kann sich mit etwas Glück an er gegnerischen Strafraumgrenze durchsetzen und kommt zum Schuss. Sein Versuch geht aber am Gehäuse vorbei.
46'
Beide Teams kamen im Übrigen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach großteils 45 ausgeglichenen Minuten führt Austria Klagenfurt zur Pause mit 2:1. Der Tabellenführer erwischte den besseren Start und konnte mit seiner ersten Chance in der 3. Minute auch gleich in Führung gehen. Die Innsbrucker zeigten sich aber wenig geschockt und glichen nur acht Minuten darauf aus - Gründler schickte Zaizen auf die Reise und der bediente mustergültig Wallner. Allerdings hatten die Hauhserren dabei Glück, da sich Asssistgeber Zaizen leicht im Abseits befunden hatte. Danach waren die Tiroler aber gut im Spiel und fanden sich immer wieder in der Offensive wider. In Führung sollten letztlich aber neuerlich die Kärntner gehen: In der 33. Minute verwertete Gkezos einen Eckball per Kopf zum 2:1. Entschieden ist hier allerdings noch lange nichts. Die Innsbrucker gestalten die Sache gegen den Tabellenführer äußerst offen und dementsprechend ist ihnen auch nach der Pause noch einiges zuzutrauen...
45'
Und das war's! Der Referee schickt die beiden Teams in die Kabine.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knapp vorbei! Aydin kommt im Mittelfeld an die Kugel, geht drei, vier Meter und zieht dann ab. Sein Versuch kommt nicht schlecht aufs Tor und kann von Gaolie Wedl zur Ecke abgewehrt werden.
43'
...das war aber nichts! Der Ball wird neuerlich kurz abgespielt und die darauffolgende Flanke kann von den Klagenfurtern geklärt werden.
43'
Vielleicht nun: Zaizen wird rechts des Strafraums gefoult und das gibt nun eine gute Freistoßmöglichkeit...
42'
Drei Minuten verbleiben hier vor der Pause noch! Können die Innsbrucker hier noch vor der Pause was ausrichten?
40'
Zu schwache Hereingabe. Gründler legt die Kugel rechts raus zu Hupfauf, doch dessen Flankenversuch fällt zu schwach aus und kann somit von den Gästen ohne Probleme geklärt werden.
38'
Der erneute Führungstreffer scheint den Gästen hier wieder etwas Auftrieb zu geben. Die Kärntner können nun vor allem in der Offensive wieder mehr Akzente setzen.
36'
Der Ballbesitz ist bislang so gut wie ausgeglichen - 51% (Klagenfurt) zu 49% (Innsbruck) lautet das Verhältnis bislang...
34'
Mit ihrem zweiten Schuss aufs Tor können die Klagenfurter hier also ihren zweiten Treffer erzielen. Das nennt man dann wohl Effizienz. Spielerisch kann der Tabellenführer hier bislang allerdings noch nicht überzeugen...
33'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:2 durch Kosmas Gkezos
Und tatsächlich bringt hier die nächste Standardsituation das nächste Tor. Aydin bringt den Eckball von der rechten Seite in den Strafraum und dort wird Gkezos ziemlich frei gelassen und kann zum 2:1 einköpfen.
33'
Eckball für die Gäste aus Kärnten. Vielleicht können sie daraus nun wieder einmal seit längerem gefährlich werden...
32'
Eine halbe Stunde ist in Innsbruck gespielt und es steht hier 1:1. Nachdem die Klagenfurter den etwas besseren Start erwischten, sind nun die Tiroler besser im Spiel und finden sich hier auch ein ums andere Mal in der Offensive wider.
31'
Im Momente ist die Partie unterbrochen, da Innsbrucks Joppich verletzt am Boden liegen bleibt und sich sein Gesicht hält. Allzu schlimm dürfte es ihn aber nicht erwischt haben.
29'
Jaritz erwischt Conte und dieser geht zu Boden. Somit gibt es Freistoß im Mittelfeld für die Gastgeber. Bislang ist es aber eine durchaus faire Partie.
27'
In Hausherren sind nun richtig gut in der Partie und können die Partie offen gestalten.
26'
Guter Versuch von Satin! Der Innsbruck-Akteur zieht von der Strafraumgrenze ab, doch sein Versuch geht knapp am Gehäuse vorbei.
24'
...Pelko ist zur Stelle! Wallner spielt den Eckball kurz ab und bekommt danach wieder die Kugel. Seine anschließende Flanke kommt gut Richtung zweiten Pfosten, doch der Klagenfurt-Goalie ist zur Stelle und kann die Kugel entscheidend abwehren.
24'
Gründler holt auf der rechten Angriffsseite den ersten Eckball für die Hauhserren heraus...
22'
Satin tritt an, doch sein Versuch fällt zu schwach aus und so hat Goalie Pelko keine Probleme.
21'
Und das gibt nun eine äußerst gute Freistoßmöglichkeit für Wacker Innsbruck! Die Kugel liegt in zentraler Position rund 18 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse.
21'
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Gzekos sieht nach einem Foul am eigenen Sechzehner gelb.
19'
Goalie Wedl ist zur Stelle! Freissegger bringt den Ball halbhoch von der rechten Seite in den Sechzehner, doch dort kann der Innsbrucker Schlussmann die Kugel abwehren, sodass kein Kärntner an die Kugel kommt.
17'
Nicht gut ausgespielt! Die Klagenfurter kommen über die linke Seite in den Strafraum, wo Hütter an die Kugel kommt, doch sein Zuspiel kommt bei keinem Mitspieler an.
15'
Eine Viertelstunde ist rum und es steht hier 1:1. Nachdem die Kärntner einen perfekten Start erwischten und bereits in der dritten Minuten in Front gehen konnte, fanden die Hausherren schnell zurück ins Spiel und konnten egalisieren. Mal sehen, ob es in dieser Tonart weitergeht...
13'
Beide Teams können hier also mit ihrer ersten Chance treffen. Denn bis auf die Tore war hier in den Strafräumen noch nicht viel los.
12'
Allerdings muss man anmerken, dass sich Assistgeber Zaizen bei Gründlers Zuspiel wohl knapp im Abseits befunden hat - Glück für die Innsbrucker, dass dies der Referee bzw. sein Assistent nicht gesehen hat.
11'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Markus Wallner
Mit dem ersten gelungenen Angriff können die Innsbrucker ausgleichen! Gründler schickt auf der rechten Seite Zaizen, der sieht in der Mitte den mitgelaufenen Wallner und dieser kann die Kugel nach der mustergültigen Vorlage vom Fünfer einschieben.
8'
Von den Hausherren kam hier in der Offensive bisher noch nichts. Bis jetzt waren sie vorrangig mit Verteidigen beschäftigt.
6'
Die Kärntner könen hier von Beginn weg das Kommando übernehmen und versuchen dominant aufzutreten.
4'
Ein echter Traumstart also für den Tabellenführer. Wie können nun die Hausherren darauf reagieren?
3'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Florian Jaritz
Und der angesprochenen Freistoß passt auch gleich! Jaritz zirkelt das Leder von der rechten Seite aufs Tor gezogen in den Strafraum, dort versucht Wackers Meusburger zu klären, doch er verfehlt den Ball. Davon scheint auch Goalie Wedl etwas irritiert und die Kugel springt an Freund und Feind vorbei ins langen Eck ein.
2'
Erste Freistoßmöglichkeit für den Tabellenführer. Es wird wohl eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum folgen...
1'
Die Gäste aus Klagenfurt treten ganz in weiß an. Die Tiroler in ihren traditionellen grün-schwarzen Shirts.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften sind bereits am Platz...
Geleitet wird die Partie heute von Referee Lukas Gnam. Als Assistenten fungieren Habip Tekeli und Herbert Mimra.
Zuletzt traten beide Klubs vor ziemlich genau zwei Jahren gegeneinander an. Damals stand man sich im ÖFB-Cup-Achtelfinale gegenüber und es setzte einen 4:2-Erfolg für die Kärntner. Mal sehen, wie sich das Geschehen heute entwickeln wird...
Für die Innsbrucker hingegen geht es heute um Rang drei. Denn die Tiroler könnten mit einem Sieg einen großen Sprung vom derzeit siebten Rang bis auf den dritten machen. Dazu müssten man selbst aber auf jeden Fall drei Punkte einfahren und auch die Konkurrenz dementsprechend spielen.
Die Klagenfurter müssen heute wohl einen Sieg einfahren, wenn sie weiterhin von der Tabellenspitze lachen wollen. Denn vor der Runde stand man punktgleich mit Ried ganz oben - und die Oberösterreicher führen im Moment zur Pause mit 2:1 gegen den FAC. Insofern müssen die Klagenfurter wohl nachziehen.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Ebenso zu zwei Veränderungen entscheidet man sich auch bei Klagenfurt. Rusek und Saravanja rücken ins Team und ersetzen Blomeyer und von Haacke.
Im Vergleich zu diesem Erfolg nimmt Trainer Grumser aufseiten der Innsbrucker heute zwei Veränderunen in der Anfangsformation vor. Martic und Hupfauf ersetzen Galle und Kofler.
Einen Sieg konnten hingegen die Innsbrucker einfahren. Raphael Galle sowie zwei Treffer von Atushi Zaizen brachten die Tiroler gegen Austria Lustenau mit 3:0 in Front. Danach musste man aber noch etwas zittern. Denn Amoy Brown (71.) und Alexander Ranacher (84.) brachten die Vorarlberger noch einmal heran. Am Ende konnte sich die Truppe von Coach Thomas Grumser die drei Zähler aber sichern.
Nach drei Siegen en suite ließ Austria Klagenfurt am vergangenen Wochenende wieder Punkte liegen. Nach 2:0-Erfolgen gegen die FC Juniors OÖ, SV Horn und Floridsdorfer AC reichte es gegen Amstetten nur zu einem 1:1. Dass man dabei überhaupt einen Punkt mitnehmen konnte, das verdankt man einem Treffer in der Nachspielzeit. Nachdem David Peham die Wiener in der 62. Minute per Elfmeter in Front bringen konnte, gelang Petar Zubak erst in der ganz spät der Ausgleichstreffer.
Herzlich willkommen zur 14. Runde in der 2. Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SK Austria Klagenfurt!

Die Klagenfurter stehen nach wie vor ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2. Liga. Nach dem vorwöchigen Remis gegen Amstetten büßten die Kärntner allerdings ihren Vorsprung ein und stehen nun nur noch punktegleich mit Ried am ersten Rang. Dementsprechend wichtig wäre heute auch ein voller Erfolg, um die Oberösterreicher nicht ganz vorbeiziehen zu lassen. Dabei wartet auf den Spitzenreiter allerdings das schwierige Auswärtsmatch in Innsbruck.

Die Tiroler stehen im Moment im Mittelfeld der Tabelle. Mit 19 Punkten halten die Innsbrucker am siebten Tabellenrang, wobei der Abstand auf Rang drei nur einen Zähler beträgt. In der Vorwoche setzte es für die Truppe von Coach Thomas Grumser im Westderby gegen Austria Lustenau einen 3:2-Erfolg. Folgt heute der nächste Sieg?

Anpfiff in Tirol ist um 20.15 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten