FC Wacker Innsbruck Dienstag, 29. September 2020
20:25 Uhr
Austria Lustenau
0:0
Tore
keine

90'
Einen schönen Abend aus Innsbruck, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Auf die torlose erste Hälfte folgten weitere 45 Minuten ohne einen einzigen Treffer. Die Tiroler starteten nach Wiederanpfiff gut in die Partie und lange Zeit sah es danach aus, als würde das erste Tor nur eine Frage der Zeit sein. Doch die Minuten vergingen und die Gäste aus Vorarlberg rührten zusehends Beton an. Letztlich konnte Wacker Innsbruck aus seiner drückenden Überlegenheit kein Kapital schlagen und blieb den Fans auch an diesem Abend das erste Heimtor der Saison schuldig.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Karim Conté (FC Wacker Innsbruck)
90'
Tirol hat einen Freistoß aus aussichtsreicher Position - Jamnig schießt und verzieht nur knapp!
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89'
Jamnig vergibt eine Großchance allein vorm Lustenauer Schlussmann nach einem guten Zuspiel von Zaizen!
88'
Die Lustenauer greifen an mit Bertaccini und Bösch, spielen sich aber keine Torchance heraus.
88'
Gelingt den Tirolern noch der Lucky Punch?
85'
Nur kurz darauf vergibt Jamnig eine Möglichkeit per Kopf!
85'
Tirol kommt über links mit Ronivaldo, doch dessen Pass in die Mitte kommt zu ungenau.
84'
Die Gäste verteidigen jetzt mit Mann und Maus, um zumindest einen Punkt mit nach Hause ins Ländle zu nehmen.
82'
Die Lustenauer kommen nach langer Zeit wieder einmal in die Hälfte der Innsbrucker, können dort aber keinerlei Akzente setzen.
81'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Nicolai Bösch
81'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Blankson Anoff
81'
Tirol baut in den letzten zehn Minuten der Partie voll auf Offensive und möchte das Siegtor regelrecht erzwingen.
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Elvin Ibrisimovic
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Raphael Gallè
77'
Die anschließende Ecke führt zu keinerlei Gefahr für Lustenau.
76'
Schierl lenkt einen Schuss von Köchl gerade noch neben das Tor. Stark!
74'
Viterittis Hereingabe kann von der Lustenauer Abwehr entschärft werden.
73'
Freitag klärt zur nächsten Ecke für Tirol.
72'
Ronivaldo schießt Lageder aus kurzer Distanz an und holt die nächste Ecke für Wacker heraus, die allerdings abermals nichts einbringt.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Atsushi Zaizen
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Christoph Freitag
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Wallace
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Adriano Bertaccini
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Haris Tabakovic
67'
Kofler rührt aus, Angriff wird allerdings keiner daraus. Erst später kommt der Ball durch einen gute Kombination zu Ronivaldo, der letztendlich verschießt.
66'
Eckball für Wacker!
65'
Gelbe Karte für Fabio Viteritti (FC Wacker Innsbruck)
Für Zeitspiel gibt es gelb für den Tiroler.
63'
Gelb-Rote Karte für Pius Grabher (Austria Lustenau)
Bitter! Grabher trifft Kofler ungeschickt von hinten und kassiert dafür die zweite gelbe Karte am heutigen Abend.
63'
Gelbe Karte für Blankson Anoff (Austria Lustenau)
Der Youngster foult von hinten beim Konter Viteritti und sieht dafür gelb.
62'
Endlich wieder einmal ein Entlastungsangriff für die Lustenauer, Zählbares schaut dabei aber nicht heraus.
60'
Es gibt eine gute Freistoßposition für Innsbruck am linken Strafraumeck, doch Koflers Hereingabe kommt zu ungefährlich.
58'
Wieder Ecke für Wacker, aber Viterittis Flanke landet einmal mehr beim Gegner,
56'
Gelbe Karte für Pius Grabher (Austria Lustenau)
55'
Anoff stellt sich gleich einmal mit einem Schuss aus der Distanz vor!
54'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Blankson Anoff
54'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Ranacher
54'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Steinwender
54'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Tiefenbach
52'
Gründler steht nach einem Zuspiel von Kofler am Elferpunkt, machen einen Haken und schießt letztlich nicht scharf genug für Schierl auf dessen Kasten.
51'
Gelbe Karte für Michael Lageder (Austria Lustenau)
Der Lustenauer legt Kofler an der Strafraumgrenze und sieht zurecht gelb.
50'
Die Austria findet offensiv in Hälfte zwei noch nicht statt.
48'
Der nächste Eckball für die Gastgeber! Kofler tritt die Kugel in die Mitte, die bleibt aber an der Lustenauer Abwehr hängen.
47'
Die Innsbrucker legen los wie die Feuerwehr und Gründler holt mit einem starken Schuss die erste Ecke in Halbzeit zwei heraus.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus ihren Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer hektischen Anfangsphase konnten die Gäste aus Vorarlberg rasch das Zepter in die Hand nehmen und sich einige gute Möglichkeiten herausspielen. Die Tiroler brauchten lange, um in die Partie zu finden, ab Minute 25 waren sie dann aber doch die spielbestimmende Mannschaft. Gegen Ende der ersten Halbzeit schnürten sie die Lustenauer regelrecht ein, das erlösende 1:0 wollte bislang aber noch keiner der beiden Mannschaft gelingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war eng! Tabakovic behauptet an der Strafraumgrenze den Ball, sucht die Lücke und haut den Ball über das Wacker-Tor.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Immer wieder wird Ronivaldo vorne gesucht, doch auch diesmal geht sein Kopfballversuch neben das Vorarlberger Gehäuse.
41'
Gelbe Karte für Matthias Maak (Austria Lustenau)
Ein taktisches Foul an Gründler für zur gelben Karte.
40'
Wieder Freistoß von weit draußen für Tirol! Viteritti tritt das Leder ins Zentrum, wo die Lustenauer Abwehr aber einmal mehr felsenfest steht.
39'
Die Innsbrucker rollen jetzt Angriff um Angriff.
37'
Tirol mit einem weiten Freistoß, bei dem Ronivaldo nur knapp nicht zum Ball kommt.
35'
Eckball für die Hausherren, Viterittis Hereingabe segelt direkt ins Seitenout.
33'
Weitschussversuch von Kofler, der für Schierl aber kein Problem darstellt.
32'
Gelbe Karte für Brandon Baiye (Austria Lustenau)
Für ein taktisches Foul an Viteritti gibt es gelb.
31'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Felix Köchl
31'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Wostry
29'
Eine Minute später knallen Maak und Ronivaldo aneinander - kurz darauf stehen aber beide wieder.
28'
Das Spiel muss unterbrochen werden, weil Tirols Wostry behandelt werden muss.
25'
Wann sehen wir das erste Tor?
23'
Die letzten Minuten haben eindeutig Wacker Innsbruck gehört, die nun endgültig in der Partie angekommen zu sein scheinen. Es gibt die nächste Ecke!
20'
Auf der anderen Seite vergibt Ronivaldo die Hundertprozentige, da er sich gegen Schierl nicht durchsetzen kann.
19'
Wallace setzt sich erst stark im 1:1 durch, schupft den Ball dann aber Knaller in die Arme.
18'
Wieder kommen die Tiroler gefährlich nah vors Tor der Gäste, nachdem Kofler eine Flanke von links in den Strafraum schlägt, doch Cissokho passt auf.
16'
Kofler tritt das Leder zur Mitte, direkt in die Hände von Torhüter Schierl.
15'
Es gibt die erste Ecke für die Innsbrucker!
13'
Jetzt kommt TIrol besser ins Spiel und kann den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen halten.
11'
Nach einem Foul an Grabner gibt es einen Freistoß für Lustenau von weit draußen, der zur ersten Ecke der Partie führt.
8'
Die Gäste drängen auf die Führung, aber auch die Tiroler sind sichtlich um einen Treffer bemüht.
6'
Die Lustenauer haben bislang deutlich mehr Spielanteile als die Hausherren.
5'
Die erste Chance! Wallace wird von Ranacher am Fünfer bedient, kann Knaller aber nicht mit dem Kopf bezwingen.
3'
In den ersten Minuten wirkt das Spiel noch etwas zerfahren.
1'
Die Lustenauer beginnen mit dem Ankick!
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Es geht los!
Die Hausherren spielen in Schwarz, die Gäste in weiß-grünen Trikots.
Die Mannschaften sind startklar und werden schon bald auflaufen.
In Innsbruck hat es vor Spielbeginn zehn Grad.
Schiedsrichter in dieser Partie ist Daniel Pfister, der von Stefan Gamper und Philip Gschliesser an den Seitenlinien unterstützt wird.
Bierofka kann noch nicht auf die Dienste von João bauen, da dieser immer noch auf seine Spielberichtigung wartet, zudem fehlen verletzungsbedingt Meusburger und Tekir. Bei den Vorarlbergern kann Kiene bis auf den langzeitverletzten Dominik Stumberger auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.
Die Lustenauer haben sich gleich mit zehn Neuzugängen verstärkt, ähnlich viele wie die Gastgeber. Auch präsentierten beide Klubs neue Cheftrainer zu Saisonbeginn, für die es nun gilt, die richtige Mischung in ihren Teams zu finden.
„Das Team und ich freuen uns auf das West-Derby heute Abend, diese Spiele sind immer ein Highlight“, so Austria-Coach Alexander Kiene vor der Partie. „Wacker hat sich enorm verstärkt und sicherlich hohe Ambitionen, aber wir sind in der Lage mitzuhalten. Wir wollen unser Spiel durchziehen und punkten.“
Wacker-Trainer Daniel Bierofka zur bevorstehenden englischen Woche: „Das ist eine Woche, in der wir die Richtung vorgeben können wo wir hin wollen. Klar, es ist erst der vierte Spieltag, aber trotzdem wird es wichtig sein, dass wir gut rauskommen aus diesen zwei Spielen, dran bleiben und dass der Abstand nach oben nicht zu groß wird... Wir wollen die Partie heute unbedingt gewinnen.“
Besagter Ronivaldo steht übrigens ganz besonders im Fokus. Der 31-jährige Brasilianer erzielte in den vergangenen drei Spielzeiten stolze 72 Tore in 87 Pflichtspielen für die Vorarlberger. Heute schürt er eine Schuhe für den Favoriten aus Tirol.
Wacker trifft heute zum insgesamt 44. Mal auf die Austria und hat bislang fast doppelt so oft gewonnen wie die Gäste (19x Innsbruck, 10x Lustenau, 14 Remis). In den letzten beiden Pflichtspiele hatten die Tiroler Fans jedoch nur wenig zu jubeln, wobei jeweils Ronivaldo als Goldtorschütze für die Vorarlberger glänzte (1:1 in der Liga und 0:1 im Cup).
Herzlich willkommen zur 4. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen Austria Lustenau!

Nachdem die Innsbrucker gut in die neue Saison gestartet waren (mit Siegen im Cup in Schrems und in der Liga bei Kapfenberg), holte man aus den letzten beiden Partien lediglich einen Punkt (0:0 gegen FAC und 0:2 bei Liefering). Nun soll gegen Austria Lustenau der erste Heimdreier her, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Der Aufstieg ist heuer das erklärte Ziel der Tiroler.

Die Gäste aus dem Ländle konnten vor der kurzen Auswärtsfahrt nur wenig Selbstvertrauen tanken. Nach dem sensationellen Cupfinaleinzug in der vergangenen Spielzeit gab es im August das frühe Erstrundenaus gegen SV Stripfing/Weiden (1:2). Und auch in der Liga läuft es für die Lustenauer bisher nicht nach Wunsch: Auf das Remis gegen Horn (0:0) am ersten Spieltag folgten zuletzt zwei Niederlagen, 2:5 bei BW Linz und 0:1 gegen FC Juniors.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten