SV Ried Freitag, 5. Juni 2020
20:25 Uhr
SV Lafnitz
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jefté Betancor 20. / Elfmeter  (Jefté Betancor)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Reifeltshammer 33. / Kopfball  (Stefan Nutz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Krešimir Kovačević 75. / Rechtsschuss  (Lukas Fadinger)
3 : 1 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 86. / Linksschuss  (Stefan Nutz)

90'
Gerald Baumgartner: "Wir haben über fast 90 Minuten dominiert. Sie haben einen Torschuss gehabt, wir haben da nicht gut verteidigt. Wir wollten unbedingt noch ein Tor schießen, das ist uns dann gelungen. Wir spielen nicht mehr gegen Klagenfurt, wir müssen uns daher nicht mit ihnen beschäftigen. Wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen, jetzt müssen wir gut regenerieren, denn am Mittwoch geht es weiter."
90'
Bernd Gschweidl: "Wir haben ein gutes Match gemacht, haben es aber verabsäumt das dritte Tor zu machen. Dann kassieren wir einen blöden Gegentreffer, dann ist es nochmal spannend geworden. Wir haben einen guten Lauf gehabt, deswegen war das erste Spiel umso wichtiger."
90'
Kresimir Kovacevic: "Es hat leider nicht für einen Punkt gereicht. Wir haben am Anfang zu viel Respekt vor Ried gezeigt, es war leider nicht genug. Ried war die bessere Mannschaft. Wir haben eine gute Mannschaft, im Fußball braucht man auch etwas Glück. Es ist, wie es ist. Wir müssen weiter 100 Prozent geben."
90'
Fazit
Ried fährt am Ende also einen recht deutlichen Sieg ein und legt im Duell mit Austria Klagenfurt vor. Ried ist gut in die zweite Hälfte gestartet, hat es aber verabsäumt, einen dritten Treffer nachzulegen. Lafnitz gab sich nie auf und konnte in der 75. Minute sogar den Anschlusstreffer erzielen. Richtig spannend wurde es aber nicht mehr, Ried ließ nur mehr wenig zu und konnte am Ende den alten Abstand wiederherstellen. Im Fernduell gegen Austria Klagenfurt legen die Rieder damit vor und liegen voerst elf Punkte vor den Kärntnern.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Tobias Koch (SV Lafnitz)
90'
Foul an Kreidl nach einem Lafnitzer Freistoß, die Aktion wird abgepfiffen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Thorsten Schriebl (SV Lafnitz)
Nach einem taktischen Foul an Bajic.
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Felix Seiwald
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
88'
Einwechslung bei SV Lafnitz -> Michael Tieber
88'
Auswechslung bei SV Lafnitz -> Kresimir Kovacevic
88'
Einwechslung bei SV Lafnitz -> Thorsten Schriebl
88'
Auswechslung bei SV Lafnitz -> Lukas Fadinger
86'
Tooor für SV Ried, 3:1 durch Bernd Gschweidl
Nutz steckt den Ball in den Strafraum durch auf Gschweidl, der aus kurzer Distanz mit links ins kurze Eck trifft. Damit ist die Partie wohl entschieden.
84'
Das könnte eine hektische Schlussphase werden, zudem stehen auch noch einige Wechsel aus.
84'
Das könnte eine hektische Schlussphase werden, zudem stehen auch noch einige Wechsel aus.
82'
Klares Handspiel von Ammerer, Lafnitz kommt zu einer guten Freistoßchance am Strafraum. Diese bringt aber nichts ein.
81'
Guter Freistoß von Nutz aufs kurze Eck, Ziegl faustet den Ball aber weg.
79'
Foul an Bajic vorm Strafraum, gute Freistoßposition für Ried.
78'
Grubeck liegt nach einem Stoß von Jovicic angeschlagen auf dem Boden, das Spiel ist unterbrochen.
77'
Wird es hier doch noch einmal spannend? Ried schien den Sieg schon fix in der Tasche zu haben.
76'
Einwechslung bei SV Ried -> Arne Ammerer
76'
Auswechslung bei SV Ried -> Reuben Acquah
75'
Tooor für SV Lafnitz, 2:1 durch Kresimir Kovacevic
Fadinger setzt sich links außen durch und spielt in den Rückraum zu Kovacevic, der völlig frei ins leere Tor trifft.
73'
Einwechslung bei SV Lafnitz -> Mario Kröpfl
73'
Auswechslung bei SV Lafnitz -> Bernd Kager
72'
Grasser rutscht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Wießmeier, bekommt aber trotzdem den Freistoß.
69'
Lafnitz versucht noch einmal mehr für das Spiel zu machen, vielleicht gelingt ja noch der Anschlusstreffer.
66'
Einwechslung bei SV Lafnitz -> Matthias Puschl
66'
Auswechslung bei SV Lafnitz -> Florian Prohart
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Valentin Grubeck
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Marco Grüll
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Bernd Gschweidl
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Jefté
64'
Gelbe Karte für Florian Prohart (SV Lafnitz)
Zu harter Einstieg gegen Jefté.
62'
Grüll kommt nach einer Flanke am langen Eck nicht mehr ideal an den Ball und kann ihn nicht aufs Tor platzieren.
59'
Kovacevic hat vorne etwas Platz und holt gegen Reifeltshammer immerhin einen Eckball heraus.
57'
Mit fortschreitender Spieldauer sollte auch die Fehleranfälligkeit steigen. Dadurch dürften sich dann mehr Chancen ergeben.
54'
Zusammenstoß von Reiner und Zingl im Lafnitzer Strafraum, gefährliche Aktion des Goalies!
52'
Vojković holt einen Freistoß seitlich des Strafraums heraus.
49'
Ried hat sehr gut in die zweite Hälfte gefunden und macht Druck auf den dritten Treffer.
47'
Gefährlicher Stanglpass von Jefté in den Fünfer, in der Mitte kommt Vojković nicht ganz an den Ball.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ried führt zur Pause also bereits recht komfortabel mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die erwarteten drei Punkte einzufahren. Ried legte einen guten Start hin, Lafnitz hielt aber noch gut dagegen. Nach einer ungeschickt verteidigten Situation gerieten die Steirer durch einen Elfmeter in Rückstand, danach konnte man nicht mehr so aggressiv verteidigen und ließ mehr Chancen der Rieder zu. Der zweite Treffer fiel ebenfalls nach einem Standard, für die Lafnitzer wird es nun schon recht schwer, heute etwas mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Kopfballchance für Ried, Reiner bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
44'
Gefährlicher Stanglpass von Bajic, in der Mitte rutscht Grüll am Ball vorbei.
43'
Kovacevic bekommt eine Flanke etwas zu weit in den Rücken gespielt, weswegen er bei seinem Kopfball keinen Druck aufbauen kann.
40'
Guter Distanzschuss von Jefté, Zingl wäre aber vermutlich noch drangekommen.
37'
Ziegl liegt angeschlagen in der eigenen Hälfte, es war ein harter Pressball mit Kovacevic.
34'
Ried steht nun schon vor der Pause sehr gut da und wird möglicherweise sogar auf den dritten Treffer drängen.
33'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Thomas Reifeltshammer
Gute Freistoßflanke in den Strafraum, wo sich Reifeltshammer löst und per Kopf aus kurzer Distanz trifft.
32'
Viele kleine Fouls von Lafnitz, Ried kommt immer wieder zu Standardsituationen.
30'
Lafnitz hatte bislang noch keine wirkliche Chance auf den Ausgleich, Ried hat die Partie gut im Griff.
27'
Jefté mit einer guten Vorarbeit für Grüll, der aus seitlicher Position abschließt. Bajic beschwert sich in der Mitte, dass er den Ball nicht bekommen hat.
24'
Gute Freistoßposition für Ried seitlich des Strafraums, die Freistoßvariante aufs kurze Eck klappt aber nicht.
23'
Guter Spielzug über Grüll und Nutz, im Strafraum ist aber Schluss.
20'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Jefté
Jefté schießt nicht besonders gut, Zingl ist noch mit der Hand dran und ärgert sich, dass er den Ball nicht rausdrückt.
19'
Elfmeter für Ried! Jovicic setzt gegen Jefté nach und trifft den Rieder am Fuß. Klare Entscheidung.
18'
Freistoß für die Lafnitzer, die Distanz ist aber sehr groß. Kreidl fängt den hohen Ball locker herunter.
15'
Harter Zusammenstoß zwischen Reiner und Fadinger, eigentlich hätte man auf Freistoß für Ried entscheiden müssen.
14'
Gelbe Karte für Milos Jovicic (SV Lafnitz)
Jovicic sieht für sein Hineinrutschen Gelb.
13'
Grüll holt seitlich des Strafraums einen Freistoß mit Zweikampf mit Milos Jovicic heraus.
10'
Fadinger löst sich und läuft alleine aufs Tor zu, er steht aber klar im Abseits.
8'
Lafnitz bekommt einen Freistoß zugesprochen, die Rieder können den hohen Ball in den Strafraum jedoch klären.
7'
Lafnitz setzt heute auf ein 4-1-4-1 System und will vor allem über schnelles Umschalten zum Erfolg kommen.
5'
Ried haben sechs Trainingstage mehr auf dem Konto, das könnte heute ein großer Vorteil sein.
3'
Ried von Beginn gleich mit viel Pressing, Lafnitz muss aufpassen nicht früh in Rückstand zu geraten.
1'
Erste Chance für Ried durch Ziegl, der den Ball von Grüll aufgelegt bekommt. Der Ball geht nur knapp am kurzen Eck vorbei.
1'
Spielbeginn
Gerald Baumgartner muss heute auf den gesperrten Balakiyem Takougnadi verzichten.
Philipp Semlic: "Der SV Lafnitz ist auch von seinen Fans abhängig. Wirtschaftlich ist es nicht ideal, Geisterspiele zu betreiben. Sportlich gesehen freuen wir uns auf das Spiel. Alle Tests haben gezeigt, dass die physischen Faktoren der Mannschaft in Ordnung sind. Beide Mannschaften haben die gleichen Voraussetzungen. Ich verlange von meiner Mannschaft immer das Maximum, wir wissen aber dass es sehr schwer wird, da Ried die individuell beste Mannschaft der Liga hat."
Gerald Baumgartner: "Es bringt nichts, jedes Spiel an ein Ziel zu denken. Heute ist das erste Spiel seit langer Zeit. Wir hatten nur ein Testspiel. Wir haben die Mannschaft gut auf das Spiel eingestellt. Die Fans gehen uns natürlich ab, sie waren ein zwölfter Mann. Wir müssen die Situation aber so annehmen, wie sie ist. Wir wollen das Spiel heute unbedingt gewinnen. Wir werden sehen, wie der Gegner heute auftritt. Wir hoffen daher, dass sich der Gegner im Rieder Stadion nicht so weit reinstellt, wie es die Gegner sonst tun."
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Die letzte Rieder Niederlage liegt lange zurück - im August 2019 verlor man 1:3 gegen den GAK.
Ried darf in den verbleibenden elf Runden sieben Heimspiele absolvieren, das könnte ein entscheidender Vorteil in der Meisterschaft sein.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der 2. Liga zum Spitzenspiel SV Ried gegen SV Lafnitz!

Erstmals seit knapp drei Monaten rollt der Ball in der 2. Liga wieder, die Stadien werden vermutlich bis Saisonende leer bleiben. Tabellenführer Ried will natürlich mit einem Sieg in die Restsaison starten und den Vorsprung von aktuell acht Punkten auf Austria Klagenfurt ausbauen.

Zuletzt lief es für die Rieder richtig gut: von den letzten acht Spielen konnte man sieben gewinnen, eines endete unentschieden. Die nötige Matchpraxis hat man sich mit einem 2:0 Sieg am 29. Mai gegen Amstetten gesichert.

Das Selbstvertrauen ist daher groß, laut Kapitän Thomas Reifeltshammer muss aber noch an der Feinabstimmung gearbeitet werden. Die Lafnitzer sind aber eines der Überraschungsteams dieser Saison und liegen auf dem guten sechsten Platz.

Das erste Spiel im August in Lafnitz konnten die Rieder nur knapp mit 1:0 gewinnen. Damals erzielte Jefté den Siegtreffer. Da es diese Saison keinen Absteiger gibt, erwartet Ried-Trainer Gerald Baumgartner, dass die Gegner befreit aufspielen werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten