Hallescher FC Sonntag, 10. April 2016
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 48. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 68. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Ivica Banović 82. / Elfmeter

90'
Fazit:
Am Ende eines packenden, rassigen und bis zur letzten Sekunde spannenden Ost-Schlager hat der Chemnitzer FC das bessere Ende für sich und macht mit dem vierten Sieg in Folge einen riesigen Schritt aus dem Tabellenkeller. Nach dem 0:2 von Tim Danneberg (68.) schien alles klar, doch Stefano Cincottas irreguläre Rettungsaktion bescherte dem HFC ein Elfmetertor durch Ivica Banović in der 81. Minute. In der Folge drückten die Sachsen-Anhalter noch einmal, blieben aber am Ende wie schon im gesamten Spiel in der letzten Aktion zu harmlos. Weiterhin trennen Halle nur vier Punkte von der Abstiegszone. Nächsten Samstag bei Fortuna Köln soll die Sieglosserie von jetzt schon sieben Spielen dann gestoppt werden. Bereits einen Tag vorher empfängt Chemnitz Werder Bremens Zweite. Damit ist der 33. Spieltag der 3. Liga durch, wir verabschieden uns von der Saale und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Halle spielt Powerplay auf das Chemnitzer Tor! Aber sie bekommen die Kugel nicht entscheidend nach vorne, und eine Minute muss der CFC noch durchhalten.
90'
Gelbe Karte für Timo Furuholm (Hallescher FC)
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
90'
Wie alle Zuschauer scheint auch der Unparteiische Lust auf einen Nachschlag zu haben und lässt aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen vier Minuten nachspielen.
90'
Gelbe Karte für Ivica Banović (Hallescher FC)
Für ein Mittelfeldfoul an Dem kassiert Banović eine verdiente Verwarnung.
89'
Mit dem Knie voraus rennt Furuholm in Röseler und der macht ein ganz großes Theaterstück daraus. Schiedsrichter Stark entscheidet auf Einwurf.
87'
Halle ist jetzt dran und Chemnitz schwimmt! Osawe kommt im Strafraum frei zum Kopfball und trifft bloß Conrad, aber Furuholm bekommt den Abpraller direkt vor dem Kasten. Doch unter Bedrängnis prügelt der Finne den Ball bloß auf die Tribüne.
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Jan Koch
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
84'
Sven Köhler reagiert mit einem defensiven Wechsel, und trotzdem macht Frahn um ein Haar das 1:3. Aber Bredlow ist gerade noch rechtzeitig mit seinen Fäusten zur Stelle. Halle geht in die Schlussoffensive!
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Matti Steinmann
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
82'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Ivica Banović
Wieder rennen sie alle in den Strafraum, aber diesmal lässt Stark das zu. Banović verlädt Kunz mit all seiner Erfahrung und bringt die Hausherren zurück ins Spiel. Halle lebt!
81'
Elfmeter verschossen von Marco Engelhardt, Hallescher FC
81'
Kunz hält den Ball - aber Stark lässt den Elfmeter wiederholen! Anstelle von Engelhardt tritt diesmal Banović an. Wie kurios ist das denn bitte?
81'
Rote Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
Per Hand klärt Cincotta einen Abpraller von Furuholm auf der Linie und muss vom Feld. Halle hat jetzt also mit Elfmeter und Überzahl die Riesenchance, doch noch zumindest einen Punkt mitzunehmen.
80'
...und Elfmeter für Halle!
80'
Osawe schlägt eine Flanke in die Mitte - das gibt Ecke...
79'
Offensiv bieten die Hausherren einfach zu wenig an. Selbst aussichtsreiche Aktionen enden immer wieder mit Fehlpässen oder Ballverlusten wie diesmal durch Lindenhahn. Selbst gegen die Chemnitzer Defensive, die nicht wirklich als herausragend gilt, reicht das nicht.
76'
Langsam bricht die Schlussphase an und der CFC scheint obenauf. Die Chemnitzer singen sich schon einmal aus der Abstiegszone. Acht Punkte Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen wären wohl gleichbedeutend mit dem Nichtabstieg.
74'
Ein übler Zusammenprall in der Mitte lässt beide Fanlager zittern. Bertram und Dannerberg rauschen unglücklich zusammen und bleiben liegen. Vor allem Bertram scheint es übel erwischt zu haben, er schlägt auf den Boden und zeigt sofort seine Auswechslung an. Die medizinischen Betreuer teilen diese Meinung und der Mittelfeldspieler muss vom Feld getragen werden. Offenbar hat es sein rechtes Knie erwischt. Es kommt also noch dicker für den HFC - wir wünschen dem Spieler Gute Besserung!
74'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
74'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
71'
Zum ersten Mal deutet Osawe an, warum ihn der 1. FC Kaiserslautern zur neuen Saison verpflichten wird. Rechts im Strafraum setzt sich der Britisch-Nigerianer gut durch und steckt mit der Pike vor das Tor durch, aber niemand ist mitgelaufen und die gute Chance verpufft völlig.
68'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:2 durch Tim Danneberg
Mitten in die Drangphase der Hausherren platzt das 0:2! Nach längerer Zeit schaffen die Sachsen wieder einmal Entlastung. Fink darf von rechts flanken und in der Mitte passt die Zuordnung überhaupt nicht, denn Danneberg steht völlig frei. Mühelos köpft der Stürmer die Kugel zentral zur Zwei-Tore-Führung ins Netz. Das war richtig schwach verteidigt vom Halleschen FC!
65'
Jansen wird in der Vorwärtsbeweung irregulär gestoppt und wieder steht Linksfuß Bertram bereit. Der Mittelfeldakteur entscheidet sich für einen hohen Ball. In der Mitte erreicht Banović die Flanke, aber zum Abstoß auf die Zuschauerränge fliegt.
63'
Halle drückt wieder! Nicht zum ersten Mal suchen die Hausherren Osawe mit hohen Flanken, und diesmal bekommt Conrad gerade noch seinen Schädel in die Flugkurve und klärt zur Ecke. Die Fans des Halleschen FC wittern jedenfalls Morgenluft. Im Sturmzentrum werkelt nun Publikumsliebling Furuholm und stellt sich mit einem Tritt auf den Knöchel gleich einmal bei Dem vor.
61'
Nach kurzer Zeit ist Fink auf dem Rasen zurückt und legt mit der Hacke schön Rechtsverteidiger Röseler ab. Der zieht aus knapp 30 Metern von rechts ab, aber die Murmel hat zu wenig Tempo und rollt Kunz bloß in die Arme.
60'
Anton Fink liegt nach einem Zweikampf mit Jonas Acquistapace am Boden und scheint große Schmerzen am Knöchel zu haben. Der Offensivmann wird derzeit behandelt.
59'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
59'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
58'
Inzwischen machen sich die Einwechselspieler warm. Wie schon beim Einlaufen tragen auch die Ersatzleute von Chemnitz eine Solidaritätsadresse an Tom Scheffel auf ihrer Kleidung. Schöne Geste der Himmelblauen.
56'
Auf der anderen Seite erleben wir eine Art Privatduell zwischen Stefano Cincotta und Marcel Baude. Letzterer stoppt den CFC-Stürmer auf grenzewrtige Art und Weise, aber Stark lässt weiterspielen. Die 1200 Gästefans quittieren diese Entscheidung mit lautstarkem Protest.
55'
Genau das misslingt den Rot-Weißen jedoch bisher. Fast eine Minute hängen Stefan Bögers Männer an der linken Seitelinie fest, bringen den Ball aber nicht in Richtung Strafraum. Die Sachsen stehen inzwischen gut in der Defensive und lassen wenig zu.
51'
Die Gäste lassen nicht nach und wollen direkt an die Führung anknüpfen. Die Hausherren hingegen müssen erst einmal wieder in die Partie zurückkommen.
48'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Daniel Frahn
Ein langer Ball macht den Unterschied! Daniel Frahn startet kurz hinter der Mittellinie und hat den Rest des Feldes vor sich. Allerdings hoppelt der Ball komisch, sodass der Stürmer dem Ball hinterherläuft anstatt ihn kontrollieren zu können. Frahn dringt in den Strafraum ein und Baude kreuzt, verpasst aber irgendwie die Kugel. Aus zehn Metern halbrechts drückt Frahn den Ball irgendwie auf das Gehäuse, aber ohne viel Schwung. Baude und Bredlow sind noch dran, aber irgendwie hoppelt das Spielgerät über die Linie. Der Wille von Frahn macht den Unterschied- CFC führt!
47'
Wie schon im ersten Durchgang beginnen die Chemnitzer offensiv und wollen sofort in des Gegners Strafraum auftauchen - allerdings erneut ohne Erfolg.
46'
Chemnitz stößt an und die zweite Halbzeit hat begonnen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wolfgang Stark schickt die Spieler pünktlich in die Kabine. Ein sehr engagiertes Spiel hat noch keine Tore gesehen, obwohl beide Teams den Abstiegskampf voll annehmen. Die Partie ist absolut ausgeglichen, nach der Anfangsphase blieben größere Chancen allerdings aus. Vor eindrucksvoller Kulisse spüren jedoch beide Mannschaften, dass der so wichtige Dreier gegen einen direkten Konkurrenten heute möglich ist. Wir freuen uns darauf, wenn beide Teams in diesem spannenden Spiel mit neuem Schwung aus der Kabine kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Daniel Frahn hat bisher einen schweren Stand im CFC-Sturm. Der Ex-Leipziger reibt sich gegen die Abwehrrecken auf, bekommt aber auch zu wenig Unterstützung bei den wenigen Ballbehauptungen.
43'
Jansen hält aus der zweiten Reihe drauf - zwei Meter über das Tor. Auf der anderen Seite packt Cincotta einen Schuss von der linken Strafraumecke aus, aber auch hier muss der Torhüter nicht eingreifen.
42'
Pfeffer stoppt Cincotta mit allem, was er hat, und kann froh sein dass Stark die Karte noch einmal stecken lässt. Allerdings muss sich auch der CFC-Spieler deutliche Worte anhören, denn er lässt beim Aufstehen sein Knie unnötigerweise am Körper des Gegenspielers. Der Unparteiische will offenbar verhindern, dass aus diesem Spiel ein Kartenfestival wird.
40'
Noch fünf Minuten sind es bis zum Pausentee, und aktuell geht beiden Mannschaft der letzte Biss ab. Leidenschaft, Einsatz, Laufbereitschaft - alles da. Aber irgendein kleiner Fehler macht momentan jede aussichtsreiche Aktion kaputt.
38'
Aus 18 Metern probiert es Fink wieder einmal, schießt aber fast im Rückwärtslaufen. Entsprechend bekommt der Stürmer überhaupt keinen Druck hinter die Pille.
34'
Wieder kontern die Gäste, diesmal über rechts. Allerdings gerät der Pass auf Cincotta in der Mitte einen Meter zu lang, sodass der Guatemalteke abbrechen muss. Dann legt er in die Mitte ab, wo überhaupt kein Mitspieler steht - das traurige Ende eines vielversprechenden Angriffes.
33'
Endres verursacht durch ein Foul an Lindenhahn einen Freistoß aus knapp 30 Metern Entfernung im rechten Halbfeld. Den bringt Bertram halbhoch in die Mitte, aber trotz mehrerer Versuche kommt einfach kein Abschluss der Hausherren zustande.
30'
Cincotta bekommt den Ball links in der eigenen Hälfte und verlagert das Spiel super auf Danneberg in der Mitte. Der Mittelfeldspieler hat die komplette Mitte für sich und macht Meter, gibt erst im letzten Drittel auf Baumgart ab. Auch zwei rot-weiße Abwehrspieler können den Sptürmer nicht aufhalten, dessen Distanzschuss mit links allerdings in die dritte Etage fliegt. Dennoch war das ein sehr schön vorgetragener Spielzug von Köhlers Männern.
28'
Pfeffer sieht Osawe, der rechts im Strafraum viel Platz hat. Allerdings verspringt dem Briten die Kugel leicht bei der Annahme, sodass er in Rücklage gerät und das Leder auf die Tribüne jagt.
25'
Schöne Kombination von Halle! Osawe und Pfeffer verpassen aber den Moment zum Abschluss, am Ende steht bloß ein harmloser Distantzschuss. Im direkten Gegenzug arbeiten sich die Gäste vor das Heimtor - Bredlow kommt aus seinem Kasten und befördert den Ball mit beiden Fäusten soeben noch aus dem Fünfmeterraum. Das Spiel ist absolut ausgeglichen und kann in beide Richtungen kippen.
22'
Das Spiel hat sich mittlerweole einigermaßen beruhigt - auch, weil im Mittelfeld verbissen um jeden Zentimeter gekämpft wird. Lindenhahn holt auf links eine Ecke heraus, die wie gewohnt Bertram in die Mitte bringt. In ihren grünen Trikots können die "Himmelblauen" allerdings klären.
20'
Zwar nicht Sven Köhler, aber dafür Daniel Frahn wird im Sportpark von Halle fleißig mit Pfiffen bedacht. Als ehemaliger RB-Leipzig-Spieler ist der Stürmer bei vielen Fans in der Region per se unbeliebt.
17'
Chemnitz erarbeitet sich seine bis dato beste Chance: Nach einer Ecke von links nimmt Cincotta die Kugel direkt und prüft Fabian Bredlow im Tor der Rot-Weißen das erste Mal ernsthaft. Der abgefälschte Schuss bekommt einen eigenartigen Drall und kommt als Aufsetzer an, aber der 21-jährige Schlussmann macht seine Sache hier gut.
15'
Für Gästecoach Sven Köhler ist diese Partie etwas ganz Besonderes: Der 50-Jährige war acht Jahre lang Cheftrainer von Halle und führte den Klub in die 3. Liga. Nach fast einem Jahr bei Chemnitz kehrt der Trainer heute das erste Mal an die Stätte seines Erfolges zurück. Trotz der Rivalität wurde Köhler heute sehr freundlich von den halleschen Fans empfangen, die ihm die Erfolge bis heute danken. Der Coach selbst meinte dazu: "Natürlich ist das für mich heute ein ganz besonderes Spiel."
14'
Auch der HFC kann schlechte Freistöße: Engelhardt spielt den Ball direkt in die Füße des Gegners, sodass sich Jansen nur mit einem taktischen Foul helfen kann. Für eine Verwarnung sieht Stark aber zurecht noch keinen Anlass.
12'
Anton Fink misslingt ein Freistoß aus zentraler Position völlig, aber der Hallesche FC kloppt die Kugel einfach zurück in die gegnerische Hälfte.
11'
Das Abtasten haben sich die beiden Teams einfach gespart. Von der ersten Minute an ist richtig Zug auf dem Spielfeld und auch körperlich sind die 22 Akteure auf dem Rasen voll da. Die Zuschauer sehen bisher ein sehr attraktives Spiel und tragen ihren Teil zur guten Stimmung bei.
9'
Jetzt ist der HFC da! Nach einer Ecke nimmt Banović den Ball volley mit rechts vom Fünfmetereck und zieht den Schuss nur knapp über das Gebälk. Die erste Topchance des Tages geht an die Hausherren!
8'
Kevin Kunz hat richtig Glück! Nach einem langen Ball kommt der CFC-Keeper aus seinem Kasten und will vor Engelhardt klären, schießt aber das Bein von Kevin Conrad an. Die Kugel prallt zur Seite, hätte aber auch gut und gerne ins Tor prallen können.
6'
Der sichtlich selbstbewusste CFC tritt offensiv auf und hat mit drei Siegen im Rücken auch allen Grund dazu. Nach einem verunglückten Kopfball traut sich Toni Lindenhahn den ersten Abschluss für Halle zu. Allerdings trifft der 25-Jährige den Ball nicht richtig und dieser trudelt zum Abstoß ins Toraus.
4'
Vom Start weg ist zu merken, wie wichtig diese Partie emotional und sportlich für beide Klubs ist. Auch die 1200 Gästefans tragen tüchtig zur Stimmung bei.
2'
Mit Abtasten ist hier nicht viel. Frahn behauptet den Ball irregulär mit der Hand, aber Stark hat es nicht gesehen. Daraufhin geht Cincotta über links und bringt eine richtig gefährliche Flanke scharf auf den Elfmeterpunkt, aber Tom Baumgart rutscht die Pille über den Schädel.
1'
Mit etwas Verspätung hat Wolfgang Stark die Partie angepfiffen. Die Chemnitzer laufen wieder mit den neongrünen Trikots auf, die inzwischen als "Glückstrikots" gelten.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf dem Rasen und die Stimmung ist einem solch wegweisenden Spiel angemessen. Die Fans sind heiß auf die Partie, wir auch!
Die Partie bei kühlen Temperaturen, aber passablem Wetter wird aufgrund ihrer Brisanz Bundesligaschiedsrichter Wolfgang Stark leiten. Der auch international erfahrene Spitzenmann ist auch ein Mann für brisante Spiele unterhalb der 1. Bundesliga und pfeift nach Dresden-Halle und Aue-Magdeburg bereits sein drittes rein ostdeutsches Drittligaspiel in dieser Saison. Der Niederbayer wird von Jonas Schieder und Michael Bacher an der Linie unterstützt.
Um diese Bilanz auszubauen und vor allem gegen den direkten Konkurrenten einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen, zog sich der HFC am Freitag noch einmal in ein kurzes Sondertrainingslager zurück. Ob sich Stefan Bögers Maßnahme auszahlen wird, sehen wir in wenigen Minuten.
Auf dem Weg aus dem Abstiegssumpf bietet die Statistik keine Tendenz an: Das Hinspiel gewannen die Chemnitzer zu Hause mit 3:1, in allen 71 (!) Vergleichen liegen wiederum die Gastgeber mit 23 zu 21 Siegen hauchdünn vorne.
Auf der anderen Seite nimmt Stefan Böger vier Veränderungen vor: Jonas Acquistapace, Ivica Banović, Toni Lindenhahn und Max Jansen stehen im Gegensatz zur Pleite bei Bremen II neu in der Startelf. Dafür müssen Florian Brügmann, Max Barnofsky, Tim Kruse und Dorian Diring weichen.
Den letzten Erfolg mussten die Gäste allerdings teuer bezahlen, denn Tom Scheffel erlitt einen Kreuzbandriss und fällt auf unbestimmte Zeit aus, auch der Meniskus ist betroffen. Daher beordert Sven Köhler heute Nils Röseler in die Abwehr. Außerdem ersetzt Stefano Cincotta Philip Türpitz im Vergleich zum Mainz-Spiel.
Auch der CFC steckt im Abstiegskampf, liegt nur einen Punkt vor den Hausherren. Allerdings haben sich die Sachsen in den letzten Spielen konsolidiert. Nachdem Sven Köhlers Truppe bedrohlich nah an das Tabellenende herangerückt war, gelangen ihr zuletzt drei Siege in Folge. Im Stadion an der Gellertstraße schossen die Himmelblauen zuletzt Cottbus (4:0) und Mainz II (5:1) aus der Arena.
So weit soll es diese Saison nicht kommen, doch die Rot-Weißen sind alles andere als sorgenfrei. In der engen Liga trennen den HFC nur vier Punkte vom Tabellenachtzehnten Cottbus. Zudem machen sechs sieglose Spiele in Folge den Zuschauern nicht so richtig Mut. Trotzdem soll es heute mit dem Publikum im Rücken gegen die Chemnitzer endlich einmal wieder mit einem Dreier klappen.
In der Stadt an der Saale steigt heute ein Spiel, das mit Historie vollgesogen ist. Der erste Vergleich fand bereits vor 60 Jahren statt: Am 10. Oktober 1954 gewann die SG Chemie Halle-Leuna mit 0:1 bei Chemnitz' Vorgängerverein BSG Chemie Karl-Marx-Stadt in der DDR-Oberliga. Dieter Müller erzielte vor 20.000 Zuschauern den entscheidenden Treffer in einer Saison, die letztlich mit dem Abstieg von Halle endete.
Matthias Hogrefe verfolgt für euch das Geschehen auf dem grünen Rasen.
Willkommen zur 3. Liga! Im heimischen Sportpark empfängt der Hallesche FC die Chemnitzer zum letzten Spiel des 33. Spieltags. Der Ost-Schlager beginnt um 14 Uhr, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten