FC Wacker Innsbruck Freitag, 25. Oktober 2019
19:10 Uhr
SV Ried
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Murat Satin 8. / Linksschuss  (Atsushi Zaizen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 27. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jefté Betancor 42. / Elfmeter  (Marco Grüll)
2 : 2 Torinfos im Ticker Atsushi Zaizen 45. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Marco Grüll 89. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)

90'
Auf die Rieder wartet am Freitagabend das Duell mit SV Horn.
90'
Für Thomas Grumser und seine Truppe geht es am kommenden Wochenende gegen Austria Lustenau weiter.
90'
Die Innsbrucker stehen nach der Niederlage weiterhin bei 16 Zählern und am achten Tabellenrang.
90'
Dank des Sieges übernimmt Ried nun zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Da trifft Austria Klagenfurt auf den FAC und könnte sich die Spitzenposition mit einem Remis wieder zurückholen.
90'
Fazit: Die Rieder können ihren Erfolgslauf fortsetzen und gewinnen dank eines späten Treffers von Grüll mit 3:2. Die Innsbrucker hatten den etwas besseren Start und konnten in der 9. Minute in Führung gehen. Satin besorgte per Distanzschuss das 1:0 für die Hausherren. In Folge konnten die Gäste aus dem Innviertel die Partie allerdings drehen. Erst besorgte Wießmeier in der 27. Minute den Ausgleich, ehe Jefte vom Elfmeterpunkt in der 42. Minute das 2:1 besorgte. Dennoch sollte es nicht mit einer Rieder Führung in die Pause gehen, da letztlich Zaizen kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Standardsituation am schnellsten reagierte und das Leder im Tor unterbringen konnte. Nach der Pause taten sich beide Teams schwer gute Möglichkeiten zu kreieren. Die beste Chance fanden die Innsbrucker vor, doch Satin scheiterte bei einem Distanzschuss an der Latte. Als man kurz vor dem Ende eigentlich bereits von einem Remis ausging, war es in der 89. Minute Grüll, der die Innviertler doch noch über drei - am Ende etwas glückliche - Punkte jubeln ließ. Der Offensivmann kam nach einem langen Pass links im Strafraum zum Abschluss und brachte die Kugel an Goalie Wedl vorbei ins Tor. Somit dürfen sich die Rieder über drei ganz wichtige Punkte freuen. Für die Innsbrucker hingegen sieht nach 90 umkämpften Minuten letztlich nichts Zählbares heraus.
90'
Und das war's!
90'
Spielende
90'
Und fast die engültige Entscheidung! Abermals wird Grüll freigespielt und der Angreifer macht sich auf den Weg aufs Wacker-Tor. Am Ende schiebt er das Leder aber ganz, ganz knapp am Gehäuse vorbei.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum und bisher konnten die Innsbrucker noch nicht gefährlich werden...
90'
Ried tauscht noch einmal und bringt Ammerer anstelle von Nutz in die Partie. Das bringt natürlich noch einmal wertvolle Sekunden.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Arne Ammerer
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
90'
Vier Minuten gibt es hier nochmal oben drauf! Was geht bei Wacker noch?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Die Rieder kommen hier also ganz spät doch noch zum Führungstreffer! Können sie das nun über die Zeit bringen?
89'
Tooor für SV Ried, 2:3 durch Marco Grüll
Nutzt spielt nach einem Wacker-Fehler schnell in die Spitze auf Grüll und der übernimmt die hüpfende Kugel links im Strafraum direkt und bringt sie an Goalie Wedl vorbei ins Gehäuse.
88'
Noch ein Wechsel bei den Innsbruckern: Zaizen verlässt das Feld und für ihn kommt Ibrisimovic in die Partie.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Elvin Ibrisimovic
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Atsushi Zaizen
87'
Kopfballchance für Reifeltshammer! Der Ried-Kapitän kommt nach einem Eckball zum Kopfball, doch er setzt das Leder über den Kasten.
86'
Gelbe Karte für Gerald Baumgartner (SV Ried)
Der Ried-Coach dürfte sich wohl zu lautstark beim Referee beklagt haben und sieht die gelbe Karte.
86'
Einwechslung bei SV Ried -> Valentin Grubeck
86'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
84'
...doch die bringt keine Gefahr ein. Joppich bringt das Leder in den Strafrau, wo ein Rieder per Kopf an der Kugel ist und klärt.
84'
Kerhe holt Zaizen nahe der Cornerfahne von den Beinen, somit gibt es für die Innsbrucker eine gute Freistoßmöglichkeit...
83'
Gelbe Karte für Marcel Ziegl (SV Ried)
Ziegl verliert in der eigenen Häflte unnötig die Kugel und kann sich in Folge nur mit einem taktischen Foul helfen. Die logische Folge: gelbe Karte.
80'
...Kreidl rettet! Satin führt den angesprochenen Freistoß aus, zieht ihn hoch aufs Tor, doch der Ried-Goalie bringt die Faust in die Höhe und klärt stark zum Eckball.
80'
Gelbe Karte für Julian Wießmeier (SV Ried)
Wießmeier sieht mit Verspätung für ein davor begangenes Foulspiel die gelbe Karte.
80'
Sehr gute Freistoßmöglichkeit nun für die Innsbruck in zentraler Position direkt an der Strafraumgrenze...
78'
...Nutz bringt die Kugel Richtung ersten Pfosten, dort wird der Ball verlängert, findet im Anschluss daran aber keine Abnehmer. Somit bleibt die große Gefahr aus.
78'
Ziegl holt den nächsten Eckball für die Rieder heraus. Vielleicht geht nun was...
77'
Geht hier bei den Gästen aus Oberösterreich noch was? Ein Remis wäre für die Truppe von Gerald Baumgartner im Kampf um die Tabellenführung auf jeden Fall zu wenig...
76'
Pech für die Rieder! Wießmeier setzt sich gut auf rechts durch und setzt Nutz in der Mitte in Szene! Der Offensivmann schließt aus rund 14 Metern ab, doch das Leder geht ganz knapp am Tor vorbei. Das wäre nun fast die neuerliche Führung gewesen.
74'
Der Ball ist im Tor, allerdings zählt der Treffer nicht! Nach einem weiten Freistoß aus dem Halbfeld kann sich ein Rieder Offensivmann durchsetzen und das Leder dabei ins Tor köpfen. Der Referee unterbindet jedoch die Aktion und entscheidet auf Offensivfoul.
72'
Mittlerweile ist hier auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt fanden 2.473 Zuseher den Weg ins Stadion.
70'
20 Minuten verbleiben hier noch und nach wie vor ist hier alles offen. Der Favorit aus Ried tut sich hier nach der Pause schwer richtig gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite hatten die Innsbrucker bei einem Lattenschuss von Satin Pech...
68'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (FC Wacker Innsbruck)
Meusburger sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld die gelbe Karte.
65'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Wallner verlässt das Feld und für ihn kommt Gründler neu ins Spiel.
65'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
65'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Wallner
64'
Die Innsbrucker finden bei einem Konter viel Platz vor. Doch am Ende trifft Satin die falsche Entscheidung und setzt Wallner schlecht auf der rechten Seite ein. Somit verpufft die Chance.
62'
Nun die Innviertler! Die Rieder kommen über die linke Offensivseite, doch am Ende ist Grüll im Strafraum etwas überrascht über das Hereinspiel und kann somit nicht abschließen. Da wäre nun auch mehr drinnen gewesen...
60'
Lattentreffer Wacker Innsbruck! Satin bekommt am Zwanziger den Ball, spielt sich frei und zieht ab. Bei seinem Abschluss hat er jedoch Pech und scheitert an der Latte.
60'
Guter Passversuch von Zaizen! Der Japaner versucht Wallner von der Strafraumgrenze im Sechzehner anzuspielen, doch Rieds Schlussmann Kreidl passt gut auf und kann sich die Kugel schnappen.
58'
...und abermals wird es gefährlich im Strafraum der Tiroler! Die Kugel kommt gut auf den ersten Pfosten, wo die Innsbrucker Probleme haben das Leder zu klären. Am Ende schaffen sie es jedoch mit vereinten Kräften.
58'
Eckball für die Rieder...
56'
Beide Trainer entscheiden sich für einen Spielerwechsel: Aufseiten der Innsbrucker kommt Conte anstelle von Martic, bei den Riedern ersetzt Kovacec Jefte.
56'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Abdoul Conté
56'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Robert Martić
56'
Einwechslung bei SV Ried -> Ivan Kovačec
56'
Auswechslung bei SV Ried -> Jefté
54'
Gelbe Karte für Constantin Reiner (SV Ried)
Nun sieht auch Reiner gelb. Er dürfte aus Sicht von Gishamer wohl zu viel gemeckert haben.
53'
Grüll und Hupfauf geraten nach einem Foul aneinander und am Ende sehen beide Akteure vom Referee dei gelbe Karte.
53'
Gelbe Karte für Lukas Hupfauf (FC Wacker Innsbruck)
53'
Gelbe Karte für Marco Grüll (SV Ried)
51'
...und dabei wird es auch nicht ungefährlich. Die Kugel wird gut aufs lange Eck gezogen, wo am Ende ein Eckball herausschaut.
51'
Das gibt nun auch eine gute Feistoßmöglichkeit für die Rieder...
50'
Gelbe Karte für Raphael Gallè (FC Wacker Innsbruck)
Galle foult Ziegl und sieht dafür die gelbe Karte.
50'
Die Gäste aus dem Innviertel kommen hier gut aus der Kabine und versuchen sofort das Heft in die Hand zu nehmen.
48'
Kerhe misslingt eine Hereingabe zur Mitte und somit gibt es Abstoß für die Hausherren.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten geht es hier mit 2:2 in die Pause. Die Innsbrucker erwischten dabei den besseren Start und gingen durch einen Satin-Schuss mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus dem Innviertel konnten die Partie jedoch in Folge drehen und durch Treffer von Wießmeier (27.) sowie Jefte (42.) auf 2:1 stellen. Als man eigentlich schon von einer Pausenführung der Rieder ausging, hatten die Hausherren in der letzten Aktion noch einen im Köcher. Nach einer Wallner-Flanke kam Zaizen an die Kugel und vollstreckte zum 2:2. Insgesamt ist es eine ausgeglichene Partie, in der sich viel im Mittelfeld abspielt und beide Teams ihre vorgefundenen Chancen bisher sehr gut verwerten konnten. Insofern dürfen sich die Zuseher auch auf weitere spannende 45 Minuten freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:2 durch Atsushi Zaizen
Wallner bringt die Kugel in den Strafraum, Meusburger will das Leder aufs Tor köpfen, erwischt die Kugel aber nicht. So kommt der Ball zu Zaizen, der aus rund elf Meter abschließt und zum Ausgleich trifft.
45'
Gute Freistoßmöglichkeit nun für die Innsbrucker rund 25 Meter vor dem Rieder Tor...
44'
Gelbe Karte für Robert Martic (FC Wacker Innsbruck)
Martic begeht ein Foulspiel und sieht dafür gelb.
43'
Die Rieder können hier also die Partie drehen. Wirklich abgezeichnet hat sich dies nicht.
42'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Jefté
Jefte tritt an und schießt die Kugel halbhoch in das aus seiner Sicht linke Eck. Goalie Wedl errät zwar das Eck, doch der Schuss ist zu scharf und platziert und so kommt der Schlussmann nicht mehr dran.
41'
Gelbe Karte für Felix Bacher (FC Wacker Innsbruck)
41'
Elfmeter für Ried! Bacher bringt Grüll im Strafraum zu Fall und der Referee entscheidet auf Elfmeter.
40'
Nun versuchen es die Hausherren wieder einmal über die Seite: Satin bringt die Kugel zur Mitte, wo Köchl zum Kopfball kommt, doch er setzt die Kugel neben das Gehäuse.
38'
Im Moment ergeben sich wieder auf der einen noch auf der anderen Seite nennenswerte Möglichkeiten. Die Partie spielt sich derzeit viel im Mittelfeld ab.
36'
...es geht aber bereits weiter und die Innsbrucker erhalten nach einem Schiedsrichterball die Kugel.
36'
Referee Gishamer unterbricht die Partie, da Jefte nahc einem Luftzweikampf am Boden liegen bleibt und sich den Kopf hält...
35'
Die Rieder haben hier mittlerweile das Heft in die Hand genommen und sind nun das dominantere Team. Drückend können sie im Moment jedoch nicht werden.
33'
Die Reider kommen über die rechte Seite, Nutz flankt in den Strafraum, wo Jefte zum Kopfball kommt. Der Spanier setzt die Kugel aus guter Position jedoch am langen Eck vorbei.
31'
...doch dieser bringt keine Gefahr ein, da im Fünfer Meusburger am höchsten steigt und die Kugel aus dem Gefahrenbereich köpfen kann.
30'
Nächster Eckball für die Rieder...
28'
Somit ist hier alles wieder offen und auf Null gestellt.
27'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Julian Wießmeier
Nutz bekommt im Mittelfeld die Kugel, leitet diese sofort weiter auf Wießmeier und der kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Der Deutsche schließt flach ab und trifft zum Ausgleich.
26'
Wallner bleibt nach einem Zweikampf etwas angeschlagen liegen. Doch ihn scheint es nicht allzu schlimmer erwischt zu haben...
24'
Grüll will einen Elfmeter! Der Rieder bekommt ein hohes Anspiel in den Strafraum, steigt in die Höhe und kommt dann im Duell mit Meusburger zu Fall. Referee Gishamer deutet aber sofort weiterspielen an - und das wohl auch zurecht. Da war nicht allzu viel Kontakt dabei...
22'
Gut aufgepasst der Wacker-Abwehr! Die Rieder versuchen Jefte am Strafraum freizuspielen, doch ein Innsbrucker grätscht dazwischen und verhindert so eine mögliche Torchance.
20'
20 Minuten sind in Innsbruck gespielt und die Hausherren führen dank eines Treffers von Satin mit 1:0. Bisher ist es eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams immer wieder gefährlich nach vorne kommen.
18'
...die folgende Ecke bringt jedoch nichts ein.
18'
Nun aber die Rieder! Von der rechten Seite kommt eine gute, flache Hereingabe in den Fünfer, dort ist jedoch ein Wacker-Verteidiger vor Jefte am Ball und grätscht die Kugel zur Ecke ins Out...
16'
Der nächste gute Abschluss der Tiroler! Kerhe verschätzt sich bei einer Flanke und so kommt Wallner im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss aus spitzem Winkel landet aber direkt auf Goalie Kreidl, der die Kugel abwehren kann.
14'
Glück für Meusburger! Der Innenverteidiger schneidet Grüll von hinten um und bettelt damit quasi um die erste gelbe Karte. Der Referee belässt es zunächst allerdings bei einer vehementen Ermahnung.
12'
Die Innsbrucker sind hier nun gut im Spiel und verlagern das Spiel in Richtung Rieder Hälfte.
10'
Was für ein Auftakt für die Innsbrucker! Der Außenseiter kann hier also in Minute 9 in Führung gehen. Wie reagieren nun die Rieder?
9'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Murat Satin
Satin bekommt rund 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse den Ball und zieht einfach mal mit links ab. Er trifft dabei die Kugel hervorragend und trifft zur Führung für die Innsbrucker!
8'
Zaizen versucht es einmal für die Heim-Truppe! Der Japaner versucht es vom Sechzehner, doch sein Schuss geht knapp über das Tor.
7'
Jefte wird zurückgepfiffen - der Spanier ist bei einem Zuspiel einen Tick zu weit vorne und wird dementsprechend vom Referee auch zurückgepfiffen. Ansonsten wäre das eine Großchance für die Rieder gewesen.
5'
Und auch schon der nächste Abschluss! Dieses Mal ist es Wießmeier, der rechts im Strafraum an die Kugel kommt und abzieht. Sein Versuch geht aber neben das Gehäuse.
4'
Das war nun das erste Ausrufezeichen der Gäste! Insgesamt zeigen sie sich von Beginn an als engagierteres Team.
3'
Zum ersten Mal muss Wedl eingreifen! Nach einem Fehler im Spielaufbau kommt letztlich Jefte im Strafraum der Rieder zum Abschluss, doch sein Schuss fällt zu zentral aus und so kann der Tiroler Schlussmann abwehren.
1'
Die Hausherren agieren wie gewohnt in grün-schwarzen Shirts, die Gäste aus dem Innviertel in roten Trikots.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Referee Sebastian Gishamer. Er wird an den Seitenlinien von Felix Witschnigg und Manuel Koller unterstützt.
Insgesamt standen sich die beiden Vereine 67 Mal gegenüber. Fast die Hälfte der Duelle, nämlich 30, konnten dabei die Tiroler für sich entscheiden. 22 Aufeinandertreffen gingen an die Oberösterreicher und 15 endete Remis.
Beide Vereine standen sich zuletzt im Mai 2018 gegenüber. Damals setzte es einen 3:1-Erfolg für die Innsbrucker. Seit damals hat sich allerdings viel verändert. Dies zeigt sich unter anderem auch an den Torschützen: Denn weder Baumgartner, Rakowitz und Dedic aufseiten der Innsbrucker, noch Durmus bei den Riedern sind noch für ihren jeweiligen Verein aktiv.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Aufseiten der Rieder entschied sich Coach Gerald Baumgartner im Vergleich zum vorwöchigen Sieg gegen Liefering zu keiner einzigen personellen Veränderung. Er schickt somit die exakt selbe Startelf aufs Feld wie vor einer Woche.
Dass Meusburger heute überhaupt spielberechtigt ist, das entschied sich erst vor wenigen Tagen. Denn das Protestkomitee der Bundesliga hat die Sperre des Abwehrspielers von drei auf zwei Spiele abgeändert. Da er bereits zwei Spiele zugesehen hatte, ist er nun heute gegen Ried wieder einsatzberechtigt.
Im Vergleich zu diesem Sieg nimmt Wacker-Coach Grumser eine Veränderung in seiner Startformation vor. Anstelle von Gründler startet heute Meusburger.
Aber auch die Innsbrucker haben ein Erfolgserlebnis hinter sich. Gegen die Austria Wien Amateure setzte es einen 2:1-Sieg. Joppich brachte die Tiroler dabei bereits in der dritten Minute in Führung, ehe Pichler für die Veilchen nach gut einer halben Stunde ausgleichen konnte. Zaizen besorgte schließlich in der 51. Minute den Siegestreffer für die Innsbrucker.
Und die Rieder treten heute bestimmt mit großem Selbstvertrauen an. Denn insgesamt ist man seit sechs Spielen ohne Niederlage. Am vergangenen Wochenende konnte man sich gegen den FC Liefering mit 1:0 durchsetzen. Den Gold-Treffer erzielte dabei Julian Wießmeier in der 60. Minute.
Mit einem vollen Erfolg heute könnten die Innviertler - zumindest bis Sonntag - die Tabellenspitze erklimmen. Denn der derzeitige Tabellenführer, Austria Klagenfurt, spielt erst in zwei Tagen beim FAC.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der 2. Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen SV Ried!

Die Rieder haben einen richtigen Lauf. Seit sechs Partien ist die Truppe von Coach Gerald Baumgartner mittlerweile ungeschlagen, fünf davon konnte man sogar gewinnen. Dementsprechend ging es zuletzt auch in der Tabelle stetig nach oben und so steht man nach einem Stotterstart mittlerweile mit 23 Punkten bereits auf Rang zwei und liegt dabei nur zwei Zähler hinter Austria Klagenfurt. Heute will man gegen Wacker Innsbruck weiter nachlegen.

Nicht ganz so erfolgreich sieht die Sache bei den Tirolern aus. Zwar konnte man sich zuletzt gegen die Austria Amateure durchsetzen, doch davor war man drei Spiele sieglos. Die Innsbrucker befinden sich dabei mitten im Mittelfeldpulk, das ganz eng beieinander liegt. So fehlt den achtplatzierten Innsbruckern etwa nur ein Punkt auf Rang drei, allerdings liegt man ebenso nur drei Zähler vor Rang 14. Dementsprechend wichtig ist im Moment auch jeder Punkt für die Grumser-Truppe.

Können die Rieder ihre Erfolgsserie fortsetzen und nach der Tabellenspitze greifen? Oder rücken die Innsbrucker weiter nach vorne? Anpfiff in Tirol ist um 19.10 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten