Rapid Wien (A) Sonntag, 23. Mai 2021
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Miesenböck 8.  (Simon Straudi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Sulzbacher 20. / Rechtsschuss  (Nicolas Binder)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Cvetko 33. / Linksschuss  (Alex Timossi Andersson)

90'
Fazit
Austria Klagenfurt hat es tatsächlich geschafft! Mit einem 2:1 Sieg in Hütteldorf und Schützenhilfe der OÖ Juniors in Innsbruck buchen die Kärntner das Ticket für die Relegation.

In der ersten Halbzeit sorgte die Austria mit tatkräftiger Unterstützung von Rapid II Schlussmann Unger bereits für den Endstand, Sulzbacher konnte zwischendurch ausgleichen.

Die zweite Hälfte verlief deutlich ruhiger und über weite Strecken ohne echte Tormöglichkeiten. Die größte Drangphase der jungen Hütteldorfer kam erst zum Schluss, doch die Austria verteidigte zu jeder Zeit konzentriert und abgeklärt. Stärkster Mann war Christopher Cvetko.

Somit sichert sich Austria Klagenfurt zwei Bonusspiele um den Aufstieg in die Bundesliga. Das Hinspiel in Klagenfurt findet am Mittwoch, das Rückspiel in St. Pölten am kommenden Samstag statt. Die Mannschaft von Peter Pacult darf sich durchaus Chancen ausrechnen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Bernhard Zimmermann (Rapid Wien (A))
90'
Die letzten Minuten sind noch einmal hektisch. Rapid II spielt wild auf den Ausgleich und Schiedsrichter Muckenhammer hat bei diversen, intensiven Zweikämpfen viel Klärungsbedarf.
90'
Philipp Hütter kann die Partie entscheiden, sein Abschluss fällt aber viel zu schwach aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Rapid II wirft noch einmal alles nach vorne. Mit Fuchshofer, Zimmermann und Strunz stehen drei nominelle Stürmer am Feld. Austria Klagenfurt verteidigt das bisher aber sehr solide.
89'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Bernhard Zimmermann
89'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Dragoljub Savić
89'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Nicolas Binder
89'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Lukas Sulzbacher
86'
Gefährliche Flanke von Bozic, doch Binder kann den Ball an der zweiten Stange nicht sauber verarbeiten.
85'
Für Cvetko geht es tatsächlich nicht weiter,Pacult bringt Hadžić in die Partie.
84'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Benjamin Hadžić
84'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Cvetko
83'
Die ersten Krämpfe auf dem Feld. Christopher Cvetko muss behandelt werden.
81'
Rote Karte für Franz Maresch (Rapid Wien (A))
Der Trainer von Rapid II muss wegen Schiedsrichterkritik auf die Tribüne.
80'
Pink holt einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus. Wichtige Entlastung für die Klagenfurter Austria.
79'
Fuchshofer für Kanuric - noch eine Ansage in Richtung Offensive vom Trainerduo Hofmann/Maresch.
79'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Marco Fuchshofer
79'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Benjamin Kanurić
76'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Tim Maciejewski
76'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Simon Straudi
76'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Herbert Paul
76'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
75'
Zu Beginn der Rapidviertelstunde bereitet Peter Pacult einen Doppelwechsel vor.
73'
Bozic kommt nach einem Dribbling im Strafraum leicht zu Fall, Muckenhammer entscheidet auf weiterspielen.
71'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
71'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
70'
Schneller Angriff von Binder über rechts und dann Kanuric aus der Distanz zu unpräzise. Die letzten Minuten können Peter Pacult nicht gefallen.
68'
Nach einer Flanke von Sulzbacher kommt Wunsch zum Kopfball. Der geht zwar weit über das Tor, aber immerhin ein Abschluss.
67'
Insgesamt sehr wenige echte Torchancen und Abschlüsse in der zweiten Halbzeit.
65'
Jetzt wieder mehr Ballbesitz für Rapid II. Gefährlich sind die Aktionen noch nicht, aber bei diesem dünnen Vorsprung darf sich Austria Klagenfurt nicht viel erlauben.
62'
Nach einer Ecke für Rapid II hat Klagenfurt die Chance auf den schnellen Gegenstoß, aber Sulzbacher läuft den Angriff gut ab.
61'
1050 Zuschauer wohnen dem Spiel heute in Wien Hütteldorf bei Sonnenschein bei.
59'
Austria Klagenfurt wirkt weiterhin sicher und ruhig am Ball. Um den Auswärtssieg sicher nach Hause zu bringen, sollte aber noch das ein oder andere Tor nachgelegt werden.
56'
Die Auswechslung von Softic kommt nicht allzu überraschend. Der junge Rapidler hatte im gesamten Spiel seine Schwierigkeiten sich gegen seine Gegenspieler durchzusetzen. Das sollte für Wunsch ein leichteres Unterfangen werden, hat er doch schon mehr Erfahrung auf dem Niveau gesammelt.
55'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Nicholas Wunsch
55'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Almer Softic
53'
Gelbe Karte für Phillip Menzel (SK Austria Klagenfurt)
Der Klagenfurter Schlussmann sieht gelb für Schiedsrichterkritik.
50'
Nach den ersten Minuten hat sich das Spiel wieder etwas beruhigt, auch weil Rapid II mit dem ein oder anderen Vorstoß die Austria zur Vorsicht zwingt.
47'
Die Austria kommt stürmisch aus der Kabine. Peter Pacult hat seiner Mannschaft wohl mitgegeben, gleich für klare Verhältnisse zu sorgen. Es gibt gleich einen Freistoß von der rechten Seite.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdiente Führung für die Austria. Immer wenn die Klagenfurter die Defensive von Rapid II bespielt haben, ist es auch gefährlich geworden. Das 1:0 erzielte Pink nach einer Flanke von Straudi. Das 2:0 legte der starke Christopher Cvetko mit einem Fernschuss ins linke, untere Eck nach. Bei beiden Toren kann man den, grunsätzlich sehr unsicher wirkenden, Rapidler Schlussmann Unger leider nicht freisprechen.

In der einzigen Dranphase belohnte sich Rapid II durch Sulzbacher mit dem Ausgleichstreffer. Ansonsten hatte Austria Klagenfurt das Spiel gut im Griff und würde nach derzeitigem Stand tatsächlich den Platz für die Relegation buchen. Aber noch sind 45 Minuten zu spielen, in denen noch alles passieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nach längerer Zeit wieder einmal ein Abschluss: Miesenböck zieht nach Kombination mit Cvetko an Sulzbacher vorbei in den Strafraum, sein Schuss ist jedoch leichte Beute für Unger.
39'
Die Austria ist in den letzten Minuten sehr ballsicher und spielt mit der Führung im Rücken mit mehr Ruhe und Selbstsicherheit. Die eigene Pflicht wäre momentan erledigt.
33'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:2 durch Christopher Cvetko
Wieder Cvetko aus der Distanz, diesmal zappelt das Netz! Doch ganz unhaltbar hat der Ball, der links im Eck einschlägt, nicht ausgesehen. Ganz freisprechen wird man Unger hier nicht können.
32'
Guter Abschluss von Cvetko aus der Distanz, aber für den sonst eher unsicheren Unger kein Problem.
29'
Die Klagenfurter reklamieren Elfmeter, nachdem Sulzbacher eine Flanke von Miesenböck mit dem Ellbogen abfälscht. Auch das schwer zu sehen für den Schiedsrichter, aber definitiv diskussionswürdig.
25'
Die Defensive von Rapid II wirkt sehr anfällig, wenn der Ball in Strafraumnähe kommt. Da müsste noch viel mehr Druck von der Austria kommen.
22'
Die jungen Rapidler versuchen gleich nachzulegen und setzen die Klagenfurter früh unter Druck.
20'
Tooor für Rapid Wien (A), 1:1 durch Lukas Sulzbacher
Da ist der Ausgleich! Während die mitgereisten Austria Fans auf der Tribüne über die Führung der OÖ Juniors in Innsbruck jubeln, zappelt der Ball im eigenen Netz. Binder zieht über links in den Strafraum und seine Hereingabe findet im Rückraum Sulzbacher, der den Ball nur über die Linie drücken muss.
16'
Im Endeffekt wurde es eine Eckballserie aus drei Versuchen, die alle nicht richtig gefährlich wurden.
14'
Schöner, schnell gespielter Angriff von Rapid II über Sulzbacher und Binder, der den Ball dann noch gefährlich in Richtung Strunz bringt. Im letzten Moment kann Gkezos aber noch zur Ecke klären.
12'
Auf einmal steht Dijakovic nach einem langen Ball frei vor Menzel, doch der Assistent hat bereits die Fahne oben.
9'
Die Rapidler haben im Anschluss noch Handspiel reklamiert. Schwierige Entscheidung für den Schiedsrichter, das war nicht leicht zu erkennen. Das Tor steht auf jeden Fall!
8'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Markus Pink
Da ist die Führung für Klagenfurt! Straudi flankt von rechts in den Strafraum, Schlussmann Unger fliegt vorbei und Pink drückt an der zweiten Stange den Ball mit dem Bauch über die Linie.
5'
Erster Abschluss für die Klagenfurter. Andersson bringt den Ball auf Greil in den Strafraum, sein Abschluss kommt aber zu zentral auf Unger.
4'
Die Mannschaften agieren in den ersten Minuten noch abwartend, kein großes Risiko in den ersten Minuten.
1'
Das Spiel ist angepfiffen, die letzten 90 Minuten der regulären Saison laufen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen, in Kürze geht's los!
Peter Pacult:
"Ich lass mich nicht informieren, was am Tivoli passiert. Wir müssen unser eigenes Ding machen. Dann werden wir sehen was noch drinnen ist und die Hoffnung stirbt zuletzt."
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer.
Für beide Mannschaften ist es nach längerer Zeit das erste Spiel mit Fans auf der Tribüne. Der Gastgeber aus Hütteldorf rechnet mit ungefähr 1000 Zuschauern.
Das Hinspiel in Klagenfurt ging mit 2:3 an Rapid II. Somit haben die Klagenfurter heute noch eine Rechnung offen, auch wenn das natürlich nicht der Hauptfokus sein wird.
Herzlich Willkommen zur 30. Runde der 2. Liga zum Spiel SK Rapid Wien II gegen SK Austria Klagenfurt
Showdown im Kampf um den Relegationsplatz. Am Schauplatz Wien Hütteldorf geht es für die Austria aus Klagenfurt im Fernduell mit Wacker Innsbruck darum, den eigenen Job zu erledigen. Denn die viertplatzierten Kärntner brauchen neben dem eigenen Erfolg auch noch Schützenhilfe von den Oberösterreich Juniors, um den für die Relegation berechtigenden Rang drei zu erreichen.

Auf einen tiroler Ausrutscher hofft auch Patrick Greil: "Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie nervös sein werden und diesen Druck spüren. In diesen 90 Minuten kann alles passieren. An dieser Hoffnung halten wir uns fest."

Rapid II könnte mit einem Erfolgserlebnis noch sportlich die Klasse halten, reale Abstiegsgefahr gibt es durch die abgebrochenen Regionalligen ohnehin nicht. Die jungen Hütteldorfer haben sich vor allem sportlich im Frühjahr stark gesteigert und könnten wie im Hinspiel für die Austria unangenehm werden.

Für ein spannendes Saisonfinale ist alles angerichtet!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten