Eintracht Braunschweig Dienstag, 25. September 2018
19:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Kühlwetter 11. / Rechtsschuss  (Janek Sternberg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Leandro Putaro 43. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Malte Amundsen 55. / Eigentor
1 : 3 Torinfos im Ticker Christian Kühlwetter 61. / Rechtsschuss  (Timmy Thiele)
1 : 4 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 88. / Linksschuss

90'
Fazit:
Pfiffe markieren diesen bitteren Abend für die Löwen - Kaiserslautern gewinnt mit 4:1 im Eintracht-Stadion! Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit (1:1), in der die Hausherren über weite Strecken Oberwasser hatten, kippte das Spiel nach dem Seitenwechsel völlig zugunsten des FCK. Unglücksrabe Amundsen verschuldete in der 55. Minute ein unnötiges Eigentor, fünf Minuten später gefolgt vom zweiten Tor von Kühlwetter. Nach dieser kalten Dusche gaben die Blau-Gelben die Partie aus der Hand und kassierten kurz vor dem Ende zu allem Überfluss noch den vierten Treffer (88.). Kaiserslautern ballert sich verdient aus der Krise und klettert mit elf Punkten auf den zehnten Rang. Für die Löwen heißt es wieder einmal Wunden lecken und am Samstag gegen Meppen die totale Talfahrt abzuwenden. Mit sieben Punkten bleiben die Niedersachsen auf dem 19. Platz.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90'
Die ersten Braunschweig-Fans suchen das weite und verlassen das Stadion vorzeitig. Dass die Blau-Gelben die zweiten 45 Minuten mit 0:3 abschenken, war nach der starken ersten Hälfte nicht abzusehen.
88'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:4 durch Christoph Hemlein
Es wird bitter für die Löwen! Hemlein geht in einer Zwei-gegen-drei-Situation von rechts in den Sechzehner. Am Fünfer verlädt der Joker Fejzullahu mit einer Schussfinte und nagelt die Pille dann mit links unhaltbar an Engelhardt vorbei in die Maschen. Das ist die Entscheidung!
86'
Nochmal dreht sich das Wechselkarussell: Mit Huth kommt für den starken Thiele ein neuer Stürmer in die Partie.
86'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Timmy Thiele
85'
Frontzeck wechselt für die letzten Minuten defensiv. Doppeltorschütze Kühlwetter geht runter, Hainault verstärkt die Abwehr der Gäste.
85'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> André Hainault
85'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christian Kühlwetter
83'
Da war fast das vierte! Timmy Thiele ist schneller als alle Braunschweiger und wetzt die linke Außenbahn herunter. Aus ganz spitzem Winkel hat der Angreifer die Möglichkeit, noch an Engelhardt vorbeizuziehen, entscheidet sich aber für den Schuss und bleibt am Torhüter hängen.
82'
Links setzt sich Amundsen trotz Foul gut durch und flankt von der Grundlinie in die Box. Die unplatzierte Hereingabe pflückt Hesl problemlos vom Himmel.
80'
Hofmann bekommt nach einer Ecke nicht richtig Druck hinter den Ball und köpft ihn an der rechten Torstange vorbei. Das war zwar harmlos, aber wenigstens mal wieder ein Abschluss.
78'
Als nächstes sorgt Bulut für lange Gesichter, als dem Braunschweiger die Pille vom Unterschenkel ins Seitenaus springt. Aktuell kontrolliert die Eintracht zwar die Kugel, doch ihre Offensivbemühungen sind absolut zahnlos. Der FCK hält hinten dicht und verwaltet das Ergebnis über die Zeit.
75'
Langsam werden auf die Anhänger auf den Rängen ungeduldig, die es mit den Blau-Gelben halten. Fejzullahu missglückt ein Lupferpass in die Spitze, der ein unzufriedenes Pfeifen zur Folge hat. Eine Viertelstunde bleibt den Niedersachsen noch für eine Antwort.
74'
Pedersen wechselt zum ersten Mal: Zuck hat Feierabend und klatscht mit Hemlein ab, der die rechte Seite beackern wird.
73'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christoph Hemlein
73'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Hendrick Zuck
70'
Die letzten 20 Minuten laufen und es deutet aktuell wenig auf ein Löwen-Comeback hin. Dafür drücken die Gäste weiter nach vorne, doch der Schussversuch von Thiele aus spitzem Winkel hämmert nur gegen das Außennetz des BTSV-Kasten.
67'
Frontzeck reagiert mit dem Doppelwechsel: Putaro und Kijewski verlassen den Platz, Otto und Franjic sollen für frischen Wind sorgen.
66'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Ivan Franjic
66'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Leandro Putaro
66'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Yari Otto
66'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Niko Kijewski
64'
Ist das schon die Vorentscheidung? Gerade der FCK sollte wissen, dass ein Ergebnis erst nach dem Schlusspfiff in trockenen Tüchern ist. Ihre letzten zwei Ligaspiele führten die Roten Teufel bis in die Schlussphase, um in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleichstreffer zu kassieren. Heute haben sie mit zwei Toren Vorsprung eine bessere Ausgangslage.
61'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:3 durch Christian Kühlwetter
Es hat sich angedeutet! Lautern schaltet schnell über Thiele um, der den Ball links in der Box halbhoch zu Kühlwetter weitergibt. Die Braunschweig-Verteidigung ist völlig abwesend und lässt den Lauterer ohne Gegenwehr mit rechts per Dropkick einnetzen. 3:1 Für den FCK!
58'
Die Niedersachsen laufen erneut einem Rückstand hinterher. Nach dem starken start in den zweiten Durchgang zeigen die Hausherren in dieser Phase Nerven und lassen Lautern viel vom Ball. Können die Löwen erneut zurückkommen oder halten die Roten Teufel diesmal die Führung?
55'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:2 durch Malte Amundsen (Eigentor)
Was für ein krummes Ding! Thiele dringt von der linken Seite mit Tempo in den Sechzehner ein und flankt auf Höhe der Grundlinie scharf vors Tor. Im Fünfer verliert Amundsen völlig die Nerven und schiebt das Leder aus kürzester Distanz mit der Innenseite ins eigene Tor. Was für ein Bock des jungen Dänen, denn um ihn herum war weit und breit kein Rotgekleideter zu sehen!
53'
Es ist mal wieder Lautern dran, die den Eckball gewinnen. Nach diesem kommt Zuck aus elf Metern an die Kugel, doch der Pfälzer bekommt die springende Kugel nicht sofort aufs Tor gelenkt. Engelhardts Vorderleute werfen sich in den Schuss und der Keeper muss nicht eingreifen.
51'
Die Lauterer sind bemüht, bissiger in die Zweikämpfe zu gehen und die Räume eng zu halten. Es ist ein intensives Spiel, das nachwievor von beiden Lagern sehr fair bestritten wird. Schiri Sather strahlt die nötige Ruhe aus und blieb bisher fehlerfrei.
49'
Auf der linken Außenbahn gewinnt Putaro den Freistoß für die Löwen. Fejzullahu legt sich den Ball wieder zurecht, aber seine halbhohe Flanke verhungert auf halbem Wege und wird problemlos vom FCK weggeschlagen. Die Standards des Zehners passen heute noch nicht richtig.
47'
Die Gelb-Blauen machen genau da weiter, wo sie vor der Pause abgehört haben. Schnell geht der Ball in die spitze und es gibt den ersten Eckball für die Eintracht in Durchgang zwei. Hesl geht da auf Nummer Sicher und faustet die Hereingabe weit aus der eigenen Box.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert raus zur zweiten Hälfte. Der Ball rollt für die zweiten 45 Minuten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein packendes Kellerduell zwischen Braunschweig und Kaiserslautern geht mit 1:1 unentschieden in die Pause. Zu Beginn war es Lautern, das das Spiel gegen anfänglich nervöse Löwen kontrollierte und verdient nach elf Minuten durch den Distanzknaller von Kühlwetter in Führung ging. Nach zwanzig Minuten Spielzeit wendete sich das Blatt und die Hausherren brachten sich ein ums andere Mal gut in Position. Verdient ist daher auch der Ausgleich, für den Putaro in der 43. Minute sorgte. Nach dem Pausentee darf es gerne genau so spannend und fair weitergehen. Bis gleich!
45'
Jetzt ist die Partie wieder völlig offen. Der Ausgleich kommt nicht unverdient für die Löwen, die sich in den letzten 20 Minuten das klare Chancenplus erspielten. Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es nochmal eine gute Freistoßposition, doch der Bulut-Schuss rauscht über den linken Giebel. Dann ist Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Leandro Putaro
Braunschweig belohnt sich für die vielen Chancen! Fejzullahu kommt links im Sechzehner zum Schuss, doch sein Versuch wird geblockt. Die Kugel fällt links zu Putaro der sie mit Gewalt aus spitzem Winkel unter das Tordach zimmert. Hesl hat keine Abwehrchance bei diesem Gerät.
41'
Fejzullahu bringt den anschließenden Freistoß aus 20 Metern und halblinker Position direkt auf das Gehäuse und verfehlt es knapp um einen halben Meter.
40'
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (1. FC Kaiserslautern)
Und schon gibt es doch den ersten gelben Karton des Spiels. Zuck stellt dem lossstürmenden Bulut ein Bein und sieht für das Foul taktischer Natur folgerichtig die Karte.
39'
Bis hierhin ist es eine kurzweilige und offene Partie, die äußert fair geführt ist. Alex Sather lässt viel laufen und musste sich noch nicht dem Inhalt seiner Brusttasche bedienen. So kann es gerne weitergehen!
36'
Der Ausgleich wäre für die Eintracht zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Seit einer guten Viertelstunde kontrollieren sie das Spielgeschehen, scheitern aber am Abschluss. Auch Leandro Putaro kommt links aus spitzem Winkel nicht zum Abschluss, weil Kevin Kraus ganz clever verteidigt und den Weg versperrt. So gibt es nur den Eckball für den BTSV, der keine Gefahr für die Gäste darstellt.
33'
Knapp vorbei! Aus dem Halbfeld flankt Bulut an den Fünfmeterraum, wo Burmeister höher als seine Gegenspieler steigt. Der ehemalige Bielefelder setzt zum Kopfball an und schickt die Pille einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
30'
Von den Gästen kommt in dieser Phase wenig offensive Entlastung. Janek Sternberg sucht mal seinen Mitspieler Timmy Thiele mit einem langen Ball, der für den Stürmer viel zu steil getreten ist. Trotzdem bleibt Lautern hier weiter mit einem Tor im Vorteil.
27'
Braunschweig drückt und kommt zu Abschlüssen: Zentral vor der Box fällt Fejzullahu die Kirsche vor den Fuß und der Löwe zieht direkt mit rechts ab. Schlussmann Hesl reißt die Arme hoch und pariert zur Ecke, die für Lautern folgenlos bleibt.
26'
Ex-Freiburger Bulut probiert es bei einem Freistoß von der linken Strafraumseite direkt und zirkelt die Kugel knapp hinter die Querlatte auf das Tordach. Hesl erkannte früh, dass keine Gefahr besteht und greift nicht ein.
24'
Riesenchance für Hofmann! Links vor der Box zieht Putaro stark an seinem Gegenspieler vorbei und steckt das Leder dann an den Elfmeterpunkt zum gestarteten Hofmann. Die Fahne bleibt unten, doch bevor der Stürmer zum Abschluss kommt, wird ihm die Kugel vom Spann gegrätscht.
20'
Die ersten 20 Minuten sind von der Uhr und es wird laut im Eintracht-Stadion - die Fans beider Lager sind jetzt aktiv. Beinahe gibt es sogar gleich den nächsten Treffer zu bejubeln, doch Thiele lupft die Kugel nach einem Gegenstoß aus spitzem Winkel drei Meter am Kasten vorbei.
18'
Hinten leisten sich die Braunschweiger den ein oder anderen Wackler. Eine hohe Flanke vom linken Flügel segelt zu Amundsen am langen Pfosten. Der Innenverteidiger setzt zur Klärungstat an und verfehlt dabei das Spielgerät. Zum Glück der Blau-Gelben lauert in dieser Situation kein Roter mehr im Rücken des jungen Dänen.
15'
Auf der Gegenseite gibt es die erste Prüfung für Hesl! Hofmann hat vor dem Strafraum in zentraler Position Platz und feuert die Pille aufs Tor. Der Schuss kommt flach und zentral, sodass der Lautern-Schlussmann parieren kann. Das Spiel wird allmählich munter!
11'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Christian Kühlwetter
Wahnsinn, was für ein Hammer! Ein Einwurf von Sternberg von der linken Seite landet bei Christian Kühlwetter, der an der Sechzehnerkante entlang geht und das Leder dann mit einem satten Strahl ins lange Toreck schweißt! Marcel Engelhardt streckt nur überrascht die Faust in die Luft, der Keeper wurde da völlig überrumpelt. Kaiserslautern geht überraschend in Front!
10'
Fejzullahu läuft sich am Sechzehner der Gäste fest und wird vom Spielgerät getrennt. Lautern kontert, doch der Gegenangriff über Kühlwetter wird mit einer starken Grätsche von Sauerland im Keim erstickt.
9'
Die Anfangsphase ist dominiert von der Nervosität beider Teams. Verwunderlich ist das nicht, es spielt schließlich der 19. gegen den 16. Zu früh will hier keiner etwas riskieren, dafür steht zu viel auf dem Spiel.
6'
Kein Problem für Macel Engelhardt: Von rechts zieht Theodor Bergmann an den Sechzehner und flankt scharf in Richtung Kasten. Der Löwen-Keeper fährt die Fangarme aus und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
4'
Auf der anderen Seite wagt Christian Kühlwetter den ersten Vorstoß in die Box der Hausherren und wird von Amundsen fair vom Leder getrennt. Der Löwe lässt den Ball ins Toraus kullern - Abstoß BTSV.
3'
Der erste lange Schlag aus der eigenen Hälfte segelt in Richtung Putaro in der Spitze. Hesel passt auf und erläuft die Kugel vor dem Braunschweiger Angreifer.
2'
Wie erwartet herrscht zu Beginn der Partie eine geisterhafte Atmosphäre im Eintracht-Stadion. Passend dazu beginnen die Teams mit auf Sicherheit geeichtes Spiel und tasten sich gegenseitig verhalten ab.
1'
Spielbeginn
Der Herbst ist auch im Eintracht-Station angekommen: Bei 13 Grad Außentemperatur und immerhin trockenem Wetter geht's in wenigen Minuten los. Wer schafft den Sprung aus dem Tabellenkeller?
Entscheidend könnte heute sein, wer die kurze Regenerationszeit in der Englischen Woche besser genutzt hat und mit der nötigen Energie an den Start geht. Beide Teams waren erst vor drei Tagen in der Liga gefordert.
Durch das Spiel führt das Gespann um Alexander Sather. Der 31-Jährige pfeift auch in der 2. Liga und kommt heute zu seinem zweiten Einsatz in dieser Drittligasaison. Am Seitenrand assistieren Marcel Unger und Fynn Kohn.
Auf Seiten des Gastgebers müssen einzig Frederik Tingager und Christoffer Nyman pausieren, ansonsten steht den Löwen ein fitter Kader zur Verfügung. Die Gäste plagen wiederum einige Personalsorgen. Nach Flavius Botiseriu, Dylan Esmel und Jan-Ole Sievers fällt mit Lukas Spalvis (Knorpelschaden im Knie) der nächste Spieler für langere Zeit aus. Auch Julius Biada, der im Sommer ablösefrei zu den Rot-Weißen wechselte, steht für die Partie bei seinem Ex-Klub nicht zur Verfügung.
Beide Teams sind heute also in der Pflicht, wenn es mit dem Saisonziel "direkter Wiederaufstieg" klappen soll. Eine entsprechend knackige Atmosphäre ist im gut gefüllten Eintracht-Stadion zu erwarten. "Die Unterstützung hier war aber immer riesig – und das bedeutet uns sehr viel", lobte Pedersen den blau-gelben Anhang zuletzt. Zunächst gibt es heute allerdings einen 20-minütiger Stimmungsboykott zu Spielbeginn, mit dem sich die Braunschweiger Anhänger dem bundesweiten Protest gegen das neue Polizeigesetz anschließen. Auch die etwa 800 mitgereisten FCK-Fans schließen sich dem an.
Auch am Betzenberg hängt der Haussegen mächtig schief. Die Roten Teufel, die ihre letzten vier Partien allesamt nur unentschieden spielten, wollen den Knoten an der Hamburger Straße zum Platzen bringen. Zuletzt zeigte die Mannschaft von Michael Frontzeck bessere Leistungen, schrammte aber zweimal haarscharf am Dreier vorbei. Erst in der Schlussphase kassierten sie gegen Köln und Jena den späten Ausgleichstreffer. "Du hast manchmal so einen Lauf, den kannst du nicht erklären. Den werden wir aber überstehen und werden auch wieder unsere Spiele gewinnen", so Frontzeck über den "Last-Minute-Fluch". Mit einem Zählern Vorsprung steht der FCK in der Tabelle nur unwesentlich besser dar als der BTSV.
Mit Kaiserslautern erwartet die Eintracht ein Gast, der angesichts seiner Platzierung auf Rang 16 ebenfalls weit hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Das Duell der beiden Traditionsklubs wird also wahrlich zum Krisentreffen. "Es treffen zwei Vereine mit großen Namen aufeinander, die sich allerdings beide aktuell in der unteren Tabellenregion der 3. Liga wiederfinden", erkannte auch Löwen-Cheftrainer Henrik Pedersen, der nach der jüngsten Formsteigerung seiner Mannschaft gegen Kaiserslautern "den nächsten Schritt machen will". "Wir sind in der Defensive und im Spiel mit Ball besser geworden, brauchen aber den Mut, noch mehr tiefe Bälle zu spielen. Man braucht Risiko und Spielwitz, um vorne durchzukommen" analysierte der 40-jährige Däne.
Nach sechs Spielen ohne Sieg zum Saisonauftakt zeichnete sich bei der Eintracht zuletzt ein zumindest leicht positiver Trend ab: Vor zwei Wochen setzten sich die Niedersachsen nach späten Toren von Joker Yari Otto (81., 90.+3) mit 2:0 gegen Carl Zeiss Jena durch und feierten nach langem Warten den ersehnten ersten Saisonsieg in der 3. Liga. Am Samstag gegen die Würzburger Kickers wiederum kam der Zweitliga-Absteiger nicht über ein Remis hinaus und findet sich vor der heutigen Partie mit sieben Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.
Kai Ziemen hält Euch auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Braunschweig und Kaiserslautern am neunten Spieltag in Liga drei. Für beide Zweitligaabsteiger heißt es: Raus aus der Krise! Bei wem platzt der Knoten nach dem verkorksten Saisonstart? Um 19 Uhr rollt der Ball.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten