Kapfenberger SV 1919 Freitag, 30. August 2019
19:10 Uhr
SV Ried
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüll 10. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Jefté Betancor 35. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Paul Mensah 58. / Rechtsschuss  (Kristijan Makovec)
2 : 2 Torinfos im Ticker Illia Zubkov 63. / Kopfball  (Paul Mensah)
2 : 3 Torinfos im Ticker Canillas 76.

90'
Marco Grüll: "Erste Halbzeit waren wir klar besser. Die ersten 10-15 Minuten der zweiten Hälfte haben wir verschlafen. Insgesamt geht der Sieg aber in Ordnung. Wichtig ist, dass wir Tore machen. Frühe Tore sind für uns sehr wichtig. Jetzt haben wir Länderspielpause. Danach wollen wir wieder angreifen und drei Punkte machen."

Kurt Russ: "Alle Zuschauer haben gesehen, dass wir die bessere Mannschaft waren. Es gab viele Situationen, wo wir Pech gehabt haben. Es hat zwei Elfersituationen gegeben. Wenn man hinten drinnen ist, kommt oft auch noch Pech dazu. Man sieht die Mannschaft will kämpfen. Ich schaue, dass ich die Mannschaft gut einstelle. Es ist so, wie es ist. Wir werden schauen, dass wir das nächste Spiel gewinnen."
90'
David Sencar: "Wenn man zurückkommt und verliert, ist es natürlich sehr bitter. Er bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. In unserer Situation wäre es schön, wenn solche Situation zu unseren Gunsten gepfiffen werden. Wir müssen jetzt ruhig bleiben und weiterarbeiten. Wir haben aber zwei Tore geschossen. Wenn wir diese Leistung wieder bringen, schaut sicher etwas heraus. Ried ist eine Mannschaft, die um den Aufstieg spielt. Wir haben ein 0:2 aufgeholt, da sieht man dass es Potential gibt."
90'
Fazit
Ried gewinnt am Ende also etwas glücklich in Kapfenberg und fährt den dritten Saisonsieg ein. Die Kapfenberger sind in der zweiten Hälfte nochmal zurückgekommen und hatten nach dem Anschlusstreffer wieder Aufwind. Nach dem Ausgleich war die Euphorie groß, beide Mannschaften hatten danach Chancen auf den dritten Treffer. Dieser ist schließlich den Riedern gelungen, die Kapfenberger hatten aber Riesenpech, dass ein Elfmeter in der 88. Minute nicht gegeben wurde. Die Obersteirer bleiben damit bei einem mageren Punkt in der Tabelle, die Leistung heute war aber wieder nicht schlecht. Ried arbeitet sich mit diesem Sieg ein deutliches Stück nach oben und liegt schon auf Platz vier.
90'
Spielende
90'
Grüll vergibt die Chance ins leerstehende Tor aus 40 Metern zu treffen. Eventuell geht sich noch ein Angriff der Kapfenberger aus.
90'
Es gibt noch einmal Eckball für die Kapfenberger, alle Falken sind vorne.
90'
Die Rieder spielen die Uhr nur mehr herunter und versuchen das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Kurt Russ (Kapfenberger SV 1919)
Trainer Kurt Russ regt sich noch immer auf und sieht ebenfalls Gelb.
89'
Die Wiederholung hat es gezeigt: die Hand ging ganz klar zum Ball. Das hätte Elfmeter geben müssen!
88'
Gelbe Karte für Kristijan Makovec (Kapfenberger SV 1919)
Makovec sieht für Kritik Gelb.
88'
Tumult im Kapfenberger Strafraum: diese reklamieren ein Handspiel auf der Linie von Kerhe. Dieses wird aber nicht gegeben.
87'
Konter der Rieder über Grüll, der nicht attackiert wird, aber an Krenn scheitert. Beinahe das 4:2.
85'
Lang liegt angeschlagen an der Seitenlinie und muss behandelt werden.
84'
Eloshvili zieht weit nach innen und zieht mit links ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
83'
Taktisches Foul von Wießmeier, es gibt Freistoß für die Kapfenberger.
81'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Samuel Oppong
81'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Lukas Skrivanek
79'
Einwechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
79'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Reifeltshammer
78'
Können die Kapfenberger nochmal zurückkommen? Zeit ist noch genug vorhanden.
77'
Gelbe Karte für David Sencar (Kapfenberger SV 1919)
Sencar sieht für ein Trikotvergehen Gelb.
76'
Tooor für SV Ried, 2:3 durch Canillas
Eckball für die Rieder: zunächst setzt Reiner den Ball an die Latte, Canillas kann entscheidend nachsetzen und drückt den Ball irgendwie über die Linie.
75'
Takougnadi übernimmt einen Eckball, sein Schuss wird aber abgefälscht. Nicht ungefährlich.
74'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
74'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Leo Mikić
73'
Gelbe Karte für Leo Mikić (Kapfenberger SV 1919)
Mikić foult Kerhe von hinten und sieht Gelb.
72'
Der eine Punkt bringt beide Mannschaften nicht wirklich weiter, es wird daher mit Sicherheit eine interessante Schlussphase.
70'
Gute Freistoßposition für die Kapfenberger nach einem Foul von Takougnadi.
68'
Einwechslung bei SV Ried -> Canillas
68'
Auswechslung bei SV Ried -> Jefté
66'
Ried scheint durch den Ausgleich nicht geschockt und bleibt gefährlich. Der dritte Treffer könnte auf beiden Seiten fallen.
64'
Kapfenberg ist wieder zurück! Die Frage ist jetzt, wie die Rieder reagieren werden.
63'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:2 durch Illia Zubkov
Langer Ball von Sencar in den Lauf von Mensah. Der flankt in die Mitte auf Zubkov, der per Kopf zum Ausgleich trifft.
62'
Einwechslung bei SV Ried -> Constantin Reiner
62'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
60'
Guter Abschluss von Grubeck, der den Ball ins kurze Eck schlenzen will. Krenn klärt zur Ecke.
59'
Wichtiger Treffer für die Kapfenberger, die merken, dass hier doch noch etwas gehen könnte.
58'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:2 durch Paul Mensah
Makovec kommt nach dem Eckball zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Mensah kann abstauben und trifft aus kurzer Distanz zum 1:2.
57'
Mensah holt für seine Mannschaft einen Eckball heraus. Vielleicht geht ja was über die ruhenden Bälle.
54'
Chance auf der Gegenseite: zuerst wird Zubkov geblockt, der Ball kommt über Umwege zu Mensah. Dessen Schuss wird aber ebenfalls geblockt, die Chance auf den Anschlusstreffer ist damit dahin.
53'
Takougnadi kommt nach einer Vorarbeit von Jefté zum Abschluss, der Schuss fällt aber zu zentral aus.
50'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Illia Zubkov
50'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dominik Kotzegger
49'
Gutes Dribbling von Mikić in den Strafraum, sein Schuss aufs lange Eck geht aber vorbei.
48'
Kerhe kommt nach einem schlecht geklärten Ball von der Strafraumgrenze zum Abschluss, Krenn zeigt aber eine gute Parade auf der Linie.
47'
Lang hat vorm Strafraum viel Platz, er verzieht seinen Schuss aber recht deutlich.
46'
Stanglpass von Bingöl in den Strafraum, er findet aber keinen Abnehmer.
46'
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ried führt zur Pause also schon recht deutlich mit 2:0 und ist damit einem Auswärtssieg schon recht nahe. Die Rieder versuchten von Beginn an das Spiel zu kontrollieren und konnten auch früh den Führungstreffer erzielen. Die Kapfenberger hatten nur wenig später die Chance auf den Ausgleich und hatten auch Pech, dass ein Elfmeter nicht gegeben wurde. Die Rieder konnten danach noch einen Treffer nachlegen, wobei die Kapfenberger Abwehr wieder keine gute Figur abgab. Für die Kapfenberger wird es jetzt schon recht schwer, es droht ein weiteres punkteloses Spiel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Takougnadi spielt den Ball in den Rückraum, er kommt über Umwege zu Nutz. Der schließt von der Strafraumgrenze ab, Krenn kann den Ball aber über die Latte drücken. Es gibt noch einmal Eckball.
42'
Ried hat bislang auch mehr Ballbesitz (57:43), sieht im Moment recht komfortabel aus.
41'
Gefährlicher Stanglpass von Kerhe, in der Mitte rutscht Grüll der Ball etwas über den Schuh.
39'
Guter Pass in den Lauf von Lang, Kreidl kommt aber heraus und ist zuerst am Ball.
38'
Mensah liegt nun angeschlagen am Boden, das Spiel ist unterbrochen.
36'
Die Kapfenberger reklamieren erneut Elfmeter, dieses Mal nach einem Kontakt von Reifeltshammer an Mensah. Dafür hat die Situation aber nicht gereicht.
35'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Jefté
Gute Flanke von Nutz aufs lange Eck, wo Jefté wartet und direkt übernimmt. Der Ball streift noch die Innenstange und geht von dort ins Tor.
33'
Gute Flanke von Mensah auf Bingöl, der am langen Eck lauert. Der Kapfenberger trifft den Ball aber nicht sauber.
32'
Kreidl verschätzt sich bei einem hohen Ball etwas, es gibt Eckball für Kapfenberg.
30'
Freistoß für die Rieder nach einem Foul von Bingöl.
28'
Kotzegger und Grubeck stoßen unglücklich zusammen und sind beide angeschlagen.
26'
Sencar führt den Freistoß aus, schießt aber klar drüber.
26'
Gelbe Karte für Bojan Lugonja (SV Ried)
Lugonja hält Mensah sehr offensichtlich am Trikot zurück und sieht zurecht Gelb.
24'
Kijas hat vorm Strafraum viel Platz und zieht ab, der Schuss geht aber recht deutlich drüber.
24'
Die Kapfenberger Fans fordern Elfmeter, Schiedsrichter Kijas lässt aber weiterspielen.
22'
Freistoß für die Rieder, Kralj klärt per Kopf zur Ecke.
18'
Knappes Abseits von Mensah, der sich im Strafraum den Ball runterstoppen wollte.
16'
Hohes Bein von Mensah, es gibt Freistoß für Ried.
15'
Scharfer Stanglpass von Mensah, die Rieder können zur Ecke klären.
15'
Guter Start der Rieder, die bislang mehr Spielanteile haben und auch den frühen Führungstreffer erzielen konnten. Die Kapfenberger hatten allerdings schon eine Topchance auf den Ausgleich.
13'
Foul an Grüll, es gibt Freistoß für Ried im Mittelfeld.
11'
Gute Chance auf den Ausgleich: Skrivanek bekommt den Ball ideal im Strafraum aufgelegt, scheitert aber an Kreidl. Mensah scheitert beim Nachschuss.
10'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Marco Grüll
Schlechte Kopfballabwehr der Kapfenberger, Grüll kommt aus 17 Metern völlig frei zum Abschluss und trifft mit links ins lange Eck.
9'
Gute Kopfballchance von Reifeltshammer nach einem Eckball. Viel hat bei dem Hechtkopfball nicht gefehlt.
8'
30 Fans sind mit nach Kapfenberg gekommen und machen in der Kurve Stimmung.
6'
Kerhe mit einem guten Pass in die Tiefe auf Jefté, der findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
4'
Ried bislang mit viel Ballbesitz und versucht das Spiel schnell zu machen.
2'
Mensah setzt sich gut durch und holt einen Freistoß heraus.
1'
Erster Angriff der Rieder über Kerhe, der von halbrechts ans Außennetz schießt.
1'
Spielbeginn
Gerald Baumgartner spielt heute zum ersten Mal seit der zweiten Runde wieder mit einer Dreierkette und hat insgesamt vier Veränderungen vorgenommen.
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Alan Kijas.
Kurt Russ: "Ich weiß ungefähr, was er machen wird. Es heißt verlieren verboten. Wenn du nur einen Punkt aus fünf Runden hast, bist du schon angeschlagen. Wir haben aber vier gute Spiele gemacht, wo wir nicht schlechter als der Gegner waren. Das letzte Spiel ist aber in die Hose gegangen. Uns hat beim letzten Spiel ein bisschen die Leidenschaft gefehlt, das will ich heute schon sehen."

Gerald Baumgartner: "Ich freue mich immer, wenn ich den Kurti sehe, ich weiß aber trotzdem nicht wie er heute spielt, da im Sommer eine neue Mannschaft zusammengestellt wurde. Wir hatten eine sehr gute Phase gegen den GAK, hätten aber den Sack zumachen müssen. Es war eine sehr bittere Niederlage für uns. Am Anfang ist es nicht von Vorteil, auf die Tabelle zu schauen. Wir sind etwas durchwachsen in die Saison gestartet. Wir wollen heute natürlich versuchen, das Spiel zu gewinnen."
Kurt Russ muss heute auf Mario Zocher (Daumenbruch) und Johannes Felsner (Kreuzbandriss) sowie den gesperrten Matija Horvat verzichten.
Die Rieder haderten zuletzt etwas mit dem Spielverlauf gegen den GAK. Beim Stand von 1:0 verabsäumte man das zweite Tor zu schießen, darüber hinaus zweifelte man auch die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung an.
Mit dem Toreschießen haben die Kapfenberger bislang ihre Probleme: mit nur vier Toren hat man die schwächste Offensive der Liga.
Ried musste Kooperationsspieler Kelvin Arase nach nur zwei Spielen an Rapid Wien zurückgeben. Auch an Kennedy Boateng sind mehrere Vereine interessiert.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der 2. Bundesliga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SV Ried!

Die Kapfenberger haben nach fünf Runden erst einen Punkt am Konto. Zuletzt gab es vier Niederlagen in Folge, darunter letzten Freitag ein 1:6 gegen Dornbirn. Heute will man gegen den Aufstiegsaspiranten SV Ried vor den eigenen Fans Wiedergutmachung leisten.

"Wir haben die Chance, heute einiges wieder gut zumachen, können uns mit einer guten Leistung rehabilitieren und dementsprechend muss die Mannschaft heute auftreten. Ich will eine Mannschaft sehen, die alles dafür tut, um die Punkte in unserem Stadion zu behalten", so Trainer Kurt Russ.

Ried ist mit sieben Punkten bislang ebenfalls hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zuletzt musste man eine 1:2 Heimniederlage gegen den Aufsteiger GAK hinnehmen. In der Analyse fand Trainer Gerald Baumgartner aber dennoch Positives. "Wir müssen das Positive rausziehen – das ist die erste Halbzeit, die vielen Angriffe, die wir gestartet haben, aber leider nicht konsequent genug abgeschlossen haben", so Baumgartner.

Die Kapfenberger seien laut Baumgartner nur schwer einzuschätzen. "Im Spiel gegen Kapfenberg müssen wir das Ergebnis von ihrem letzten Spiel ausblenden. Sie waren in den letzten Spielen immer mindestens auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Gegner", so der Ried-Coach.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten