Eintracht Braunschweig Samstag, 18. Mai 2019
13:30 Uhr
Energie Cottbus
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Pfitzner 31. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabio Viteritti 57. / Elfmeter

90'
Fazit:
Eintracht Braunschweig zittert sich zum 1:1 (1:0) gegen Energie Cottbus und damit zum Klassenerhalt. Das spielerische Niveau ist über die komplette Dauer überschaubar, die Spannung dafür umso größer gewesen. Beide Mannschaften haben je einen Elfmeter verwandeln können, wobei der Strafstoß für Braunschweig diskutabel gewesen ist. In einer sehr hitzig geführten Partie haben sich die Fouls verschärft, sodass am Ende nur noch 20 Spieler auf dem Feld gestanden haben. Energie Cottbus hat im zweiten Durchgang mehr vom Spiel gehabt, alles nach vorne geworfen, den Gang in die Regionalliga dennoch nicht abwenden können. Cottbus geht als 17. punktgleich hinter Großaspach und Braunschweig runter.
90'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Energie Cottbus)
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Christoph Menz (Eintracht Braunschweig)
Es gibt einen unübersichtlichen Tumult an der Cottbusser Bank und Menz lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Menz schubst einen Auswechselspieler der Cottbusser, der den Ball für einen Einwurf schnell hat ins Spiel zurückbringen wollen.
90'
Es ist zwar keine Tafel hochgehalten worden, aber im Stadion ist von fünfminütiger Nachspielzeit die Rede. Das ergäbe angesichts der Unterbrechungen Sinn.
90'
Knappe Kiste! Marcel Bär und Manuel Janzer klären kurz vor knapp und verhindern das späte Führungstor der Cottbusser.
90'
Der Kessel kocht. Die Zuschauer geben Vollgas und peitschen ihre Mannen lautstark nach vorne. Eintracht Braunschweig fokussiert sich vor allem auf das Verteidigen und will das 1:1 über die Zeit retten.
89'
Jena und Großaspach haben gewonnen. Entsprechend wird alles hier entschieden. Braunschweig hält die Klasse bei Sieg oder Remis, Cottbus muss für den Klassenerhalt siegen.
88'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Düker
88'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Philipp Hofmann
88'
Können die gastgebenden Niedersachsen das zuletzt verlorene Mittelfeld mit einem Mann mehr wieder zurückholen?
86'
Gelb-Rote Karte für José-Junior Matuwila (Energie Cottbus)
Auf Höhe der Mittellinie begeht er das nächste harte Foul und fliegt zu Recht vom Platz. José-Junior Matuwila will es nicht wahrhaben und lamentiert heftig.
84'
Dimitar Rangelov kann eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld auch im zweiten Anlauf nicht verwerten. Langsam aber sicher rennt Energie Cottbus die Zeit davon. Es droht die erneute Viertklassigkeit.
82'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Holthaus
82'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Lasse Schlüter
80'
Gelbe Karte für José-Junior Matuwila (Energie Cottbus)
Yari Otto geht über rechts und wird rüde von José-Junior Matuwila umgehauen. Diese Karte ist dunkelgelb und eigentlich hätte José-Junior Matuwila schon längst vorbelastet sein und an dieser Stelle dann vom Platz gehen müssen.
80'
Auffällig ist, dass die Löwen den Platz gegen die sehr hoch stehenden Cottbusser nicht nutzen können.
78'
Streli Mamba zündet den Turbo und sprintet über den linken Flügel. Seine Hereingabe kann am Strafraumrand nicht genutzt werden.
78'
Inklusive Nachspielzeit sind noch rund 15 Minuten zu absolvieren. Die Anspannung steigt weiter. Cottbus muss siegen, um nicht abzusteigen, bei einem Remis hielte Braunschweig als 16. die Klasse.
75'
Philipp Hofmann will es tief in der gegnerischen Hälfte mit drei Mann aufnehmen. Das funktioniert nicht und Hofmann beschwert sich, dass keiner seiner Kollegen mitgelaufen ist.
72'
Draußen ist die Wechseltafel schon ausgepackt worden, doch Yari Otto zeigt an, dass es weitergeht.
71'
Yari Otto rutscht in einen Schuss von Fabio Viteritti und krümmt sich sofort vor Schmerzen am Boden.
70'
Braunschweigs Beine wirken schwer. Cottbus muss das zweite Tor machen und fährt volles Risiko. Wird das am Ende mit dem Klassenerhalt belohnt oder geht der Schuss nach hinten los.
70'
Ausverkauftes Haus in Braunschweig: 22.745 Zuschauer verfolgen das Spiel live vor Ort.
69'
Dimitar Rangelov schlenzt das Bällchen gut anderthalb Meter über den linken Giebel. Da wäre mehr drin gewesen.
68'
Energie zieht einen Freistoß! Die Entfernung beträgt zentrale 17, 18 Meter!
65'
Energie-Mittelfeldspieler Niklas Geisler findet es "ein bisschen besser, dass man gewinnen muss. Da hat man im Hinterkopf: Wir müssen bis zum Schluss alles geben."
62'
Jena führt inzwischen 3:0 gegen 1860 und macht es beiden Klubs noch schwerer. Großaspach liegt 2:0 in Führung. Somit müssen es Braunschweig und Cottbus unter sich ausmachen.
59'
Da Großaspach und Jena weiterhin führen, stiege Cottbus auch beim Stand von 1:1 als 17. ab. Doch Energie Cottbus fährt immer mehr Risiko und wirft hier alles nach vorne.
57'
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Fabio Viteritti
Lässig verwandelt die Zehn der Gäste unten rechts und erzielt den Ausgleich! Jetzt ist wieder Spannung drin.
56'
Handelfmeter für Energie Cottbus! Lasse Schlüter flankt vom linken Strafraumeck und trifft Christoph Menz, der in zweieinhalb Metern Entfernung den Arm nicht wirklich angelegt und eher seine Körperfläche vergrößert hat.
55'
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Eintracht Braunschweig)
55'
André Schubert reagiert auf die Gelb-Rot-Gefährdung des 1:0-Torschützen. Marc Pfitzner geht runter, Felix Burmeister kommt frisch ins Spiel.
54'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Felix Burmeister
54'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marc Pfitzner
53'
...Jasmin Fejzić faustet die Pille erst raus und fischt wenig später einen Kopfball von Robert Müller aus ca. neun Metern weg.
53'
Ecke für die Lausitzer, die sich hartnäckig am Sechzehner der Niedersachsen festgebissen haben...
51'
Nach der Hinrunde war Braunschweig Letzter, in der Rückrundentabelle rangiert die Elf von Trainer André Schubert auf Platz vier. Auch die Cottbusser haben einen Aufwärtstrend gezeigt - Rang 15 nach der Hinrunde, Platz neun nach 18 Rückrundenpartien.
49'
Cottbus kommt besonders engagiert aus der Kabine und setzt die Löwen ganz schön unter Druck. Noch steht die Schubert-Elf aber solide.
47'
Ein kurzer Nachtrag zum Elfmeter: Tim Kruse scheint den Ball aus kürzester Distanz minimal mit den Fingerspitzen berührt zu haben. Bei ganz, ganz harter Regelauslegung kann man den Elfer also pfeifen. Allerdings hat in der Szene auch Marcel Bär die Murmel an den Arm bekommen. Sicherlich noch immer eine strittige, aber keine unberechtigte Entscheidung.
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Luke Hemmerich
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Bohl
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kruse
46'
Weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eintracht Braunschweig führt nach einem umstrittenen Elfmeter zur Pause mit 1:0 gegen Energie Cottbus. Es ist das erwartet zähe Ringen gegen den Abstieg. Beide Mannschaften kommen kaum zu klaren Abschlüssen und gehen in einem anfangs fairem Spiel immer ruppiger zu Werke. Zünglein an der Waage ist bislang der Elfmeterpfiff in der 28. Minute gewesen. Marc Pfitzner hat eiskalt verwandelt (30.) und Stand jetzt sind die Löwen 13., wohingegen Cottbus absteigt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten werden nachgespielt. Angesichts von Fürstners Verletzungspause sowie den Reklamationen rund um den Elfmeter gehen diese 180 Sekunden mehr als in Ordnung.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Längst ist die anfängliche Fairness verflogen. Beide Seiten bekriegen sich förmlich und gehen voll in jeden Zweikampf. Zudem wird gemeckert und reklamiert, wo es nur geht. Insbesondere Matuwila hätte längst verwarnt werden müssen.
43'
Cottbus spielt quer vor dem eigenen Tor her und Mike Feigenspan versucht es aus spitzem Winkel direkt. Seinen Schuss aus halblinken neun Metern begräbt Avdo Spahic sicher unter sich.
42'
Gelbe Karte für Kevin Weidlich (Energie Cottbus)
42'
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
39'
...Leandro Putaro schlenzt den ruhenden Ball von links an den zweiten Pfosten, aber die Aktion ist längst wegen eines Offensivfouls im Zentrum abgepfiffen.
38'
Bär wird steil in die Gasse geschickt und legt zurück auf Hofmann, der nicht mehr an das Leder kommt. Putaro setzt nach und sein Schuss wird abgeblockt, woraufhin Hofmann doch noch an den Ball kommt. Dessen abgefälschter Schuss landet links am Außennetz...
36'
Allmählich haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Eventuell kann das Rätsel um den gegebenen Elfmeter gleich in der Pause gelüftet werden. Stand jetzt muss man wohl von einer Fehlentscheidung sprechen.
33'
Eieiei! Großaspach führt nun tatsächlich mit 1:0 bei Fortuna Köln. Cottbus reicht somit auf ein Remis nicht. Bliebe es bei den aktuellen Ergebnissen, stiege Cottbus als Tabellen-17. ab und Braunschweig wäre sogar 13.
31'
Nach dem Treffer greift José-Junior Matuwila den Torschützen zum 1:0 mehrfach am Nacken und die beiden tauschen ein paar ganz nette Worte aus. Verwunderlich, dass der Unparteiische keine Karte(n) gezückt hat.
30'
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
30'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Marc Pfitzner
Kalt wie eine Hundeschnauze schiebt die 31 der Gastgeber die Kugel flach ins rechte Eck. Keeper Avdo Spahic ist früh auf dem Weg ins andere Eck gewesen.
28'
Elfmeter für Eintracht Braunschweig! Warum ist auch nach mehreren Wiederholungen nicht exakt zu erkennen. Wenn es ein Handspiel oder ähnliches gegeben haben sollte, dann ist es eher eines von Marcel Bär gewesen. Denn im Getümmel hat er den Ball mit der Schulter berührt und ist allenfalls leicht vom Gegner touchiert worden. Für einen Strafstoß ist das zu wenig. Kruse ist vom fallenden Bär noch angeschossen worden, hat die Kugel aber maximal mit der Fingerspitze touchiert.
28'
Stephan Fürstner muss verletzungsbedingt runter und hat die Kapitänsbinde an Marc Pfitzner übergeben. Yari Otto steht nun als frische Kraft auf dem Rasen.
27'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Yari Otto
27'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Stephan Fürstner
25'
Stephan Fürstner wirkt nach einem Foul angeschlagen und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
24'
Marc Pfitzner verursacht einen Freistoß im linken Halbfeld. Marcelo Costa schließt nach einer kurzen Variante ab und verzeiht deutlich.
22'
Parallel hat Jena gegen 1860 auf 2:0 erhöht. Sollte nun noch Großaspach punkten, wird es hier ein ganz heißer Tanz!
20'
Fast gelangen Philipp Hofmann und dann Marc Pfitzner an die von rechts getretene Putaro-Ecke. Am Ende wischt Avdo Spahic das Ding noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone.
18'
In dieser Phase lassen die Gäste Ball und Gegner schön laufen. Raumgewinne sind indes nicht verbucht worden. Beiden Klubs ist die Nervosität anzumerken.
16'
Eine gute Viertelstunde ist gespielt und die Cottbusser haben sich aus dem Klammergriff der Löwen lösen können, machen aktuell sogar mehr für das Spiel. Richtig klare Aktionen hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben. Braunschweigs bevorzugtes Mittel sind lange Bälle, die konsequent zu ungenau gespielt werden.
13'
Naja! Marc Pfitzner fasst sich ein Herz und zieht aus halblinken 23 Metern ab. Der Ball rauscht links am Kasten vorbei.
13'
Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann! Streli Mamba ist zu früh gestartet und steht knapp einen Meter im Abseits.
11'
Puh! Der Druck steigt - für beide Teams! Denn Jena führt mit 1:0 gegen 1860 München und stünde so einen Zähler vor Braunschweig und Energie.
10'
...mühelos klärt Menz die schwache Hereingabe von links mit dem Kopf. Im zweiten Anlauf bringt Cottbus eine Flanke an den Fünfer, die Jasmin Fejzić im Nachfassen entschärft.
10'
Erste Ecke für Cottbus...
9'
Christoph Menz verirrt sich ungewohnt weit nach vorne, kann die Murmel am gegnerischen Strafraum allerdings nicht mehr kontrollieren.
8'
Energie Cottbus hat Probleme, überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen. Gelingt es dann doch mal, ist das Spielgerät blitzschnell wieder weg und Braunschweig baut neu auf. Das Heimteam verwaltet den Ball ordentlich, findet nur (noch) keine Lücken in der gegnerischen Abwehr.
6'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (Energie Cottbus)
Kurz hinter der Mittellinie rutscht Bohl bei einem Versuch der Balleroberung aus und nimmt das Leder mit der Hand mit. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage!
5'
Immer wieder wird Marcel Bär mit langen Bällen hinter die Abwehrkette der Gäste geschickt. Bisher können die Löwen ihren Offensivmann aber noch nicht gut in Szene setzen. Dafür fehlt es an Präzision.
3'
Mike Feigenspan und Keeper Avdo Spahic rasseln im Gäste-Sechzehner zusammen, können jedoch beide weitermachen. Diese ganz frühe Phase ist ziemlich hektisch, wobei die Hausherren insgesamt agiler und druckvoller spielen.
2'
Geleitet wird das Kellerduell übrigens vom jungen Bundesliga-Schiedsrichter Daniel Schlager. An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Edgar Wessel sowie Nikolai Kimmeyer.
1'
Die Löwen stoßen an und spielen in gelben Trikots sowie blauen Hosen zunächst von rechts nach links. Cottbus agiert in weißen Shirts mit roten Applikationen und roten Hosen.
1'
Und damit rein ins Geschehen!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf einen intensiven und spannenden Fight um den Klassenerhalt. Viel Spaß!
Fejzic, Nkansah, Bär, Putaro, Fürstner, Hofmann, Menz, Feigenspan Becker, Kijewski und Pfitzner beginnen bei den Hausherren. Verzichten muss Coach Schubert auf den verletzten Nehrig und den gelbgesperrten Kessel.
Energie beginnt mit folgender Elf: Spahic - Schneider, Müller, Matuwila - Weidlich, Kruse, de Freitas, Bohl, Schlüter - Mamba, Rangelov. Gjasula (Gelbsperre) sowie die verletzten Maximilian Zimmer und Kevin Scheidhauer stehen Claus-Dieter Wollitz nicht zur Verfügung.
Es wird sich zeigen, wie ausgeruht die Gäste gleich sind. Um die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz in der Vorbereitung auf die so wichtige Partie zu stören, zündeten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag offenbar mehrere Böller vor dem Cottbuser Mannschaftshotel. "Danke @Polizei_BS, dass ihr trotz zahlreicher Hinweise um 3:16 Uhr nicht vor Ort wart, als Silvester am 18. Mai an unserem Mannschaftshotel gefeiert wurde und Unbekannte in Seelenruhe böllerten", heißt es in einem Tweet des FCE.
Bei den Gästen aus Brandenburg gestaltet sich die Tabellensituation sogar noch angespannter. Cottbus (50:57 Tore) liegt punktgleich hinter der Eintracht (47:53 Tore) und die Lausitzer wären bei einem Unentschieden oder einer Niederlage auf die Hilfe der Konkurrenten angewiesen. So dürften sowohl Jena als auch Großaspach nicht gewinnen. Sollte Cottbus unentschieden spielen und Jena gewinnen, dürfte Großaspach nicht mit vier Toren Unterschied gewinnen. Vor diesem Spieltag belegt die SG Sonnenhof Großaspach mit 42 Zählern den ersten Abstiegsplatz (17.).
"Es geht jetzt um alles. Es wird ein 50:50-Spiel. In der Winterpause hätten wir die Situation, wie sie jetzt ist, gerne angenommen. Dementsprechend gehen wir positiv daran", erklärte Eintracht-Coach Schubert. Tatsächlich liegen die Braunschweiger auf Platz vier der Rückrundentabelle und können einen Abstieg in die Regionalliga aus eigener Kraft verhindern.
Großer Jubel oder tiefe Trauer? Gastgeber Eintracht Braunschweig steht vor dem großen Showdown einer turbulenten Drittligasaison. Mit 44 Punkte belegt die Mannschaft um Trainer André Schubert den 14. Platz der Tabelle. Hier und heute reicht ein Remis, um den Klassenerhalt in letzter Sekunde sicher einzutüten.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen in Niedersachsen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 38. und somit letzten Spieltag der 3. Liga. Eintracht Braunschweig lädt Energie Cottbus zum direkten Abstiegsduell. Anstoß im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße ist um 13:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten