Grazer AK Freitag, 26. Mai 2023
19:15 Uhr
SKU Amstetten
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lenn Jastremski 53. / Rechtsschuss  (Michael Liendl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Liendl 75. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker David Peham 90.+2 / Rechtsschuss  (Jakob Meierhofer)

90' +5
Fazit:

Der GAK gewinnt dieses letzte Heimspiel der Saison verdientermaßen 3:0. Im zweiten Durchgang gelang den Rotjacken eine klare Leistungssteigerung. Somit befinden sich die Grazer auf Kurs Richtung Bundesliga.

Am letzten Spieltag kommt es zum großen Showdown. Den Grazern genügt ein Sieg in Dornbirn, um nach 16 Jahren die Rückkehr in Österreichs höchste Spielklasse zu fixieren. BW Linz bleibt nach einem Sieg bei Rapid II aber dicht auf den Fersen.
90' +3
Spielende
90' +2
Tooor für Grazer AK, 3:0 durch David Peham
Langer Abschlag von Jakob Meierhofer – und die Kugel springt über Freund und Feind hinweg. Peham ist aufmerksam und macht seinen Torjägerinstinkt spürbar. Der Ex-Amstettener sorgt für die endgültige Entscheidung.
90' +1
Michi Liendl geht nach seiner Auswechslung direkt zur GAK-Kurve. Die Fans würdigen die Karriere des 37-Jährigen mit zahlreichen Gesängen und Sprechchören. Würdiger Abschied für Liendl.
90'
Einwechslung bei Grazer AK -> Paolo Jager
90'
Einwechslung bei Grazer AK -> Maximilian Somnitz
90'
Auswechslung bei Grazer AK -> Thorsten Schriebl
90'
Auswechslung bei Grazer AK -> Michael Liendl
88'
Fast der Anschlusstreffer für Amstetten! Mayer bringt die Flanke gut in den Strafraum, Hauser ist mit dem Kopf dran. Aber Jakob Meierhofer ist zur Stelle. Gute Aktion vom GAK-Keeper, der diese Kombination der beiden Joker verhindert.
87'
Gelbe Karte für Paul-Friedrich Koller (Grazer AK)
Klare Sache für Harald Lechner. Koller mit einem harten Tackling gegen Goldnagl. Gute Freistoßposition für Amstetten.
86'
Der eingewechselte GAK-Verteidiger Seidl hat sich gut eingefügt und fängt diesen Angriff ab. Amstetten findet den Weg zum gegnerischen Tor nicht.
84'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Harald Hauser
84'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Philipp Offenthaler
83'
Es wirkt nicht so, als würde der GAK noch irgendetwas anbrennen lassen. Die Steirer ziehen sich etwas tiefer in die eigenen Hälfte zurück, Amstetten wirkt dadurch etwas überfordert.
78'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Sebastian Kapsamer
78'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Marcel Moschinger
78'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Dominik Weixelbraun
78'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Can Kurt
77'
Obwohl BW Linz im Parallelspiel weiterhin ebenfalls in Führung liegt – die Stimmung in der Merkur Arena ist jetzt natürlich top. Stand jetzt hat der GAK alles in der eigenen Hand. Dornbirn kann sich am letzten Spieltag wohl auf eine rote Invasion vorbereiten.
75'
Tooor für Grazer AK, 2:0 durch Michael Liendl
Die Kurve geht ab! Michael Liendl verwertet in seinem letzten Heimspiel als Fußballprofi. Ein ganz wichtiges Tor. Der Strafstoß war nicht ideal getreten, Scherf kommt auch an den Ball, kann aber nicht entscheidend abwehren. Die Kugel senkt sich ins Netz. Der GAK ist auf dem Weg in die Bundesliga!
75'
Riesige Chance für David Peham, die verstolpert er – oder doch nicht? Elfmeter! Scherf ist viel zu stürmisch aus seinem Kasten geeilt. Liendl schreitet zum Punkt.
74'
Gelbe Karte für Elias Scherf (SKU Amstetten)
73'
Gelbe Karte für Michael Lang (Grazer AK)
Lang verschuldet einen Freistoß für Amstetten.
73'
Peham und Kalajdzic dürfen sich beweisen. Torschütze Jastremski wird mit Applaus verabschiedet, ebenso sein heute wieder einmal glücklos gebliebener Sturmpartner, Bogdan Vyunnyk.
72'
Einwechslung bei Grazer AK -> David Peham
72'
Einwechslung bei Grazer AK -> Daniel Kalajdžić
72'
Auswechslung bei Grazer AK -> Bogdan Vyunnyk
72'
Auswechslung bei Grazer AK -> Lenn Jastremski
67'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Daniel Rosenbichler
67'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Thomas Mayer
67'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Lukas Deinhofer
67'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Arne Ammerer
67'
Elias Scherf hat Probleme, diese Hereingabe abzuwehren.
66'
Der eingewechselte Seidl schaltet sich sofort in die Offensive ein und sucht mit einem Zuspiel Lenn Jastremski. Der Deutsche wird gefoult, die nächste gute Freistoßposition für Michi Liendl. Klares Foul von Goldnagl.
64'
Einwechslung bei Grazer AK -> Philipp Seidl
64'
Auswechslung bei Grazer AK -> Felix Köchl
63'
Taktisch agiert der GAK sehr diszipliniert. Nach Ballverlust eilen die Spieler sofort hinter den Ball. Arne Ammerer und seine Kollegen finden keine Lücke in der Grazer Abwehr.
60'
Gut angetragen, aber Liendls Corner findet keinen Abnehmer.
60'
Amstetten setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Man findet aber die Lücke im roten Defensivverbund nicht. Mit etwas Glück kommt Michi Liendl an den Ball. Der GAK-Spielmacher sucht Bogdan Vyunnyk in der Tiefe. Der Ukrainer holt zumindest einen Eckball für die Grazer heraus.
58'
Nächster guter Spielzug vom GAK, aber Bogdan Vyunnyk kommt an dieses Zuspiel nicht mehr heran. Abstoß für Amstetten.
56'
Und im Parallelspiel ging BW Linz 1:0 in Führung. Nach einem Lochpass von Seidl erzielte Fally Mayulu den Führungstreffer für die Stahlstädter. Damit bleiben die Oberösterreicher in der Live-Tabelle dem GAK auf den Fersen.
52'
Tooor für Grazer AK, 1:0 durch Lenn Jastremski
Führung für den GAK, jetzt ist in der Merkur Arena die Hölle los! Unnötiger Ballverlust von Amstetten, dann ein schneller Gegenstoß von den Hausherren. Jastremski kann diese Flanke ideal verarbeiten, Scherf ohne Abwehrchance.
51'
Gefahr auf der anderen Seite. Gutes Solo von Weixelbraun, er spielt auf Kurt ab. Doch Paul Koller rettet mit einer gut getimten Grätsche.
50'
Vyunnyk! Knapp daneben. Katastrophales Stellungsspiel von Amstetten, Rusek mit ganz viel Raum vor sich. Er legt auf den durchsprintenden Bogdan Vyunnyk ab. Der Ukrainer probiert es aus 15 Metern direkt. Sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
48'
Jetzt auch die erste starke Aktion von den Gästen. Leimhofer probiert es aus der Distanz, Meierhofer hält sicher.
47'
Temporeicher Beginn von beiden Seiten, das kann dem Spiel nur guttun – zwei Euro ins Phrasenschwein.
46'
Jastremski dribbelt und legt im richtigen Moment auf Michi Liendl ab. Der zieht aus der Distanz ab, Elias Scherf ist mit den Fingerspitzen dran. Sofort die erste gute Chance für den GAK!
46'
Kein Wechsel auf beiden Seiten. Gernot Messner und Jochen Fallmann vertrauen weiterhin auf ihre Startformation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +13
Die Mannschaften kehrten wieder zurück aufs Spielfeld, in Kürze geht es weiter in der Merkur Arena. Immer noch fabelhaftes Wetter in der steirischen Hauptstadt.
45' +1
Halbzeitfazit:

Wir verabschieden uns torlos in die Pause. Der GAK hat defensiv alles unter Kontrolle, Amstetten aber auch. Nach einem Freistoß von Michi Liendl in Minute 11 landete der Ball im Netz – doch Abseits, wie so oft in Durchgang eins.

Stand jetzt können sich die Steirer nicht entscheidend absetzen. Allerdings liegt der FAC gegen St. Pölten 2:0 in Führung. Es deutet aktuell also vieles darauf hin, dass es am letzten Spieltag zum Zweikampf zwischen den Grazern und BW Linz kommt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Idee, aber wieder Abseits! Vyunnyk lässt ein Zuspiel auf Perchtold abklatschen und geht sofort in die Tiefe. Perchtold sucht Rusek am rechten Flügel. Wäre das kein Abseits gewesesen, hätte Rusek ohne Probleme den freien Vyunnyk im Zentrum finden können. Schade um diesen Angriff.
44'
Gefährliche Flanke in die Schnittstelle, aber Amstetten-Stürmer Weixelbraun reagiert zu spät. Jakob Meierhofer bleibt ruhig und fängt die Hereingabe ab.
42'
Das Spiel wird unterbrochen, Marco Stark liegt schmerzverzerrt auf dem Rasen. Er hat einen Tritt abbekommen.
39'
Vyunnyk versucht, mit Tempo in den Strafraum zu gelangen. Aber sehr gute Grätsche von Offenthaler. Perfektes Timing, daher Einwurf für die Grazer.
37'
Schriebl erwischt den zweiten Ball und kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Leicht abgefälscht, doch Scherf bleibt souverän, lässt die Kugel nicht abklatschen.
36'
Foul von Goldnagl, gute Freistoßposition für den GAK – zumal für Michi Liendl.
36'
Amstetten agiert in eigenem Ballbesitz noch etwas eindimensional. Häufig erobert Leimhofer zwar geschickt den Ball, spielt dann aber einen blinden Vertikalpass auf die beiden Mittelstürmer. Das führt aber zu wenig – außer vielleicht dazu, dass Milos Jovicic seine Statistik bzgl. abgefangener Pässe aufpoliert.
32'
Trainer Gernot Messner hat sich zu lautstark über diese Entscheidung von Schiri Lechner beschwert und wird verwarnt.
31'
Rusek geht ins Dribbling und kommt nahe dem Strafraum zu Fall – aber Harald Lechner winkt sofort ab. Den anschließenden Konter spielen die Gäste nicht sauber genug zu Ende. Meierhofer klärt mit dem Fuß – Einwurf tief in der Grazer Hälfte.
29'
Weixelbraun! Sein Schuss vom Strafraumrand wird entscheidend von Jovicic abgeblockt. Corner für Amstetten – die kurze Variante bringt aber wieder keinen Erfolg.
27'
Amstetten findet aktuell etwas besser ins Spiel. Das spielstarke GAK-Zentrum mit Perchtold, Rusek und Liendl wird früh aus dem Spiel genommen. Anschließend sucht man Topscorer Stefan Feiertag sofort im Sturmzentrum – aber GAK-Abwehrchef Jovicic ist sehr aufmerksam, erledigt seine Aufgabe bislang kompromiss- und fehlerlos.
26'
Gute Aktion von Amstetten-Verteidiger Stefan Goldnagl. Perfektes Timing im Tackling, da wäre Jastremski beinahe frei zum Abschluss gekommen. Der anschließende Eckball wird von Liendl technisch gut ausgeführt – doch Scherf kann die Kugel festhalten.
25'
Philipp Offenthaler gelingt der Ballgewinn im Mittelfeld. Er lässt sich dann aber viel Zeit mit der Entscheidungsfindung. Vom SKU ist das Spiel mit Ball fast etwas zu ruhig, so bringt man die rote Abwehrreihe unmöglich in Bedrängnis.
23'
Der GAK diktiert das Geschehen, doch Jastremski und Vyunnyk laufen mit hübscher Regelmäßigkeit ins Abseits.
21'
Im Parallelspiel ist der SKN St. Pölten in Rückstand geraten. Christopher Krohn bringt den FAC 1:0 in Führung. Zur Erinnerung: Gewinnt St. Pölten nicht, müssen sich die Niederösterreicher wohl aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.
20'
Gute Chance für Vyunnyk! Der GAK sucht wieder einmal den langen Pfosten. Jastremskis Flanke erwischt der Ukrainer nicht perfekt, also Absto für Amstetten.
17'
Der GAK attackiert hoch und erschwert den Niederösterreichern das Aufbauspiel. Leimhofer kann das Zuspiel von Scherf nicht verarbeiten – also gibt es Einwurf für die Grazer, die hier immer besser ins Spiel finden.
14'
Riskante Aktion von Torhüter Meierhofer. Er versucht, das Spiel schnell zu machen und einen langen Ball mit dem Fuß im Spiel zu halten. Doch der Ball gelangt zu Can Kurt, der sofort auf Sebastian Leimhofer weiterleitet. Dessen Ball zur Mitte ist kein Problem für die GAK-Defensive.
11'
Das 1:0! Nein, doch nicht! Abseits! Eine typische Liendl-Flanke, die per Kopf ideal ins Netz verlängert wird. Aber eine klare Entscheidung vom Schiedsrichterteam, die so wohl auch richtig ist.
11'
Guter Angriff von den Hausherren – Jastremski wird gefoult, gute Freistoßposition für Michael Liendl. Ca. 30 Meter Entfernung, aus halbrechter Position.
8'
Amstetten ist bislang die gefährlichere Mannschaft, aber der GAK präsentiert sich in der Defensive sehr solide und lauert auf Konterchancen. Noch ist den Rotjacken die Nervosität etwas anzumerken.
5'
Jakob Meierhofer muss erstmal zupacken – diese Aufgabe erledigt der GAK-Torhüter mühelos. Marco Perchtold bleibt anschließend liegen – das dürfte aber nichts Schlimmes sein, er kann weitermachen.
3'
Der GAK sucht mit weiten Bällen sofort den Weg in die Spitze. Noch kommen die Zuspiele aber nicht ideal an.
1'
Spielbeginn
Riesige Anspannung hier, schätzungsweise befinden sich heute knapp 7000 Zuseher*innen im Stadion. Beide Mannschaften betreten das Spielfeld.
In Kürze geht es los! Die Merkur Arena wirkt gut gefüllt – es ist alles für ein Spitzenspiel angerichtet! Gelingt dem GAK nach 16 Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Bundesliga? Wir wünschen euch viel Spaß beim Ticker.
Wie gelang es dem GAK eigentlich trotz eines Remis im Spitzenspiel gegen St. Pölten und einer 0:3-Niederlage gegen Verfolger St. Pölten noch im Aufstiegsrennen mitzumischen? Die Antwort ist einfach: Die Konkurrenz patzte, selbst gewann man zuletzt drei Spiele in Serie (gegen Liefering, FAC und Rapid Amateure). Im besten Fall können sich die Grazer schon heute zum Aufsteiger krönen – falls man selbst gewinnt, St. Pölten in Wien Floridsdorf Punkte liegen lässt und BW Linz bei den Rapid Amateuren verliert.
Bei der Schiedsrichterbesetzung hat sich der ÖFB nicht lumpen lassen. Der FIFA-Schiedsrichter Harald Lechner kommt mit der Erfahrung von 231 Bundesliga-Spielen aus seiner Heimatstadt Wien angereist. Der 40-Jährige hat sich in dieser Saison auch schon bei den GAK- und Amstetten-Spielern vorstellig gemacht. In der 23. Runde leitete er das 0:0-Unentschieden zwischen dem GAK und St. Pölten. In der 25. Runde war er beim 1:0-Sieg von Amstetten bei der Admira hauptverantwortlich.
Zweitbester Torschütze bei den Grazern ist ein gewisser Michael Liendl. Der 37-Jährige wird nach der Saison seine Karriere beenden, unabhängig davon, ob dem GAK der Aufstieg in die Bundesliga gelingt oder nicht. Überlegungen, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, verwarf er. "Ich wollte das entweder zu 100 Prozent durchziehen für ein weiteres Jahr oder gleich den Schlussstrich ziehen", so Liendl im kicker-Interview. Schade: 6 Treffer und 17 Vorlagen sind eine beeindruckende Bilanz!
Ein echter Goalgetter fehlt dem GAK hingegen. Zwischenzeitlich hegte man große Hoffnungen, dass die Leihgaben Bogdan Vyunnyk (Shaktar Donezk) und Lenn Jastremski (Bayern II) regelmäßig zu netzten anfangen. Mehr als ein bzw. vier Treffer wollten bislang aber nicht herausschauen. Routinier David Peham kommt ebenfalls nur auf vier Buden. Bester Torschütze beim GAK ist außerdem Markus Rusek mit sieben Treffern.
Eben erwähnter Stefan Feiertag präsentiert sich aktuell in Topform. In der Vorwoche erzielte er beim 2:2 gegen die Austria Amateure einen Doppelpack. In den letzten zehn Ligaspielen verbuchte der 21-Jährige neun Treffer – darunter einen Dreierpack gegen die Sturm Amateure.

In der Torschützenliste liegt er mit 13 Volltreffern auf Platz drei. Der führende Ronivaldo (18 Tore) dürfte an den letzten beiden Spieltagen aber nicht mehr einzuholen sein.
Das Hinspiel Ende Oktober endete 2:2. Dem GAK gelang damals eine Aufholjagd, zur Halbzeit lagen die Grazer noch 2:0 in Rückstand. Nach der Pause trafen Levan Eloshvili und David Peham für die Rotjacken. Peter Tschernegg per Strafstoß und Stefan Feiertag erzielten die Tore für Amstetten.
Pünktlich zum Showdown hat sich das Wetter in Graz zum Positiven geändert. Statt den Regen aushalten zu müssen, dürfen die Fans bei strahlendem Sonnenschein in die Merkur Arena pilgern. Das wäre doch das ideale Wetter für eine Aufstiegsfeier!
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der 2. Liga! Der Grazer AK empfängt den SKU Amstetten! Zwei Spieltage vor Schluss haben die Grazer den Aufstieg in die höchste Spielklasse in eigener Hand.

Ein Sieg im Heimspiel gegen Amstetten und in einer Woche beim FC Dornbirn reichen dem GAK auf jeden Fall für die Rückkehr nach 16 Jahren fernab der Bundesliga. Bei entsprechender Schützenhilfe von BW Linz und dem SKN St. Pölten könnte der Aufstieg sogar schon heute Abend beschlossene Sache sein!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten