Austria Wien (A) Freitag, 23. Juli 2021
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Fridrikas 17. / Rechtsschuss  (Ronivaldo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Csaba Mester 78. / Linksschuss  (Florian Wustinger)

90'
Daniel Bierofka:
"Ein klassischer Fall von selber Schuld. Dann bist du zehn Minuten zu passiv und dann schlägt die Austria zu. Du musst halt vorher das Spiel entscheiden. Zweite Halbzeit war zu passiv. Trotzdem hatten wir die Chance auf das 2:0. Wir müssen das ganz klar noch einmal ansprechen."
90'
Harald Suchard:
"Es ist ein gefühlter Sieg. Die Leistung war hervorragend. Vieles wurde umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden und die Jungs können stolz sein."
90'
Raphael Schifferl:
"Nach dem 0:1 wollten wir das Spiel drehen. Das 1:1 ist toll. Keiner hätte uns das zugetraut. Ein tolles Gefühl. Der Trainer hat uns gesagt, dass wir stark im Spiel sind. Da hat er Recht gehabt."
90'
Lukas Fridrikas
"Wir hören auf Fußball zu spielen. Wir machen irgendwas, genauso wie gegen Ende der letzten Saison. Wir haben uns zurück gezogen, anstatt dran zu bleiben. Ich weiß nicht, vielleicht waren wir uns zu sicher. Wenn wir vorne mitspielen wollen, dann geht das so nicht."
90'
Fazit:
Die Young Violets starten mit einem 1:1 gegen den Titelfavoriten FC Wacker Innsbruck in die neue Spielzeit. Es war dies eine schnelle Partie, wobei der Favorit aus Innsbruck seine Chancen einfach nicht nutzen konnte. Die Jungspieler der Austria hielten die Partie offen, nachdem Fridrikas das 1:0 für den FCW vor der Pause erzielte. Die Young Violets konnten in Halbzeit 2 dann durch Mester verdient ausgleichen. Danach plätscherte die Partie über die Spielzeit. Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Felix Köchl (FC Wacker Innsbruck)
Hartes Foul von Köchl. Klare Sache.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Robert Martić
90'
Ein Eckball der Young Violets wird dreimal geblockt. Der Konter der Innsbrucker wird aber abgepfiffen. Foul der Gäste.
90'
Viele Krämpfe bei den jungen Austrianern. Die Vorbereitung war wohl intensiv. Deshalb viele Unterbrechungen wegen Behandlungen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Wiener machen hinten zu, Innsbruck läuft vergeblich an.
89'
Der FC Wacker Innsbruck drängt noch einmal in Richtung Tor. Man sucht die Entscheidung in der letzten Minute. Aber wieder ein Foul.
87'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Stefan Feiertag
87'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Csaba Mester
86'
Viele Unterbrechungen im Spiel. Gerade wird ein Young Violets Spieler behandelt.
84'
Gindl faustet einen Eckball der Innsbrucker sicher aus dem Strafraum.
83'
Verletzungsbedingt muss Martschinko raus. Er kann nicht mehr weiterspielen.
82'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Ziad El Sheiwi
82'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Christoph Martschinko
80'
Lattenschuss von Fridrikas! Wieder ein Aufbaufehler der Young Violets. Fridrikas übernimmt den Ball und dribbelt in Richtung Strafraum. Schuss aufs Tor und der Ball springt von der Latte zurück ins Feld.
78'
Tooor für Austria Wien (A), 1:1 durch Csaba Mester
Wunderschöner Heber von Wustinger. Der Ball wird von Mester per Brust mitgenommen und mit Nachdruck setzt er sich gegen zwei Gegenspieler im Laufduell durch. Schuss aufs Tor und es steht 1:1. Die Austria Amateure gleichen aus!
77'
Toller Weitschuss der Young Violets von Ivkic. Der Ball zieht wie eine Schnur aufs Tor und springt von der Latte zurück ins Feld.
75'
Wenn die Young Violets nach vorne kommen, dann meist nur über Flanken. Immer wieder wird der große Stürmer Pross gesucht.
73'
Wieder ein Zusammenspiel von Fridrikas mit Aydin. Schuss von Okan Aydin von halblinks. Klar am Tor vorbei.
72'
Aydin mit einem tollen Pass auf Fridrikas. Der spielt zurück auf den heute stark spielenden Mittelfeldmann. Aydin rutscht beim Schussversuch weg.
70'
Einige Verletzungen im Spiel. Auch Ronivaldo am Boden, Zuvor wurde Grujicic behandelt.
68'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
68'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Fabio Viteritti
67'
Eckenserie der Austria. Eine kurze Variante wird erneut zur Ecke geklärt. Der folgende Versuch bleibt ungefährlich.
66'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Leonardo Ivkić
66'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Silvio Apollonio
65'
Gelbe Karte für Darijo Grujcic (FC Wacker Innsbruck)
Beim Zweikampf mit Huskovic sieht der Innsbrucker Gelb.
65'
Kopfball an die Latte von Ronivaldo! Eine Flanke von links kommt von Aydin. Ronivaldo steigt stark in der Mitte hoch und köpft den Ball an die Latte.
64'
Es steht weiterhin 1:0 für den FC Wacker Innsbruck. Die Tiroler spielen hier eiskalt die Partie runter. Die jungen Austrianer laufen umsonst in Richtung Tor an.
62'
Schöner und vor allem gefährlicher Pass auf Fridrikas. Schifferl fängt den Ball mit einem tollen Einsatz ab. Da wäre Fridrikas frei vor Gindl gewesen.
61'
Mester und Huskovic spielen sich nach vorne. Aber am Ende bekommt Joppich eine ab und bleibt kurz am Boden. Chance vertan.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Der FC Wacker spielt effizient, die Austria versucht spielerisch die Partie zu gestalten. Bisher neutralisiert man sich aber unterm Strich mehr, als dass man nach vorne kommt.
58'
Das machen die Austrianer gut. Man hält den Ball und die Innsbrucker machen schnell den Raum dicht. Derzeit passiert nicht allzu viel in Wien-Favoriten.
56'
Es bleibt das erwartet spannende Spiel. Die Austria hält wieder den Ball gut, Innsbruck zeigt wieder die abwartende Haltung.
54'
Technisch sind die Austria-Spieler sehr beschlagen. Gegen die routinierten Defensivspieler des FCW gibt es aber noch kaum ein Durchkommen.
52'
Einen Freistoß von Okan Aydin klären die Wiener sicher per Kopf. Die Innsbruck-Kicker werden aber wieder stärker.
50'
Schifferl legt Ronivaldo im Vorwärtsgang. Die Young Violets gehen hart in die Zweikämpfe.
49'
Eckball von Viteritti. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner aber Ronivaldo köpft knapp vorbei. Auch hier ein starker Beginn seitens der Tiroler.
47'
Gleich zu Beginn attackieren die Young Violets früh die Angriffe der Tiroler. Ähnlich wie in Halbzeit 1.
46'
Es geht weiter in der Generali-Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Guter Beginn auf beiden Seiten beim Spiel Young Violets gegen FC Wacker Innsbruck. Das 1:0 für die Gäste von Fridrikas beendete den anfänglichen Sturmlauf der Young Violets. Die Austria Amateure spielten bis dahin gut und hatten tolle Aktionen. Aber die Routine des FC Wacker stach zu bei einem tollen Angriff. Ronivaldo legte für Fridrikas ab und der erzielte das 1:0. Der Favorit war dann dem 2:0 näher, als die Young Violets dem Ausgleich. Eine spannende Partie, die in Halbzeit 2 sicher ebenso spannend sein wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Verletzungspause für Aydin bringt eine Minute Nachspielzeit. Dabei passiert aber wenig.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Topchance auf das 2:0 für Innsbruck. Ronivaldo legt für Fridrikas ab. Der spielt ideal auf für Galle aber dessen Schuss geht an die Stange.
43'
Gelbe Karte für Robert Martić (FC Wacker Innsbruck)
Foul an Huskovic im Mittelfeld.
42'
Der Offensivdrang der Anfangsphase ist auf beiden Seiten draußen. Die Partie plätschert in Richtung Halbzeit.
40'
Jetzt halten die Austria Amateure den Ball in den eigenen Reihen. Sehr variabel weiterhin aber nach vorne kommt man kaum. Innsbruck spielt wieder abwartend.
38'
Wenige Minuten vor der Pause haben die Innsbrucker wieder alles unter Kontrolle. Die Young Violets versuchen sich spielerisch zu befreien.
36'
Aydin eröffnet einen schnellen Konter mit einem Pass auf Fridrikas. Der dreht aber im Strafraum kurz ab und wird sofort gedoppelt. Pass zurück auf Aydin.
34'
Foul von Grujicic an Pross. Freistoß für die Austria Amateure. Hoher Ball in den Strafraum. Die Gäste klären im Strafraum per Kopf.
32'
Hoher Pass auf Ronivaldo. Kopfball und Gindl lässt beim Klärungsversuch den Ball aus. Beim Nachschuss ist Fridrikas ohne Erfolg, steht aber auch im Abseits.
30'
Gelbe Karte für Matteo Meisl (Austria Wien (A))
Etwas zu harter Einstieg. Mateo Meisl wird verwarnt.
29'
Gutes Pressing bei den Gästen. Innsbruck attackiert jetzt früh und bringt die Austria-Jungspieler in Bedrängnis. Eckball von Aydin. Ronivaldo mit der Kopfballvorlage. Schifferl klärt auf der Linie den Kopfball von Galle.
27'
Die Partie flacht etwas ab. Die Young Violets zeigen nicht mehr ihre energischen Angriffe. Innsbruck hält den Ball gut in den eigenen Reihen.
25'
Pass in Richtung Strafraum zu Fridrikas. Der kann den zu steilen Ball nicht erlaufen. Trotzdem, der FCW wird immer besser.
24'
Eine Ecke der Innsbrucker schlägt Gindl mit den Fäusten gut weg. Wichtige Tat vom Torhüter.
23'
Wieder eine Chance für die Young Violets. Pass von rechts auf Hahn. Spitzer Winkel aber Knaller zeigt wieder einen tollen Reflex.
22'
Die Führung spielt dem FC Wacker sichtlich in die Karten. Die Innsbrucker warten ab und lassen die Jung-Austrianer ab und an kommen.
20'
Apollonio und Huskovic bewegen sich an der Seite gut. Sie sorgen für Impulse im Spiel nach vorne bei der Austria.
18'
Okan Aydin wurde da beim Pass auf Ronivaldo am Fuß getroffen. Er wird behandelt. Kann aber vorerst weiterspielen.
17'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Lukas Fridrikas
Fehler der Wiener-Elf von Schifferl im Spielaufbau. Aydin mit dem Ball in den Lauf von Ronivaldo. Der legt ideal für Fridrikas ab und der netzt ein.
15'
Während die jungen Austrianer sehr variabel spielt, zeigen die Innsbrucker nur Pässe in Richtung Ronivaldo. Da muss mehr kommen von der Bierofka-Elf.
14'
Erneut eine Topchance für die Young Violets. Links sprintet Huskovic in einen Ball. Pass scharf und flach zur Mitte und Pross rutscht knapp am Ball vorbei.
12'
Wieder Freistoß für den FC Wacker Innsbruck. Ein gefühlvoller Heber landet im Toraus. Eckball für den FCW. Viteritti mit dem Heber. Kurz geklärt und Martic jagt den Ball klar über das Tor.
11'
Die Austria spielt aber immer noch stark mit. Vor allem die frechen Angriffe über die Seite bereiten den Innsbruckern Probleme.
9'
Abschluss von Ronivaldo. Ein hoher Ball wird von den Young Violets nicht richtig geklärt. Ronivaldo zieht sofort ab und jagt den Ball dann doch klar vorbei.
7'
Die Gäste aus Innsbruck bauen ihre Aktionen behutsam auf. Meist geht es dann über die Seiten. Ronivaldo wird da oft gesucht.
6'
Die ersten Aktion deuten auf eine durchaus offensive Partie hin. Auf beiden Seiten überbrückt man das Mittelfeld sehr schnell.
4'
Die erste Chance im Spiel. Flanke von Hahn. Der Ball kommt zu Mester. Kopfball aber Knaller pariert den Aufsitzer zur Ecke. Die bringt nichts ein.
3'
Der FC Wacker setzt sich vorne gleich zu Beginn fest. Einige Flanken bleiben noch ungefährlich.
2'
Ein erster hoher Ball in Richtung Ronivaldo kommt nicht an. Der Ball springt in das Toraus. Dann patzt Knaller hinten beim Abschlag. Aber keine Gefahr.
1'
Es geht los. Die Austria in Violett. Innsbruck spielt in Weiß-Grün. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Daniel Bierofka:
"Wir wollen Punkte holen. Wir sind gut drauf. Wir wollen zeigen, dass wir gut in die Saison starten. Die Vorbereitung war schwer aber wir haben eine gute Mannschaft. Es ist eine richtige Truppe geworden."
Harald Suchard:
"Wichtig ist Geduld. Man muss den jungen Spielern Zeit geben. Das werden wir in den nächsten Monaten tun. Alles was über den Klassenerhalt passieren wird, ist schön. Innsbruck ist eine spielstarke Mannschaft. Wir wollen versuchen früh zu stören."
In knapp einer Viertelstunde geht es los. Die Teams machen sich schön langsam bereit.
Raphael Schifferl startet bei den Young Violets von Beginn an. Damit ist der Wolfsberger Amateure-Spieler heute als Neuzugang von Beginn an dabei.
Die Neuzugänge bei Innsbruck Hager und Burgstaller sitzen heute noch auf der Bank. Ansonsten stürmt wie immer Ronivaldo vorne und hinten macht Keeper Knaller alles dicht.
Das Auftaktduell in der 2. Liga wird in der Generali-Arena ausgespielt. Schiedsrichter ist Oliver Fluch mit Maximilian Weiß und Alexander Borucki.
Gegen den englischen Traditionsklub Liverpool FC holten die Wacker-Kicker ein tolles 1:1 beim Blitzturnier in Innsbruck. Übrigens: Neben den Tirolern gelten der SKN St. Pölten und der GAK als Aufstiegsaspiranten. Lafnitz und Blau-Weiß Linz gelten als Außenseiter.
Somit beginnt die Mission Bundesligaaufstieg heute in Wien bei den Austria Jungkickern. Selbstvertrauen ist bei den Tirolern genug vorhanden.
Bei FC Wacker Innsbruck geht es von Anfang an um den Aufstieg in die Bundesliga. Das machten Trainer Daniel Bierofka und die Spieler im Vorfeld klar.
Für Trainer Harald Suchard zählt die Spielpraxis seiner jungen Schützlinge. Der Young Violets Coach will vor allem eine gute Leistung seiner Spieler sehen.
Die Jungspieler der Wiener Austria wollen wie so oft wieder eine gute Leistung zeigen. Es geht um den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Oder haben die Violetten mehr Mitspracherecht in den oberen Tabellenregionen?
Die 2. Liga startet in die neue Saison 2021/2022. Und die Partie Young Violets gegen FC Wacker Innsbruck kann gleich als erster Schlager gesehen werden.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der 2. Liga beim Spiel Young Violets gegen FC Wacker Innsbruck

Für die Austria Amateure ist der Auftakt gegen den FC Wacker Innsbruck eine richtungsweisende Partie. Die Tiroler gelten als Titelaspirant und wollen in dieser Saison voll durchstarten. Die Young Violets haben nur ein Ziel. Die Liga halten und jungen Spielern eine Plattform für Spiele bieten. Gerade aufgrund solcher Vorzeichen können sich die Fußball-Fans auf eine spannende Eröffnung in der zweithöchsten Spielklasse freuen. Gespielt wird in der Generali-Arena in Wien-Favoriten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten